wii die grafik wird

Swar hat folgendes geschrieben:

Jo da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu, aber es waren halt andere Zeiten.

Ist das wirklich so? Hat das Wettrüsten nicht irgendwann ein Ende? Wachen nicht nach und nach einige Leute auf und merken, dass ein ausgelutschtes Spielprinzip durch Grafik nicht besser wird? Beweisen nicht die Verkaufszahlen der Wii (bisher!) und vor allem des DS etwas anderes? Nehmen sich u.U. nicht einige Hardcore-Zocker etwas zu wichtig und denken die ganze Welt müßte genauso ticken wie sie selbst?
 
@ Cap10

Im Gegenteil es wachen sehr wenige Leute aus ihren Grafiktraum auf, schau dir GoW an das hat null aber auch null neue spielideen und trotzdem hat es sich schon über 3 Mio. mal verkauft, da frage ich mich ist der heutige Gamer zu müde was neues zu zocken wie z.B. Okami, Shadow of Collosus, Beyond Good & Evil usw. diese genannten Titel sind alle hervorragend, ABER sind in der heutigen Ego Shooter Masse untergegangen bzw. werden es noch.

Der DS beweist das Gegenteil, das nicht alle Spieler in einer Superduppagrafikwelt leben, beim Wii ist das ein zweischneidiges Schwert ich habe nichts dagegen wenn das Spiel nicht auf höchsten Grafikniveau ist aber man kann doch erwarten das sie was ordentliches auf dem Bildschirm prästentieren und ich bin kein Grafikfanatiker der mit der Lupe nach Pixelfehler sucht.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Jo da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu, aber es waren halt andere Zeiten.

Ist das wirklich so? Hat das Wettrüsten nicht irgendwann ein Ende? Wachen nicht nach und nach einige Leute auf und merken, dass ein ausgelutschtes Spielprinzip durch Grafik nicht besser wird? Beweisen nicht die Verkaufszahlen der Wii (bisher!) und vor allem des DS etwas anderes? Nehmen sich u.U. nicht einige Hardcore-Zocker etwas zu wichtig und denken die ganze Welt müßte genauso ticken wie sie selbst?

Oh mann, du weißt genauso gut wie ich, dass Verkaufszahlen vom Mainstream bestimmt werden, nicht von "uns" Hardcore-Zockern. Natürlich ist der neue Weg, den Nintendo eingschlagen hat, samt dem vergleichsweise günstigen Preis, eine gewisse Anziehung für die Massen, deshalb auch die starken Verkaufszahlen. Doch die Begeisterung von Alteingesessenen hält sich bezüglich des Wii eher in Grenzen! Daher sind Vorwürfe wie "einige Hardcore-Zocker nehmen sich etwas zu wichtig" ja wohl völliger Blödsinn! Seit wann sollen sich traditionelle Spieler, die sich schon ihr Leben lang mit Videospielen beschäftigt haben, dem Mainstream anpassen! Demnach sollte wohl jeder hier in Lobeshymnen bezüglich der jährlichen, absatzstarken Updates von EA einstimmen...

Ich bin vollkommen deiner Meinung, wenn es darum geht, dass Grafik NICHT das Wichtigste ist. Doch es sollte schön langsam jeder akzeptieren, dass sie nunmal einen wichtigen Aspekt in einem Spiel darstellt. Da hilft auch Phrasendrescherei alá "Was nützt HD-Grafik, wenn das Gameplay scheisse ist" nicht viel!

Die Zeiten haben sich geändert, das ist war. Und vielleicht wird tatsächlich ein wenig zu viel Wert auf die Grafik gelegt. Dem jedoch eine miese Grafik mit "besserem" Gameplay entgegenzustellen ist auch nicht die Problemlösung. BEIDES müsste im EINKLANG kontinuierlich weiterentwickelt werden! Dennoch halte ich eine Argumentation in Richtung "früher war alles besser" für ziemlich schwach... (wurde hier ja angedeutet)
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

[
Die Zeiten haben sich geändert, das ist war. Und vielleicht wird tatsächlich ein wenig zu viel Wert auf die Grafik gelegt. Dem jedoch eine miese Grafik mit "besserem" Gameplay entgegenzustellen ist auch nicht die Problemlösung. BEIDES müsste im EINKLANG kontinuierlich weiterentwickelt werden! Dennoch halte ich eine Argumentation in Richtung "früher war alles besser" für ziemlich schwach... (wurde hier ja angedeutet)


Ich glaube nicht, dass sich die Zeiten geändert haben.

