wii die grafik wird

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Ich z.B. hätte mir mit Sicherheit keine Wii-HD-Mega-Power-Konsole für 400-500 € gekauft, wenn Nintendo das Grafik-und Format-Wettrennen mitgemacht hätte. No No Never ;)

Ich hätte mir noch lieber eine Wii- So-wie-sie-ist-nur-noch-mit-einer-zusätzlichen 720-p-Option-Konsole für 255 Euro gekauft. Ganz ehrlich.

Sunshine

Für den Preis hätte ich auch nix dagegen gehabt, auch wenn ich mangels HD-TV nicht viel von gehabt hätte :bigsmile:

Letztlich muss man feststellen, dass für die Einen, die Wii zu teuer ist und für die Anderen die 360 oder vor allem die PS3. Hängt von den Prioritäten ab, die jeder setzt.

Eben, es kommt immer darauf an WAS man mit einer Konsole eigentlich will. Deshalb kann man auch nicht allgemein sagen "Der Wii ist zu teuer", oder "die Konsole ist saugbillig"...

Aber ich sprach rein von den Herstellungskosten und denke, dass es sich auch für Nintendo gelohnt hätte den Wii für 200€ zu verkaufen. Ich persönlich möchte nämlich keinesfalls mehr als 200€ für eine Konsole mit dieser technischen Leistung ausgeben, trotz interessantem Steuerungskonzept.

Aber wie gesagt, ich akzeptiere es natürlich, wenn manche den Wii als wahres Schnäppchen ansehen, da ihnen Grafik wirklich völlig egal ist und sie einfach mal was Neues oder eben eine "Gemeinschaftskonsole" haben wollen... Die Geschmäcker sind nunmal verschieden... ;)

Trotzdem: Vom trockenen, technischen und rationalen Standpunkt aus: 250€ ist nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis für die Technik und das Gesamtpaket, das geliefert wird! :bigsmile:

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Aber ich sprach rein von den Herstellungskosten und denke, dass es sich auch für Nintendo gelohnt hätte den Wii für 200€ zu verkaufen. Ich persönlich möchte nämlich keinesfalls mehr als 200€ für eine Konsole mit dieser technischen Leistung ausgeben, trotz interessantem Steuerungskonzept.

Wie gesagt, die Argumentation, dass der Handel da auch noch ein Wörtchen mit geredet hat, finde ich plausibel. Schließlich wird die Marge, die für den Handel abfällt bei 'nem Preis von 250 € doch etwas üppiger ausfallen.

Trotzdem: Vom trockenen, technischen und rationalen Standpunkt aus: 250€ ist nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis für die Technik und das Gesamtpaket, das geliefert wird! :bigsmile:

Womit wir wieder bei den besagten Prioriäten wären und dem was man erwartet. Nicht nur in Bezug auf die Technik. :bigsmile:

Wenn man nur den reinen technischen Gesichtspunkt betrachtet in Bezug auf Grafik und HD-Funktionalität, dann hat die 360 m.E. (derzeit) das beste P/L-Verhältnis.

Wenn man nur den reinen technischen Gesichtspunkt betrachtet in Bezug auf Grafik und HD-Funktionalität, dann hat die 360 m.E. (derzeit) das beste P/L-Verhältnis.

Eben, nur wen interessiert das wenn er unbedingt einen BluRay Player oder eine neuartige Steuerung will!?! :bigsmile:;)

Aber wie gesagt, ich akzeptiere es natürlich, wenn manche den Wii als wahres Schnäppchen ansehen, da ihnen Grafik wirklich völlig egal ist und sie einfach mal was Neues oder eben eine "Gemeinschaftskonsole" haben wollen... Die Geschmäcker sind nunmal verschieden... ;)

Mit Geschmack sollte das eigentlich nix zu tun haben. Ich finde auch viele Sachen toll, kann aber dennoch objektiv für mich entscheiden, dass ein Preis zu hoch angesetzt worden ist.

Und das bedeutet eben auch, dass ich eine Konsole im Vorfeld spitze finden kann, von Ihren Features absolut überzeugt bin und weiß, dass ich mit diesem Teil einen Heidenspaß haben kann und dennoch muss ich nicht bereit sein, einen überzogenen Preis dafür zu zahlen.

Denn irgendwie ist es doch verdammt schwer, den Preis eines Produktes am damit verbundenen "Spaß" festzumachen. So nach dem Motto : "Mit dieser Konsole haben sie 500 Euro Spaß - hingegen mit der Konkurrenzkonsole nur 299 Euro Spaß". Da sollte dann doch schon irgendwie die Technik und die verbauten Teile eine entscheidendere Rolle spielen.

