Zukunft

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Burgherr Ganon:

Naja, wer sich nicht vorher informiert, ist selber Schuld ;)

Seh da jetzt kein wirkliches Problem... :p

Da hast du recht, wer geht schon ins Geschäft und kauft sich einfach so eine Konsole. Naja, genug solche Ahnungslose gibts ja aber eben deren Schuld :bigsmile:
 
@bresch

Als ordentlich hatte ich nur die Anzahl der Spiele bezeichnet, nicht die Qualität. Die ist mittelprächtig, da viele Dritthersteller-Spiel verhunzt wurden, nach dem Motto: Schnell, schnell...

Wenn für jeden mind. 2 Spiele auf der Liste zum Normalpreis interessant sind, dann ist das doch für den Anfang nicht wirklich schlecht, auch wenn sich vor allem die Profi-Zocker natürlich mehr wünschen. Mehr haben/hatten andere Konsolen zum Start auch nicht zu bieten.

Ca. 20 Spiele kurz nach dem Launch, die Wertungen von durchschnittlich mind. 70 % bekommen haben, sind akzeptabel. Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Außerdem halten sich viele Tester anfangs mit Wertungen bekanntlich zurück, um für später erscheinende bessere Spiele noch Luft zu haben.

Ich persönlich habe seit dem Kauf meiner Wii nur Wii Sports gezockt und es macht richtig Spaß, auch meiner Familie, die normalerweise wenig bis gar nichts mit Videospielen am Hut hatte. Die einzelnen Disziplinen haben genug Tiefe, es ist gar nicht so einfach, Pro zu werden (ist mir bisher nur im Bowling gelungen) oder im Training Silber-oder Gold zu holen.

Zelda habe ich noch nicht angerührt, weil ich weiß, dass ich davon so scnell nicht mehr los komme, wenn ich erstmal anfange. Auch wenn's mich juckt, aber ich schüre die Vorfreude noch etwas ;)


@Naked Snake

Im Prinzip bietet die Wii ja jetzt schon einige Exklusiv-Portierungen wie z.B. CoD3, Madden, Rayman. Nur sind diese z.T. noch nicht ausgereift.

Man muss in dieser Hinsicht wohl abwarten, wie die Hersteller das zukünftig umsetzen. Aber angekündigte Eigenentwicklungen bekannter Marken wie z.B. Sonic (mit Abstrichen), Sims und Resi machen da Hoffnung.


@Burgherr

Absolut richtig, "wir" machen nur einen kleinen Teil des Erfolgs aus. Der Hauptfaktor ist die breite Masse, die sich nicht so umfassend informiert und die sind teilweise auch mit nicht ganz gelungenen Spielen zufrieden, sonst würde sich der ganze Ramsch (z.B. für PS2 oder PC), der in den Läden rumliegt, gar nicht verkaufen.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Sollte sich das Cube Softwardebakel auf dem Wii wiederholen, wärs das für Nintendo auf dem Konsolensektor. Haben Sie übrigens auch selber gesagt. Wird spannend.

Siehste Domk, das war doch jetzt mal ein sachlicher Beitrag - weiter so 2007! :)
 
Vom Erfolg des DS auf die Wii zu schließen halte ich für gewagt.
Der Drittherstellersupport auf dem Cube war ja da (FIFA, NfS, Monkey Ball etc), nur hat es niemanden mehr interessiert wenn alle Jubeljahre mal ne Nintendo eigene exklusive Killerapplikation erscheint. Nicht der Drittherstellersupport muss besser werden, Nintendo selbst sollte jetzt endlich mal den Finger aus dem Ar*** ziehen. Ich erinner mich nur an das ewig verschobene Geist auf dem Cube, welches ziemlich alt aussah.
Und jetzt kommt mir nicht mit Zelda, dass es ja für die Wii gibt. ;) Das bringt mir nichts, wenn ich ein halbes Jahr auf vernünftigen Nachschub warten muss.
 
