Commodore C64

The Game of the Week :
nach

1. Doriath (Action-Adventure)
2. Wizball (Geschicklichkeit)
3. Antiriad (Action-Adventure)
4. Knights of Legend (Rollenspiel)
5. International Karate + (Fighter)
6. They Stole A Million (Simulation)
7. Nebulus (Plattform)
8. High Noon (Shooter)
9. Neuromancer (Adventure)
10. Master of Magic (Rollenspiel)
11. Paradroid (Action-Adventure)
12. Black Lamp (Jump'n Shoot)
13. Uridium (Shoot'em Up)
14. Park Patrol (Geschicklichkeit)
15. Pirates! (Simulation)
16. The Sentinel (Logik)
17. Silent Service (U-Boot Simulation)
18. Sentinel Worlds 1 - Future Magic (Rollenspiel)
19. Zorro (Action-Adventure)
20. Samantha Fox Strip Poker (Karten)
21. Top be on Top (Action-Adventure)
22. Bruce Lee (Beat'em Up)
23. Rockstar Ate My Hamster (Simulation)
24. Zenji (Geschicklichkeit)
25. Stunt Car Racer (Rennspiel)
26. Sanxion (Shoot'em Up)

will be Cholo

aus dem Jahr 1987;
ein wirlich innovatives Action-Adventure von Firebird

Erdacht und programmiert von Joey Williams Glyn Williams .

Cover

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/choloc1.jpg

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/choloc2.jpg

Screen Shots

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cholo.JPG

Disk Image

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/cholo.d64[/b]
 
Cholo als Game od the Week? ähm *räusper*
na gut, wenigstens war der Leitspruch cool: "3D moving graphics adventure in a post holocaust world.
O.k. Auch ich saß einige Stunden davor; fands aber jetzt nicht so prickelnd.

Vorschlag aus aktuellem Anlaß: BARD´S TALE - THIEF OF FATE
*lechtz* *sabber*
 
Uff... Tiefschlag!

Nagut nagut; wie wärs mit Nebulus?
 
Nebulus alias Tower Topler wäre wirklich ein würdiges Vorzeige-Game.

Aber zurück zu Cholo.
Mehr als die Werbung in den alten Spielemagazinen für diesen Firebird Titel habe ich leider nicht mitbekommen. Der sah immer irgendwie interessant aus. Aber ich habe es leider nie gespielt.
Sorry!

EDIT:
habe beim erneuten Durchsehen des Threads bemerkt, daß Nebulus schon erwähnt wurde, das kann man also schonmal nicht mehr nehmen.
 
lidofrin hat folgendes geschrieben:

Wizball is und bleibt genial. Genauso wie der alte Brotkasten hat das Game inzwischen Kultstatus erreicht und landet noch oft auf meinem Bildschirm.

Kennt jemand von euch UGH-lympics, das so sinnige Disziplinen hatte wie z.B. Katzenwerfen?

Ein Spiel mit 3 Disks, das immer und immer wieder für Kurzweil sorgte, bis die 5,25erQuadrate endgültig ins Nirvana der Entmagnetisierung entglitten.

Ich hoffe jemand kennt das Game oder weiss sogar wo mans als ROM herbekommt.


C64 WILL NOT MUST NOT AND CANNOT DIE


! ! ! ! ! ! N E V E R E V E R ! ! ! ! ! ! !

Ravenous hat folgendes geschrieben:

Das Katzenweitwerfen kenne ich nur unter dem Namen "Barbarian Games."

Weitere "Disziplinen" waren Turmspringen (auf den Kopf), Steinewerfen auf einen Angeprangerten und Wettsaufen usw. Ist es das ?

Ich bin den Thread nochmal von Anfang an durchgegangen und dabei auf das Spiel mit dem Katzenwerfen gekommen.
Ob in der Zwischenzeit der Titel geklärt ist, weiß ich nicht, aber ich erninnere mich an das Spiel. Das heißt aber weder Ugh-lympics noch Barbarian Games, sondern dürfte sich um "Blood & Guts" handeln. Das Turmspring-Event kam mir auch bekannt vor, das Katzenwerfen war am besten/bekanntesten, es ging doch nichts über die schöne Sequenz, wo der arme Vierbeiner mit einem satten "tumpf" in einem Holzstapel landete, wenn man die Katze im falschen Abwurf-Winkel auf die Reise schickte. Es gibt auch noch ein Event, wo man Armdrücken macht, wo nachher dem Verlierer eine Taube auf den Kopf kackt. (Was bin ich nur für ein einfaches Gemüt, naja, die simpelsten Freuden sind die besten).;)

