wii die grafik wird

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Ebensowenig wie MS 400 EUR für die 360 oder Sony 600 EUR für die PS3 auf den Tisch legen muss.

Der hochmoderne Cell Chip wird Sony ein paar Pfennige pro Stück kosten.
Das BluRay Laufwerk wird auch nicht teurer sein.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! :crazy:

Cell Chip ein paar Pfenninge das Stück? :nut:

Ich nehme mal an, du hast deine Aussage nicht ganz ernst gemeint...

@ Bresch

Na gut, dann eben ein paar Euro das Stück.

Mehr kosten die Dinger Sony auf keinen Fall.

Da kennst du das Konsolengeschaeft schlecht, das kann man nicht mit Suessigkeiten aus dem Supermarkt verkaufen.
Die Konsolenhersteller verdienen primaer an den eigenen Spielen bzw. Lizenzgebuehren fuer Spiele von anderen Herstellern. Sony und Microsoft verlieren an jeder verkauften Konsole aktuell Geld, da die Produktionskosten hoeher sind als der Verkaufspreis (trotz der Mengen die die einkaufen). Nintendo ist aktuell der einzige Hersteller der mit der Wii wohl jetzt schon Geld an der Hardware verdient, die anderen werden fruehstens in ein paar Jahren nachziehen.
Das ganze ist vergleichbar mit den schoenen Nassrasierern von Gilette und Wilkinson, Geld verdient wird nicht mit dem Rasierer, sondern mit den Klingen.

@ Keef

Sie machen Verlust, aber nicht primär durch teure Technik.

"Produktionskosten" umfassen viele Dinge, nicht nur die Hardware.

Es ist nun einmal so, dass die Teile die in einer Konsole verbaut sind den Hersteller im Einkauf kaum etwas kosten.

Die hohen Kosten stecken woanders...

die hardware kommt schon ganz schön teuer, weniger die materialien aber die entwicklung solcher sachen kostet unheimlich viel...natürlich kommen dann noch andere faktoren dazu, aber unterschätze mal nicht die kosten der hardware...weil nämlich nintendo darin quasi nichts inverstiert hat, können sie nun mit jeder konsole gewinn machen

Die Frage ist nicht, was es Nintendo gekostet hätte, sondern was sie dafür vom Kunden verlangt hätten.
Ein Wii mit 720p hätte den Kunden mal eben 50 EUR mehr kosten können.

Also hat Nintendo dem Wii bisher keine 720p Unterstützung spendiert, weil sie sonst trotz nicht gestiegener Produktionskosten quasi zwangsweise vom Kunden 50 Euro mehr verlangt hätten ?

Ich verstehe das : Der fehlende 720p Modus ist praktisch eine Art nintendo´ischer Selbstschutz. So konnte verhindert werden, dass die höchsten Köpfe bei Nintendo den Preis für den Wii noch höher angesetzt haben.

Auszug aus einer geheim aufgenommenen Konferenz bei Nintendo, in der es um die Preisgestaltung des Wii ging :

Isaka Mario Tuki : Ich bin der Meinung, der Wii sollte 150 Euro kosten. Die Hardware kostet uns nicht besonders viel, wir verbauen die noch übrig gebliebenen Gamecube-Platinen und der größte Teil davon geht an die Jungs raus, die das neuartige Controllerkonzept verwirklicht haben.

Tanaka Ganon Wushi : Auf gar keinen Fall. 300 Euro werden die Menschen schon ausgeben müssen. Die haben Bock auf was Neues und dafür sollen sie bluten.

Isaka Mario Tuki : Okay - sagen wir 200 Euro und dafür integrieren wir eine 1080p-Funktion. Sozusagen als Entgegenkommen. Mehr können wir nicht verlangen. Die lachen uns sonst aus.

Tanaka Ganon Wushi : Mein letzter Vorschlag, bevor ich Dir in die Fresse haue : Wir verkloppen das Ding für 250 Euro und sagen, dass wir den Preis nur deswegen so günstig machen konnten, weil wir weder 1080i noch 720p unterstützen.

Isaka Mario Tuki : Tanaka, Du bist der Größte.

Tanaka Ganon Wushi : Ich Dich auch.

Man lernt nie aus...

Sunshine

@ Keef

Es ist nun einmal so, dass die Teile die in einer Konsole verbaut sind den Hersteller im Einkauf kaum etwas kosten.

Weißt du eigentlich wieviel alleine die Entwicklung und Forschung kostet, bis endlich in Massen produziert werden kann? Das darf man nie unterschätzen, und es ist nunmal leider (für uns Verbraucher) so, dass einzig und allein Nintendo PRO verkaufter Wii-Konsole einen Reingewinn oder zumindest keinen Verlust macht, während Microsoft und vor allem Sony pro Einheit subventionieren müssen.