So schlecht finde ich das zukünftide Spiele-Angebot gar nicht. Denn ich habe schon Zelda, Wii Sports, Wii Play und Red Steel. Und bis auf Wii Play, das ich mir eh nur wegen dem Controller gekauft habe, machen alle Spiele einen Riesenspaß und werden regelmäßig gespielt. Denn Zelda ist das lange Spiel, das alleine einfach super ist, Red Steel sorgt für die Action und das sogar im Multiplayer-Mode, den viele Tester als schlechtr abgestempelt haben. Ich hingegen finde ihn ziemlich gut, da es einfach Spaß macht im Sniper-Turm zu warten bis der andere aus seinem Versteck hüpft. Nervenkitzel pur. Wii Sports ist dann das verbindende Game von Hardcore Gamern zu Gelegenheitsspielern. Ich spiele es regelmäßig mit meinem Bruder und wir haben sehr viel Spaß dabei, weil er auch mal Chancen hat, zu gewinnen, was ja in anderen Spielen eher nicht der Fall ist. Besonders Spaß macht uns Tennis und Bowling. Denn diese Disziplinen sind einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern.
Jetzt aber zur Zukunft:
Meine nächsten Spiele werden sein:
Wario Ware: Smooth Moves
Trauma Center: Second Opinion
Mario Party 8
Super Smash Bros. Brawl
Super Mario Galaxy
evtl. Excite Trucks
und andere Rennspiele oder Shooter, falls Gute rauskommen.
Also sind dann 2 von 6 Spielen 3rd Party, oder 2nd Party(Weiß nicht genau).
Die Rennspiele oder Shooter werden auch 3rd Party sein, außer Mario Kart.
Wenns also gut kommt, kaufe ich mir 8-11 Spiele, von denen 3-6 Spiele 3rd Party sind.
Also besitze ich dann ca. 8 1st Party Spiele für Wii und 4-7 3rd(oder 2nd) Party Spiele.
Das reicht dann erstmal!

Alles meine Meinung!!
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

tomk hat folgendes geschrieben:

Sollte sich das Cube Softwardebakel auf dem Wii wiederholen, wärs das für Nintendo auf dem Konsolensektor. Haben Sie übrigens auch selber gesagt. Wird spannend.

Siehste Domk, das war doch jetzt mal ein sachlicher Beitrag - weiter so 2007! :)

Mag sein, leider ist die Spannung schon raus :bigsmile:
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:
wer weiß
vielleicht kommt so viel Trash wie auf der PS2 raus, denn die
war echt zum :kotz:

Selten so eine lächerliche Aussage gelesen. Warum war die Playstation 2 zum kotzen? Klar, es gibt und gab eine Menge Softwaremüll, aber es bringt mich auf die Palme wenn ich immer wieder lesen muss, wie schlecht die PS2 deswegen doch sei. Es gibt genauso viele geniale Spiele wegen denen es wert ist sich die Konsole zu kaufen, wie auf dem Gamecube!

Und von wegen der 3rd Party Support wäre auf dem Cube gut gewesen: Wo ist PES 3,4,5,6? Wo ist Brothers in Arms 1+2? Wo ist Burnout 3+4? Wo ist GTA? Midnight Club 2+3? DTM Race Driver? Colin McRae?
Genau, alle diese Spieleserien sind zwar auf der Xbox und der PS2 erschienen, fanden aber nie ihren Weg auf den Gamecube!

Und ganz zu schweigen von den verhunzten Cube-Fassungen der EA-Updates (FIFA, NFS)... :kotz:

Also sollte hier wirklich niemand sagen "der Drittherstellersupport auf dem Cube war ja da"... Das ist schlicht und einfach falsch! :crazy:
 
jiggy5bond hat folgendes geschrieben:

@piko: also big N hat schon sehr gute spiele auf dem cube abgeliefert!
Das bestreite ich doch garnicht ;)
Es war mir auf Dauer einfach zu wenig, ich hätte gerne mehr wie Metroid Prime oder Eternal Darkness gezockt. Und damit kommen wir auch schon zu folgendem Zitat von dir:

jiggy5bond hat folgendes geschrieben:
auch wenn einige hier denken man hätte die marke mario ausgeschlachtet,...

mario tennis,golf und soccer waren alles top games! es lag ganz klar am image, dem format und der mangelden unterstützung der thrid partys, wobei letzteres der effekt der beiden ersten ist!


ich halte es für viel gewagter den erfolg des wii´s mit dem des cube zu vergleichen! DER START DES WII´S WAR ÄUßERST ERFOLGREICH und der beste der jetzigen konsolen! wii-und DS hype ähneln sich, sowie die games und...halt der erfolg(bis jetzt)
Das mag ja auch alles sein, aber ich hab einfach keine Lust, mangels Alternativen stundenlang Mario Smashfootball etc. zu spielen. Oder Wario irgendwas-moves.
Was den Vergleich DS und Wii angeht, ist jetzt auch nur meine Meinung, der DS ist eine Konsole für zwischendurch, sieht man auch gut an der Touch Generations-Serie, alles Titel, die man mal eben kurz in der U-Bahn zocken kann. Zuhause will ich aber was "richtiges" zocken, und keinen Snack ;) Was ich Nintendo einfach ankreide, sie haben echt gute Titel inpetto, nur brauchen sie immer ewigst lang um diese dann auch rauszubringen.
 
