Videospiele Werdegang - Wie schaut es bei Euch aus?

TDW666

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
622
Reaktionspunkte
0
Ich grüsse Euch.

Wie ist eigentlich Euer Werdegang im Videospielebreich? Bei mir fing alles mit einem Atari 2600 an. Ziemlich Retro ich weiß. :0 Habe ich damals noch E.T. drauf gezockt, das Game wo keiner weiß was man machen musste. :crazy:

Dannach kam dann ein C64, in dem ich auch einges investiert hatte. Damals gebraucht für 300 DM erstanden. War ich ein King damals mit dem Teil. Meine erste Spielesession mit dem Brotkasten lag bei 33 Stunden am Stück.

Was folgte war klar, ein Amiga 500. Auch hier wurde eine Menge investiert. Bis dann Wing Commander für den Amiga erschien...ein PC musste her. Mein erster PC war ein 386er mit einer 120 MB HD und 2 MB Hauptspeicher. Und das für 2000 DM. :nut: Okay, war inkl. 14er Röhre. ;) Was folgte waren diverse Aufrüstungen des PC´s, bis hin zu 2 PC´s. Zwischendurch legte ich mir eine PS1 zu, daddelte aber meist am PC. Die PS1 war für Titel wie Wipeout, Resident Evil und was ich nie vergessen werde, Kurushi. Wem Kurushi nix sagt, bestes Knobelspiel ever. :mosh: Zwischenzeitlich gab es das N-Gage mit Mobilbereich....nutzen fast null.

Als dann Gran Turismo 3 die Welt erblickte, musste ich eine PS2 haben. Ab diesem Tag spielte ich langsam mehr Konsole als PC. Der PC wurde immer unwichtiger für mich. Dann kam die X-Box 360 zum Release ins Haus und die PS2 war für mich gestorben. Die Playstation 3 folgte ebenfalls, wird von mir aber sogut wie nie genutzt. Werde mit dem Teil nicht warm....schaue ich nur Blue Ray mit und Heavy Rain wurde damit durchgezockt.

Nintendo hatte ich noch nie im Besitz. So, das war im groben mein Werdegang in den letzten 20 Jahren. Fazit an dieser Stelle, früher war alles besser. :0 Da legte man noch Wert auf Spielspass, keine DLC´s und Spiele waren viel schwerer. Ich denke alleine an Maniac Mansion, wo es noch kein Internet gab....mal eben Lösung gucken. ;)
 
Richtig angefangen Videospiele zu zocken habe ich Ende der 80ziger Jahre, als ich einen Game Boy geschenkt bekam.
Parallel dazu bekam ich durch meine Cousins und meinen Stiefbruder ziemlich viel vom Amiga, C64, vom Sega Master System, vom SNES und auch von der PSX mit.
Mitte der 90ziger Jahre kaufte ich mir dann (erstmals von meinem eigenen Geld) einen N64. - Bis heute meine liebste Kosnole übrigens. ;)

Weiter ging es dann mit der PS2, die ich zwischenzeitlich mal für eine Xbox verkaufte, um sie mir dann wieder zu leisten. :nut:
Nach meiner Xbox / PS2-Rochade besorgte ich mir von meinem Weihnachtsgeld 07 dann eine 360, worauf dann Mitte letzten Jahres die Wii folgte (die mittlerweile aber von meiner Mutter für Yoga-Übungen missbraucht wird ;)) und Ende letzten Jahres eine PS3.

Achja, im laufe der Zeit konnte ich gebraucht noch einen NES und auch einen C64 mit gefühlten 1 Millionen Games ergattern. - Aber auch diese beiden Plattformen sind heute nicht mehr in meinem Besitz. :blackeye:

Und der PC. - Über Jahre hinweg immer an meiner Seite, konnte er sich bei mir nie wirklich als reine Gaming-Plattform durchsetzen...

In diesem Sinne stehen heute noch drei / zwei-einhalb Systeme bei mir herum: Die 360, die PS3 und der PC. :)
 
Ich hatte/habe folgende Systeme:
1987 Atari VCS 2600
1990 Game Boy
1991 NES
1993 SNES
1994 Super Game Boy
1995 Jaguar
1996 Playstation
1997 N64
2002 Gamecube
2003 PS2
2003 XBOX
2006 XBOX 360
2008 PC
2009 PS3
2009 DSi


Durch Freunde oder ausleihen hab ich mich noch ausgiebig mit folgenden Systemen beschäftigt:
Lynx
Master System
Mega Drive
Mega CD
C64
Amiga 500


Spiele die einen bleibenden Eindruck hinterließen:
Super Mario Bros. 3 (NES)
Zelda 3: A Link to the Past (SNES)
Shadowrun (SNES)
Secret of Mana (SNES)
Super Metroid (SNES)
Super Probotector (SNES)
Super Mario Kart (SNES)
Thunderhawk (Mega CD)
Alien vs. Predator (Jaguar)
Resident Evil 1 (PS1)
FF VII (PS1)
Silent Hill (PS1)
James Bond Goldeney (N64)
Zelda 64 (N64)
Deus EX (PS2)
Fahrenheit (PS2)
Shadow Hearts 1-2 (PS2)
Eternal Darkness (Gamecube)
Kotor 1 (XBOX)
The Darkness (XBOX 360)
Condemned (XBOX 360)
Fallout 1-2 (PC)
Planescape Tornment (PC)
u.v.m.
 
