Zuletzt gespielte Klassiker

Ich möchte darauf hinweisen, dass es Shenmue I+II gerade im PSN Sale für ca. 11 € (zusammen) gibt.
Wer auch der Meinung ist, in der Corona Zeit zwar klarkommen zu können, aber Realitätsflucht für besser hält,
soll jetzt unbedingt zuschlagen!
 
Erst gestern, Star Trek: Birth of the Federation. Eine Perle aus der Vergangenheit. Nach 20 Jahren endlich mal ohne bugs ;)

Vielleicht demnächst mal wieder Fifa11? Mit Pes19 die 2 besten Fußballspiele IMO.
 
Final Fantasy 7
In den vergangenen 2-3 Wochen habe ich mich hauptsächlich mit dem original Final Fantasy 7 beschäftigt. Bisher habe ich es nie durchgespielt. Vor einigen Jahren hat mich nach dem Ende der Ersten CD die Motivation verlassen.
Da nun das Remake in den Startlöchern steht, bot sich für mich die optimale Gelegenheit das Original auf der PS4 durchzuspielen.
Mittlerweile muss ich nur noch das Ruby Weapon und Sephitoth besiegen.
Final Fantasy 7 hat 23 Jahre nach Release nur wenig von seinem Charme verloren. Das statische, manchmal sehr träge Kampfsystem ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß, aber es macht immer noch Spaß. Auch die piepsige Musik überzeugt durch einige ikonische Melodien. Dennoch sind einzelne Stücke meist so kurz, dass der Loop manchmal sehr nervig sein kann.
Die Geschichte um Cloud und Sephiroth ist erfreulich komplex und weis auch heute noch zu gefallen. Einige Szenen sind immer noch top inszeniert. Und auch die Riege um Cloud ist fast durchweg sympathisch, auch wenn einige Figuren vielleicht etwas zu kurz kommen oder eher wortkarg sind. Die Welt ist ebenfalls umfangreich und bietet viele schöne Schauplätze. Da wünsche ich mir, dass sie den Figuren bei den Remakes etwas mehr Tiefe verpassen. Technisch hat der Zahn der Zeit ordentlich an FF7 genagt. Das ist aber unproblematisch. Man gewöhnt sich schnell an die klobigen Figuren und die etwas matschigen Hintergründe. FF7 hat dadurch seinen unverkennbaren Stil.

Abschließend kann ich sagen, dass das FF7 in seiner Urform immer noch ein tolles Spiel ist. Die Geschichte um Cloud und Sephiroth, die Welt, die sympathischen Figuren und der Soundtrack sind immer noch super.
Ich hatte über 50 Stunden viel Freude an dem Spiel und freue mich die beiden letzten Gegner zu plätten.

Man muss über einige Gamedesignentscheidungen und technische Gegebenheiten wie die träge Spielgeschwindigkeit wegen dem lahmen Kampfsystem oder den Zufallskämpfe und der veralteten Technik hinwegsehen. Dank sehr nützlichen Komfortfunktionen ( 3fache Spielgeschwindigkeit, Deaktivierung der Zufallskämpfe und einem God Mode) kann man das Original auch heute noch gut spielen. Ich empfehle es auch gern weiter.

FF7 ist nicht mein Lieblings Final Fantasy. Es hat sich aber einen Platz unter den Top 3 FF Spielen gesichert.
Final Fantasy 10 und vor allem den 9. Ableger finde ich nach wie vor etwas stärker.

EDIT:
So, jetzt habe ich den Rest geschafft. Schönes Ende eines Klassikers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele derzeit mal wieder Tony Hawk‘s Pro Skater 2 auf der Dreamcast.

Im Grunde ist es immer noch ein fantastisches Spiel, auch wenn die Steuerung inzwischen etwas gealtert wirkt. Der krüppelige Dreamcast-Controller hilft in diesem Punkt natürlich auch nicht. Ansonsten macht es Spaß wie eh und je. Ich bin sowieso ein Freund der klassischen Tony Hawks, die noch nicht das Open World-Gedöns eingeführt haben.
Rein in einen begrenzten Level, verschiedene Ziele, 2 Minuten Zeit, ein Bombensoundtrack im Hintergrund - mehr brauch ich bei Tony Hawk nicht, um glücklich zu sein. Es gibt ja immer wieder mal Gerüchte, dass ein Remake von Teil 1 und 2 in Arbeit sein sollen. Und wenn diese spielerisch nicht zu viel verändern, würde ich das sehr feiern :)
 
Hab letztens schon in diesen oder einen anderen Thread geschrieben, dass ich Marseille freispielen wollte, aber ich hab es mit dem Dreamcast Pad nicht geschafft.
 
Über Marseille bin ich schon problemlos hinaus, ganz so schlimm finde ich es also nicht. Aber gerade die Highscore-Aufgaben zum Beispiel finde ich besonders schwer, da dank dem gammeligen Analog-Stick ständig meine Manuals nicht erkannt werden und die Kombo flöten geht.

Werd nie verstehen, warum so eine tolle Konsole so einen Controller spendiert bekommen hat.
 
https://www.total.bee-ware.ch/

Ist ne ganz nette Seite für Leute, die früher gerne die Total gelesen haben.
Bin gerade zufällig drauf gestoßen, als ich nen Test für Dennis auf dem Super Nintendo gesucht habe. Das wollte irgendwie keiner testen damals. :D
 
https://www.total.bee-ware.ch/

Ist ne ganz nette Seite für Leute, die früher gerne die Total gelesen haben.
Bin gerade zufällig drauf gestoßen, als ich nen Test für Dennis auf dem Super Nintendo gesucht habe. Das wollte irgendwie keiner testen damals. :D
Ich glaube mich an einen Test erinnern zu können, bei dem das Game durchgefallen ist.