Worin dafür die Gründe liegen, ob das gut oder schlecht ist, usw., ist eine ganz andere Frage. Fakt ist aber, dass Nintendo den Wii billiger hätte verkaufen können, ohne das es dem Unternehmen viel geschadet hätte, das ist nunmal so und das solltest auch du akzeptieren.

Bezogen auf deinen Post:
"Ebensowenig wie MS 400 EUR für die 360 oder Sony 600 EUR für die PS3 auf den Tisch legen muss. "

Denn du weißt, dass das absoluter Blödsinn ist.

Ich habe rein von den Produktionskosten geredet, d.h. laufende Kosten zur Herstellung (Arbeiter, Logistik, Wartung) und Kosten fuer die Bauelemente. Von initialen Kosten wie Entwicklung, Erstellung von Produktionsanlagen etc will ich gar nicht erst anfangen.

Hier mal ne Analyse von Merrill Lynch ueber die reinen Materialkosten, ist vom Februar letzten Jahres (original PDF leider nicht mehr verfuegbar). Teils finde ich die Werte zu hoch angesetzt, aber gerade bei dem Kleinkram spiegeln sie doch ganz gut die realen Preise wieder (zumindest aus dem Bereich, den ich beurteilen kann):

http://www.engadget.com/2006/02/18/playstation-3-costs-900-sez-merrill-lynch-mob/

Ach ja, den Hersteller kostet ne Tafel Schokolade, die im Handel fuer 50 Cent verkauft wird deutlich mehr als 1-2 Cent in der Herstellung. Gerade im Lebensmittelbereich hast du schon sehr lange keine solchen Gewinnspannen mehr.

@ Whoever

Der Cube hatte damals hochmoderne Technik.

Dennoch hatte Nintendo von Anfang an Gewinn mit der Konsole gemacht.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der eher schwachen Wii Hardware zu tun.

Gehe einfach mal in einen Elektrofachhandel und Frage, was dort der neue Cell chip kostet.

Und dann frage noch einmal, was er kostet, wenn du nicht einen, sondern gleich 20 Millionen nimmst, mit der Option später noch weitere 20 Millionen zu ordern...glaube mir, so schnell kann dir gar nicht die Kinnlade runterklappen, wie da der Preis fällt ;)

@ Sunshine

Nintendo wollte eine günstige Hardware.
Zu diesem Zweck mussten sicher viele Optionen wegfallen.
Zudem wollte Nintendo noch eine Konsole die verdammt klein und stromsparend ist.

Warum sie das wollten, sei mal dahingestellt...aber sie wollten es nunmal.

Nintendo verkauft ein Produk, wie jede andere Firma auch, zum best möglichen Preis.
Kein Hersteller verkauft sein Produk unter Preis, es sei denn, er kann das Geld nur so zum Fenster rausschmeißen oder aber seine Existenz hängt am seidenen Faden.

Außerdem verstehe ich das bei vielen hier nicht...

Wenn euch die Kiste nicht gefällt...ab zu EBay und verkauft das Teil wieder.
Ihr seid doch nicht die ersten, die mit einem gekauften Produkt nicht zufrieden sind.

Und wenn euch das Teil von vorne herein nicht gefällt, kauft es halt nicht.
Es gibt doch genug Alternativen am Markt.

Egal welchen Hersteller, in diesem Fall Nintendo... es wird die einen Dreck interessieren, was ein paar Käufer von ein paar Punkten der Konsole halten, die eh nicht mehr zu ändern sind.
Zumindest dann nicht, wenn das Produkt sich wie blöd verkauft.

Beim Wii ist entschieden worden, dass die TEchnik nicht mehr sooo wichtig ist.
Ob das Klug war, wird sich zeigen.

@ Bresch

Ich sprach vom reinen Einkauf der einzelnen Teile.
Von mehr nicht.
Es ist Fakt, dass ein Blu Ray Laufwerk z.B. Sony im Einkauf (!) fast nichts kostet.

Das da noch andere Kosten drin sind ist klar.
Das Sony und MS Verlust machen ist klar.
ABER:
Das liegt nicht primär an der Top-Hardware!

Nochmal was ich oben sagte:
Nintendo hatte eine bessere Hardware mit dem Cube als Sony mit der PS2.
Dennoch hat Nintendo von Anfang an Gewinn eingefahren und Sony Verlust gemacht.

Das Nintendo jetzt Gewinn macht liegt nur zum Teil an der schwachen Hardware.
Sie haben auch mit ihren Top Hardware Konsolen Gewinn gemacht.

