Lasti hat folgendes geschrieben:
Ja die Playstation wird immer noch besser verkauft!
Aber meiner Meinung nach sind das 0815 Gamer oder Eltern die ihrem kleinen Knirps so ein Gerät kaufen!
Aber seien wie mal ehrlich! ich denk mir egal was für einen Schrott Sony auch abliefert,die Leute werden es trotzdem kaufen!
Keine Ahnung woher Sony diesen coolheitsfaktor hat,aber das ist wohl ihr größter Trumpf im Ärmel!
Sorry aber der größte Trumpf den ich seit dem Markteintritt mit der Original Playstation über die PSone bis zur PS 2 sehe, war und ist nach wie vor die immer noch zu leichte Spielebrennerei für diese Geräte. Ich habe über die Jahre bis in die jüngste Zeit etliche Eltern kenengelernt, die den Konsolenkauf davon abhängig gemacht haben, dass sie mit Raubkopien die unvermeidlichen Folgekosten niedrig halten können. Wenn Eltern ihren Kids eine Konsole kaufen, dürfte deshalb der Coolheitsfaktor ein eher untergeordneter Kaufgrund sein.
Vielen Eltern, die mit einem Durchschnittsverdienst eine drei- oder vierköpfige Familie über die Runden bringen, sehen absolut nicht ein 50 bis 70 Euro für ein Videopiel auszugeben und das in schöner Regelmäßigkeit immer wieder. Von daher ist aber meiner Meinung nach auch zu erwarten, dass sich die Marktdurchdringung mit der PS 3 im Vergleich zu beiden Vorgänger-Generationen nochmals verlangsamen wird. Und das imo weniger deshalb, weil die XBox360 schon Teile des Marktes abgeräumt hat, sondern einfach wegen des Einstandspreises. Was aber am letztendlichen Erfolg der PS 3 nichts ändern wird. Vielleicht wird sie langsamer in Fahrt kommen, aber sie wird in Fahrt kommen.
Trotzdem könnte man das Schubladendenken hier mal sein lassen. Es muß ja nicht immer zwangsläufig einen Gewinner und einen Verlierer geben. Wenn die Hardwarepreise stimmen und das Software-Angebot überzeugt, könnten doch auch zwei Systeme auskömmlich nebeneinander auf dem Markt existieren?
(Dickes Sorry an die Nintendo-Fans, die sich jetzt vielleicht fragen "warum nur zwei?", aber trotz dem respektablen und wünschenswerten Streben nach Innovation wird die Revolution zwar stattfinden, aber nicht auf dem Schlachtfeld auf dem sich Sony und MS treffen.)