Retro-Klassiker als offizielle Gamezone-Reviews

B

BigJim

Guest
Mir ist aufgefallen, dass es sich bei den offiziellen GZ-Reviews, die auf der Hauptseite verlinkt werden, eigentlich ausschließlich um Artikel über aktuelle Spiele handelt. Werden ältere Spiele behandelt, dann stets im Rahmen von Neuauflagen (z.B. Another World).
Vielleicht könnte man ja eine Rubrik "Was vor zwanzig Jahren gespielt wurde" o.ä. eröffnen und von Zeit zu Zeit, also in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, auch ältere Titel besprechen bzw. an sie erinnern - und zwar nicht ausschließlich in Form eines User-, sondern auch in Form eines offiziellen und damit einer breiteren Leserschaft zugänglicheren GZ-Reviews. Das wäre doch für Retro-Fans (ich gehöre nicht dazu, aber das ist ja egal), von denen es sicher auch einige auf Gamezone gibt, eventuell ganz interessant.
Bei Retro-Games denke ich in erster Linie an Klassiker wie beispielsweise "Red Baron", der etwa 1990 noch für Amiga rauskam, oder an den ersten "PanzerGeneral", der als wegweisend für viele spätere Rundenstrategie-Titel gilt. Natürlich müssten solche Reviews dann von Leuten geschrieben werden, die sich wirklich gut im Retrobereich auskennen und auch sonst auf GZ recht aktiv sind. Spontan fallen mir da so Namen wie alpha_omega oder partykiller ein.
Diese Retro-Reviews sollten selbstverständlich nach wie vor nur einen ganz kleinen Prozentsatz der offiziellen GZ-Reviews ausmachen und müssen sicher nicht jeden Tag erscheinen. Aber als Abwechselung zwischen all den Neu-Titeln, von denen man ja täglich ohnehin schon über die dazugehörigen News erfährt, wäre das doch nicht verkehrt. Außerdem würde dies etwas zur Allgemeinbildung beitragen (eine Art Geschichtsrückblick für Videospieler), denn viele spielen ja auch erst seit wenigen Jahren. Und für solche Leute wäre es vielleicht mal interessant zu erfahren, was "früher" so gezockt wurde.

Was haltet Ihr davon?
 
Wirklich interessanter Einwurf BJim. Die Sache mit den Retro Reviews auf der GameZone Titelseite wäre für speziell für mich und für den ein oder anderen hier, mit Sicherheit ne tolle Sache. Mir schwelgte auch schon mal ein solch ähnlicher Gedanke durch den Kopf. Allerdings nicht in dem Sinne, dass man einzelne Spiele auseinander nimmt und diese mit punktgenauen Reviews beschreibt, ich glaube dass würde die heutige Next-Gen Konsolen-Gemeinde eher langweilig finden, sondern vielmehr mit Artikeln zur Historien von Spielen oder gar Serien, oder gar Videospielfiguren, die man selbst heute immer wieder trifft.

Zum Beispiel wie entstand Super Mario, Sonic der Igel. Oder wie sahen die ersten Videospiel-Gehversuche von Comichelden aus, wie zum Beispiel Batman ;) oder Donald Duck. Oder ein Special zum Thema Kinofilme und ihre ersten Videospiele. Oder Artikel zu besonderen Spielserien, wie zum Beispiel R-Type, die EPYX-Serie, Prince of Persia (von dem es ja bereits zwei Trilogien gab), oder Evergreens die immer wieder zurückkehren, Phänomene wie Lemmings, Worms, Tetris. Gibt da so viele Sachen, die man ordentlich verpackt bestimmt hier gut einbringen könnte.

Wie bereits erwähnt sollten dabei Bewertungen von einzelnen Kritikpunkten eher nicht im Mittelpunkt stehen, sondern Geschichten zur Entstehung, Randgeschichten, Kurioses. Ich selbst versuch den Aspekt ja immer schon in meinen Reviews ein wenig mit einzubauen, wie der ein oder andere mit Sicherheit schon festgestellt hat.

Achja, Danke nochmal dafür, dass du dabei gleich an mich gedacht hast, wobei ich neben partykiller auch noch solch Leute wie den sinfortuna und den Goreminister vorschlagen würde, die hier auch schon etliche tolle Retroreviews eingelifert haben. Bin mal gespannt wie die Community die Idee auffast und was die Admins dazu sagen.
 
