Hüni hat folgendes geschrieben:
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Und an dieser Stelle muss ich einfach einsehen, dass mein eigener Spielspaß kein guter Anhaltspunkt für den Preis ist, den man bereit ist, für ein Produkt auszugeben.
@Sunshine:
Dein eigenes Spielspass/Preis-Verhältnis ist nicht nur beim Wii etwas.... extraordinär.
Ich frage mich gelegentlich auch, ob der Wii sein Geld tatsächlich wert wäre - rein nüchtern betrachtet ist es lediglich ein Gamecube mit neuer Steuerung.
Und wenn ich mich bei der Konkurrenz umschaue, dann sehe ich, dass neue Steuerungs- und Interface-Methoden auch mit einem kleinen Zusatz-Tool umgesetzt werden können.
Dennoch werde ich mir den Wii dieses Jahr definitiv zulegen - und zwar auf jeden Fall vor der PS3 (ja, aus finanziellen Gründen - mit Moral oder Anti-Sony-Einstellung will ich das jetzt gar nicht erst kaschieren).
Dennoch finde ich das Preismodell des Wii (Peripherie ausgenommen, da zahlt man sich ja dumm und dämlich) angemessen - die Konsole hat zwar nicht die neueste Technik, aber wenigstens die beim Gamecube stiefmütterlich behandelte Online-Komponente.
Für die 250 Euro kriege ich:
- ein Gerät mit neuer Steuerungsmöglichkeit (die wie beim DS erst einmal richtig gehandhabt werden muss)
- mit der Virtual Console eine sinnvolle Retro-Alternative zu XBLA
- einen Gamecube-Ersatz
Ich finde, das geht in Ordnung - zumindest für Leute, die auch mit Grafik der letzten (und vorvorletzten) Generation etwas anfangen können.
Klar kalkulieren alle Konsolenhersteller den Preis, indem sie anhand ihrer Leistungen die finanzielle Schmerzgrenze des Kunden messen... aber in der Hinsicht muss ich sagen, dass momentan nur EINE Firma ihren Job nicht richtig macht (wen meine ich da wohl?
).
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es auch mal Titel gibt, die einen technischen Fortschritt des Wii gegenüber dem Gamecube beweisen - aber da blicke ich optimistisch in die Zukunft.