E3 - Nintendo Wii - Was kündigt Nintendo an!? Was kommt von den 3rd Partys!?

@jaypeekay: "Die PS2 hat seinerzeit schließlich auch keine 200 Watt benötigt, genausowenig wie der Gamecube."

Falsch! Die PS2 hat damals schon doppelt so viel Strom wie der Gamecube gebraucht und die Leistung war schlechter!

Ich Rede von Effizienz. Klar braucht mein PC um Crysis flüssig darzustellen über 200 Watt/h das sind mehr, als die PS360 braucht, aber dafür habe ich auch wirklich die Mehrfache Leistung.

Um Singstar zu spielen, braucht man keine 200 Watt PS3, da reicht auch die 40 Watt PS2. Am Spiel ändert sich ja nicht viel! Um DVD zu gucken nimmt man den 20 Watt DVD-Player und nicht die 150-200 Watt PS360!

Dein LCD TV wird vermutlich 3-5 mal so viel Strom verheizen wie ein Röhrenfernseher. Und selbst bei gleich großer Bildschirmdiagonale.

Beim Beamer ist das so eine Sache. Wenn man das Bild nicht groß (nicht groß ist ca. 1 Meter Diagonale) zieht, ist es gleißend hell, für ein 100"-Bild (2,5 Meter Bildschirmdiagonale) sollte man zumindest die Jalousie runterlassen. Ein abgedunkelter Raum verbessert bei jeder Art von Screen das Bild.
Wenn man ein großes Bild haben will, sollte man zum Beamer greifen, weil diese Geräte wesentlich weniger Strom brauchen, als Plasma oder etwas größere LCDs. Außerdem gibt es beim DLP-Projektor keine Schlieren oder Probleme mit der Verzögerungszeit. Diese unausgereiften Flachfernseher können ja nicht mal Wii Sports flüssig darstellen. Zum Glück ruckeln die PS360 Spiele sowieso mit 30 fps dahin, weil 60 fps schaffen nur die Besten Displays!

Zum TV gucken benutze ich einen Röhrenfernseher und zum Zocken den Beamer, der braucht 200 Watt/h und die Wii 20 Watt/h = 220 Watt/h. Dafür habe ich aber ein 100"-Bild. Das ist so groß wie 9 32"-LCDs nur ohne störende Gehäuserahmen ;-). Außerdem würden 9 LCD-TVs über 1.000 Watt/h brauchen.

PS360 + 32"-Flachfernseher = 200 Watt/h + 150 Watt/h = 350 Watt/h

Wii + 32"-Röhrenfernseher = 20 Watt/h + 50 Watt/h = 70 Watt/h

PC + 21"-CRT = 260 Watt/h + 40 Watt/h = 300 Watt/h (z.B. Crysis zocken)

Wii + 100"-DLP Projektion = 20 Watt/h + 200 Watt/h = 220 Watt/h

Somit benötigt man insgesamt betrachtet mit der Wii bei gleicher Bildschrimgröße nur 1/5 der elektrischen Energie. PS360 zocken ist am umweltschädlichsten. Und das liegt zum großen Teil auch an den Flachbildschirmen. Plasma TVs brauchen auch gerne mal weit über 300 Watt/h. Also man sollte doch mal überlegen, was man da kauft.

Übrigens bin ich nicht bei Greenpeace oder den Grünen :-) Trotzdem habe ich etwas übrig für die Erde und die Umwelt.

MFG

McDaniel-77
 
@ jaypeekay

Ach Quatsch in Wirklichkeit spielt Mc-Daniel Halo, Gears of War usw. und räumt alles ab.

Ich frage mich immer noch, wer sich diesen genialen Fakeaccount ausgedacht hat ?
 
@McD

Mein LCD verbraucht selbst gemessene 160 Watt, ist dafür aber auch fast doppelt so groß als mein alter Röhren-TV, der in der Tat weniger verbraucht. Dafür hat der LCD aber auch das wesentlich schärfere Bild und ist auch noch bald 3 mal so hell als die alte Röhre, von daher ist der Verbrauch nicht wirklich das Problem. Und auch Wii Sports läuft entgegen deiner Behauptung auf meinem TV perfekt. Wenn da was ruckelt oder schlecht aussieht liegt es wohl eher an der Konsole als am TV.

