Kollektive Entwickler-Rüge: Rückschritte bei Next Gen

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Sagt mal, fällt euch das auch auf, dass manche Entwickler in letzter Zeit scheinbar eine Old Gen kreeiren, die schlechter ist, als die echt "Old Gen"?

Achtung: genannte Spiele nur Titel, die mir im Moment in dieser Hinsicht negativ im Gedächtnis sind.

Das fällt mir z.B. immer wieder bei Zwischensequenzen, besonders bei den gerenderten auf. Da wird sich wohl so mancher an das Gran Turismo Intro z.B. erinnern oder wie halt damals allgemein die Rendersequenzen so toll waren, wenn auch irgendwie trist und wenig einladendend vom optischen Stil. Aber jedenfalls waren sie technisch doch eigentlich wesentlich besser als die Ingame-Grafik und was muss man heutzutage sehen? Wer hat denn bitte diese hässlichen Rendersequenzen ala Army of Two, Conflict: Denied Ops und Co. zu verantworten? Die sind irgendwie verdammt hässlich, also nicht falsch verstehen, NICHT UNBEDINGT technisch schlecht, aber bei denen wünsch ich mir ja sofort die Ingame-Grafik her, wo das früher teils andersrum war? Wie kann das sein?

Und wie kann es sein, dass auch bei Titeln wie Army of Two teils so hässlich trist in Sachen Texturen sind und mir da auch einfach die Levels so sehr nach NICHT-Interaktivität aussehen? Künstlicher als bei älteren Spielen! Macht das rein die Auflösung? Aha, tja, das war ja früher immer das Manko bei PC-Spielen und ist es öfters immer noch, sie sind halt manchmal verdammt steril, wenn man man hohe Auflösungen benutzt und nahe vorm Monitor, was wohl noch die meisten machen, sitzt, was sich ja immer bei Konsolenumsetzungen wegen der niedrigen Texturauflösung dann eben sehr negativ bemerkbar gemacht hat. Die Atmosphäre war halt teils schlicht nicht mehr gegeben. Aber das müsste doch vorbei sein. Ich dachte wir sind endlich an einem Punkt angelangt, wo es keine unscharfen Texturen mehr gibt, aber nein, denkste, immer wieder sind sie zu finden und fallen bei der höheren Auflösung negativ auf. Zumindest, und das muss ich jetzt an dieser Stelle mal herausheben, wenn ich mir die Videos dazu am PC anschaue und nahe davor sitze, aus direkter persönlicher Erfahrung kenn ich ja die Next Gen Konsolen weiterhin nur vom Ladenzocken. :halo:

Und wie hässtlich sind eigenlicht manche Menüs gestaltet? Da gab´s ja früher Schöneres.

Von der Art wie heute Hersteller ihre Titel ankündigen könnte ich einen eigenen Kritik-Thread aufmachen, denn die Methoden sind ja mitlerweile unter aller Sau. Früher hat man mehr von den Spielen gezeigt und heute bei HD-Videos zeigt man lieber minutenlang sich wenig bewegende Entwickler-Köpfe(-Köpfe ;) )und labert teils Mist ohne große Infos, statt kontinuiertlich Screenshots zu veröffentlichen, konkrete Infos zu bringen und das Spiel richtig zu zeigen. Nein, immer mehr Bla-Bla-Videos werden veröffentlicht.
 
Irgendwie hab ich das gleiche Gefühl. Bei Forza2 heftiges Kantenflimmern und kaum Details am Streckenrand. Bei PGR4, ich liebe es, aber....so gut wie kein anisotropisches Filtering, die 60Frames per Second Zeiten sind bis auf wenige Ausnahmen auch vorbei. Bei Dirt zwar 8x Anis. Filtering, dafür Tearing und Ruckeleinlagen. Es wird doch hinzubekommen sein, ein grafisch technisch einwandfreies Produkt abzuliefern.:nut:

Als technisch einwandfrei und NextGen würdig ist COD4.
 
Nun ja,.. die technische Details und die Leistungsfähigkeit der modernen Engines sind ja nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen Dinge wie Kreativität, Phantasie, Detailverliebtheit.

Für mich zählte schon immer mehr der "Charme", der Gesamteindruck und die Stimmigkeit.
Selbst heute noch habe ich keine Probleme damit alte SNES Spiele auszupacken. (Positive Beispiele hier sind z.B.: Seiken Densetsu 3, Chrono Trigger)
Ich mutmaße einfach mal, dass die alten Spiele oft nicht durch neue, beeindruckendere Effekte protzen können und deswegen andere Wege gesucht haben die Spieler zu fesseln.