Die Betonung liegt auf "sollte". Wenn man aber mal hier auf gamezone.de in die Suchoption Wii + Preis unter News eintippt, so kann man recht gut erkennen, wie egal den Kunden der Wii-Preis in den letzten Monaten gewesen ist. Die ersten Meldungen reichen von 175 Euro in Japan und davon ausgehenden 200 Euro als Maximalpreis für Europa. Als es dann 250 Euro wurden, war´s auch wurscht.

Zusammengefasst : Nicht alles, was Spaß macht, muss auch dementsprechend kosten. Und ich für meinen Teil, möchte Nintendo nicht entscheiden lassen, wieviel ich für meinen Spaß an der Wii-Konsole auszugeben habe. Mir wäre ein objektiver, neutraler Preis, der sich an Technik und Produktionsaufwand orientiert allemal lieber, als ein preislich künstlich in die Höhe katapultiertes In-Produkt.

Sunshine

Zusammengefasst : Nicht alles, was Spaß macht, muss auch dementsprechend kosten. Und ich für meinen Teil, möchte Nintendo nicht entscheiden lassen, wieviel ich für meinen Spaß an der Wii-Konsole auszugeben habe. Mir wäre ein objektiver, neutraler Preis, der sich an Technik und Produktionsaufwand orientiert allemal lieber, als ein preislich künstlich in die Höhe katapultiertes In-Produkt.

Das ist eine subjektive Entscheidung Sunshine.

Zumal ich glaube, dass Nintendo wesentlich mehr Aufwand betreiben musste um den Wii auf die Beine zu stellen, als es bei der PS3 oder der 360 der Fall war.

Ich für meinen Teil würde z.B. für eine PS3 keine 150 EUR ausgeben.
Alles darüber ist mir für diese Konsole schlicht zu teuer.

Soviel zum "objektiven" und "fairen" Preis...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Soviel zum "objektiven" und "fairen" Preis...

Das führt aber dazu, dass Preise für bestimmte Dinge nix mehr mit dem eigentlichen Produkt, seiner Entwicklung, seiner Materialien, seiner Produktionsbedingungen, etc. zu tun haben.

Ich sehe ein, dass es so ist, trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass Firmen wie Nintendo und Co. ihre potenziellen Kunden analysieren und einschätzen und die Preisgrenze so knallhart kalkulieren, dass Ihnen die Käufer nicht abspringen. Und Preisvergleiche auf der ganzen Welt zeigen uns, dass die Menschen hier anders ticken. Denn ich glaube nicht, dass die Japaner und Amerikaner bedeutend weniger Spaß am Wii haben werden, als die Europäer. Kuckt man sich den Wii-Preis, den die zahlen müssen an, so könnte man das aber fast glauben ( ist bei der PS3 und der XBOX360 genau so ).

Was ich halt seltsam finde : wie einige davon erzählen, dass ihnen der Wii die 250 Euro voll und ganz wert ist - nur weil der Spielspaß stimmt.

Wo wäre denn dann die Grenze, oder anders gesagt : Wieviel Geld ist Euch Spielspaß wert ? Habt ihr mit dem Wii so viel Spaß, dass ihr ihn euch auch für 300,350,400 und mehr Euro holen würdet ?

Wo beginnt der eigentliche Hardwarepreis + die übliche Summe, um einen moderaten Gewinn zu erzielen und wo hört Abzocke ( im Sinne von : Wir verlangen den Preis, den wir maximal verlangen können, bevors dem Kunden wirklich weh tut ) auf ?

Und an dieser Stelle muss ich einfach einsehen, dass mein eigener Spielspaß kein guter Anhaltspunkt für den Preis ist, den man bereit ist, für ein Produkt auszugeben. Und wenn man dies doch tut, so knallt man direkt in die Schublade, die die Marketingexperten von Nintendo und Co. weit aufgetan haben. Und in dieser, liege ich nur höchst ungern drin´...

Sunshine

Und an dieser Stelle muss ich einfach einsehen, dass mein eigener Spielspaß kein guter Anhaltspunkt für den Preis ist, den man bereit ist, für ein Produkt auszugeben.