Und wenn du wirklich was für die Umwelt übrig hättest, würdest du gar nicht mehr zocken. Sowohl deine Wii in Verbindung mit dem Projektor als auch dein PC brauchen beide über 200 Watt und laufen über mehrere Stunden täglich. Da kann man nicht mehr von Umweltbewusstsein sprechen. Was anderes wäre es wenn du auf ner 30cm Röhre zocken würdest und den Strom dafür aus Solarkollektoren beziehen würdest.

Und was mich beim Beamer grundsätzlich stört ist das man ohne abgedunkeltes Zimmer praktisch gar nichts mehr sieht. Ich hab schon die teuersten Beamer in Aktion gesehen und es war immer dasselbe. Für einen besseren Schwarzwert braucht man eine weniger helle Lampe im Beamer was das Problem noch zusätzlich verstärkt. Das ein abgedunkelter Raum bei jedem Screen das Bild verbessert ist klar, aber zumindest kann ich auf dem LCD auch noch bei Tageslicht zocken, was auf einem Beamer schon praktisch gar nicht mehr möglich ist. Hinzu kommt die wesentlich kürzere Lebensdauer dieser Lampen. Selbst die langlebigsten Birnen schaffen vielleicht nur gut 4000 Stunden, ein heutiger LCD schafft locker 40.000 Stunden oder sogar noch mehr. Also im Prinzip sehe ich da keine Vorteile. Ein guter Beamer hat einen höheren Stromverbrauch als ein LCD und nach 4000 Stunden wird ne neue Lampe fällig, ich glaube nicht das man da noch von effizient sprechen kann.

Ich hab ja nichts gegen Beamer an sich, aber wenn man die Dinge mal realistisch betrachtet hat alles seine Vor- und Nachteile. Und die Nachteile eines Beamers wiegen für mich persönlich schwerer als die vermeintlichen Vorteile des größeren Bildes.
 
@jaypeekay: Die Haltbarkeit der Birne ist in der Tat der Schwachpunkt und man "muss" im Prinzip abdunkeln. Somit kann nicht jeder einen Beamer gebrauchen. Im Wintergarten leuchtet zu viel Sonnenlicht durch die Fenster, aber wenn man einen dunklen Vorhang oder ein Rollo hat, ist es kein Problem mehr.

Der Schwarzwert ist nur bei störenden Lichtquellen ein Problem. Das Projektor Bild kann locker mit einem Flachbildschirm mithalten. Und wenn man ein großes Bild haben will, was beim Zocken einfach unglaublich viel ausmacht, muss man einen Beamer holen.
Früher war ein Beamer Müll und schweine teuer, aber heute nicht mehr.
Selbst ein HD DLP-Projektor ist für unter 600 Euto zu haben. Die Birne hält ca. 2.000-4.000 Stunden.
Ich habe seit ich die Wii besitze etwas über 700 Stunden am Beamer angezeigt. Das sind über 1,5 Jahre. Die Lampenlebensdauer ist mit 4.000 Stunden für den Eco-Modus angegeben. Ich lass den Projektor nur im Eco-Modus laufen, weil das Bild verdammt hell ist.
Angenommen, die Birne hält nur halb so lange wie prognostiziert, dann sind das 2.000 Stunden, also ca. 4-5 Jahre. Bis dahin kauf ich mir einen HD Beamer für die Wii 2 oder meinen PC.

Die Birne kostet 200 Euro und ist maßlos überteuert. Aber der Beamer kostet nur 500-700 Euro je nach dem, was man braucht und ein sehr guter LCD TV (Philips Ambi Light) kostet über 2.000 Euro. Da kann man sich einen Beamer kaufen, einen High End PC, eine Wii, ein Dolby Surround System und 10 Spiele für die Wii!

MFG

McDaniel-77


P.S.: Die E3 von Mircosoft ist ein Witz. Fable 2 ruckelt und sie langweilig aus, GoW2 ruckelt und sie langweilig aus, Fall Out 3 ist dreck, Miis, Singstar und BUZZ! hat Mircosoft auch kopiert :-D
 
Naja das Gears und Fable ruckelten lag am Stream. Aber dennoch war die PK schrott. Dennoch freue ich mich auf Fable.
 