Warum aber manche Schmieden so "unfertig" aussehende Produkte abliefern ist mir auch ein Rästsel. Das kann man wohl nur mit Zeitdruck und/oder Schlampigkeit erklären. Eine Frechheit und deswegen landen solche Spiele i.d.R. auch nicht in meinem Laufwerk.
 
Tja, merke schon, dass ich den Thread mal wieder zu wenig konkretisiert habe.

Meinte eigentlich weniger die Grafik an sich und ja, People24, das Gameplay selbst würde den Rahmen sprengen, aber ist sowieso nicht meine Absicht gewesen, denn ich mein das nur vom Gefühl, das einem die Levels vermitteln. Das kommende Legendary: The Box(jetzt im Titel scheinbar ohne Box)sieht mir sehr an einem solchen Spiel aus. Diese großen Gegner sind doch mehr Kulisse denn Objekte der Interaktion, ähnlich wie bei Blacksite: Area 51, das teils auch in diese Spielkerbe schlägt. Manchmal macht gerade diese typische "mediocre" Grafik, wie die Ami-Magazine zu sagen pflegen, dazu Spiele auf derart seltsame Weise Normal Maps verwenden, die diesen Eindruck erzeugen. und das quasi allerorts.

Irgendwie dreht sich mein Thread wohl um die Präsentation, könnte man sagen. Die ist es, die halt in verschiedensten Punkten abfällt und mir nicht in das geschnigelte "HD-Weltbild" passt.

Warum man manchmal auch so auf gezielte Farbtristesse aus ist, ist auch erklärungsbedürftig, wo doch viele bei der :ps2: kritisierten, dass der geringe Videospeicher ausreiche Farbpalettennutzung verhindere.
 
@4daLiberty

Nimm dir doch etwas mehr Zeit um das "Problem" genau zu beschreiben.

" Manchmal macht gerade diese typische "mediocre" Grafik, wie die Ami-Magazine zu sagen pflegen, dazu Spiele auf derart seltsame Weise Normal Maps verwenden, die diesen Eindruck erzeugen. und das quasi allerorts."

Also das ist mal nen Satz. Man denkt der konkretisiert mal was und nachm 3ten mal lesen tut ers doch nicht. :bigsmile:

Ich bin zufrieden mit den Spielen. Natürlich ist das noch nicht alles wie ein Film aber überlegt doch mal, an "Ratatou..."...naja der Pixar Film mit der Ratte halt :bigsmile: saßen sie 5 Jahre. An einem Spiel sitzt man so 2-3 Jahre, länger wäre zu unrentabel und wir hätten kaum Spiele. Jetzt guckt euch mal die Welten an wie riesig die im Bergleich zu Filmen sind, wo nur die einzelnen Settings gemacht werden, bei Spielen aber auch noch der gesammte "Rest", es ist eine schweine Arbeit und die sind sicher nicht faul oder schlampig (nur müssen Kompromisse bis zur Dead-Line eingegeangen werden).
Es wird noch eine ganze Weile dauern bis wir perfekte Spiele bekommen, irgendwer bei Sega (war glaube Suzuki selbst) hatte damals bei der Entwicklung von "Shenmue" mal gesagt, dass in Zukunft nicht unbedingt die Technik Spiele limitieren wird sondern der Zeit/Arbeitsaufwand. Jeder Scheiß muss ja modeliert und Texturiert werden und eine gute Textur (die sich nicht wiederholt + Dirtmap) zu basteln ist nicht gerade einfach wenn man die dann wieder etwas "strecken" musst haste sie halt matschig.

"Filter" könnte man dann drüber legen gibt mehr "Dreck" aber es stört dann auch wieder viele wie bei SilentHill2. Was sollen die Jungs machen? Und es kann sich auch nicht jeder Entwickler leisten eine eigene Engine zu schreiben, statt die U3E zu kritisieren sollten wir lieber froh sein dass es die gibt ansonsten hätten wir wahrscheinlich (gerade von kleineren Entwicklern) noch viel schlimmere.
Und zwischen GoW und LostOdys. sehe ich stillistisch keinen Zusammenhang, also auch mit der U3E bekommt man unterschiedliche Grafiken hin :)

Man kann halt nicht alles haben und manches dauert eine Weile.
Zum Trost für Grafikfetischisten:
"Realität ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!"
 