@Sunshine:

Dein eigenes Spielspass/Preis-Verhältnis ist nicht nur beim Wii etwas.... extraordinär. ;)

Ich frage mich gelegentlich auch, ob der Wii sein Geld tatsächlich wert wäre - rein nüchtern betrachtet ist es lediglich ein Gamecube mit neuer Steuerung.
Und wenn ich mich bei der Konkurrenz umschaue, dann sehe ich, dass neue Steuerungs- und Interface-Methoden auch mit einem kleinen Zusatz-Tool umgesetzt werden können.

Dennoch werde ich mir den Wii dieses Jahr definitiv zulegen - und zwar auf jeden Fall vor der PS3 (ja, aus finanziellen Gründen - mit Moral oder Anti-Sony-Einstellung will ich das jetzt gar nicht erst kaschieren).

Dennoch finde ich das Preismodell des Wii (Peripherie ausgenommen, da zahlt man sich ja dumm und dämlich) angemessen - die Konsole hat zwar nicht die neueste Technik, aber wenigstens die beim Gamecube stiefmütterlich behandelte Online-Komponente.

Für die 250 Euro kriege ich:

- ein Gerät mit neuer Steuerungsmöglichkeit (die wie beim DS erst einmal richtig gehandhabt werden muss)

- mit der Virtual Console eine sinnvolle Retro-Alternative zu XBLA

- einen Gamecube-Ersatz

Ich finde, das geht in Ordnung - zumindest für Leute, die auch mit Grafik der letzten (und vorvorletzten) Generation etwas anfangen können.

Klar kalkulieren alle Konsolenhersteller den Preis, indem sie anhand ihrer Leistungen die finanzielle Schmerzgrenze des Kunden messen... aber in der Hinsicht muss ich sagen, dass momentan nur EINE Firma ihren Job nicht richtig macht (wen meine ich da wohl? ;) ).

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es auch mal Titel gibt, die einen technischen Fortschritt des Wii gegenüber dem Gamecube beweisen - aber da blicke ich optimistisch in die Zukunft. :sun:

Hüni hat folgendes geschrieben:

Und an dieser Stelle muss ich einfach einsehen, dass mein eigener Spielspaß kein guter Anhaltspunkt für den Preis ist, den man bereit ist, für ein Produkt auszugeben.

@Sunshine:

Dein eigenes Spielspass/Preis-Verhältnis ist nicht nur beim Wii etwas.... extraordinär. ;)

Ich frage mich gelegentlich auch, ob der Wii sein Geld tatsächlich wert wäre - rein nüchtern betrachtet ist es lediglich ein Gamecube mit neuer Steuerung.

Und wenn ich mich bei der Konkurrenz umschaue, dann sehe ich, dass neue Steuerungs- und Interface-Methoden auch mit einem kleinen Zusatz-Tool umgesetzt werden können.

Dennoch werde ich mir den Wii dieses Jahr definitiv zulegen - und zwar auf jeden Fall vor der PS3 (ja, aus finanziellen Gründen - mit Moral oder Anti-Sony-Einstellung will ich das jetzt gar nicht erst kaschieren).

Dennoch finde ich das Preismodell des Wii (Peripherie ausgenommen, da zahlt man sich ja dumm und dämlich) angemessen - die Konsole hat zwar nicht die neueste Technik, aber wenigstens die beim Gamecube stiefmütterlich behandelte Online-Komponente.

Für die 250 Euro kriege ich:

- ein Gerät mit neuer Steuerungsmöglichkeit (die wie beim DS erst einmal richtig gehandhabt werden muss)

- mit der Virtual Console eine sinnvolle Retro-Alternative zu XBLA

- einen Gamecube-Ersatz

Ich finde, das geht in Ordnung - zumindest für Leute, die auch mit Grafik der letzten (und vorvorletzten) Generation etwas anfangen können.

Klar kalkulieren alle Konsolenhersteller den Preis, indem sie anhand ihrer Leistungen die finanzielle Schmerzgrenze des Kunden messen... aber in der Hinsicht muss ich sagen, dass momentan nur EINE Firma ihren Job nicht richtig macht (wen meine ich da wohl? ;) ).

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es auch mal Titel gibt, die einen technischen Fortschritt des Wii gegenüber dem Gamecube beweisen - aber da blicke ich optimistisch in die Zukunft. :sun:

Das Wort zum Dienstag - Amen, Hüni. :)

Was ich halt seltsam finde : wie einige davon erzählen, dass ihnen der Wii die 250 Euro voll und ganz wert ist - nur weil der Spielspaß stimmt.