Auch zu SNES Zeiten war die Grafik ein verdammt wichtiges Thema für viele.

Noch was zu Hardcore und Mainstream:

Der Mainstream hat nur bedingt Interesse an besserer Grafik.
Er ist also nicht verantwortlich für das Wettrüsten.
Ich habe das Beispiel schon mal gebracht:
X-Box Gelegenheitszockern habe ich die Cube Version von Splinter Cell gezeigt.
Sie konnten zwischen den beiden Versionen keinen grafischen Unterschied erkennen.
Nicht das keiner da gewesen wäre, aber die Mehrheit der Zocker interessiert sich nicht in dem Maße dafür, dass er da große Unterschiede erkennt.

Es ist kein Wunder, dass grafisch schlichte Spiele wie Buzz, Singstar, Nintendogs oder New Mario Bros. so große Erfolge verzeichnen.

Problem dürfte eher sein, dass den Konsolenherstellern nix besseres einfällt, als die Grafik zu verbessern.
Sie haben keine neuen Ideen, also machen sie das, was sie können.

Die Frage ist nur wo das hinführt.
Wenn wir in 50 Jahren mit der PS 12 spielen (wahrscheinlich immer noch mit dem Dual Shock Controller ;)) sieht die Grafik dort vielleicht schon besser aus, als die Realität.
Und dann?

Ich hab das schon so oft gesagt:
Die Spiele an sich haben sich seit dem N64/Dreamcast nicht mehr verändert.
Nur die Grafiken wurden besser.

Neue Spielideen brachten vor allem die Spiele die keinen Wert auf Grafik legen.

Die Hardwarepower von Cube/X-Box/360/PS3 haben bisher NICHT zu neuen Spielen geführt.
Die Powerprozessoren und der ganze Kram haben nicht eine neue Spielidee ermöglicht.

Mein Interesse an den Videospielen war schon in der letzen Generation fast vorbei.
Mal schauen was der Wii jetzt macht.

Wenn er floppt, hat sich das Thema Videospiele für mich wohl weitestgehend erledigt.
Ich spiele schon seit 10 Jahren die gleichen Spiele in besserer Grafik.
Und ich habe keine Lust dies intensiv bei der 360/PS3 oder bei der 720/PS4 fortzuführen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Wie schön war das noch damals, als wir mit SNES und Mega Drive gedaddelt haben. Da wurde nie über die Grafik diskutiert, zumindest nicht von denen, mit denen ich damals gespielt habe. Wir hatten einfach Spaß am spielen und haben uns nicht über ein paar Pixelfehler oder kratzige Sounds aufgeregt. :halo:

Kann ich alles nachvollziehen hat jedoch in meinem Fall nichts mit Nintendos Wii zu tun.

Sega Rally für den Saturn ist mein All-Time-Favourit ( auch heute noch ), Wetrix auf dem Dreamcast mein liebstes Puzzlespiel, mein C64er ist noch aufgebaut und Maniac Mansion, Speed King und Pirates werden immer mal wieder gezockt. Gunstar Heroes, Streets of Rage 2, Sparkster oder Ecco the Dolphin fürs Mega Drive : Jederzeit ! Virtua Racing Deluxe für das 32X : WoW !!! A Link to the Past, Actraiser, Magical Quest und Maro Kart fürs SNES : Her damit !

Aber bei Twilight Princess muss ich kotzen. Und das geht so weit, dass ich keine Freude an diesem Game habe.

Was ist der Unterschied zu den Wii-Spielen ?

Die "alten" Spiele boten grafische Leistungen, die der Hardware entsprochen haben. Die Hardware wurde für das genutzt, für das sie vorgesehen war. Ganz abgesehen davon, dass diese Spiele mit der Entwicklung gingen. Zocke ich jetzt Aladdin auf dem Mega Drive, so habe ich das im Hinterkopf und denke mir "Abgefahren, was die aus dem Kasten geholt haben !" A Link to the Past hat eine absolut gigantische 16Bit Grafik. Man muss die dargebotene Technik im Kontext seiner Zeit verstehen.

Erst die 3D-Grafiken ( einen Monat exklusives Tomb Raider zocken für alle Saturn-Besitzer : Das war gigantisch ! ) brachten die wirklich groben Grafikschnitzer ala Clipping, Ruckler und Texturenprobleme mit sich.