Es hätte dem Unternehmen nicht geschadet, wenn sie mal eben auf ein paar (hundert?) Millionen Dollar Umsatz verzichtet hätten?
Na wisst ihr Leute...:D...ihr solltet keine Unternehmer werden ;)

Der Preis eines Produktes bestimmt sich bei weitem nicht nur an den eigentlichen Kosten des Produkts.
Vielmehr ist die Frage, was man für dieses Produkt verlangen kann.

Hätte Nintendo sicher gewusst, dass die Kunden für den Wii auch 350 EUR hinlegen würden, dann würde das Teil jetzt 350 EUR kosten.
Bei gleicher Hardware!

Wüsste Sony, dass die Käufer auch bereit wären, 1000 EUR für die PS3 zu berappen...dann würde die Konsole 1000 EUR kosten.
Bei gleicher Hardware!

Der Grund, warum die PS2 heute immer noch so teuer ist, ist der, dass sie sich trotz des Preises einfach saugut verkauft.
Trotz sicherlich geringer Produktionskosten!

bresch6 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist aber, dass Nintendo den Wii billiger hätte verkaufen können, ohne das es dem Unternehmen viel geschadet hätte, das ist nunmal so und das solltest auch du akzeptieren.

Diese Aussage ist genial :nut:

Ich möchte mal ein Unternehmen sehen das auf sichere Einnahmen verzichtet, zumal es nichtpeanuts sind wenn Nintendo die Konsole für 50 € weniger verkauft. Wenn du so willst kann man es auch so sehen das der Wii ein bemerkenswertes Preis/Leistung Verhältnis hat, denn mit dem Wii hat man theoretisch gesehen den gleichen Spielspaß wie mit Xbox360/PS3 (je nach Geschmack natürlich anders), dafür kostet er im bezu auf die PS3 weniger als die Hälfte.

Wenn alle drei Konsolen gleichviel kosten würden, würde ich mir im übrigen auch den Wii kaufen.

Ich muss irgendwie gleich brechen ...

Wusste gar nicht, dass so viele Studenten der Betriebswirtschaftslehre in diesem Forum unterwegs sind.

Sunshine

Wenn alle drei Konsolen das gleiche kosten würden, würde die welt ganz anders aussehen :nut:
Der Wii ist überteuert, bei der Leistung die er immom bringt.

Illuminati hat folgendes geschrieben:

Wenn alle drei Konsolen das gleiche kosten würden, würde die welt ganz anders aussehen :nut:
Der Wii ist überteuert, bei der Leistung die er immom bringt.

Definiere bitte Leistung. Ist es nicht wert 250 Euro für eine Konsole auszugeben mit der man eine völlig neue Spielerfahrung inkl. Spiel bekommt ?
Ich hätte den Wii auch gerne für 199 Euro gesehen, aber ich bin mit ihm (oder ihr) auch so zufrieden. Die Grafik wird sich wohl noch steigern müssen, das wird sie aber noch definitiv.

@ GameFreakSeba

Immoment ist sie keine 250 € Wert aber das wird sich sicher noch ändern.

Die meisten Spiele sehen einfach grottig aus, lassen sich hakelig steuern und sind zudem nur umsetzungen (muss nicht unbedingt schlecht sein). Die 2-3 Games die mir für die Wii gefallen sind es einfach nicht wert 250€ auszugeben. Zumalen ich lieber ein wenig warte und mir das völlig neue Spielgefühl dann zu gemüte führe wenn es auch mit ausgereifer Software daherkommt. Ich finde den Wii ja prinzipiel super, aber der Support von den Drittherstellern ist immom einfach nicht das wahre, da liegt es an Nintendo selbst ihr neues 'Baby' auszureizen. Und die können ja nicht Monatlich games rausbringen.

@GameFreakSeba
Das die Grafik sich noch steigert ist mir auch bewusst. Aber wenn ich mal ehrlich bin, bin ich immom einfach zu sehr von der HD Optik der 360 verwöhnt. Solange das Spielprinzip stimmt, ist die Grafik zweitrangig. Aber sie spielt eine Rolle!

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Definiere bitte Leistung. Ist es nicht wert 250 Euro für eine Konsole auszugeben mit der man eine völlig neue Spielerfahrung inkl. Spiel bekommt ?

Ich hätte den Wii auch gerne für 199 Euro gesehen, aber ich bin mit ihm (oder ihr) auch so zufrieden. Die Grafik wird sich wohl noch steigern müssen, das wird sie aber noch definitiv.