Wo wäre denn dann die Grenze, oder anders gesagt : Wieviel Geld ist Euch Spielspaß wert ? Habt ihr mit dem Wii so viel Spaß, dass ihr ihn euch auch für 300,350,400 und mehr Euro holen würdet ?

Ich denke, damit bin auch ich angesprochen ;)

Mir ist die Wii tatsächlich den Preis wert (229 €), allerdings nicht nur wg. des Spielspaßes und der neuen Steuerung (auch wenn dies natürlich die Hauptfaktoren sind), sondern auch wg. der Abwärtskompatiblität zum GC und der Virtual Console, wo ich mir einige Sahnestückchen der Videospielgeschichte einverleiben kann, die ich seinerzeit verpasst habe :)

Und zu Deiner Frage:

NEIN, wie ich vorhin schon einmal schrieb, hätte ich mir keine Wii für 350 oder 400 € gekauft! Das ist mir keine Konsole wert! Bei 300 € mit entsprechender Rabattaktion, wie ich sie im Dezember genutzt hatte, wäre ich evtl. noch ins Grübeln gekommen. Aber das wäre ein harter Kampf mit mir selbst geworden und es wäre durchaus wahrscheinlich, dass die Wii diesen Kampf vorerst verloren hätte :bigsmile:

Das führt aber dazu, dass Preise für bestimmte Dinge nix mehr mit dem eigentlichen Produkt, seiner Entwicklung, seiner Materialien, seiner Produktionsbedingungen, etc. zu tun haben.

Ich habe dir schon zu erklären versucht, dass auch bei einer 360 oder PS3 bei weitem mehr verlangt wird, als die Konsole an sich kostet.

Man bezahlt auch immer für die Idee, die hinter einem Produkt steckt.

Die Nachfrage bestimmt nicht zuletzt den Preis.
Wenn sich z.B. kein Mensch etwas aus dem Metall Gold machen würde, hätte es keinen Wert.

Ich persönlich bezahle bei den Dingen, die ich mir rein zu meinem Vergnügen kaufe grundsätzlich nach dem potentiellen Spaß, den ich mit dem Produkt wohl haben werde.

Ein Kinofilm kann hunderte Millionen Dollar in der Produktion gekostet haben, wenn er mir aber nicht gefällt, gebe ich für die DVD keine 20 EUR aus.
Daneben kann eine Billigproduktion mir schon wieder so viel wert sein.

So ist es auch mit Konsolen.
Der Wii ist in meinen Augen sehr teuer, aber sein Geld wert.
Die PS3 ist auch sehr teuer aber imo ihr Geld bei weitem nicht wert.

Ich glaube nicht, dass du nach anderen Kriterien deinen Kauf bestimmst Sunshine ;)
Was willst du mit einem Produkt, dass zwar rein vom Material und co. sein Geld wert ist, aber dass dir nicht gefällt?

Nintendo hatte eine tolle Idee, und die lassen sie sich bezahlen...

So einfach ist das.
Würde ich auch machen ;)

Und nein, ich hätte mir den Wii nicht für 400 EUR gekauft.
Für 300 nur vielleicht, aber das ist die absolute Grenze, die ich bereit bin für eine Konsole auszugeben.

Interview mit Julian Eggebrecht von Factor 5

09.02.07 - WiiIGN führte ein Interview mit Julian Eggebrecht, dem Präsidenten von Factor 5 (Lair PS3, Star Wars Rogue Squadron III: Rebel Strike GC). Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Würde Factor 5 ein Spiel für Wii machen, hätte man durch das GC-Spiel Rebel Strike eine sehr leistungsstarke Engine. Aber im Moment hat Factor 5 keine Pläne, etwas für Wii zu entwickeln.

- Eggebrecht ist ein bisschen besorgt darüber, dass es mit Wii ähnlich laufen könnte wie mit dem Gamecube: Zwar wäre der Wii-Start besser gewesen als der des Gamecube, doch hätte Nintendo schon immer ein Problem damit gehabt, Drittanbieter zu halten.

Alternativ müsste Nintendo mehr First-Party-Spiele auf den Markt bringen, wenn weniger Titel von Drittanbietern erscheinen.

- Die PlayStation3 wird nach Einschätzung von Eggebrecht in drei Jahren das meistverkaufte System sein. Die Konsole wird aber nicht mehr so klar den Markt dominieren wie die PS2.

- Wii und Nintendos Gelegenheitsspieler-Strategie sieht er als eine Art Joker im Kampf um Marktanteile: Wenn Nintendo wirklich den großen Durchbruch schafft und jede zweite Hausfrau einen Wii kauft, dann hätte man ein völlig anderes Szenario - ob das aber passieren wird, weiß er nicht.