piko hat folgendes geschrieben:

Was den Vergleich DS und Wii angeht, ist jetzt auch nur meine Meinung, der DS ist eine Konsole für zwischendurch, sieht man auch gut an der Touch Generations-Serie, alles Titel, die man mal eben kurz in der U-Bahn zocken kann. Zuhause will ich aber was "richtiges" zocken, und keinen Snack ;)


Also, was mich angeht, brauche ich sowohl auf einem Handheld oder einer Heimkonsole Spiele für zwischendurch und welche mit mehr Tiefgang.

Es ist völlig egal ob ich dabei zu Hause bin oder unterwegs.
Wenn es auf einem Handheld nur Spiele für zwischendurch gibt kaufe ich ihn nicht.

Einzig und allein das Speichersystem muss bei Handheldspielen gut sein.

Und wer bitte kauft sich denn einen DS oder eine PSP nur für unterwegs? :nut:

Ich sitze zu Hause genauso oft vor dem DS wie vor einer Heimkonsole...
 
@Silverhawk
bin ich auch, bzw. wenn ich unterwegs bin, bin ich lange unterwegs ;) Und da ists ganz praktisch ein "mobiles Wohnzimmer" dabei zu haben :D

Außerdem liegen DS und PSP bei mir meistens nur rum, ich weiß nicht, aber irgendwie ist mir das zu Hause zu blöd.
 
Bei mir kommen die mobilen Konsolen meist abends auf dem Sofa zum Einsatz.
Einige Spiele haben halt einen geringen Mobilitätsfaktor und sind nicht für unterwegs geeignet, ab und zu ne Mariokart im Bus geht aber schon.
 
Ich kann es gut nachvollziehen, dass jemand einen Thread eröffnet, weil er sich Sorgen um die Zukunft des Wiis macht.

Für mich persönlich ist der Wii eine absolut gespaltene Sache :

Das neue Steuerungsprinzip ist super, die Ergonomie der Konsole ist ordentlich und die Features ( inkl. WLAN ) up-to-date.

Auf der anderen Seite die unglaublich langweilige Release-Liste, die technisch maroden Games, der fehlende HD-Support ( großformatiger HD-TV und Wii : das passt einfach nicht zusammen ) die explodierenden Kosten ( 35 Euro für die Remote allein - ich glaub´ ich spinn´ ... ) und vor allem der spielerische Stumpfsinn. Und damit meine ich Spiele, bei denen man nichts anderes tun muss, als einen Button zu drücken oder immer die gleiche Bewegung auszuführen ( z.B. bei Wii Sports oder bei Rayman ).

So gesehen sieht für mich und den Wii die Zukunft wohl alles andere als rosig aus - ich sehe auch in den kommenden Monaten keinen Titel, der mich anturnt.

Was jedoch den Wii an sich angeht : Der wird abgehen wie Zäpfchen.

Die Mehrheit der kaufenden Zocker fährt auf sowas ab. Und darin hat Nintendo viel Erfahrung mit dem DS gesammelt. Die meiste Kohle und damit auch den größten Erfolg erzielt man dadurch, in dem man "ziehende" Spiele möglichst schnell und billig produziert ( Dr. Kawashima und Co. lassen grüßen ). Diese Dinger verkaufen sich dann millionenfach, haben vor allem einen gewissen Reiz, sind aber unterm Strich ( für mich ) am Ende auch nur heiße Luft. Ab und an kommt dann mal ein Titel raus, der die Power der Konsole demonstriert ( wäre beim DS z.B. Star Fox Command und beim Wii vielleicht Mario Galaxy ) und das war´s dann auch ...

Und dazu passen dann auch ganz gut die Vorstellungen einiger User hier, die davon ausgehen, dass die Third-Party-Hersteller erstmal kucken wollen, wie sich der Wii macht und danach für ihn entwickeln und somit die große Softwareflut auf uns zu rollt. Und das kann auf zwei verschiedene Arten geschehen :

In meiner kranken Fantasie, dauert die Entwicklung eines ordentlichen Games schätzungsweise 16 - 32 Monate, womit dann diese Softwareflut frühestens Anfang bis Mitte 2007 losbrechen könnte.

