Final Fantasy 7
In den vergangenen 2-3 Wochen habe ich mich hauptsächlich mit dem original Final Fantasy 7 beschäftigt. Bisher habe ich es nie durchgespielt. Vor einigen Jahren hat mich nach dem Ende der Ersten CD die Motivation verlassen.
Da nun das Remake in den Startlöchern steht, bot sich für mich die optimale Gelegenheit das Original auf der PS4 durchzuspielen.
Mittlerweile muss ich nur noch das Ruby Weapon und Sephitoth besiegen.
Final Fantasy 7 hat 23 Jahre nach Release nur wenig von seinem Charme verloren. Das statische, manchmal sehr träge Kampfsystem ist aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß, aber es macht immer noch Spaß. Auch die piepsige Musik überzeugt durch einige ikonische Melodien. Dennoch sind einzelne Stücke meist so kurz, dass der Loop manchmal sehr nervig sein kann.
Die Geschichte um Cloud und Sephiroth ist erfreulich komplex und weis auch heute noch zu gefallen. Einige Szenen sind immer noch top inszeniert. Und auch die Riege um Cloud ist fast durchweg sympathisch, auch wenn einige Figuren vielleicht etwas zu kurz kommen oder eher wortkarg sind. Die Welt ist ebenfalls umfangreich und bietet viele schöne Schauplätze. Da wünsche ich mir, dass sie den Figuren bei den Remakes etwas mehr Tiefe verpassen. Technisch hat der Zahn der Zeit ordentlich an FF7 genagt. Das ist aber unproblematisch. Man gewöhnt sich schnell an die klobigen Figuren und die etwas matschigen Hintergründe. FF7 hat dadurch seinen unverkennbaren Stil.
Abschließend kann ich sagen, dass das FF7 in seiner Urform immer noch ein tolles Spiel ist. Die Geschichte um Cloud und Sephiroth, die Welt, die sympathischen Figuren und der Soundtrack sind immer noch super.
Ich hatte über 50 Stunden viel Freude an dem Spiel und freue mich die beiden letzten Gegner zu plätten.
Man muss über einige Gamedesignentscheidungen und technische Gegebenheiten wie die träge Spielgeschwindigkeit wegen dem lahmen Kampfsystem oder den Zufallskämpfe und der veralteten Technik hinwegsehen. Dank sehr nützlichen Komfortfunktionen ( 3fache Spielgeschwindigkeit, Deaktivierung der Zufallskämpfe und einem God Mode) kann man das Original auch heute noch gut spielen. Ich empfehle es auch gern weiter.
FF7 ist nicht mein Lieblings Final Fantasy. Es hat sich aber einen Platz unter den Top 3 FF Spielen gesichert.
Final Fantasy 10 und vor allem den 9. Ableger finde ich nach wie vor etwas stärker.
EDIT:
So, jetzt habe ich den Rest geschafft. Schönes Ende eines Klassikers.