@alpha_omega:

Dies mit den Reviews wäre ja nur eine von mehreren Möglichkeiten. Specials und Kolumnen werden ja auch auf der Hauptseite von Gamezone verlinkt. Also könnte man dann dort auch entsprechende Retro-Games-Artikel unterbringen, natürlich von Retro-Experten (ich bin keiner) geschrieben. Und ja, natürlich gibt es noch andere, die sich da sehr gut auskennen (@Sinfortuna, @Goreminister usw.) und in der Lage sind, ihre Eindrücke stilsicher zu Papier zu bringen. Vorausgesetzt, die Betreffenden wären bereit, das zu machen.
Das mit der ersten Videospieleumsetzung zu Batman würde mich z.B. echt interessieren. ;)
 
Ich fände Retro-Reviews klasse! Und selbst bei den PS1-Spielen, welche ja gar nicht SOOO alt sind, fehlen häufig die Reviews. Klar es muss nicht jeden Tag ein neues Retro-Review geben, aber ab und zu wäre das schon ganz nett! Es sind zwar Spiele, die erschienen, bevor ich meine erste Konsole hatte, aber ich finde alte Spiele oft besser, gerade die Klassiker Zelda oder Mario...
Gerade die Spielserien, die heute noch existieren, sollten behandelt werden
 
Für die N64-Rubrik würde ich mich glatt melden. Oder auch einige Mega Drive-Exoten.

Guter Vorschlag.
 
ich habe mit Verspätung diesen interessanten Verbesserungsvorschlag gelesen. Da würde ich mich gerne mit beteiligen, wenn es denn dazu kommen sollte.
Dann habe ich umso mehr Grund, meine Adventures aus den 80ern wieder rauszukramen und auch mal wirklich zu spielen. Habe mich erst letztens wieder ertappt, dass mir die ganz alten Sachen immer noch sehr am Herzen liegen.
 
Mir gefällt diese Idee auch recht gut. :)

Retro-Klassiker als offizielle Gamezone-Reviews zu veröffentlichen ist an sich kein Problem.
Kann trotzdem auch gerne ein Userreview sein.

Ich würde aber diese Reviews nicht direkt auf der Startseite featuren, sondern in gewissen Abständen gesammelt in einem Special oder einer Artikelserie verpackt. Hier könnten dann diese Spiele kurz angeteasert und verlinkt werden?!

Theoretisch könnte man schon mal mit den vorhandenen Top-Userreviews diverser Retro-Klassiker so eine Artikelserie starten.

Wer hat Lust dazu? Freiwillige vor.... :sun:

Generell sind eigenen Specials, Kolumnen oder auch Artikelserien hier immer willkommen.
Wir unterstützen dabei gerne jeden engagierten User.

mfg

DrKuelah
Administrator
 
Ja, irgendwie sowas in die Richtung "Klassiker der Woche" in regelmäßigen Abständen, jeden Freitag, oder so. Wenn sich da Leute finden, prima. Ich bin noch zu jung für sowas.:bigsmile:
 
Habe einige N64-Tausendzeiler. :) Amsonsten eigentlich ein guter Vorschlag, oder wie data sagt, gemischt mit dem vom Doc, beispielsweise jeden Freitag eine Ladung Klassik-Reviews aller Teilnehmenden zu veröffentlichen. Man würde dann auf der Startseite ein "Special" oder ähnliches aufrufen wo dann eine Übersicht mit allen Retro-Reviews aufrufen können. Oder halt direkt im Forum eine Bekanntmachung wenn einer ein Klassikreview geschrieben hat, oder ein gutes Userreview zu einem "wird".
 
Eine klasse Idee.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass doch auch mal ein Special zu den bisher je erschienen Konsolen (Vergangenheit, Gegenwart) geplant war, irgendwie auf Initiative von Perfect007 oder Cubey oder war's Karaoke - keine Ahnung mehr... scheint aber dann wohl doch nichts geworden zu sein, wohl auch wegen fehlender Unterstützung. :blackeye:
 
Echt super Idee :)

Perfekt wärs dann, wenn noch ein kurzes Video mit einigen Spielszenen dabei wäre (von YouTube einfach verlinkt).
DANN würden die Erinnerungen sicher sofort wieder hochkommen 8)
 
Zurück