Ich hätte ebenfalls noch Vorschläge für potentielle "Games of the week":
Artillery Duel, Raid over Moscow (some like it, some do not), Castle Wolfenstein, Beyond Castle Wolfenstein (beide Titel dürfen vermutlich hier gar nicht erörtert werden, vielleicht sind sie sogar in Deutschland verboten), Z (Shooter von Rhino Software), The Dallas Quest, Borrowed Time, Gruds in Space (Adventure von Sirius), Asylum oder Masquerade, evtl. eines der Telarium Adventures wie Fahrenheit 451, Nine Princes in Amber oder Amazon, The Train - Escape to the Normandy, Law of the West, Alter Ego (Male oder Female), Ghostbusters, Archon, Impossible Mission, Arkanoid oder Krakout, evtl. eines der ICOM Adventures wie Déjà Vu, ein Infocom Titel (Hitchhiker, Moonmist, The Lurking Horror oder gar Plundered Hearts) oder einer der wunderschönen Magnetic Scrolls Grafik-Adventure Titel wie Guild of Thieves oder Jinxter.
Mal gespannt, ob davon überhaupt was zum Zuge kommt, aber dieser Thread sollte wirklich nicht untergehen, die Resonanz ist doch ein wenig zurückgegangen.
 
@pk & lido

Folgende Titel habe ich auf die Liste gesetzt :
Nippon
Impossible Mission
The Train - Escape to the Normandy
Law of the West
Ghostbusters
The Dallas Quest
Krakout
Z
Omega:bigsmile:

Derzeit sind aber noch einige andere Titel in der Pipeline, also ready to go, die zuerst abgearbeitet werden wollen.

Warum gewisse Spiel hier nicht auftauchen werden, sollte ich vielleicht ein bißchen begründen. Überall wo zuviele Hakenkreuze im Spiel auftauchen, verbietet schon der gute Geschmack die Präsentation. Der Xonox Titel ist zwar derartig nicht belastet, aber irgendwie so ein böser Atari 800 Titel.

Die vorgeschlagenen Adventures wären alle schön und gut, aber da war schon Cholo bekannter.
 
das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Daß ich mit Castle Wolfenstein nicht durchkommen würde, war eigentlich klar. Ist aber auch verständlich, denn so prall war das Spiel auch nicht, den Reiz erhielt es durch die Indizierung.

Den Xonox Hinweis mußte ich erst nachsehen, der bezog sich also auf Artillery Duel. Tatsächlich gabe es das auf Atari VCS 2600 o.ä.

Auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte, ich habe nie den Hype um Pirates! verstanden (habe es aber auch nicht gespielt, das muß ich fairerweise auch sagen), das Spiel hat mich allein schon wg. seines Simulationscharakters abgeschreckt. Wenn es aber wirklich so gut sein soll, werde ich irgendwann mal meine Amiga Fassung antesten.
Ich war dann eher für die actionlastigeren Titel zu haben wie "The Last Ninja". Wobei dieser Titel natürlich einen Wahnsinns-Sound zu bieten hatte, der auf dem C64 nur wenige ebenbürtige Konkurrenten hatte, für mich war er jedoch einzigartig. So schwer die C64 Fassung war, so gut ist aber die Amiga-Version (Ninja Remix) durchspielbar.
Vielleicht werde ich mich eines Tages mal an M.U.L.E. drangeben oder an Elite, daran hatte ich mich mal versucht, bin aber irgendwie recht früh hängengeblieben.

Ich gelobe Besserung, ich werde meine Retro-Sammlung ein wenig besser pflegen in nächster Zeit, habe nämlich wieder Appetit bekommen, als ich letztens Bilder von meiner Sammlung gemacht habe.
 
@rams-es
ja genial!! Naja... bis auf Omega :kotz:
Besonders cool find ich law of the west und train!! Hilfe... da gingen ganze Wochen bei drauf!!
 