Bei hässlicher Menugestaltung fällt mir automatisch PDZ ein. War ein gewaltiger Rückschritt vom Vorgänger weg.
Hauptsache Werbung.
 
Ich glaube, dass die Ansprüche ganz einfach immer mehr steigen, so dass man selbst weniger schnell zufrieden ist und andrerseits die Umsetzung ganz einfach immer teurer wird. Die Schauplätze werden doch auch immer grösser, die mit Details versehen werden müssen. Das ist bei COD doch ganz abgefahren, wenn man da durch eine ganze Stadt laufen kann. Zusätzlich kommt wohl dazu, dass höhere Ansprüche auf eine XBox treffen, deren Leistung sich nicht verändert hat. Da kann man möglicherweise einfach nicht jeden letzten Winkel mit Polygon-Gebüsch versehen, dass sich im Wind wiegt und zur Seite weicht, wenn man durchläuft und nimmt einfach eine Textur mit Alpha-Map.
Auch zerstörbare Dinge muss jemand programmieren, wahrscheinlich braucht es da eine Animation(gerendert ode berechnet), wie das Gebäude zerstört wird und wie es anschliessend am Boden liegt.
 
Ich stimme Socke da voll zu.

Das liegt absolut nicht an der Schlampigkeit der Entwickler, sondern einfach daran, dass der Zeitraum ein Spiel zu machen genauso groß ist wie damals, aber die Ansprüche der Gamer extrem gestiegen sind und die Entwickler diese Ansprüche auch erfüllen möchten. Damit will ich sagen man hat einen Berg Arbeit mehr, aber immernoch die gleiche Zeit dafür wie vor 2-3 Jahren.

Meiner Meinung nach ist das eine Zwickmühle, da man sich aber auch nicht einfach 4-6 Jahre für ein Spiel Zeit nehmen kann, wobei 4 Jahre gerade noch an der Grenze sind.
 
naja, eigentlich gabs den Thread schonmal und zwar stellte ich dort die Frage: Zocken, es hat sich verändert.

Denn ich glaube die next gen Konsolen haben sich damals so über die Grafik definiert das man jetzt teils nur noch auf die Grafikdetails achtet und weniger auf den spielinhalt. wenn natürlich kein Spielinhalt vorhanden ist wirds doppelt schlimm.

Aber nehmen wir ein Spiel wie Bully. Die Grafik ist natürlich nicht ganz so prächtig, dafür überzeugt das Gameplay. Genauso auch damals bei GTA VC oder SA auf deer PS2, deren Grafik ja schon damals nicht mehr tau frisch war.

Heutzutage fehlen den games die wichtigsten Zutaten die man leider nur selbst stellen kann: Die eigene Fantasie und die kindliche Begeisterung für jene virtuellen Welten die man hatte als man noch jung war. Kein Spiel kann es z.B. mit der Grafik Metroid oder Secret of Evermore aufnehmen die mich damals mit 10 Jahren so durch heiß und kalte Abenteuer geworfen haben dass ich wochenlang an nichts anderes denken konnte. Niemand kann mir die Stunden Mario 64 wiederbeschaffen in denen ich mich hemmungslos den gigantischen 3D welten hingab die mir ungeahnte Freiheiten boten. Und selbst Akte X das Spiel oder Blade Runner auf meinem ersten eigenen PC waren prägende Erfahrungen die mir unvergessene Sommer und Winter bescherten.

Nicht die Spiele haben sich tiefgreifend verändert. Du hast es.
 
Hat den kein Mensch kapiert dass wir die Next Gen erst vor uns haben? Nachdem die PS3 auch in Europa erschien ist, haben wie die Current Gen.

Also für die dummen:

Old Gen: Gamecube, PS2, Dreamcast, Xbox
Current Gen: Wii, PS3, Xbox360
Next Gen: Wii Nachfolger, PS4, Xboxnachfolger


So schwer isses doch nicht.
 
Ich denke auch, dass es eher die Zocker selbst, oder deren Ansprüche an die "Next-Gen" sind, die sich verändert haben.

Vor allem in Sachen Präsentation haben sich mit der neuen Generation um XBox360 und PS3 so enorm in die Höhe geschraubt, dass es für einen Großteil der Spiele fast unmöglich ist, diese Ansprüche zufriedenzustellen. Der durchschnittliche Zocker erwaret von einem aktuellen Spiel doch hochauflösende Grafiken, knackig scharfe Texturen und atemberaubende Zwischensequenzen.
dabei ist es zumindest meine Meinung, dass Spieler zum größten Teil mit flaschen Erwartungen oder Forderungen an die "Next-Gen" herangegangen sind.

