• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wo ist der Gruselfaktor am Größten?

Cubey

Bekanntes Gesicht
Da ich mich derzeit ein wenig mit Silent Hill 2 beschäftige und mich schon riesig auf Resident Evil (Rebirth) freue, wollte ich gerne mal von euch wissen (von denen, die bereits die japanische oder amerikanische Version kennen), was denn nun gruseliger ist? Auch die, die es noch nicht kennen, können ihre Meinung auch gerne dazu äußern. Die Atmosphäre bei Silent Hill 2, ist ja schon ziemlich heftig und geht eher in die Richtung Psychoschocker, wogegen Resident Evil, eher mit vielen Schockeffekten und brutalen Szenen Gänsehaut bereitet. Da ich auf einer Seite gelesen habe, dass Silent Hill 1 + 2 im Vergleich zum "neuen" Resident Evil eine atmosphärische Witzfigur darstellen soll und das doch ein wenig übertrieben fand, wollte ich gerne mal wissen, was ihr dazu meint.

Was ist "härter"?

a) Resident Evil
b) Silent Hill 1 oder 2

c) Will ich nicht sagen
d) Shorfurnorxly

Fände es nett, wenn ihr euren Entschluß begründen könntet, DANKE! :)

Ist eigentlich ein altes Lied:
Die 2 Toptitel aus dem Horrorgenre sollen verglichen werden, welches härter ist.

Und man kann sie halt so gar nicht recht vergleichen.

Resident Evil (PlayStation) war überragend, und war viel auf Schock und Konfrontation aufgebaut, die Atmosphäre jederzeit dicht. Auch Teil 2 ist großartig, die Zombieaction auf alle Fälle "hart".

Wenn ich ehrlich bin, war allerdings der Graus-Faktor bei Silent Hill (1!) doch höher. Irgendwie war ich in dem Spiel dauernervös (Nebel, Geräusche, Dunkelheit, das "Verschmelzen" der Umgebung..., die Charakter, und allein die Nervenzerrszene, in der die Polizistin etwas daneben im Karusell sitzt...)

Ist nun Grauen oder subtiler Horror hart ?

Vom Gorefaktor aus gesehen wäre dann wieder Resident Evil (2) als härter zu nennen (die Melonen-Köpfchen, oder das Mittendurch...)

Du stellst immer so schwere Fragen...

Bei den neuen RE-Games (Cube) kann ich leider noch nicht mitreden.

Illbleed hat mich ehrlich gesagt mehr geschockt und gefesselt als Silent Hill 2 und als die Resident Evil neuauflage. Auch Code Veronica fand ich verdammt harten Tobak.

Wenn ich ehrlich bin ich finds nicht mehr gruselig ich finds eher witzig (wirklich wahr). Naja bei RE1 habe ich einen schrecken bekommen als der Hunter zum ersten mal auftauchte.8)

re ist auf jeden fall brutaler. aber silent hill ist im gruselaspekt immer noch die nummer 1. da die kampfszenen nicht immer am stück ablaufen, und die stille mehr gruselt als die lautstärke

Kann denn einer was Konkretes zur "Neuauflage" von Resident Evil 1 sagen? Der Friedhof und das Waldstück sollen "atmosphärisch krank" sein! Was meint ihr dazu?

@Rave

Noch ne schwere Frage! Wirst du dir jemals nen Cube kaufen um in den vollen Genuß von RE zu kommen? Ich glaube NEIN! *Mitleidhab* :blackeye:

Zu Resi kann ich Dir nur sagen, das ich mir seit Jahren ein Remake gewünscht habe, das mein eyecandy-gieriges Zockerherz noch einmal dieses Abenteuer in zeitgemäßer Form erleben lässt und ich bin nicht entäuscht worden. Obwohl der Ursprungszustand vom Original, als wir zwei Mann hoch vor dem Fernseher saßen, das Pad hin und her reichten und es immer wieder hieß "nein, ich geh da nicht rein" leider nicht mehr erreicht wurde. Aber ich hätte noch ein anderes Game, das für mich aktuell definitiv auf Platz Eins rangiert, und das heißt Eternal Darkness und das rein wegen der ultra-genialen Akustik! Die kann in meinen Augen (sorry: Ohren) mehr, als der Rest des Genres.

Gruß
HoG

Eternal Darkness wird ja eher eine Mischung aus Silent Hill und Resident Evil, denn es gibt viel Action, aber auch solche Sachen wie blutende Wände usw. Andererseits ist aber auch ein Teil Parasite Eve mit drin, wegen dem Magic-System. Darauf freu ich mich auch schon. Kommt ja am 1. November *freu* 8)

Eigentlich fehlt hier noch "Alone in the Dark 4".:blackeye:
Kann zwar nicht an RE oder SH 2 heranreichen, hat aber auch ein paar nette Gruselmomente und Spass machts sogar auch.:bigsmile:

make love not war

Eternal Darkness wird ja eher eine Mischung aus Silent Hill und Resident Evil, denn es gibt viel Action, aber auch solche Sachen wie blutende Wände usw. Andererseits ist aber auch ein Teil Parasite Eve mit drin, wegen dem Magic-System. Darauf freu ich mich auch schon. Kommt ja am 1. November *freu*

Ja, das ist eine ziemlich gute Beschreibung, wobei für mich der Gruselfaktor zu sagen wir mal zwei Dritteln aus dem Sound heraus kommt. Optisch finde ich hat das RE Remake die Nase vorn. Vielleicht nicht gerade in Puncto Abwechslung, denn da bietet ED natürlich alleine durch die verschiedenen Locations und die über ganze Epochen hinweggehende Story wesentlich mehr. Andererseits ist RE in vielen Punkten schon noch etwas detaillierter, so sehen die Zombies irgendwie schon besser aus, als die etwas einfaltigen Standardgegener bei ED. Das macht aber nichts, denn das Spiel hat was (besonders wenn Du den Sound über die Anlage laufen lassen kannst). Wenn jetzt jemand zu mir käme und betimmen würde, daß ich nur eins von beiden Spielen behalten darf, würde ich mich sehr wahrscheinlich für ED entscheiden.

