@ Wutill:
D.h. Sorcerer = easy Mode ?
Joa... Wenn man nicht genau weiß, was man sich alles früh im Spiel besorgen kann und wo es liegt, ist es natürlich trotzdem kein Spaziergang, aber der erste Teil hat auf jeden Fall einige Aspekte, die Castern sehr entgegen kommen, das stimmt schon!
- Zaubern verbraucht zb keine Ausdauer! Das wurde erst im zweiten Teil geändert und macht die ganze Geschichte natürlich deutlich einfacher! Du kannst nicht nur solange Zauber spammen bis deine Aufladungen weg sind, sondern sparst ja auch ordentlich Punkte, die du dann wieder anders einsetzen kannst. Ich hab Ausdauer beispielsweise auf 10 und zum wegrollen oder mal 1-2 Gegner im Nahkampf plätten reicht das völlig!
- Zauberstäbe können nicht verbessert werden, die Stärke der Zauber liegt einzig und allein an dem Intelligenz Wert ( und den 2 Zauber boostenden Items)! Du brauchst also nicht erst einen gewissen Fortschritt im Spiel um an die letzten Materialien zu kommen, sondern pusht einfach stur Intelligenz. Mit nen bisschen grinding kannst du also sehr schnell sehr mächtig werden.
- Mit dem Master Key kommst du sehr schnell an grüne Scherben und kannst dadurch früh im Spiel deine Nahkampfwaffe in eine Zauberwaffe verwandeln, die dann mit deinem Int Wert skaliert.
Die Blutegel in der Schandstadt droppen welche. Die Droprate ist eigentlich recht gut, die Krönung ist allerdings, dass wenn grüne gedroppt werden, es sogar direkt immer 5 Stück sind! 10 Stk brauchst du um das vorläufige Maximum zu erreichen, danach benötigst du erst blaue Brocken. Für die 10 Stk hab ich gestern keine 15 Minuten gebraucht.
- Du hast von Anfang an Zugriff auf massig Spells. Um Munition brauchst Du dir also keine Sorgen machen.
- Wenn du weisst wo man ihn bekommt, ist der Zauber Hidden Body recht frühzeitig erhältlich. Anor Lando ist damit beispielsweise ein Kinderspiel.
Im großen und ganzen kann man also schon sagen, dass der erste Teil als Mage deutlich entspannter ist als der zweite Teil.