C64,
GameBoy,
SNES,
486er mit 75 MHz,
GameBoy Color,
PlayStation,
Dreamcast,
GameBoy Advance,
N64,
PlayStation 2,
Gamecube,
Nintendo DS,
PC mit 2Ghz, 128 MB Grafikkarte und 512 MB RAM,
PSP,
XBox 360
PC mit Intel Core i7 (4 x 3Ghz), GTX470 und 6GB RAM

Den SNES, die Dreamcast und den N64 hab ich zwar nie selbst besessen, aber bei Freunden und Verwandten sehr oft gespielt. Ich zähle sie deshlab mal zum "Werdegang" dazu ;)

Prägende Spiele waren:

- Chucky Egg (C64)
- Kung-Fu Master (C64)
- Tony Hawk's Pro Skater (PSX)
- GTA (PSX)
- Conkers Bad Fur Tale (N64)
- Perfect Dark (N64)
- Metal Gear Solid 2 (PS2)
- Time Splitters 2 (PS2)
- Assassin's Creed (XBox360)
- Red Dead Redemption (XBox360)

und noch viele viele andere...würde den Rahmen sprengen alle aufzuzählen ;)

Jedenfalls habe ich mir eine Konsole immer aufgrund eines bestimmten Spiels gekauft.
 
Meine Videospiellaufbahn begann im zarten Alter von 5 Jahren, 1996/97. Damals habe ich mit meinem onkel immer Super Nintendo gespielt, meistens Super Mario und Mortal Combat. 1999 schenkte mir meine Oma einen Super Nintendo, mit diesem Ding habe unzählige Spiele gespielt, bis ich Ihn dann 2003 wieder verkauft habe. Die PS1 Ära ist aber nicht an mir vorbeigegangen. Meine Onkel haben sich Ding gekauft, sodass ich eigentlcih nichts verpasst habe.

2001 habe ich zu Weihnachten einen Game Boy Advance mit Pokemon Gold bekommen. Das Spiel habe ich bis zum Erbrechen gezockt. Nach unzähligen Pokemon Spielen die ich mir über die Jahre gekauft habe, schenkten mir meine Eltern zu Weihnachten 2004 eine Playsation 2 mit FIFA 2005 und This is Football 2005. Damals war ich ziemlich begeistert von der Grafik und den Spielen vor allem von Final Fantasy, Rogue Galaxy und viele mehr.

Der PC konnte sich nie richtig als Spieleplattform bei mir durchsetzen. Es gab zwar ein paar gute Spiele für den PC, die konnten mich aber nicht lange an den Rechner fesseln. Im Juni oder Juli 2007 habe ich mir eine PSP mit GTA Vice City Stories gekauft. Mittlerweile verstaubt das gute Ding bei mir, weil mich das Spieleangebot nicht sonderlich interessiert hat. Kurz: Ich bin ziemlich enttäuscht von der PSP, ich hatte mir mehr erhofft.

2008 war ein besonderes Jahr für mich. Nach meinem 16ten Geburtstag hatte ich genug Geld zusammengespart um mir endlich eine Playstation 3 zu kaufen.Damlas hat sie noch 400 Euro gekostet. Nach anfänglicher Begeisterung löstesich meine Euphorie in Luft auf, als mir meine erste PS3 im Dezmber 2009 kaputt gegangen ist. Natürlich habe ich sie eingeschickt. Das Austauschgerät habe ich dann verkauft und im Februar 2010 kam mir dann die PS3 Slim ins Haus. Mit ihr bin ich sehr zufrieden.

Aber das war noch nicht das Ende meiner Laufbahn. Vor knapp zwei Monaten wurde ich 18 und nachdem Microsoft die Xbox 360 Slim angekündigt hatte, war für mich klar, dass ich auch eine Xbox 360 haben wollte. Die habe ich mir dann auch vor knapp zwei Monaten gekauft.

Ich habe sehr viel Zeit und Geld in dieses Hobby investiert und habe absolut nichts bereut.

Spiele die mir über die Jahre im Gedächnis geblieben sind:
Super Mario
Final Fantasy 9,10
Call of Duty: World at War
Halo 3
StarCraft 2
GTA Vice City
Heavy Rain
Shadow of the Colossus
Rogue Galaxy
PES 6
Skullmonkeys
Donkey Kong Country
Legend
Aladin
Mario Kart
Pokemon Goldene Edition
Resident Evil 5
God of War
Shadow of Rome
u.v.m
 
Angefangen hats mit nem C64 (bzw. nem C128 im 64 Modus) und den vererbten hunderten von Raubkopien meines Onkels (to be fair, er hat auch einige Spiele von der "64er" abgeschrieben).

...Das war damals in den frühen 90ern, als alle anderen schon SNES gespielt haben. Aber scheiss darauf, dafür hatte ich viele tolle Sonntage mit Winter Games und Co.

Allgemein war ich in meiner Anfangszeit immer Spieletechnisch der "Nachzügler". Weiter gings dann erstmal mit einem gebrauchten Gameboy und einem 486er PC. Wir hatten damals ein Abo von einer Zeitschrift namens "Bestseller Games", eine schöne Zeitschrift, über die ich Kontakt mit exzellenten Lucasarts Adventures wie "Sam & Max" (erinnert ihr euch noch, das die damals schwer auf die Altersfreigabe gepochert haben, auch wenn der Gewaltgrad kaum höher als ein Nickelodeon Cartoon war?), "Day of the Tentacle", "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" und natürlich die Monkey Island Games kam.

Richtig los mit dem "Gamer sein" gings dann aber erst mit der Playstation 1, die ich mir 1996 gekauft habe. Von da an gings dann richtig los mit regelmäßig neuen Games (damals haben Flohmärkte noch sehr dem belasteten Taschengeld geholfen), dem intensiven lesen von Zeitschriften für News, Previews und Reviews (naja, anfangs noch das Offizielle Playstation Magazin...aber hey, ich wollte die Demos haben!), und allgemein dem herantasten an alle möglichen Genres.