The Game of the Week :
nach

1. Doriath (Action-Adventure)
2. Wizball (Geschicklichkeit)
3. Antiriad (Action-Adventure)
4. Knights of Legend (Rollenspiel)
5. International Karate + (Fighter)
6. They Stole A Million (Simulation)
7. Nebulus (Plattform)
8. High Noon (Shooter)
9. Neuromancer (Adventure)
10. Master of Magic (Rollenspiel)
11. Paradroid (Action-Adventure)
12. Black Lamp (Jump'n Shoot)
13. Uridium (Shoot'em Up)
14. Park Patrol (Geschicklichkeit)
15. Pirates! (Simulation)
16. The Sentinel (Logik)
17. Silent Service (U-Boot Simulation)
18. Sentinel Worlds 1 - Future Magic (Rollenspiel)
19. Zorro (Action-Adventure)
20. Samantha Fox Strip Poker (Karten)
21. Top be on Top (Action-Adventure)
22. Bruce Lee (Beat'em Up)
23. Rockstar Ate My Hamster (Simulation)
24. Zenji (Geschicklichkeit)
25. Stunt Car Racer (Rennspiel)
26. Sanxion (Shoot'em Up)
27. Cholo (Action-Adventure)

wird der seit über zwanzig Jahren nicht gestürzte König der Wirtschafssimulation sein, nämlich

M.U.L.E.

aus dem Jahr 1983.

Vertrieben wurde dieser Evergreen von Electronic Arts, auch EA hat mal richtig gute Titel gemacht, und entwickelt von der Edelschmiede Ozark Softscape.

Erdacht und programmiert von Dan Bunten, Gott sei gnädig seiner Seele, und Jim Rushing.

Die Grafik gestaltete Alan Watson und Roy Glover war für die Musik verantwortlich.

M.U.L.E. ist trotz seiner doch sehr spärlichen Präsentation immer noch in den Top 5 der besten Spielen aller Zeiten (nach Meinung einiger unbedeutender Leute wie Sid M., Peter M., Anita S., Richard G. oder Chris S.) und schlägt somit so manches hochgezüchtete Spiel heutiger Zeit.

Cover

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mulec.jpg

Screen Shots

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule01.JPG

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule02.JPG

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule03.JPG

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule04.JPG

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule05.JPG

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule06.JPG

Disk Image

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule.d64

Da M.U.L.E. Muzak

http://www.mks-computer.de/Rams-es_GK/mule.sid

Das Spiel derartig genial, daß es nie wieder getopt wurde, obwohl 16 Bit Clones wie Traders (Linel) oder Subtrade (Boeder) auf Amiga, PC und Atari ST technische Upgrades waren, konnten sie spielerisch dem Original nie das Wasser reichen. Vier Player Action und Realtime Trading, einfach der Hammer in einer Zeit, zu der Klitschen wie Nintendo kleine fette Klempner auf Affenhatz schickten. Auch heute hat das Spiel eine riesige Fangemeinde, die allerdings die Atari 400 Version, das Original, bevorzugen, zu den weltbesten Spielern gehören unter anderem Anita Sinclair und Chris Sawye, um nur einige Namen zu nennen.

@pk
Artillery Duel wird auch noch reingepackt.
 
Vielleicht muß man noch dazu sagen, wer denn die so "unbedeutenden" Personen überhaupt sind, die Du da aufzählst. Vielleicht kennt sie wirklich nicht jeder.
Sid M(eier) ist nicht ganz so schwer zu erraten als der Mann hinter Pirates!, Railroad Tycoon, Civilization etc.
Peter M(olyneux) damals noch bei Bullfrog, heute mit den eigenen Lionhead Studios, der Schöpfer von Flood, Populous, Black&White und (nicht zu vergessen) Fable, scheint ein kleines Faible für Schöpfungssimulationen zu haben.
Anita S(inclair) als damalige Chefin von Magnetic Scrolls, der europäischen Antwort auf Infocom, hat dafür gesorgt, daß einige schöne Grafik-Adventures auf den Markt kamen wie "The Pawn", "The Guild of Thieves", "Jinxter", "Corruption", "Fish!", "Wonderland" und das legendäre "Myth", das nie offiziell erschien, sondern nur für Clubmitglieder erhältlich war.
Richard G(arriott) ist wohl eher als "Lord British" bekannt und der Schöpfer von Akalabeth und der Ultima Serie. Leider ist er nicht mehr bei Origin tätig.
Chris Sawyer kannte ich nicht, den mußte ich nachschauen, er hat wohl "Transport Tycoon" und "Roller Coaster Tycoon" entwickelt.