Und von da an konnte man ganz gut erkennen, welcher Entwickler sich viel Mühe gab und neben Story und Gameplay auch die technische Seite weiter pflegte. Anderen wiederum war die technische Seite eher schnuppe und da waren dann die Vergleiche zwischen einem technischen Top-Titel und einem technischen Flop-Titel schon gewaltig.

Um auf den Punkt zu kommen :

Bei den aktuellen Wii-Spielen erkennt man durch die Bank weg die schnelle, schlampige und dadurch für´s Jahr 2007 absolut unwürdige Auseinandersetzung mit der technischen Seite. Das hat nix mit Gameplay oder Spielspaß zu tun - der mag ruhig vorhanden sein. Dies ist für mich aber kein Grund zu sagen : Wir pfeifen deswegen auf die Grafik.

Wir müssen das verstehen : Die Programmierer eines GT Pro Series, Twilight Princess oder Wii Sport denken sich nicht : Die Grafik ist nebensächlich - der Spielspaß zählt. Nein ! Sie denken sich : In der Kürze der Zeit haben wir die Grafik leider nicht an das System ( den Wii ) anpassen können. Wir bringen das Spiel aber trotzdem raus !

Und dieser Punkt stört mich extrem : Es geht nicht um "entweder Gameplay oder Grafik". Die Hardware ist längst soweit, dass beides immer und stets möglich ist. Ist dies mal nicht der Fall, so ist das ein Fehler ( oder eine bewusst kalkulierte Entscheidung ala "Das Spiel verkauft sich auch so" ) der Designer, Publisher und / oder Entwickler. Und das hat bei mir kein Verständnis verdient ...

Sunshine
 
@Sunshine

Ich kann dich verstehen. Aber ich weiß nicht, warum du u.a. mit Silverhawk über die Grafik diskutierst. Natürlich ist die Grafik nicht nebensächlich. Sie ist zum größten Teil für die Atmosphäre zuständig. Aber ich verstehe nicht, warum ihr beim Wii darüber diskutiert, ob die GRafik jetzt schlecht oder gut ist.
Außer sehr seltenen Ausnahmen ist die Wii Grafik kein deut zufriedenstellend. Das liegt aber ganz einfach daran, dass man rein aus der Hardware eben nicht viel mehr rausholen kann, als man es von der CurrentGen Grafik gewohnt war. Xbox-Grafik ist halt nicht mehr up-to-Date, und genau das bietet der Wii. Teilweise leider noch viel schlechter bis aufs mindeste PS2-Nivèu, brauch man sich nur die Spiele der Dritthersteller anschauen. Sicherlich, Mario Galaxy und Metriod 3 sehen ebenfalls nicht zeitgerecht aus, doch sind es die einzigsten Games, die die "Power" des Wii zeigen und zufriedenstellend sind. Mehr als das wird man aber auch nicht bekommen.
Deshalb kann ich es einfach nicht verstehen, warum man soviel vom Wii erwartet, obwohl es doch auf der Hand liegt, dass es einfach nicht mehr besser geht. Das einzige auf dem man hoffen kann, ist, dass die Dritthersteller ihre Games nicht verhunzen wie es derzeit der Fall ist. Denn ich finde, solange die Games genial sind, ist die Grafik des Wii auf jedenfall ausreichend. Perfektes Beispiel Zelda:TP - Alte Grafik, Hammegeiles Game.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Wir müssen das verstehen : Die Programmierer eines GT Pro Series, Twilight Princess oder Wii Sport denken sich nicht : Die Grafik ist nebensächlich - der Spielspaß zählt. Nein ! Sie denken sich : In der Kürze der Zeit haben wir die Grafik leider nicht an das System ( den Wii ) anpassen können. Wir bringen das Spiel aber trotzdem raus !


Liebe Sunshine, du willst doch nicht etwa Zelda mit GT Pro Series vergleichen?

Wenn doch muss ich dir leider viele Kompetenzen absprechen. ;)

Bei Zelda haben die Entwickler die Zeit lieber in das Gameplay gesteckt.

Wii Sports fällt in eine Kategorie von Spielen wie Brain Training oder Singstar oder Eye Toy, was die TEchnik angeht.
Diese Spiele brauchen keine gute Technik!