Richtung 1998 rum gabs dann auch hin und wieder ein paar "Affairen" mit nem 800 Mhz PC und Sachen wie Half-Life, Jedi Knight etc pp. Bin auch damals zu den ersten zumindest im Ansatz als "Spielemessen" zu bezeichnenden Messen gegangen, der Computer '97 und Computer '98 in Köln. Hat dann wieder bis zur Gamescom gedauert, bis es wieder zu ner Messe mit Videospielen ging.
So um 2000 herum hatten wir dann auch den ersten anständigen Internetanschluss und ich hatte mich hin und wieder mit Online Gaming beschäftigt...schamhafterweise hauptsächlich Counterstrike (*schäm*)

Dann war die PS2 angekündigt und ich MUSSTE das Ding natürlich schnellstmöglich haben...und es hat auch tatsächlich geklappt das ich im Januar 2001 eine hatte, und auch wenn ich anfangs nur das flimmerige Ridge Racer 5 hatte und keine Memory Card (Ich kann garnicht sagen wie froh ich bin das man heutzutage ne neue Konsole kaufen und direkt SPEICHERN kann, ohne noch Zeug dazuzukaufen), war es FANTASTISCH. Da gings dann auch dank Internet und anständigen Zeitschriften immer weiter mit der Gamer-Nerderei und den ersten Diskussionsforen.

2005 rum kam dann die Frage auf: "PS3 oder Xbox 360"...damals war ich nachvollziehbarerweise noch ein ziemlicher Playstation Fanboy, aber wer sich noch soweit zurückerinnern kann :p wird sich vielleicht erinnern wie Sony damals mit vielen leeren Versprechungen geglänzt hat.
Das die 360 wesentlich früher rauskam und viel billiger war habe ich dann zum Launch von dem ersten für mich interessanten 360 Spiel, Ghost Recon Modern Warfare, 2006 die 360 gekauft und eigentlich nie bereut.

2007 bin ich dann auch endlich mal in die Arbeitswelt angetreten, und weil ich meinte das ich für die Mittagspause nen Handheld bräuchte und weil mich Nintendo auf der Leipziger Buchmesse mit Hotel Dusk "angefixt" hat, habe ich mir nen Nintendo DS Lite geholt.
Ende 2008/Anfang 2009 (weiß nichtmehr) kam dann noch ne PSP hinzu, aber im Endeffekt hat sich herausgestellt das ich nicht wirklich der Handheld-Gamer bin.

Nach viel viel Skepsis kam dann 2009 die Wii hinzu, nachdem Spiele wie "Dead Space Extraction" auf der Gamescom mein Interesse arg gestärkt haben.

Etwa um die selbe Zeit kam auch mit einem neuen Laptop und Steam wieder ein zunehmendes Interesse an PC-Games, aber nicht annähernd so sehr wie 360 Games.
 
@eddy 92

....mit 5 Jahren Mortal Kombat gespielt..... :eek: Wenn man das heutzutage machen würde....SKANDAL!! ;) War sehr lustig zu lesen. :)
 
TDW666 hat folgendes geschrieben:

@eddy 92


....mit 5 Jahren Mortal Kombat gespielt..... :eek: Wenn man das heutzutage machen würde....SKANDAL!! ;) War sehr lustig zu lesen. :)

Bei mir war's "Wolfenstein 3D" mit 5. Als MK 'rauskam, war ich dann schon fast 7. Aber mein erster Indextitel war "Raid over Moscow" mit weniger als 4 Jahren. Hab' das begeistert bei meinem Onkel gespielt, der hat sogar versucht, mir die Basic-Grundzüge beizubringen - mit ziemlich überschaubarem Erfolg, freilich :D .
 
Toller Thread:mosh:

Alles hat angefangen mit dem ersten Nintendosystem (NES). Da kann ich mich noch an Super Mario Bros 2 erinnern was je eigentlich nie als Super-Mariospiel gedacht war. Dennoch bin ich eigentlich gut voran gekommen, wie ich finde. Mag auch daran liegen dass ich mich gut eingerichtet habe, trotz des Alters. Der NES-Kontroller war und ist ja ber auch wirklich einfach zu bedienen, das kann eigentlich jeder. Jedenfalls kann ich mich auch etwas an andere Spiele erinnern, die ich natürlich heute wieder besitze, natürlich im Top Zustand natürlich ; ) Da war unter anderem eine Batman Versoftung, ja ich weiß, sehr berüchtigt : ) Dann noch Ice Climber, Ninja Turtles und die anderen Mario-Bros-Teile. Und natürlich Duck Hunt, mit dem Zapper, das hat vielleicht Spaß gemacht.

Dann kam der Super Nintendo, der war auch ein tolles Teil. Insbesondere Super Mario Allstars ist grandios, das hats mir angetan. Heute noch modern. Vier Megatitel auf einer Cartridge, was will man mehr? Endlich gab es alle Teile vereint samt Lost Levels. Habe das ganze hunderte von Stunden auf und abwärts gespielt. Da gabs auch noch The Legend of Zelda, A Link to the Past. Eine klasse RPG-Adventure. Zwar sehr schwer aber dennoch toll. Man kann ja die Karte als Hilfsmittel nehmen. Nicht zu vergessen auch noch F-Zero. Damals beeindruckende Technik, nahm das Maximum aus der Konsole raus. Überhaupt wurden beim SNES etwas geschraubt, Top Grafikquali wie auch StarWing zeigt und viele Fabren, nicht mehr nur 16. Auch der Kontroller wurde weiterentwickelt, nun wurden auch mehr Rollenspiele möglich. Ich besitze auch eine Menge jap Super Famicom-Spiele.