Gruß
HoG

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ist der Sound bei ED denn SOOOOOOO gut??? :0
Jetzt freu ich mich dann bald mehr auf ED als auf RE. Im Moment bin ich aber erstmal auf RE gespannt! ;)

SOOOOOOO guten sound sound kann's doch beim GC nicht geben, das wirst du bei deiner zukünftigen Xbox merken. Welches Format wird den verwendet? Werdem die hinteren Boxen für die Zombies verwendet oder tönt einem alles wie bei RE von vorne entgegen?

Bei meiner zukünftigen Xbox? Frühstens nächstes Jahr, aber bisher siehts nicht einmal danach aus. Was sollte ich denn da spielen? Halo und Halo 2! :bigsmile:

Buffy The Vampire Slayer Action-Adv. EA 13.09.2002
Turok Evolution FPS Acclaim 06.09.2002
Elder Scrolls 3: Morrowind RPG Ubi Soft 18.10.2002

Aber allerspätestens:
Unreal Championship FPS Infogrames 25.10.2002

Ohne dich wird's doch kein richtiger Gamezone Clan(was ich eigentlich meine ist: I NEED FRESH MEAT :devil:)

Turok Evolution kommt aufm GAMECUBE schon am 01.09.02 bäh! :p
Tausch ich mir für Zonis ein!
Buffy soll ja nicht soooooo toll sein und Morrowind könnte ich auch aufm PC spielen! Aber wir waren ja nun beim Thema Gruselfaktor, nicht dass hier wieder Xbox vs GAMECUBE etc. Geschichten entstehen (obwohl, choci ist ja in Italien 8)).

Also. Gruselfaktor???

Nö, der erste ist der us termin. In Europa kommt's am 8.

Und zum Gruselfaktor empfehle ich immer noch die guten DC Spiele, anstatt den neueren schmarrn. Onimusha und DMC sind ja wohl null gruselig. Ersteres wegen der Epoche und zweiteres wegen dem überpowerten Helden.

SOOOOOOO guten sound sound kann's doch beim GC nicht geben, das wirst du bei deiner zukünftigen Xbox merken. Welches Format wird den verwendet? Werdem die hinteren Boxen für die Zombies verwendet oder tönt einem alles wie bei RE von vorne entgegen?

-------------------

Ja Dan, sooooooo gesehen hast Du natürlich recht. Aber in Anbetracht der tatsache, das die Stärken des Cube nicht unbedingt beim Sound liegen (ED: Dolby Surround Pro Logic II), war ich extrem überrascht! Und letztlich geht es hier in Puncto Atmosphäre ja nicht zwingend um irgendwelche technischen Standards, sonst um das was die Sounddesigner sich da zurecht zaubern. Und das ist schon einiges, insbesondere bei fallendem Sanity-Meter. Was es da an Hintergrundgrung geräuschen gibt, passt excellent zum eigentlichen Spiel und kann sich wirklich hören lassen. Aber wie gesagt, bei mir läuft das Teil an meiner Anlage. Keine Ahnung (und so was will ich auch gar nicht mehr wissen), wieviel das Ganze mit Fernseher only verliert?

Gruß
HoG

@Cubey:

"@Rave

Noch ne schwere Frage! Wirst du dir jemals nen Cube kaufen um in den vollen Genuß von RE zu kommen? Ich glaube NEIN! *Mitleidhab*"

Nein, ich werde mir keinen Cube kaufen...
Aber ich kriege einen geschenkt! :bigsmile:
So kann ich das mit meinem Gewissen besser vereinbaren...

Meine Frau ist die Beste.
Aber, die Cubespiele werden sich auf Resident E. beschränken.

Schwere Frage zurück:
Hast Du schon die XBox ? :bigsmile:

Letzter Stand meines Wissens ist, daß Du Dir lieber 'nen CD für's Auto geholt hast...:p

Das mit dem CD-Player fürs Auto wurde noch nix, war grad ausverkauft. Xbox kommt mir nicht ins Haus. Erst wenn die lernen wie man gescheite Spiele mach, die auch nicht hängen bleiben und keine schweren Ausnahmefehler aufweisen! :bigsmile:

Das mit dem CD-Player fürs Auto wurde noch nix, war grad ausverkauft. Xbox kommt mir nicht ins Haus. Erst wenn die lernen wie man gescheite Spiele mach, die auch nicht hängen bleiben und keine schweren Ausnahmefehler aufweisen! :bigsmile:
Das war einmal, und es wird nie mehr geschehen...:p
Hoff ich jedenfalls...
Hängen geblieben ist die Xbox bei mir eh noch nie.:praise:

Zurück