Um mich mal als Beispiel zu nennen:
Natürlich habe ich mir auch einen grafischen Sprung erwartet, aber vielmehr habe ich eigentlich auf Verbesserungen in Sachen Gameplay und Spieltiefe gehofft. Auch Sachen wie eine vernünftige KI hätte ich mir als Standard der aktuellen Konsolengeneration gewünscht. Doch nur die wenigsten Entwickler verändern die Spiele da, wo es dem Spiel selbst am besten tun würde. Das geht dann natürlich mit der "Grafik-Geilheit" der meisten Zocker einher.

Ich will jetzt auch nicht wieder eine Diskussion anfangen, aber in meinen Augen ist es Nintendo, die den richtigen Schritt gemacht haben und uns zumindest versuchen ein neues Spielerlebnis zu bieten, dass sich von den vorherigen Generationen abhebt. Natürlich ist die Wii Geschmackssache, aber dennoch bleibe ich bei der Überzeugung, dass intendo sich auf einem richtigen Weg befindet, indem sie versuchen neue Facetten in Sachen Games zu erschließen und sei es nur, wie bei der Wii, durch ein neuartiges Steuerungskonzept.
 
Nintendo ist überhaupt auf keinem Weg, wenn wir von NextGen sprechen, das könnte man höchstens dann sagen, wenn sie neben XBox-Grafik ihren Controler gebracht hätten, der ja auch nicht unbedingt Nintendos Erfindung ist. Diese haben den Wettlauf in technisch-grafischer Hinsicht längst verloren oder stellen sich dem bewusst gar nicht mehr, sie beschränken sich einfach auf Zielgruppen, denen NextGen-Grafik schnurz sind, wie Oma und ihre Altersheim-Mannschaft, sowie alle ihre Enkel. Das ist auch nichts Schlechtes. Würde es mir alleine um die Kohle gehen, würde ich ebenfalls kein GoW oder Comdemed programmieren, sondern nur noch Fun-Games, die nicht nur die Killerspiel-Fraktion der Familie ansprechen, die niedrige(billige)= Hardware-Anforderungen haben und die zudem wieder einen neuen lustichen Controler benötigen. Als weitere Vorteile gibt es keine Probleme mit dem Jugendschutz, man muss nichts nachprogrammieren und Länder sowie christliche oder sonstwelche finanzstarke Gruppen wie Disney oder McDonald stellen einem keine Schranken in den Weg, weil man nebenher auch Killer-Games programmiert. Nintendo macht also alles richtig, solange ich das nicht kaufen muss und man nicht NextGen im gleichen Satz damit verwendet ;-)
 
"...wie Oma und ihre Altersheim-Mannschaft, sowie alle ihre Enkel. Das ist auch nichts Schlechtes..."
Und warum schreibst Du es dann so abwertend wenns nicht schlecht ist? Ich bin weder meine Oma noch mein Enkel und hab trotzdem Spaß mit den Spielen. Ich habe mir beigebracht nicht in Schubladen zu denken sondern auszuprobieren was Spaß bringt und was nicht. Davon abgesehen hat Nintendos Wii und deren Philosophie ja nun nichts mit dem eigentlichem Thema hier zu tun. :bigsmile:

Aber wenn wir schonmal bei sind wollt ich mal anmerken, dass MarioKartWii online hervorragend funktioniert und das kostenlos. 12 Spieler und kein Ruckeln oder laggen, ich zieh mein Hut das habe ich nicht erwartet. Nur sind 12 Leute fast schon zuviel, Chaos pur :bigsmile:
 
@PixelMurder:

Das ist genau das was ich meine. Warum verstehen alle unter Next-Gen immer nur bessere Grafik und nicht neue Wege Games zu zocken. Natürlich fände ich es auch schöner, wenn ich auf der Wii Games mit der Grafik der Xbox 360 zocken könnte, aber Grafik allein macht doch nicht nur die sogenannte Next-Gen aus.
Wie ich es in meinem anderen Post schon gesagt habe, sollte "Next-Gen" viel tiefer gehen, als nur bis zur Grafik Ebene. Wenn ich zum Beispiel Metroid Prime 3 Spiele fühlt sich das einfach intuitiv an.

Es ging mir grundsätzlich auch nicht darum eine Diskussion über die Wii anzufangen, sondern darum ein Beispiel zu nennen, wie man Spiele weiterentwickeln könnte, ohne immer auf die Grafik zu schauen.
 