Kommen wir zum Gameboy. Den bekam ich als transparente Version, der sieht einfach klasse aus. Erstmals gabs Tetris und Mario Land. Letzteres spielte ich viel und oft, hatte aber keinen Batteriespeicher, musste man also auf einmal durchspielen. Darauf probierte ich es mehrmals durchzuspielen, was mir aber erst später gelang. Da war der Nachfolger "6 Golden Coins devinitv leichter, machte aber enorm viel Spaß. Und Pokemon! Das ist vielleicht ein tolles Rollenspiel, wurde ja viel unterschätzt. Verkaufte sich aber dennoch enorm, verdientermaßen. Grandios finde ich auch Donkey Kong Country II. Da hat Rare wirklcih klasse geschafft, stimmte einfach alles. Für mich das beste 2d-Jump´n´Run überhaupt.

Auf den Megadrive wurde ich auf Sega aufmerksam, nicht durch den Mastersystem oder den Dreamcast später konnte es nicht sein. Der Megadrive bietet viel. Die ultimative 2d-Konsole. Was gibt es da für tolle Sachen drauf. Habe mitlerweile auch den Adapter für NTSC-Spiele und den Adapter für Masterspiele, obschon, zweimal die zwei MD-Versionen sind vier und tuens auch ;) Habe auch einen Gamegaer und einen Saturn. Der war ja auch als 2d-Extrem gedacht wurde aber alle höchste Eisenbahn auch auf 3d getrimmt... Tomb Raider und Sega Rally sind allemal spielenswert.

Ein Mastersystem und einen Dreamcast habe ich mir auch zugelegt. Für letzteren geht noch mal ein Dank an fairplay ; ) KungFuKid, hach, Shadow of the Beast, hach, hach hach. Der Dreamcast ist ja auch eine innovative Konsole, alleine der Controller. Revolutionär auch die Spiele, Shenmue, Soul Calibur, Crazy Taxi lohnen sich auch heute noch und sind immer wieder spielenswert. Wie wir alle wissen, leider, ist nach dem Dreamcast das Terminus für Sega als Konsolenhersteller. Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, kommt vielleicht noch was ; )

Der Nintendo 64 gab es sofort nach Launch zu Weinachten, mit Mariokart und Super Mario 64. Das eine vorgetäuschte 3d Grafik, egal, Spaß machte es trotzdem, vorallem im Multiplayer. Das andere die Videospielrevolution schlecht hin; perfekter Sprung ins dreidimensionale. Und dann Goldeneye, was für ein massiver Spielhit, der beste Egoshooter bis heute! Was haben wir das gespielt, herrlich. Kam stets voran bis zum "Statue Parc" wo dann erstmal aus die Maus war eher ich es auslieh und im Archive weiterfahren konnte. Liegt aber wohl auch am englisch da dieser besagte Statue Parc sehr sprachlastig ist. Der Rest ging dann schnell bis zu einem Durchhänger im Control Bunker der aber im Team gepackt wurde. Schwer wars, aber ein enormer Spaß.

Darüberhinaus hat diese Konsole soviele Hits, da kommt mir gleich Body Harvest in den Kopf, tolles Spiel. Oder Blast Corps von Rare, dieses Spielgefühl, herrlich. Oder MarioParty 1, klasse! Dann noch San Francisco Rush, Top Gear Rally, F-Zero, und und und. Und nicht zu vergessen: Okarina of Time! Die Videospielrevolution! Für mich aufgrund des dichten Spielerbnisses das beste Videospiel allerzeiten. Majoras Mask geht den Trend weiter und liefert ebenfalls ein Topgame, episch, spannend, fordernd. Hab auch Importe, Zubehör und alles für den N64, tolles System.

1998 kam ich zum PC-Spielen: Midtown Madness. Die Leute die heute Midnight Club machen haben da für einen echten Hit gesorgt, habe Stunden da vor dem Schirm gehangen. Gamezone sei dank staubte ich das Spiel im Zonishop wieder ab : p Oder Need for Speed, als die Serie noch top war, Teil 4, brennender Aspahlt habe ich bis zum Umfallen gespielt und bei den KO-Rennen es gewagt den Stecker bei einer Niederlage rauszuziehen. Frenetisch wurde ich bejubelt als ich eines Tages den Ferarri Maranello bekam. : ) Tomb Raider habe ich gerne gespielt, oder Driver.

Die PSX kam später, der N64-Boom hielt halt zu lange an. Mein erstes Spiel war Ridge Racer. (Nicht Type 4, das erste) Es folgten mehrere hundert weitere. Höhepunkte sind sicherlich die MediEvil-Serie und WipEout. War das genial, auf der PSP gibts ja gute Remakes. MediEvil 2 bekam ich glücklicheweise durch partykiller. Um alle Spiele zu spielen würde hier ewig dauern, gibt ja kaum ein System mit mehr Software.

Kommen wir zum Gamecube, welchen ich mir im Januar 2004 leistete. Konnte mir das begehrte Mario Kart Doube Dash Bundle mit der Zelda Collectors Edition besorgen. Es dürfte nach den Retro-Konsolen die Konsole sein mit welcher ich die meiste Zeit verbracht habe. Windwaker, F-Zero GX, James Bond, Skies of Arcadia Legends ... ... könnte man ewig weiterführen. Nicht zu vergessene: Luigis Mansion. Besitze 10 Controller, 6 Memcards sowie den Freeloader samt diversen Importen. Ich bestize den schwarzen, purple, sowie den Pearl-White Gamecube welchen es nur kurz 2006 gab. Es fehlt noch: Platin, Orange, Symphonic Green sowie den Panasonic Q.

