Menirules hat folgendes geschrieben:
Ich seh da kein Problem. Verkaufszahlen sind optimal, das Spielgefühl ist völlig neu, es bieten sich unzählige neue Möglichkeiten (PC-Gamer können nun endlich am TC Shooter zocken...), neue Zielgruppen werden angepeilt... Sieht bisher nach einem zweiten DS aus.
Ich zocke seit Release täglich mehrere Stunden mit meiner Freundin und es macht uns riesen-Spaß
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die 'Hardcore'-Gamer sind enttaeuscht, aber die Wii spricht verdammt viele neue Spieler an. Bei der Arbeit hat eigentlich ausser mir kaum einer gross was mit Konsolen am Hut gehabt, auch nicht mit PC-Games. 2 PC Gamer kamen seit dem Release auf mich zu, da ich ihnen mal davon erzaehlt hab, wie ich um meine Konsole gekaempft habe und meinten nur: warum hast mich nicht vorgewarnt, dass das anstrengend ist? Die hatten beide Muskelkater nach dem Zocken bei Freunden. Die zwei waren noch Leute, die davor gezockt haben, aber danach kamen nochmal gut 8 Leute bisher auf mich zu und fragten mich: kannst mir nicht nen Spiel empfehlen, kannst mir nicht eins Ausleihen. Das sind Leute, die davor nie gezockt haben und mit denen ich nie was zu tun hatte. Die haben wohl nur mitbekommen, dass ich nen paar Spiele habe...
Das ist weder die Zielgruppe der 'Hardcore'-Gamer, noch der 'Casual'-Gamer (bloede Buzzwords ohne reale Aussage). Das sind Leute, die rein gar nix mit Spielkonsolen am Hut haben, denen der xbox360 Launch vor einem Jahr am Arsch vorbeigegangen ist. Das ist wohl auch das, was Nintendo im Sinn hat: neue Leute fuer dieses Thema interessieren und dadurch einen neuen Markt schaffen.
Wenn man sich mal anschaut, wie sich die Spieleindustrie entwickelt hat, dann kann man eigentlich fast nur noch kotzen. >20 Jahre zurueck beim Atari 2600, viele Spiele mit bescheidener Grafik, die trotzdem fesseln konnten und auch Leute, die eigentlich nicht zur heute klassischen Klientel zaehlen. Was ist passiert? Viele Schrotttitel und als bestes Beispiel (offensichtlich auch fuer die Zukunft) ET, der Ausserirdische. Das Muellgame schlechthin und dazu noch ne Filmadaption (scheinbar wird dieses Spiel auch heute noch oft als Vorbild fuer Filmadaptionen genommen).
Das NES konnte danach zumindest teilweise nochmal die Aussenseiter aktivieren, aber so eine Massenwirkung hat danach keine Konsole mehr erzielt. Komischerweise hat zu der Zeit auch die Sitte angefangen eine Konsole ohne Pack-in-Game zu launchen. Das was dann erstmal nur noch kam war nur noch ein Wettruesten: 16Bit, 32Bit, 64Bit...aber immer noch alles 2D. Dann hat die 3D Phase begonnen, zuerst abgebildet auf die klassichen Kontroller und kam nicht an. Dann kam Nintendo mit dem Analogstick und er hat zu 3D gepasst wie die Faust aufs Auge. Alle anderen haben nachgezogen mit 1 oder 2 Analogsticks, aber immer weniger Leute, die mal eben so zocken wollten, sind damit zurecht gekommen. Wenn man sich die Zeit nimmt, dann funktioniert die Steuerung wunderbar und man kommt fast perfekt damit zurecht, aber das was man von frueher kannte: einfach mal eben nen Spiel einstecken und zocken, war nicht mehr moeglich. Man musste die Steuerung lernen.
Jetzt gibt es aktuell 2 Richtungen: 3D Grafik immer realistischer machen mit dem gleichen Controller (der Sony Sixaxxis ist fuer mich ein klassischer Controller) oder erstmal die dritte Dimension intuitiv benutzbar machen, d.h. an den Kontrollmechanismen arbeiten.
Um die 'Aussenseiter' wieder zum Konsolenspielen zu bringen, braucht es meiner Meinung nach eine niedrige Einstiegsschwelle und die groesste Hemmschwelle ist aktuell nicht die schlechte Grafik, sondern die komplizierte Steuerung. Diesen Kritikpunkt geht Nintendo gerade an.
Die grosse Frage aktuell ist nur: werden die Spieler zusammengefuehrt? D.h. gibt es irgendwann intuitive Steuerung und technisch hochwertige 3D Grafik in einem System (bzw. Spiel)? Oder laeuft das ganze jetzt erst einmal fuer die naechsten Jahre auseinander?