Es gibt viele Dinge, die für mich NextGen ausmachen oder für die Zukunft wünschenswert wären, darunter eine bessere KI(BITTEEEE!!) und sicher auch neue Spiel-Ideen. Das aber immmer auf einem minimalsten Grafik-Niveau. Das ist übrigens etwas anderes als Stil, z.B. die durchaus berechtigte kunterbunte Mario-Welt. Ich behaupte auch nicht, dass ein Motion Controler keinen Sinn macht, ich sehe das aber nicht als DIE grandiose Innovation. Das wäre für mich eher eine direkte USB-Schnitstelle ins Gehirn oder ein Holo-Projektor. Und es ist halt nun mal einfach so, dass es mir nie einfallen würde, für dieses Grafik-Niveau vom bequemen Sofa mit dem LastGen-Controler aufzustehen, um mir einen Wii-Arm zu holen.
Vieleicht Off topic: ich war immer ein Fan von Metroid Prime und würde das gerne mal mit dem Motion Controler spielen. Es wäre aber für mich ganz einfach Geld-Verschwendung, da ich schätzungsweise anschliessend die ganze Wii-Generation lang kein vergleichbares Spiel mehr in die Hand bekommen würde. Da die XBox beim Support liegt, habe ich den Gamecube wieder aktiviert und musste ganz einfach das traurige Fazit ziehen, dass für mich die einzigen halbwegs vernünftigen Spiel darauf Metroid Prime 1 + 2 waren.
 
CURRENT GEN, NEXT GEN KOMMT ERST. Man nur von idioten umgeben :nut:

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Das aber immmer auf einem minimalsten Grafik-Niveau.

Soll das etwa heißen Wii ist unter deinem minimal nieveau? Das ist aber wohl einfach erlogen. Wenn es nach mir ginge, würde auch die 360 so ne Grafik haben wie die Xbox, wenn sie dafür was neues bieten würde, wass sie jedoch nicht tut.


Ich behaupte auch nicht, dass ein Motion Controler keinen Sinn macht, ich sehe das aber nicht als DIE grandiose Innovation.

Das hat weder Snakebite noch sonst wer behauptet. Snakebite hat nur geschrieben dass Nintendo den richtigen Weg geht, aber nicht dass es eine Uberinnovation ist.


Vieleicht Off topic: ich war immer ein Fan von Metroid Prime und würde das gerne mal mit dem Motion Controler spielen. Es wäre aber für mich ganz einfach Geld-Verschwendung, da ich schätzungsweise anschliessend die ganze Wii-Generation lang kein vergleichbares Spiel mehr in die Hand bekommen würde.

Einerseits lobst du Metroid, andererseits klingt dein Post so, als ob die Wii ein schlechtes Line-Up hätte. Und DAS stimmt nicht. Die Wii hat extrem viele gute titel und dieses Jahr kommen noch einige top Titel hinzu. Und wenn man den ganzen Gerüchten glauben schenken kann werden viele der "großen" Serien nur noch auf der Wii erscheinen (Timesplitters, Hitman).
 
@People24:
Nein, das hat nicht mit der Engine selbst zu tun. Und mit Präsentation ist viel mehr gemeint, als nur die Grafik. Ich hab früher nie verstanden, was die Spielemagazine unter diesem Begriff überhaupt verstehen. Aber da kann z.B. dazugehören, ob ein Spiel ein animiertes Menü hat, in Zwischensequenzen das Geschehen geschickt eingefangen wurde(Kamera-Winkel usw.)und vieles mehr.

Ist also eigentlich blöd von mir davon zu sprechen, denn das ist ja ein viel zu weites Gebiet. Aber ich kann hier echt mal meine Kritik nicht konkretisieren, aber wenn mir jahrealte Spiele in der Ingame-Grafik mehr ansprechen, als Next Gen-Titel, die aber nicht mal so schlechte Grafik haben, dann passt was bei der "Current Gen", lieber TrippleH9912 nicht.

@TrippleH9912:
Ist ja richtig, dass du mich da verbesserst, aber du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass ich eine Position einnehme, die quasi XBOX360 und PS3 noch immer von der Warte aus betrachtet, dass man schaut, was denn nun nach den Versprechungen "Next Gen"-artig geworden ist. Momentan sprächen außerdem immer noch die meisten von Next Gen, da für die PS2 immer noch viele Spiele kommen und die Hersteller halt eben das dargebotene immer noch als "neuartig" bewerben. Soooo sehr hat es sich noch nicht etabliert und sooooo lange gibt es diese Generation noch nicht.