- Rogue Squadron hat zur Zeit des Gamecube-Starts Dinge gezeigt, die andere Entwickler bis heute nicht auf Wii hinbekommen haben. Eggebrecht sagt hierzu, dass er sehr enttäuscht darüber ist, was andere Entwickler aus der Wii-Hardware rausholen.

Er wüsste genau, was Wii leisten kann. Doch selbst nach fünf Jahren Erfahrung im Lebenszyklus der Hardware, hätte die Konkurrenz gerade mal herausgefunden, wie man 'Basic Shaders' und 'Rim Light' einsetzt.

Eggebrecht sieht hingegen immer noch nicht genug 'Bump Mapping' und 'Normal Mapping' oder 'Post Effects', obwohl Wii eine unglaubliche Füllrate hat.

gamefront.de

Was sagt uns das?
Wir haben bisher noch nicht wirklich etwas von den Fähigkeiten der Konsole gesehen...

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Was sagt uns das?
Wir haben bisher noch nicht wirklich etwas von den Fähigkeiten der Konsole gesehen...

Das stimmt, war aber schon vorher klar, dass die Wii mehr drauf hat als das bisher gesehene, auch wenn sie nicht an die grafische Leistungsstärke der beiden Konkurrenten rankommt.

In der neuen N-Zone sagte einer von EA, die MoH Vanguard entwickeln, etwas ähnliches über die Leistungsfähigkeit der Wii. Und zwar, dass die Wii deutlich leistungsfähiger als der GameCube sei, und mehr Speicher habe, wodurch komplexere Modelle, bessere Texturen, Beleuchtung, Effekte und jede Menge coole Physikeffekte verwirklicht werden könnten.

Es liegt also allein an den Entwicklern, mehr aus der Wii rauszuholen als bisher.

Was mich an dem Interview mit Factor 5 stört ist, dass der Herr Engelbrecht auf der einen Seite andere Entwickler kritisiert, dass sie aus dem Cube nicht mehr rausgeholt haben und beim Wii dasselbe befürchtet, aber auf der anderen Seite selber nichts dafür tut, dass Besserung eintritt. Dann soll er doch aus dem Knick kommen und ein entsprechendes Spiel für die Wii rausbringen. Dann wird man ja sehen, was die Worte wert sind. Lasset den Worten Taten folgen!:(

P.S. Das zuwenig Support von dritter Seite für die Wii kommt, ist doch mittlerweile grober Unfug. Der Mann soll sich nur mal die Ankündigungen und Aussagen der letzten paar Wochen zu Gemüte führen. Da ist genug in der Mache und wenn die Verkäufe weiter so laufen, dann wird noch vieles folgen.

tomk hat folgendes geschrieben:

und somit selbst die Nintendocoder ihre Kiste nicht im Griff haben.

Das glaube ich nicht. Ich denke, das war eher ein Zeitproblem. Man war ja vor Verschiebung der Cube-Version noch nicht mal mit der Cube-Fassung wirklich fertig.

tomk hat folgendes geschrieben:

Was sagt uns das?

Das sagt uns aber auch, dass der Zelda TWP Wii Port ne Frechheit war, und somit selbst die Nintendocoder ihre Kiste nicht im Griff haben.

Das wär mir aber immer noch lieber, als wenn das bisher Gezeigte WIRKLICH das Maximum des Wii darstellen würde. ;)

Trotzdem wird die Grafik niemals das Niveau einer 360 oder PS3 erreichen, aber das ist ja bekanntlich gar nicht das Ziel. ;)

Das "es" nicht an 360 oder PS3 Niveau kommt war und ist jedem klar. Jedoch dachte / hofft jeder das es für mehr als XBOX Niveau reichen sollte. Und momentan sieht es nicht danach aus.

Aber ich lasse mich gern überraschen. Wäre einfach schön gewesen wenn man nur einen Titel hätte an dem man ungefähr sehen könnte wo die Konsole steht.

Die Steuerung macht doch alles, wen interessiert Grafik?

Einige Spiele haben ja bereits eine abnehmbare Grafik!

Oh ja, die tolle Steuerung. Da brauch man natürlich keinerlei Grafik. Mal im Ernst. Da kann man auch bei Eyetoy bleiben, vom Prinzip her das gleiche.

Wenn der Wii nur die Steuerung zu bieten hat .... dann gute Nacht.

Zurück