Dex erhöht die Geschwindigkeit von allen Arten von "Magie", also von Zaubern, Wundern und auch von Pyromantien.
Bei den Pyros ist es sogar besonders hilfreich, da sie generell eine längere Castzeit haben. Man muss aber auch ziemlich viele Punkte in Dex investieren. Am schnellsten wird es bei 45 Dex.
Ein weiterer Vorteil der ( meisten ) Dex Waffen ist aber noch, dass der Waffenbuff davon mehr profitiert, da er immer eine feste Anzahl an Schaden auf die Waffe legt. Der Schaden ist also pro Schlag immer gleich, egal ob du einen Dolch oder ein Grossschwert benutzt. Um wirklich das Maximum rauszuholen, sind schnelle Waffen also besser.
Aber man kommt auch wunderbar so zurecht als Pyromant. Wenn du also Bock auf nen Stärke/Pyro Hybriden hast, leg einfach los!
Im ersten Teil brauchst du auch keine Stats verbessern um die Pyromantien zu verstärken. Einfach bei den Trainern die Flamme mit Seelen verbessern. Bei meinen Pyromanten hatte ich die Flamme schon gemaxt bevor ich nach Anor Lando kam.
Dadurch hast du natürlich viele Punkte über für andere Stats.
Edit: Und nimm am Anfang als Geschenk nicht diesen Ring, der angeblich Pyromantien verbessert! Das ist nämlich ein Fehler in der deutschen Version und das Ding verbessert gar nichts! Also ruhig den Schlüssel nehmen.