Nach dem Gamecube kam die Xbox, und zwar als Limited Chrystal Version im Juni 2005. Erste Spiele waren die Renner Midtown Madness 3 sowie Burnout 3: Takedown. Entsprechend war ich auch begeistert. Halo war im Koop auch gut, Timesplitters gar genial im MP, Coop, SP und MapEditor fantastisch. Dank eingebauter HDD der Xbox auch kein Problem den Editor voll auszuschöpfen. Dank DVD-Starter-Kit konnte ich auch selbige schauen. Die Xbox hat zwar ein kleines aber feines Angebot an Spielen.

Die PS2 kam als letztes, ein günstiger Gebraucht-Kauf von einem meiner älteren Brüder gegen Weihnachten 2005. Dabei waren noch um die 20 Rennspiele, von WRC bis hin zu F1. Ich mag Rennspiele sehr aber das war etwas viel, meine wirklich ersten positiven Erfahrungen der Rennspiele waren SHOX und Freakstyle. Hatte aber schon vorher Ratchet and Clank, Jak and Daxter sowie Sly Racoon als gute Jump’n’runs entdeckt die ich natürlich nachkaufte.

Im gleichen Jahr gab es auch den NDS, 2 Wochen nach Release zu einem guten Preis. Als erste Spiele gab es Metroid Prime Hunter First Hunt und Super Mario 64. Danach kam Goldeneye Rogue Agent welches immerhin die Steuerungsoption des Touchscreen eindrucksvoll zeigte. Das Remake von SM64 hatte zwar 150 Sterne welche aber leichter zu erreichen waren als beim N64-Orginal. Der NDS hat ein sehr gutes Spielangebot. Neben allen Pokémon RPG’s gefällt mir auch Phoenix Wright sehr gut. Obwohl, das gibt es auch die GBA-Teile aus Japan, allerdings was die Sprachbarriere noch zu hoch. Momentan beeindruckt mich Kingdom Hearts DS sehr.

Die PSP kaufte ich mir im Januar 2006. Mein erstes Spiel wurde Everybodies Golf was mich heute noch zu Sony’s erstem Handheld lockt. Danach kam MediEvil und WipEout welche meiner Meinung nach auch heute noch einer der besten PSP-Spiele sind. Liberty City Stories ist auch eine super Umsetzung. Durch die zahlreichen Updates wurde die PSP immer besser und auch als Multimedia-Gerät hat sie mich voll überzeugen können. Neben dem guten Software-Angebot gibt es ja auch noch die UMD-Filme.

Den Wii gab es natürlich sofort zum Launch im Dezember 2006. Erstes Spiel; Call of Duty 3. Danach kamen Red Steel und Excite Truck, sehr gute Spiele. Mariokart Wii gefällt mir auch gut und wird im Splitscreen auch fast wöchentlich online gespielt. Anfang 2007 kam die Xbox 360 ins Haus, erstes Spiel hier war Full Auto und Saints Row. Die PS3, 60 gb, natürlich, kam 2007 dazu. Ueber 1000 Stunden habe ich bereits auf ihr runter, sie kommt als nahe an N64 oder SNES ran.

Den Jaguar, Saturn (war ausgeliehen), Gamegear, Colecovision und Atari 2600 habe ich nachgekauft, die habe ich damals nicht besessen. Fast alle Sachen laufen noch immer - bei mir geht nichts kaputt, passe ja auch drauf auf.:sun:

Mal sehen was die Zukunft bringt, meine letzte Errungenschaft war übrigens am Freitag eine 360 Slim.
 
Was ist bei mir an Spielen hängen geblieben??

Auf dem guten Brotkasten (C 64)fallen mir gleich ein paar Titel ein:

- Lucas Arts Adventure - Maniac Mansion & Zak McKracken :mosh:
- Defender of the Crown
- Stuntcar Racer
- Caveman Ugh Olympics - Viel unbedingt einen Nachfolger!!!
- Great Giana Sisters
- Turrican
- PIRATES! - Stunden mit verbracht!!!

Sicherlich gab es noch mehr gute Titel, aber diese haben sich ins Hirn gebrannt. :bigsmile:

Dann kam der Amiga 500:

- Cinemaware Games - Wings und Desert Reihe :mosh:
- Wieder Lucas Arts Adventures :bigsmile:
- Psygnosis Games - Knallharter Kopierschutz damals. (Sorry, habe auch mal kopiert in meinem Leben :blackeye: )
- Lotus Esprit Racing
- Speedball 2 :mosh: :mosh: und andere Titel der Bitmap Brothers
- Bundesliga Manager

Und noch ganz viele mehr......der Amiga war einfach nur geil!!!

PSX war wie oben schon genannt Resi, Wipeout, Destruction Derby, FF7

Auf der PS2 hatte ich fast alle Blockbuster Games. Aber PS2 ist ja noch nicht ganz retro.

Aber die meisten Innovationen und besten Entwickler-Studios gab es im Amiga Zeitalter, meine Meinung. Wo sind die ganzen grossen Studios & Entwickler von damals??

Warum gibt es kein VERNÜNFTIGE Neuauflage von Speedball oder M.U.D.S??
Muss doch nicht immer FIFA sein. Pirates war ein Spitzentitel...nix mehr von zu hören. Wing Commander best Space Combat ever. Ist schon traurig heute. Da gibt es nur noch eine Fortsetzung nach der anderen. Und kommt dann mal bischen was neues Heavy Rain oder Alan Wake, verkauft es sich nicht. Schaue zwischendurch auf You-Tube Zusammenfassungen der besten 100 Amiga Games oder C64 Games.....ohhhh war das schön...... :bigsmile:
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

TDW666 hat folgendes geschrieben:

@eddy 92


....mit 5 Jahren Mortal Kombat gespielt..... :eek: Wenn man das heutzutage machen würde....SKANDAL!! ;) War sehr lustig zu lesen. :)

Bei mir war's "Wolfenstein 3D" mit 5. Als MK 'rauskam, war ich dann schon fast 7. Aber mein erster Indextitel war "Raid over Moscow" mit weniger als 4 Jahren. Hab' das begeistert bei meinem Onkel gespielt, der hat sogar versucht, mir die Basic-Grundzüge beizubringen - mit ziemlich überschaubarem Erfolg, freilich :D .

Wolfenstein hatte ich damals auch, aber nicht in diesem Alter. ;) Habe es übrigens auf meiner X-Box 360 als Arcade Game. Man ist das schlecht, heute. :kotz: Hatte mir mehr versprochen, wenn ich es nochmal zocke.

Weiß noch als DOOM damals kam. Lief auf meinem PC nicht. Hatte nur 2 MB Speicher und das Spiel wollte 4 MB sehen!! :0 Und 1 MB Erweiterung lag bei 120 DM!!! :( Das konnte ich mir damals nicht leisten. ;)
 
TDW666 hat folgendes geschrieben:

@eddy 92


....mit 5 Jahren Mortal Kombat gespielt..... :eek: Wenn man das heutzutage machen würde....SKANDAL!! ;) War sehr lustig zu lesen. :)


Es ist gar nicht soo heftig wie alle sagen. Ich fande es früher sehr lustig und unterhaltsam.
 
Mein erstes Spiel war auch ein Mortal Kombat-Teil. Damals war ich 6 oder 7 Jahre alt. Weiß aber nicht mehr auf welchem System das war? ^^

Irgendwann gabs dann einen Nitendo 64 und da ging das zocken dann so langsam los.

Ich glaub 2003 war das, also ich mir meine Xbox gekauft hab? Das war auch meine erste, komplett eigene Konsole und mit dem Kauf der Xbox bin ich dann auch richtig zum Zocker mutiert. ^^ Musste mich damals zwischen PlayStation 2 und Xbox entscheiden. Nachdem ich aber Dead or Alive 3 gesehen habe, war für mich klar welches System her muss.

Spiele die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben... hm

Mortal Kombat irgendwas xD
Fighters Destiny (N64)
Super Smash Bros. (N64)
Star Trek Voyager Elite Force (PC)
Age of Empires 2 (PC)
Tomb Raider 2 (PlayStation)
Jade Empire (Xbox u. PC)
Halo (Xbox)
Dead or Alive 3 (Xbox)
Battlefield 1942 (PC)
Dungeons & Dragons Heroes (Xbox)
Buffy The Vampire Slayer (Xbox)
Burnout 3: Takedown (Xbox)

Speziell auf der Xbox 360 gab es viele hochwertige Titel, Spiele die mich richtig weggebombt haben aber nur ein paar.

Dead or Alive 4
Halo 3
Gears of War
Lost Odyssey
Mass Effect
Dragon Age Origins
 
Mein "Werdegang" hat mit ca 8 Jahren angefangen. Damals noch mit diesen Game & Watch-Teilen.
Mit 9 bekam ich meinen Game Boy und so nahm es dann seinen Lauf.
Mit 10 kaufte ich mir von meinem Kommunionsgeld einen Commodore C64 und dank meinem Onkel hatte ich über 300 Spiele. Gespielt habe ich aber trotzdem überwiegend Fußball Manager-Spiele und das Stundenlang am Stück.
Ein Jahr später folgte ein SNES mit Mario Kart und Zelda. Danach kamen der N64 und paar Monate später die Playstation.
Natürlich hab ich ab dann alle Konsolen mitgenommen, die auf den Markt gekommen sind.
Und wo das ganze bis jetzt hingeführt hat, wissen wir nun alle :bigsmile:
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Angefangen hats mit nem C64 (bzw. nem C128 im 64 Modus) und den vererbten hunderten von Raubkopien meines Onkels (to be fair, er hat auch einige Spiele von der "64er" abgeschrieben).


...Das war damals in den frühen 90ern, als alle anderen schon SNES gespielt haben. Aber scheiss darauf, dafür hatte ich viele tolle Sonntage mit Winter Games und Co.

So ähnlich war es bei mir auch. Beim Cousin am C64 hin und wieder mal was gespielt, und einen PC hatten wir auch, aber nur mit S/W Monitor und mit nur einer handvoll kleiner Spiele. Ausserdem durften mein Bruder und ich da auch nicht oft ran. Ab 1990 kam bei dann der C64 in's Haus, zusammen mit einem riesen Stapel raubkopierter Disketten und einigen (kopierten) Anleitungen oder Zeitschriften. Wie oft hab ich wohl die Flavor Texts und Beschreibungen zu "Curse of the Azure Bonds" durchgelesen? Dabei war das Spiel nichtmal mit beim Computer dabei, haha.
Aber eben eine ganze Menge Klassiker des C64: Archon, Wizard of Wor, GI Joe usw. haben wir erst zutode gespielt, und dann an den von Mama verordneten "computerfreien Tagen" im Garten nachgespielt. *hust*
Nebenbei noch ab und an bei Bekannten am PC sowas wie Space Quest I, was damals sau unheimlich war. Der Humor ist uns natürlich völlig entgangen, da wir kein Englisch konnten und dementsprechend nie weit gekommen sind. Mit dem Englischwörterbuch vorm PC gehockt...