Ansonsten müssen wir wirklich nicht weiter diskutieren.
Du hast da einen ganz anderen Standpunkt als ich.
Das hat keinen Sinn.

Von mir aus hätte Nintendo Zelda TP auch in N64 Grafik bringen können, ich hätte dieses Spiel trotzdem mit Kusshand gekauft.
Und das gilt nicht nur für Nintendospiele, sondern auch für viele andere Games.

Mir ist die Grafik im Ganzen wirklich pieps, solange sie sauber ist, ohne Ruckler, Tearing und dergleichen.
 
@Swar

Du hast vollkommen recht. Es gibt (leider) immer wieder Titel, die vollkommen überbewertet werden, aber nichts besonderes sind und welche, die wirklich klasse sind, aber unverständlicherweise kaum beachtet werden. Dennoch habe ich den Eindruck, dass es viele langjährige Zocker gibt, die vom Einheitsbrei, der ihnen oft nur in etwas verbesserter Optik serviert wird, gelangweilt sind. Irgendwann lässt dann auch das Interesse nach. An wie viele Spiele aus der jüngeren Vergangenheit erinnert man sich denn noch gerne? Daher bin ich in gewisser Weise dankbar (etwas übertrieben aber passt dennoch am besten), dass Nintendo einen etwas anderen Weg gegangen ist. Leider lassen sich davon immer noch zu wenige Hersteller anstecken, was ja auch wieder die Flut an Müll, der für den DS erscheint, zeigt. Und der Wii wird es (leider) nicht anders ergehen, auch wenn sich das Teil weiter so gut verkaufen wird (dann wohl erst recht).

Und versteh mich nicht falsch, mir ist Grafik nicht egal. Aber ich bin genauso wie Du kein Grafikfanatiker, sondern will Spiele, an die ich mich auch noch gerne zurückerinnere oder sogar nochmal spiele, weil sie mich in einen gewissen Bann gezogen haben oder einfach richtig Fun gemacht haben. Und da ist die Grafik oftmals nebensächlich. Wenn ein solches Spiel auch noch klasse aussieht, dann umso besser, keine Frage. Aber eine Frau ist auch nur dann schön, wenn sie das auch ohne Schminke ist:bigsmile:


@bresch6

Du schriebst:
"Oh mann, du weißt genauso gut wie ich, dass Verkaufszahlen vom Mainstream bestimmt werden, nicht von "uns" Hardcore-Zockern."

Genau DAS habe ich mit "zu wichtig nehmen" gemeint. Hier tun einige so, nur weil sie geil auf Grafik sind oder sie aus welchem Grund auch immer eine Konsole nicht abhaben können, müßte das die ganze Welt auch so sehen. Der Mainstream (und auch einige Hardcore-Zocker) tickt anders. Und wo habe ich geschrieben, dass sich Zocker dem Mainstream anpassen sollen oder EA auf's Podest heben sollen? Dann hätte ich mir ja 'ne Playstation kaufen müssen und jedes Jahr sämtliche Sport-Updates von EA :bigsmile:

Deinen letzten 2 Absätzen kann ich im Kern nur zustimmen.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

An wie viele Spiele aus der jüngeren Vergangenheit erinnert man sich denn noch gerne? Daher bin ich in gewisser Weise dankbar (etwas übertrieben aber passt dennoch am besten)

Find ich keineswegs übertrieben, ich selber spiele heute noch die alten Sonic Teile, zwar nicht mehr auf dem Sega Mega Drive der ist futsch gegangen :blackeye:, aber dafür gibts zum Glück die Sonic Mega Collection für den Cube :)
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Find ich keineswegs übertrieben, ich selber spiele heute noch die alten Sonic Teile, zwar nicht mehr auf dem Sega Mega Drive der ist futsch gegangen :blackeye:, aber dafür gibts zum Glück die Sonic Mega Collection für den Cube :)

Sehr gutes Beispiel. Denke ich an Sonic, denke ich an die Mega Drive-Teile und nicht an die größtenteils dürftigen, die Sega u.a. für den Cube brachte. Zum Glück ist mein Mega Drive noch intakt :bigsmile:
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Find ich keineswegs übertrieben, ich selber spiele heute noch die alten Sonic Teile, zwar nicht mehr auf dem Sega Mega Drive der ist futsch gegangen :blackeye:, aber dafür gibts zum Glück die Sonic Mega Collection für den Cube :)