War übrigens auch im Kino. Fand den Film aber nicht gut. Ging mir aber bei Dennis so mit vielen Filmen.
Die Exposition am Anfang mit Dennis und seinen Streichen fand ich super, aber als dann die Handlung eingesetzt hat
und der Fokus nicht mir auf den Streichen mit Mr. Wilson lag, hat mich der Film verloren, so dass ich enttäuscht aus dem Kino ging-
 
Oh, so genau kann ich mich an den Film gar nicht mehr erinnern. Enttäuscht ging auf jeden Fall nicht aus dem Kino. Ich war zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht oft im Kino, weswegen ich wahrscheinlich von dem ganzen Erlebnis an sich beeindruckt war.

Glaube auch nicht, dass das Spiel was kann. Obwohl man natürlich ein nettes JnR daraus hätte bauen können.
Wenn ich mich heute Abend von Days Gone losreißen kann, zocke ich es mal an.
 
Ich frage mich, warum um alles in der Welt haut Square Enix Trails of Mana und FFVIIR im selben Monat raus?
 
Und es hört nicht auf mit den geilen Games:
FFX-1
Hab es seit 17 Jahren nicht mehr gespielt und abgesehen von dem Flimmern, das fast so schlimm ist wie in F-Zero,
finde ich das Spiel noch besser als damals.
 
Final Fantasy X ist wie ein guter Wein und wird im Alter nur noch besser. Ist auch mein liebster Teil der Serie.

@Topic
Hab nach längerer Pause mal wieder Crazy Taxi 1 gespielt, natürlich im Original auf der Dreamcast. Das ist ebenfalls ein Spiel, was nie wirklich altern wird. Meine Leistungen sind im Vergleich zu früher zwar unter aller Sau, aber sobald die ersten Töne von The Offspring aus den Boxen dröhnen, ist der alte Spielspaß sofort wieder da. Ein zeitloses Meisterwerk!
 
Ich hab es mir damals nicht Day1 gekauft, sondern hab aufs Wochenende gewartet und vielleicht sogar zusammen mit MGS 2 gekauft. Jedenfalls hatte es einer aus meiner Klasse schon und meinte, es hat die geilste Grafik, die er je gesehen hat.
Jetzt abseits der Grafik hat es mir damals wahrscheinlich nicht soo geflashed, weil Grandia 2, PSO V. 2 und Skies of Arcadia waren nicht vor allzulanger Zeit in der Dreamcast. Da wirkt FFX nicht so stark.

Geile Idee mit Crazy Taxi, das werde ich heute auch spielen! Zum Release hab ich gar keinen Punk mehr gehört, außer Sublime;
etwas Blink und Sum vielleicht, aber das war dann die Slipknot, Soad, Disturbed Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es hört nicht auf mit den geilen Games:
FFX-1
Hab es seit 17 Jahren nicht mehr gespielt und abgesehen von dem Flimmern, das fast so schlimm ist wie in F-Zero,
finde ich das Spiel noch besser als damals.

FFX ist super. Das würde ich aber nicht mehr auf der PS2 spielen.
 
Gibt es Teil 10 auch für die Switch? Zocke momentan Teil 9 auf dem Gerät. Sieht im Handheld Modus richtig gut aus
 
Geile Idee mit Crazy Taxi, das werde ich heute auch spielen! Zum Release hab ich gar keinen Punk mehr gehört, außer Sublime;
etwas Blink und Sum vielleicht, aber das war dann die Slipknot, Soad, Disturbed Zeit.
Guter Musikgeschmack :)

Zu Crazy Taxi passten Offspring und Bad Religion einfach wie die Faust aufs Auge (ich mag beide Bands aber auch darüber hinaus). Ich verstehe nur bis heute nicht, warum die Songs nicht komplett enthalten sind, sondern nach einer Weile ausfaden. Das ist vielleicht der einzige kleine Kritikpunkt, den ich am Spiel habe.

Jetzt abseits der Grafik hat es mir damals wahrscheinlich nicht soo geflashed, weil Grandia 2, PSO V. 2 und Skies of Arcadia waren nicht vor allzulanger Zeit in der Dreamcast. Da wirkt FFX nicht so stark.
Hach ja, die gute alte Zeit. Traumhaft, wieviele tolle JRPGs damals noch rauskamen. Von den genannten Titeln kann aber in meinen Augen nur Grandia 2 wirklich mit FFX mithalten. PSO verfolgt halt einen ganz anderen Ansatz und Skies of Arcadia (so sehr ich das Spiel auch mag) ist spielerisch für mich klar eine Spur darunter anzusiedeln.
Kann aber letztlich auch nicht einschätzen, wie es zum Release gewirkt hat. Als FFX erschienen ist, war die PS2 noch der Teufel für mich und ein Kauf in sehr weiter Ferne ;)

Gibt es Teil 10 auch für die Switch? Zocke momentan Teil 9 auf dem Gerät. Sieht im Handheld Modus richtig gut aus
Ja, gibt es :)
 
Heute höre ich von den Bands eigentlich nur noch Sublime, falls du die kennst, und einige ausgewählte Songs von System, z.B. Sad Statue

Was mir einfällt, wen ich immer heiß fand:
Wobei das Gesicht auf dem Photo echt ungeimlich ist :D
The_Offspring_-_Pretty_Fly_%28For_a_White_Guy%29.png


Bad Religion hab ich seit 1996 eigentlich gar nicht mehr verfolgt, da ich dann lieber die schwedische Richtung
Millencolin, Satanic Surfers, Refused etc. verfolgt habe.

So sehr ich die PS2 auch gehasst habe, bei den ersten Videos von Silent Hill2 und Devel May Cry war es um mich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück