So gut wie alle der nachfolgenden Spiele habe ich in meiner Kindheit/Jugend gerne gezockt, aber nie selbst besessen, d.h. der Erinnerungswert ist hier für mich persönlich besonders hoch
Aladdin: Endlich(!) besitze ich eines meiner liebsten SNES-Spiele in der schwarzen Hülle - also so, wie ich es damals bei meinem Onkel kennengelernt habe. Keine Ahnung, was sich Capcom mit der minzgrünen Erstauflage gedacht hat. Zu dieser Version habe ich keinen Bezug. Leider ist die grüne Variante deutlich(!) häufiger anzutreffen, weshalb ich jetzt relativ lange nach einem optisch ansprechenden Exemplar in schwarz gesucht habe. Aber: Was lange währt, wird endlich gut
Für die Zelda-Sammlung. Mit Minish Cap bin ich nie so warm geworden und habe es erst über die Virtual Console der WiiU zu Ende gespielt. A Link to the Past hat bei mir noch einen Sonderstatus, aber generell bevorzuge ich innerhalb der Zelda-Reihe die 3D-Ableger. Ocarina of Time hat mich 1998 diesbezüglich bis heute stark geprägt
Eine dicke Ladung PC-BigBoxen
Fifa 97: Auf dem Pentium eines Kumpels hat das Spiel (v.a. der damals neue Hallenmodus) richtig Bock gemacht. Da konnte mein 486er nicht mehr mithalten
Rebel Assault: Was habe ich diese BigBox und dieses Spiel damals "angeschmachtet". Kennt jemand noch den Bertelsmann Club, wo man als Mitglied monatlich zum Kauf eines Artikels gezwungen wurde? Ich weiß noch, wie ich meine Eltern ewig und drei Tage belabert habe, uns dort anzumelden. Im Fokus meines Interesses waren nämlich die zwei Beitrittsgeschenke
Für die Erstanmeldung konnte man sich aus dem gesamten Bücher-, CD- und Spielesortiment zwei Geschenke aussuchen. Meine Wahl fiel natürlich auf Rebel Assault 1 und 2. Frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut!" war ich glücklich, zufrieden und habe mich, was den späteren Abnahmezwang anging, dezent ausgeklingt
Leider ist mein Plan nicht völlig aufgegangen: Rebel Assault wurde mir lediglich als Jewelcase ausgehändigt, d.h. der Traum von der schönen BigBox blieb weiterhin ein Traum. Viele Jahre später (2003) habe ich diesen Malus noch einmal in Angriff genommen und für einen schmalen Taler diverse Star Wars-BigBoxen bei ebay ersteigert. Leider hatte das Paket, trotz guter Verpackung, einen ziemlichen Schaden abbekommen, d.h. meine auf dem Foto noch sehr gut erhaltene Box sah nach dem Öffnen des Kartons aus wie Karsten Knete. Und so blieb der Traum auch weiterhin ein Traum. Zeitsprung ins Jahr 2019 a.D.: Nach monatelanger Suche (das Spiel ist weder selten, noch teuer, aber meist ziemlich abgeranzt) konnte ich endlich ein sehr schönes Exemplar ersteigern. Somit hat eine lange Reise endlich ihr versöhnliches Ende gefunden
Operation Flashpoint: Ein bis heute faszinierendes und sehr atmosphärisches Schlachtenepos, welches seiner Zeit irgendwie voraus war. Leider besaß ich bis vor kurzem nur die optisch wenig ansprechende GotY-Edition in der Codemasters Bestsellers-Auflage. Auch dieser Schandfleck wurde jetzt behoben.
Soldier of Fortune: War ganz nett damals, zum Durchspielen hat es aber nicht gereicht. Dennoch ist es mir in positiver Erinnerung geblieben. Umso mehr freue ich mich über die unzensierte UK-Erstauflage ohne Ländersperre in schönem Zustand.
Half-Life - Blue Shift: Obwohl ich alles, was damals irgendwie mit Half-Life in Verbindung stand, regelrecht verschlungen habe, bin ich lange nie dazu gekommen Blue Shift durchzuspielen, d.h. erst im April 2010 war es soweit. Da jedoch eine Steam-Version nicht so schön ist, wie eine originale BigBox (und ich eh im BigBox-Fieber bin), musste natürlich auch dieser Titel her
Aliens versus Predator: Eines meiner absoluten Favoriten. Ich liebe dieses Spiel. Hart, düster, unerbittlich. Dabei spielt es sich dennoch schnörkellos und geht selbst heute noch gut von der Hand. Während meines Urlaubes habe ich noch mal die komplette Marine- und Predator-Kampagne durchgezockt - einfach super! Jetzt habe ich endlich die Erstauflage in sehr schönem Zustand.
Heroes of Might & Magic: Ein Zeitfresser mit ungeahnter Sogwirkung, der damals aus dem Nichts kam. Ich kannte das Spiel nicht und hatte auch keine Ahnung, wie es funktioniert. Nachdem es dann Klick gemacht hatte, war ich jedoch völlig gefangen. Das Spielprinzip ist bis heute zeitlos. Spielerisch würde ich dennoch Teil 2 vorziehen, hinsichtlich der Nostalgie ist Teil 1 jedoch bei mir präsenter.
Zum Schluss noch ein Nachzügler:
Road & Track presents: The Need for Speed
Das Spiel war damals in unserem Freundeskreis ein ziemliches Gesprächsthema. Die Grafik war unfassbar - genau so, wie die Systemanforderungen. Gerüchteweise hat damals der Freund eines Freundes die Demo zum Laufen bekommen, was ihn direkt in einen Gottstatus erhoben hat