In der Realität sieht´s dann wohl eher so aus, dass der Wii ideal dazu geeignet ist, Schnellschüsse auf den Markt zu eiern, was dann vor allem an der Technik deutlich zu erkennen ist. Aber wieso auch nicht ? Schließlich steht doch der Spielspaß im Vordergrund. Was aber, wenn der auch noch auf der Strecke bleibt ?

Einer kauft´s immer ... und manchmal sind´s sogar zwei.

Sunshine
 
Na ja mir reichen zumindestens die Nintendoeigenen Spiele.

Ansonnsten heßt es für mich bis März muss mindestens Wario ware her und danach wühl ich mich mal durch ein paar Reviews.

Denke dann kann ich mir z.B. Red Steel oder Tony Hawk auch ein wenig billiger zulegen.

Dann heißt es SommerLoch durchzustehen wobei ich eh dauernt mit meinen freunden zum See fahre. Ansonnsten hoffe ich das der Wii den Mainstream anspricht (Der im Sommer nicht in der Bude hockt und zockt ; )

Ansonnsten wirds garantiert was für mich geben (Ich mag Mario einfach) oder vllt. Wii Sports 2 (mit VolleyballxD oder Ice Hockey)

Also ich bin zufrieden mit meiner Wii und hoffe das er mit ordentlichen Spielen versorgt wird.

MfG
Xexxes
 
Hab mir diese Woche jetzt noch 2 weitere Games gegoennt (der bloede 19% Rabatt bei Saturn hat mich dazu getrieben...auch wenn sie die Wii-Points auf einmal fuer 25 Euro im Angebot hatten, meine die beim Launch fuer 20 Euro gesehen zu haben. Die Spielepreise haben sie zumindest nicht so deutlich nach oben gehoben).

Hab jetzt damit aktuell 8 Spiele fuer die Wii: Sports, Play, Zelda, CoD3, Red Steel, Super Monkey Ball, Tony Hawk und Rayman. Nachdem Zelda durchgezockt ist, hab ich auch etwas mehr Zeit fuer die anderen Spiele und muss sagen: ne richtige Enttaeuschung ist nicht dabei, eigentlich stellen mich alle von den Spielen mehr als zufrieden (wenn auch nicht immer aus technischer Sicht).

Aus meiner Sicht kann ich den Launch der Wii damit nur als mehr als gelungen bezeichnen. Dann schau ich mir das Lineup von Nintendo an, das darauf hindeutet, dass sie pro Monat einen grossen, eigenen Titel rausbringen wollen und bin fast schon erstmal gluecklich. Von den Third-Parties sind viele halt erst recht spaet auf die Wii angesprungen, d.h. gerade bei den Third-Party-Launchtiteln hat man oft schlechte Portierungen gefunden. Wenn ich mir aber die Hardware-Absatzzahlen anschaue, dann wird sich kein Hersteller die Wii als Plattform entgehen lassen. Es wird sicher genug schlechte Ports geben, aber mit der Zeit werden die Entwickler die Wii auch besser ausnuetzen koennen und es werden auch viele Perle erscheinen.

Wenn ich mir den Kommentar von Hideo Kojima (der Mensch hinter Metal Gear Solid) anschaue:

Enough with Sony! What about the Wii?!

Wii! [laughs] Yes, I want to do it. I'm saying this everyday. But first, I have to face this giant that is called Metal Gear Solid 4, so until I'm finished with that, I can't do anything.

But the Wii isn't HD! It doesn't have 4D!!

We're not the ones who are saying we want HD. I'm not interested, myself, about HD at all. MGS games tend not to care about how clean the screen looks...we deliberately make the graphics look dirtier to give the atmosphere more life.

dann denke ich mal, dass gute Entwickler, die Wert auf gutes Gameplay legen, das Potential erkannt haben.

Kritisch duerfte allerdings dieses Jahr werden, die Wii hat aktuell so einen Lauf, ist in x Medien, fast immer ausverkauft etc. Das muss genutzt werden, vor allem mit guten Spielen und zwar fuer die gesamte Bandbreite der Spieler. Ansonsten ist auf dem Heimkonsolenmarkt nix mehr zu holen oder es wird eine noch staerkere Konzentration auf den Casual Markt erfolgen (mit Billiggames, die man halt mal eben mitnimmt). Aber dass man mit Muell viel Geld machen kann, sieht man ja im Handy-Bereich, um Nintendo mach ich mir also keine Sorgen, nur um mich als Gamer, der Abwechslung mag.
 