Um 1993 herum ging es dann mit der Hardware ein bisschen aufwärts in Sachen PCs. Dabei wurden die Teile immer nach unten abgetreten, also mein Bruder bekam die alten Teile wenn mein Vater etwas neues kaufte, und ich die Sachen die mein Bruder nicht mehr brauchte. So wie man's normalerweise mit Klamotten macht, aber bei uns in der Familie waren es die PC Bauteile. Ich war also stets etwa 2 Generationen hintendran, was aber zu der Zeit auch nicht groß gestört hat.
Haben Alone in the Dark gespielt, was auch verdammt gruselig war, oder bei Warcraft die Einheiten missbraucht um Stories zu spielen, sozusagen der Prototyp für die Sims.
Erst Wing Commander auf 3 oder 4 Disketten, nachher Wing Commander 2 auf Gott weiß wievielen Disketten. Irgendwann dann CDs mit tausenden Shareware Programmen, und noch später dann "3D Beschleuniger Karten", so um 1996 oder so. Ab 94-95 hatten wir dann auch immer PC Games oder später Gamestar, also die ganzen Demo CDs dank denen man alles irgendwie mal anspielen konnte, und überhaupt erstmal eine Orientierung was es überhaupt sonst noch so gibt und was gerade neu heraus kommt.
Ab 1998 mit Spielen wie Starcraft oder Half-Life dann auch immer mehr Netzwerk gemacht, mit BNC Steckern und Reihenschaltung. Ich glaube wir waren zu der Zeit sowas wie Pioniere in Sachen LAN Party. =D
Ich weiß noch wie wir im Sommer 2000 mit 4 oder 5 Leuten extra 20km mit dem Fahrrad gefahren sind zum nächsten Laden wo es Spiele gab, und alle Diablo2 gekauft haben, was wir dann in den Ferien dann ständig bis spät in die Nacht gezockt haben.
Waren schon lustige Zeiten. =)
 
Ja, ja....die ersten 3D Beschleuinger Karten. Ich hatte damals auch die erste 3DFX Karte. Die mit dem Relais onboard. Und immer wenn es "Klick" gemacht hatte, wusste ich jetzt habe ich 3D-Beschleuingte Grafik. :mosh: WOW, war das geil..... Need for Speed wurde damls upgedatet und Tomb Raider.... da wurde ich in meinem Freundeskreis immer drum beneidet. ;) Gut, das ich damit keine Sorgen mehr habe.
 
Beim besten Freund und Nachbarn habe ich häufig am Atari VCS 2600 gespielt und an seinem C64. Ich selber hatte eher die Nintendo Game & Watch LCD Spiele, das war auf die Dauer natürlich auch ein teurer Spaß.
Den C64 hatte ich mir dann auch für mich selber mal zugelegt, aber recht spät, etwa 1987. Nach dem C64 kam dann konsequenterweise der Nachfolger ins Haus, der Amiga 500, das war 1990 oder 1991, später kamen dann ein Amiga 1200 und auch ein Amiga CD32 dazu. Nach dem Ende der Amiga Ära wandte ich mich der Playstation zu (der PC war mir wohl als Amiga Killer eher verhasst). Diese Ära habe ich recht ausgiebig mitgemacht, auch noch die nächste Generation, die durch die Dreamcast eingeläutet wurde. Nach dem leider viel zu kurzen Dreamcast Intermezzo sollte mir von den damaligen anderen Konsolen zuerst die :xbox: Ins Haus kommen, weil ich wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses diese einfach besser fand (keine Memory Cards nötig). Als Nintendo dann mit dem Windwaker Hardware Bundle kam, war es um mich geschehen, da legte ich mir einen :cube: zu. Und obwohl Sonys Hardware vor den Nintendo und Microsoft Geräten erschien, legte ich mir die :ps2: erst dann zu, als es sie in der limitierten Aqua Edition gab. Einen :gba: SP wollte ich haben, als das Zelda Minish Cap Bundle erschien, ein Nokia N-Gage hatte ich hier auf GZ in einem Weihnachtsgewinnspiel gewonnen, mich aber fast nur mit Mile High Pinball beschäftigt. Danach kamen noch die beiden aktuellen Handhelds ins Haus, der :nds: Lite sowie eine gebrauchte :psp: 1000, später dann das Final Fantasy Dissidia Bundle mit einer schönen :psp: 3000 in pearl white.

Das waren so ziemlich die Geräte, an denen ich aktiv gespielt habe. Da bei mir Mitte der 90er jahre das Sammelfieber einsetzte, legte ich mir Stück für Stück Spiele und Hardware zu, an denen ich aber relativ selten zugange war.
Einen Atari ST habe ich mal günstig bekommen und auch säckeweise Spiele dafür, auch aktuell lege ich mir manchmal Titel für das System zu, damals bin ich auf den ST ausgewichen, weil die Preise für die Amiga Games teilweise zu hoch waren, der ST war eine preisgünstigere Alternative. Ähnlich war es mit dem Atari XL, irgendwann tauchte mal einer im lokalen Anzeigenblatt auf, da griff ich zu, der Atari XL war auch bei den alten Sammlerstücken eine etwas preiswertere Alternative zu den tendenziell teureren C64 Originalen. Einen günstigen Megadrive und auch einen Multimega konnte ich mal erstehen, dafür habe ich auch noch Unmengen an Spielen auf Flohmärkten entdecken können. NES habe ich nur wenig, SNES habe ich nie richtig aktiv gespielt, aber mir die gängigen wichtigen Titel zugelegt. N64 und Saturn habe ich ebenfalls, auf beiden Geräten habe ich mir einige Perlen zugelegt und auch ab und zu gespielt.

PC bzw. Mac sind ebenfalls im Haus, aber zum Arbeiten und Surfen. Wahrscheinlich laufen viele meiner PC-Games (hauptsächlich Adventures) auch noch auf dieser aktuellen Hardware mit dem entsprechenden Programm.