:bigsmile:

Warum ist das ganze nicht am Wochenende? Aber bin eh kein solcher Freak der das unbedingt haben muss und live verfolgen muss, wenn ich morgen müde nach Hause komme will ich bitte, aber bitte die neue F-Zero-Ankündigung.:)
 
Werde die PK morgen auch nicht live mitverfolgen können und mich somit später überraschen lassen, was von den vielen Gerüchten zutreffen wird oder auch nicht. Ich halte meine Erwartungshaltung aber bewusst niedrig, letztes Jahr war die PK ja auch nicht gerade der Renner.
 
@McD

Und das ist der springende Punkt. Wenn ich mir jetzt einen Beamer anschaffen würde, dann wäre das mit ziemlicher Sicherheit keiner in der Preisklasse 500-700 Euro, sondern eher einer für 1000-2000 Euro um ein vernünftiges Gerät zu bekommen mit dem ich auch die kommenden Jahre noch spaß haben kann. Diese Geräte liegen aber im Stromverbrauch jenseits von gut und böse und können schon gerne mal soviel verbrauchen wie ein Plasma TV. Auch die Birnen kosten da locker mal 800 Euro und mehr. Das ist der Grund warum ich mir einen LCD gekauft habe. Der verbraucht wie gesagt knapp 160 Watt, hat ein von der Größe her vollkommen ausreichendes Bild und noch dazu eine astreine Bildqualität sowie einen vernünftigen Schwarzwert. Das Gerät wird aller Voraussicht nach bestimmt 10 Jahre halten, ob ich ihn auch so lange nutze hängt auch davon ab was es vorher so an technischen Neuheiten gibt. Wenn aber in 10 Jahren die OLED Technik beispielsweise marktreif und vor allem bezahlbar ist, dann würde ich mir mit Sicherheit erst Recht keinen Beamer mehr anschaffen. Diese Technik ist selbstleuchtend, braucht daher keine Hintergrundbeleuchtung und hat so einen perfekten Schwarzwert. Ausserdem soll der Stromverbrauch sogar noch unter Röhrenniveau liegen. Ich denke die Zukunft wird also genug bereit halten und vielleicht ist mein aktueller LCD auch gleichzeitig mein letzter. Wenn ich mir jedenfalls anschaue was für die kommenden Jahre noch so geplant ist von immer besseren LCDs über Laser TVs bis hin zu eben den OLED TVs, dann liegt die Zukunft sicherlich in etwas anderem als in den Beamern die nach 4000 Stunden den Geist aufgeben.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die Birne kostet 200 Euro und ist maßlos überteuert. Aber der Beamer kostet nur 500-700 Euro je nach dem, was man braucht und ein sehr guter LCD TV (Philips Ambi Light) kostet über 2.000 Euro. Da kann man sich einen Beamer kaufen, einen High End PC, eine Wii, ein Dolby Surround System und 10 Spiele für die Wii!

Oh, es gibt garaniert auch günstigere HD-Fernseher mit ordentlicher Bildqualität.

Besonders günstig ist aber, die HD-Konsole einfach an einen TFT-Monitor anzuschließen, die sind noch günstiger und haben natürlich eine sehr hohe Bildqualität.

Mein 21" WideScreen-TFT hat mich keine 150 Euro mehr gekostet und ich nutze ihn auch gleich für den PC.
 
Mal abgesehen davon das Ambilight keineswegs die Bildqualität verbessert. Von daher sind die Mehrkosten dafür überflüssig. Ein vernünftiger LCD mit sehr guter Bildqualität ist für knapp 1000 Euro zu haben, teilweise eher noch billiger.
 
Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen, es kursierten ja (mal wieder) Gerüchte bzgl. einer Shenmue Umsetzung für die Wii..evtl sogar ein Shenmue 3 (Ich weiß diese Gerüchte gibt es alle Jahre wieder, aber Shenmue war damals für mich DAS Spiel somit stürz ich mich auf jedes noch so kleine Gerücht). Wäre mal eine Ankündigung von BigN die (für mich) mit der FF13 auf der 360 Ankündigung mithalten könnte...
 
Zurück