Keef hat folgendes geschrieben:
aber mit der Zeit werden die Entwickler die Wii auch besser ausnuetzen koennen

Ich weiß nicht, ob dieser oftmals nötige Lernprozess bei der Entwicklung von Spielen für eine neue Konsole so auch auf den Wii zutrifft - jedenfalls nicht von der technischen Seite aus betrachtet.

Das, was viele Anbieter uns mit ihren Wii-Titeln präsentiert haben, hat meiner Meinung nach nur wenig mit Ahnungslosigkeit zu tun, was die technischen Fähigkeiten des Wiis anbelangt.

Sunshine

P.S.: In einer Zeit, in der immer mehr Menschen HD-TVs besitzen ( das muss übrigens in Japan noch viel wilder sein als bei uns ), braucht man meiner Meinung nach einfach auch das passende "Einspielungsmaterial". Von daher wäre ( gerade bei der detailarmen und schlecht texturierten Grafik der aktuellen Wii-Spiele ) eine höhere Auflösung schon idealst. Und wenn ich daran denke, dass selbst die alte XBOX einige Spiele in 720p perfekt dargestellt hat, dann zweifel ich keinen Moment daran, dass der Wii das auch könnte. Weiß der Geier, wieso Nintendo nicht wenigestens die Option zwischen 480i/p und 720p dem Kunden angeboten hat.
 
Nur zu dumm, dass momentan nur die Hardcore-Nintendo-Fans vom Wii angesprochen werden. Welches Spiel soll auf dem Wii schon so revolutionär gut sein, dass man sich ihn JETZT schon kaufen sollte?!

Die Zukunft des Wii ist sehr fraglich, egal ob er sich jetzt zu Anfang toll verkauft oder nicht. Ohne die richtigen Spiele wird er zu keinem dauerhaften Erfolg führen. Auch ein Mario und ein Metroid 3 werden allein niemals reichen, sonst hätte der Gube sich letztendlich auch besser verkauft. Die wirklich großen Dritthersteller-Titel wie MGS4, GTA 4, Resindent Evil 5 usw. sind alle für die Konkurrenzonsolen angekündigt. Wenn der Wii glück hat, bekommt er hier und da mal eine eigene Version, die jedoch technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten wird und sehr wahrscheinlich auch noch steuerungstechnisch lächerlich daher kommt, weil die Dritthersteller es wie beim DS nicht gebacken bekommen, mal die Features des Wii vernünftig zu nutzen. Es gibt ja bereits jetzt schon Gurken-Titel die einfach nur nach Schnellschuß riechen: bestes Beispiel wäre Super Monkeyball, beschissene Grafik und beschissene Steuerung. Genau da liegt die Zunkunft des Wii: Spiele auf dem Grafik-Niveau einer PS2 mit Alibi-Steuerung...

Beim Wii muss man einfach erstmal abwarten. Die Euphorie kann ich allerdings überhaupt bisher überhaupt nicht teilen. Der Wii kam mit dem bisher schlechtesten Launch-Line-Up, welches Nintendo je geboten hat.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Der Wii kam mit dem bisher schlechtesten Launch-Line-Up, welches Nintendo je geboten hat.

Zählen wir die Sekunden, bis jemand "Zelda - Twilight Gamecube" ähh Princess als absolut besten Launchtitel ever auf den Tisch bringt.

Sunshine ;)

P.S.: Im Übrigen denke ich gar nicht mal, dass der Wii nur Nintendo-Hardcore-Fans anspricht ( wobei die Frage aufkommt, was das überhaupt ist ). Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall. Menschen, die vorher recht wenig mit Zocken zu tun gehabt haben, sehen jetzt in diesem Teil das NonPlusUltra ... irgendwie auch klar : Ihnen fehlen die Vergleiche.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Zählen wir die Sekunden, bis jemand "Zelda - Twilight Gamecube" ähh Princess als absolut besten Launchtitel ever auf den Tisch bringt.

Sunshine ;)

An genau das hab ich auch denken müssen. :bigsmile:

Und ich denke ebenfalls, dass der Wii momentan eher die Nicht-Spieler anspricht. Für "Hardcore-Gamer" wie mich gibts momentan NICHTS, was mich zu einer 250€+++ Investition hinreißen würde. Aber ich warte trotz des mießen Launches bis Ende 2007/Anfang 2008, denn dann wird sich zeigen wie der Support und vor allem die 1st Party Spiele aussehen. :)
 
Zurück