Sehr gutes Beispiel. Denke ich an Sonic, denke ich an die Mega Drive-Teile und nicht an die größtenteils dürftigen, die Sega u.a. für den Cube brachte. Zum Glück ist mein Mega Drive noch intakt :bigsmile:

Meiner lag 10 Jahre ohne mein Wissen im Keller rum, ich hab große Augen gemacht als ich ihn letztes Jahr gefunden habe und er hat noch funktioniert hat aber nach zwei Wochen den Geist aufgegeben, trotzdem das waren 2 Wochen Retro pur und jetzt :(
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Meiner lag 10 Jahre ohne mein Wissen im Keller rum, ich hab große Augen gemacht als ich ihn letztes Jahr gefunden habe und er hat noch funktioniert hat aber nach zwei Wochen den Geist aufgegeben, trotzdem das waren 2 Wochen Retro pur und jetzt :(

Da hilft nur die Virtual Console oder noch besser: bei ebay ein "neues" Mega Drive erstehen.;)
 
@ Cap10

Erstmal den passenden TV dafür finden oder gibts dafür ne Emulator ?
 
@Swar

Du hast 'nen HD-TV, oder? Kann man da kein Mega Drive anschliessen?

Oder meinst Du die VC? Das ist doch quasi ein Emulator.
 
@ Cap10

Kein HDTV ganz normaler Röhrenfernseher
 
@Swar

Dann versteh ich Deine Frage nicht bzgl. des Emus bzw. warum Du 'nen anderen TV brauchst???
 
@ Cap10

Ich mein ob es ein Adapter gibt um den SMD an einen normalen TV anzuschliessen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

@ Cap10

Ich mein ob es ein Adapter gibt um den SMD an einen normalen TV anzuschliessen.


An was für einen TV soll ein MD denn sonst angeschlossen werden? :D ;)

SNES, NES, MD....liefen alle schon immer an normalen TV´s ;)

Entweder über Scart oder Antenne.
 
tnt4life hat folgendes geschrieben:

Außer sehr seltenen Ausnahmen ist die Wii Grafik kein deut zufriedenstellend. Das liegt aber ganz einfach daran, dass man rein aus der Hardware eben nicht viel mehr rausholen kann, als man es von der CurrentGen Grafik gewohnt war.

Ich diskutiere gar nicht darüber, ob die Wii-Grafik nun gut ist oder nicht. Wie Du schon gesagt hast : Sie ist es nicht.

Aber wie Du ebenfalls schon geschrieben hast, ist die aktuelle Wii-Grafik deutlich unter dem Niveau von gehobenen XBOX-, PS2 - oder GC-Titeln.

Dass die Wii-Hardware zu mehr im Stande ist, davon bin ich absolut überzeugt. Umso schmerzlicher ist die Tatsache, dass der Wii so einen schwachen Start hingelegt hat.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Liebe Sunshine, du willst doch nicht etwa Zelda mit GT Pro Series vergleichen?

Ich will das insofern vergleichen, als das beide Games nicht im Ansatz die Möglichkeiten des Wii ausnutzen. Beide Spiele liefern für mich unterm Strich ein wenig zufriedenstellendes, optisches Ergebnis ab.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Bei Zelda haben die Entwickler die Zeit lieber in das Gameplay gesteckt.

Das Gameplay von Zelda schlummerte schon seit schätzungsweise einem Jahr in irgendeiner Kiste. Während die Gamecube-Version schon längst fertig war, wurde an der Wii-Version rumgedoktort. Und da das Gameplay schon stand, hätte ich mich mehr darüber gefreut, wenn sie an der technischen Seite etwas geschraubt hätten. Womit wir wieder beim "Entweder-Oder" wären, das ich nicht einsehe.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Mir ist die Grafik im Ganzen wirklich pieps, solange sie sauber ist, ohne Ruckler, Tearing und dergleichen.

Klingt für mich in der heutigen Zeit schon nach einem ordentlichen Anspruch an Grafik : Keine Ruckler, kein Tearing ( und dergleichen ). Ich kenne wenige Spiele, die das wirklich bieten. Dem Verlangen nach einer "sauberen Grafik" schließe ich mich jedoch vollkommen an.

Und Zelda Twilight Princess ist für mich ein Musterbeispiel für ein Spiel, das KEINE "saubere Grafik" bietet.

Sunshine
 
Zurück