So, jetzt muß ich zu meiner Schande wieder eingestehen, daß ich dieses Spiel nie gespielt habe, es mir aber fest vorgenommen habe. Ich habe mich nämlich auf die Suche nach einem Original gemacht und auch eines in sehr schönem Zustand für den C64 ergattern können mit ein paar anderen Spielen zusammen. Gilt als sehr gesuchtes Spielchen, erzielt ganz nette Preise auf eBay.
War wohl, wie ich gehört habe, eine ganze Zeitlang das am meisten "raubkopierte Spiel" überhaupt. Für einen Sammler ist so ein Titel natürlich interessant, aber genau wie bei Pirates! werde ich in nächster Zeit dann auch mal wirklich antesten, was hinter dem Hype steckte.

Einer der Entwickler, Dan Bunten, ist ja, wie bereits erwähnt wurde, vor einigen Jahren im Alter von 49 an Krebs gestorben, allerdings interessanterweise nicht unter diesem Namen, sondern unter dem Namen Dani Bunten Berry, er hat sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und wurde eine "Sie". Ihr/sein Bruder Bill Bunten war damals (1983) ebenfalls Mitglied von Ozark Softscape, zusammen mit zwei ehemaligen SSI Mitarbeitern Jim Rushing und Alan Watson.

Hier zwei kleine Links dazu:
http://www.salon.com/tech/feature/2003/03/18/bunten/
http://www.geocities.com/conspiracyprime/e2_ozark.htm

Wahnsinn, wie lange sich dieses Projekt über die Jahre gehalten hat. Das nennt man dann wohl wirklich ein Lebenswerk. Manchmal wünscht man sich so genial simple Ideen wieder, vor allem der Multiplayer-Part wird bei vielen der heutzutage so beliebten Spiele doch sehr vermisst. Und vielleicht übertreiben es manche Titel mit der Vielfalt auch ein wenig.
Alles in allem wirklich wohl eine Software-Perle, vielleicht sollte ich mal meine Angel nach einer Atari-Version auswerfen.
 
Ein neuer Professor (*Olli you know what I mean) ist in der Stadt. Anscheinend habe ich bei PK die Lust am Ehrgeiz und wirklich guter Software geweckt.:bigsmile:
 
Ich hätte fast gesagt: "There is a new sheriff in town", aber das paßt nicht so ganz.
Nach dem Durchsehen meiner Sammlung habe ich letztens wieder verstärkten Retro-Appetit bekommen und mir wirklich überlegt, ob ich bei der neuen Konsolen-Generation überhaupt noch mit einsteigen soll. Sinn würde es nur machen, wenn die Konsolen abwärtskompatibel sind.
Andererseits werde ich kaum die Games in meiner Sammlung jemals irgendwie durchspielen können, deswegen könnte ich es genauso gut jetzt drangeben. Grübel.
Naja, erst einmal werde ich mich hier im Thread weiter austoben und engagieren.
Und was die gute Software angeht, so werde ich das antesten und schauen, ob es sich mit meinen mittlerweile natürlich sehr hohen Erwartungen deckt.;):bigsmile:
 
Ich mach ja schon.

Wieviele Exemplare gab es denn ungefähr von dem Spiel M.U.L.E.? Gibt es da halbwegs verlässliche Angaben?
Ich meine jetzt Atari XL Version oder C64 Fassung.
 
Keine Ahnung; ich habs als so ne Art PD-Version ohne Hülle oder Verpackung; war glaub ich von CDV oder so... weiß es aber nicht mehr so genau. Ärgerlich nur, daß ich drauf scharf gemacht wurde und dann die Disk einfach nicht mehr auf meinem Amiga500 laufen wollte; ob die Herstellerfirma (falls noch existent) ein paar Austauschdisketten für mich hat :nut:
 
aha, eine PD-Version für den Amiga? Ich wußte nicht, daß es so etwas gab, kannte nur die C64 und die Atari XL Variante.
Wer ist denn der Hersteller von der Version, ist das der erwähnte CDV?
 
Also ich hab jetzt die Disk vor mir liegen. Aber es steht tatsächlich kein Hersteller, sondern nur eine Adresse drauf?? :nut: Diese befindet sich in Hamburg??? Und zu allem Überfluss steht da sogar noch ne Telefonnummer; irgendwie reizt es mich enorm da jetzt mal anzurufen, um zu schaun wie freundlich der Mensch reagiert, wenn ihn ein Spieler nachts um kurz vor zwei anruft, um zu fragen wie er zu ner disk kommt, wo eben die gewählte Nummer drauf ist--
 
Zurück