@ Whoever
Der Cube hatte damals hochmoderne Technik.
Dennoch hatte Nintendo von Anfang an Gewinn mit der Konsole gemacht.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der eher schwachen Wii Hardware zu tun.
Gehe einfach mal in einen Elektrofachhandel und Frage, was dort der neue Cell chip kostet.
Und dann frage noch einmal, was er kostet, wenn du nicht einen, sondern gleich 20 Millionen nimmst, mit der Option später noch weitere 20 Millionen zu ordern...glaube mir, so schnell kann dir gar nicht die Kinnlade runterklappen, wie da der Preis fällt
@ Sunshine
Nintendo wollte eine günstige Hardware.
Zu diesem Zweck mussten sicher viele Optionen wegfallen.
Zudem wollte Nintendo noch eine Konsole die verdammt klein und stromsparend ist.
Warum sie das wollten, sei mal dahingestellt...aber sie wollten es nunmal.
Nintendo verkauft ein Produk, wie jede andere Firma auch, zum best möglichen Preis.
Kein Hersteller verkauft sein Produk unter Preis, es sei denn, er kann das Geld nur so zum Fenster rausschmeißen oder aber seine Existenz hängt am seidenen Faden.
Außerdem verstehe ich das bei vielen hier nicht...
Wenn euch die Kiste nicht gefällt...ab zu EBay und verkauft das Teil wieder.
Ihr seid doch nicht die ersten, die mit einem gekauften Produkt nicht zufrieden sind.
Und wenn euch das Teil von vorne herein nicht gefällt, kauft es halt nicht.
Es gibt doch genug Alternativen am Markt.
Egal welchen Hersteller, in diesem Fall Nintendo... es wird die einen Dreck interessieren, was ein paar Käufer von ein paar Punkten der Konsole halten, die eh nicht mehr zu ändern sind.
Zumindest dann nicht, wenn das Produkt sich wie blöd verkauft.
Beim Wii ist entschieden worden, dass die TEchnik nicht mehr sooo wichtig ist.
Ob das Klug war, wird sich zeigen.
@ Bresch
Ich sprach vom reinen Einkauf der einzelnen Teile.
Von mehr nicht.
Es ist Fakt, dass ein Blu Ray Laufwerk z.B. Sony im Einkauf (!) fast nichts kostet.
Das da noch andere Kosten drin sind ist klar.
Das Sony und MS Verlust machen ist klar.
ABER:
Das liegt nicht primär an der Top-Hardware!
Nochmal was ich oben sagte:
Nintendo hatte eine bessere Hardware mit dem Cube als Sony mit der PS2.
Dennoch hat Nintendo von Anfang an Gewinn eingefahren und Sony Verlust gemacht.
Das Nintendo jetzt Gewinn macht liegt nur zum Teil an der schwachen Hardware.
Sie haben auch mit ihren Top Hardware Konsolen Gewinn gemacht.
Es hätte dem Unternehmen nicht geschadet, wenn sie mal eben auf ein paar (hundert?) Millionen Dollar Umsatz verzichtet hätten?
Na wisst ihr Leute...
...ihr solltet keine Unternehmer werden
Der Preis eines Produktes bestimmt sich bei weitem nicht nur an den eigentlichen Kosten des Produkts.
Vielmehr ist die Frage, was man für dieses Produkt verlangen kann.
Hätte Nintendo sicher gewusst, dass die Kunden für den Wii auch 350 EUR hinlegen würden, dann würde das Teil jetzt 350 EUR kosten.
Bei gleicher Hardware!
Wüsste Sony, dass die Käufer auch bereit wären, 1000 EUR für die PS3 zu berappen...dann würde die Konsole 1000 EUR kosten.
Bei gleicher Hardware!
Der Grund, warum die PS2 heute immer noch so teuer ist, ist der, dass sie sich trotz des Preises einfach saugut verkauft.
Trotz sicherlich geringer Produktionskosten!