Also ein völlig neue Spielerfahrung ist es definitiv nicht. 249€ sind in meinen Augen auch zu viel für diese Konsole. Aber gut, als Firma handelt man ja nicht unbedingt im Sinne des Kunden :D

blackDevil hat folgendes geschrieben:

bresch6 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist aber, dass Nintendo den Wii billiger hätte verkaufen können, ohne das es dem Unternehmen viel geschadet hätte, das ist nunmal so und das solltest auch du akzeptieren.

Diese Aussage ist genial :nut:

Ich möchte mal ein Unternehmen sehen das auf sichere Einnahmen verzichtet, zumal es nichtpeanuts sind wenn Nintendo die Konsole für 50 € weniger verkauft. Wenn du so willst kann man es auch so sehen das der Wii ein bemerkenswertes Preis/Leistung Verhältnis hat, denn mit dem Wii hat man theoretisch gesehen den gleichen Spielspaß wie mit Xbox360/PS3 (je nach Geschmack natürlich anders), dafür kostet er im bezu auf die PS3 weniger als die Hälfte.

Wenn alle drei Konsolen gleichviel kosten würden, würde ich mir im übrigen auch den Wii kaufen.

Du weißt genauso gut wie ich, dass das Unternehmen Nintendo im Moment sehr, sehr gut darsteht. Seien es die Aktienkursen, die Handheld- und Konsolenverkäufe, die Software, die gut funktionierende Logistik oder die erfolgreiche Erfassung neuer Zielgruppen. Nintendo gehts momentan wirklich gut.

Und wenn man dann von vielen Experten der Branche und in zahlreichen Newsmeldungen hören muss, dass Nintendo ALS EINZIGER Konsolenhersteller mit seiner verkauften Hardware REINGEWINN macht, dann kann man wohl daraus schließen, dass es für Nintendo wirtschaftlich zumindest TRAGBAR gewesen wäre, die neue Konsole beispielsweise für 200€ zu verkaufen, so vermute ich es zumindest.

Natürlich ist ein Unternehmen immer gewinnorientiert, aber wie wäre es wenn ihr auch mal die andere Seite eines günstigen Preises sehen würdet: GENAU, die Erweiterung der Zielgruppe, sprich das ansprechen größerer Käuferschichten!

Denn ich hab schon von vielen Leuten gehört, die sich den Wii erst nach einem Preisfall unter 200€ holen wollen, dazu gehöre auch ich. Deswegen glaube ich einfach, dass diese psychologische Marke hätte erreicht werden müssen, um einen noch stärkeren Hype um den Wii auszulösen. Vor allem weil es sich Nintendo hätte leisten können, wäre dieses Risiko meiner Meinung nach rentabel gewesen.

Aber wie gesagt, gekommen ist es anders und ob Nintendo mit dieser Preispolitk auch in Zukunft erfolgreich sein wird, ist eine ganz andere Frage.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass es sich für Nintendo mittel- und langfristig gelohnt hätte die Konsole von Anfang an um 199€ anzubieten. ;)

@bresch6

Es gab mal Gerüchte, Infos o.ä., dass Nintendo durchaus überlegt hatte, die Wii für rund 200 € anzubieten. Dies soll aber verworfen worden sein, da der Handel eine größere Gewinnspanne haben wollte. Ob das wahr oder unwahr ist, werden wir aber wohl nie erfahren. ;)

Mir zumindest ist die Wii der Preis wert gewesen, zumal Wii Sports beilag und ich aufgrund der Geschenkkarten-Aktionen von MM/Saturn auch noch etwas gespart habe :bigsmile:

Ich gehöre eigentlich nicht zu denjenigen, die eine Konsole zum Launch oder kurz danach kaufen. Bei der Wii wollte ich dann aber doch nicht länger warten.

Letztlich muss man feststellen, dass für die Einen, die Wii zu teuer ist und für die Anderen die 360 oder vor allem die PS3. Hängt von den Prioritäten ab, die jeder setzt. Ich z.B. hätte mir mit Sicherheit keine Wii-HD-Mega-Power-Konsole für 400-500 € gekauft, wenn Nintendo das Grafik-und Format-Wettrennen mitgemacht hätte. No No Never ;)

Cap10 hat folgendes geschrieben:

Ich z.B. hätte mir mit Sicherheit keine Wii-HD-Mega-Power-Konsole für 400-500 € gekauft, wenn Nintendo das Grafik-und Format-Wettrennen mitgemacht hätte. No No Never ;)

Ich hätte mir noch lieber eine Wii- So-wie-sie-ist-nur-noch-mit-einer-zusätzlichen 720-p-Option-Konsole für 255 Euro gekauft. Ganz ehrlich.

Sunshine

Zurück