@Socke:
Naja, sagen wir die Juck Norris-, Steven Segal- und Dolph Lundgren-(ja, ich kenn sicher nicht alle Filme von denen, aber zweiterer ist mir sogar sympathisch)-Titel. :bigsmile: Das passt z.B. zum neuen Conflict als Beschreibung ganz gut.
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Einerseits lobst du Metroid, andererseits klingt dein Post so, als ob die Wii ein schlechtes Line-Up hätte. Und DAS stimmt nicht. Die Wii hat extrem viele gute titel und dieses Jahr kommen noch einige top Titel hinzu. Und wenn man den ganzen Gerüchten glauben schenken kann werden viele der "großen" Serien nur noch auf der Wii erscheinen (Timesplitters, Hitman).
Wenn man nach Innovationen sucht, dann hat sie aber das mieseste Line-Up, das man sich nur vorstellen kann. Die :wii: ist die Recycling Konsole Nr. 1. Alles dagewesene einfach mit Bewegungssteuerung. Pah und wer braucht das bei Mario Galaxy eigentlich? Das ist doch nur aufgesetzter Quatsch, der bei diesem Spiel nicht dazupasst, wie auch bei Zelda. Spiele die auf den :cube: gehören und mit sinnlosen Bewegungsfunktionen versehen wurden. Ich würde bei Zelda klar die :cube: -Version vorziehen, weil da nicht dieses sinnlose Rumgefuchtel dabei ist, wie es aber auch in vermeindlich innovativen Spielen vorkommt. Wann gibt´s endlich dafür ein Spiel, das was Neues probiert, nicht nur Bewegungerkennung bei alten Spielprinzipen hinzufügt. Wann kommt endlich ein Soul Calibur für :wii: , bei dem man alá Fighter Maker eigene Moves erstellt, indem man die Fernbedienung bewegt und diese Aktionen dann genau so übernommen werden, wie man sie ausführt und auch die Stärke der Schläge erkannt wird. Solange das nicht gegeben ist, ist es noch Ersatz für einen Knopfdruck und dessen realistische Wirkung nur von der Logik der Designer abhängt, aber sinnloses Rumgefuchtel brauch ich nicht, sondern ein Spiel, das meine Bewegung wahrnimmt, nicht ich nur vorbestimmte Bewungen nachahme.

So und damit Danke an Nintendo, dass sie die :wii: nicht mehr Revolution genannt haben, denn das ist sie schlicht nicht.

Back to topic.(Geht das bei diesem Thread überhaupt? *sichderunkokretenStellungdesThreadsehrbewusstse..
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:
Soll das etwa heißen Wii ist unter deinem minimal nieveau?

Einerseits lobst du Metroid, andererseits klingt dein Post so, als ob die Wii ein schlechtes Line-Up hätte. Und DAS stimmt nicht.

Das ist si für mich, wenn du mich schon direkt fragst, obwohl das natürlich subjektiv sein mag.

Ich habe mich bewusst für eine XBox entschieden, nachdem ich alle Nintendo-Generationen bis zum Gamecube hatte. Das für mich schlechte Line-Up war genau DER Grund. Ausserdem hatte ich genug davon, dass Nintendo endlos Mario aussaugt, der auf jeden Fall ein Meilenstein der Game-Geschichte war. Da ist keine Innovation, nur endloser Selbst-Vampirismus.
 
@adaliberty: Also Präsentation ist wirklich ein schwer einzfangender Begriff, Gametrailers hat das auch in die Wertung mit eingeführt, das schwierige ist wenn man über Präsentation oder Gameplay spricht das es sich auch überschneidet und gerade das es 2 sehr breitgefächerte Segmente sind.
In Sachen Präsentation kann man aber auch Blickwinkel der Graik einfangen, nur in Verbindung mit Sound und Gameplay, und da kann ich dann nochmals auf das negativ Beispiel Call of Duty 3 hinweisen, an einigen Stellen ist das ganze einfach nicht packend inszeniert/präsentiert.
Positiv steht für mich dann aber Mass Effect da, die Video-Sequenzen (so dise halben Videosequenzen) die sind einfach herrlich inszeniert, dafür präsentiert sich das Spiel in anderen Berreichen nicht so gut.


PS: Ich bins der People24, eingeloggt unter dem Namen meines Bruders, der hoffe ich hier noch nicht das Forum entdeckt hat, der Junge nervt einfach.
 
Zurück