Für einige der ganz alten Spiele aus meiner Sammlung habe ich gar nicht die Hardware zum Abspielen, einen Apple II werde ich mir wohl nicht mehr zulegen, dafür gibt es die Website www.virtualapple.org . Da kann man fast alle alten Apple II Games im Browser spielen. Zum Teil verweisen sogar die alten Spieledeveloper selber auf diese Seite, wenn sie nach alten Exemplaren ihrer Werke gefragt werden. Sie wurden offenbar schon von zu vielen Sammlern gefragt. Auch uralte PC-Hardware muss nicht mehr sein (weder ein PC-Booter noch ein AT oder XT).
Auch Amstrad oder Spectrum oder BBC Micro sind zwar für ein paar Exotengames ganz gut, aber die Hardware dazu muss wirklich nicht mehr sein.

Prägende Spiele:
Game & Watch: Donkey Kong II und Donkey Kong Jr.
Atari VCS: Berserk, Pac Man, The Empire strikes back
C64:Impossible Mission, Archon, Ghostbusters, Castle Wolfenstein, Beyond Castle Wolfenstein, Beach Head 1 und 2, Raid over Moscow, Maniac Mansion, The Dallas Quest, Bruce Lee, Summer Games 1 und 2, Winter Games, World Games, California Games, The Last Ninja 1 und 2, Nebulus
Apple II: Gruds in Space, Transylvania, Beyond Castle Wolfenstein, Karateka, Gemstone Warrior
Amiga: Alien Breed, Alien Breed Special Edition, Alien Breed II, Alien Breed Tower Assault, Great Courts 2, Lotus Esprit Turbo Challenge, Monkey Island 1 und 2, Pinball Dreams, Slamtilt, Silkworm, SWIV, Cannon Fodder, Moonstone
PSX: Tomb Raider 1-3, Resident Evil 1-3, Parasite Eve, Wipeout 2097, Deathtrap Dungeon, Suikoden, Loaded, Metal Gear Solid, Project Overkill, Rage Racer, Silent Hill, Syphon Filter 1 bis 3, Tenchu
Dreamcast: Resident Evil Code Veronica, , Headhunter, Metropolis Street Racer, Sega Bass Fishing, Virtua Tennis 2
:ps2:: Silent Hill 3, Haunting Ground, Ico, Manhunt, Rez
:xbox:: Silent Hill 2, Project Zero 1 und 2, Project Gotham Racing 1 und 2, Burnout 2, Metal Gear Solid 2 Substance, Max Payne 1 und 2, Splinter Cell, Still Life
:cube:: Mario Kart Double Dash!!, Resident Evil Zero, Waverace Blue Storm
:gba:: Fire Emblem, Castlevania Aria of Sorrow (und Harmony of Dissonance und Circle of the Moon), Metroid Fusion, Shining Force
:psp: Lumines 1 und 2, Castlevania Dracula X Chronicles, God of War Chains of Olympus, Manhunt 2, Silent Hill Origins, Syphon FIlter Dark Mirror und Logan's Shadow
:nds:: Phoenix Wright 1-3
Nokia N-Gage: Mile High Pinball
 
Hm....

Atari 2600
C64
Amiga 500
Game Boy
SNES
Nintendo 64
Dreamcast
GBA (SP)
Game Cube
PS2
X-Box
Nintendo DS
Wii
X-Box 360

Würde sagen, der Atari 2600...da war ich so um die 5-6, gehörte mir und meiner Schwester zusammen. Da habe ich aber eher weniger "bewusst" gespielt.

Erster "richtiger" Kontakt mit der Branche kam mit dem C64, als ich so 10 Jahre alt war.

Prägende Spiele?
Meine Güte...

Herz von Afrika (C64)
Mafia (C64)
Monkey Island (Amiga 500)
Tetris (Game Boy)
Zelda III (SNES)
Super Mario World (SNES)
Super Mario Kart (SNES)
Super Metroid (SNES)
Alien (irgendein Ego-Shooter auf der PSone, kenne den genauen Namen nicht mehr)
Resident Evil 2 (PSone, N64)
Super Mario 64 (N64)
Lylat Wars (N64)
Golden Eye (N64)
Zelda; OoT (N64)
Fire Emblem (GBA)
Grandia II (Dreamcast)
Red Steel (Wii)
Dragon Age; Origins (360)
Mass Effect 1 und 2 (360)
 
Also im zartem Alter;) von 22 Jahren bekamm ich eine PS2 geschenkt! Anschliessend kaufte ich mir noch ne XBOX.
Ausserdem besitze ich noch ne 360 und ne PS3!
 
Bei mir hats auch früh angefangen,schlimm schlimm ^^:

-Super Nintendo
-Nintendo 64
-Playstation 1
-Gamecube
-Playstation 2
-Xbox 360

Also früher war ich noch ein liebes "Nintendokind",prägende Spiele waren da Zelda a link to a past,Batman Returns,König der Löwen,Star Fox 64,Mario..64 usw. Die Playstation 1 war dann ganz böse und hat GTA (II) hervorgebracht,die Story habe ich eh nicht verstanden,aber Panzer fahren hat Spaß gemacht :D.
Auf Gamecube und PS2 kamen dann viele geile Fortsetzungen,aber auch schöne Neuzugänge wie Metroid Prime oder Kingdom Hearts.
Als dann die 360,die Wii und die PS3 draußen waren,war die Wii zu langweilig weil ein Kumpel die schon hatte,die PS3 zu teuer und die 360 im Angebot :bigsmile:.
Also habe ich mich dann für die Xbox 360 entschieden und habe es eigentlich nie bereut.
Bin auch gleich am Slimlaunch,von der Premium auf die Slim umgestiegen.

Aber egal auf welcher Konsole,zocken macht eh immer Spaß,egal auf welchem System.
 
Zurück