ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
Äh, es ging mir nicht um Spiele sondern um die Hardware, weil ich ja vorher auch schrieb das Nintendo nur Schrotthardware auf den Markt geworfen hat (zumindest bis zum SNES) und genauso hat Sony in jedem ihrer Zweige eine unglaublich billige Qualität, seien die klapprigen Playstations mit ihren zahllosen Krankheiten, die billigen CD-Player früher, die selbst bei ein wenig Rauch den Geist aufgaben usw.
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Zumindest habe ich mit meinen Sony Konsolen keine Probleme bisher gehabt. Selbst meine PSOne von 1996 läuft noch einwandfrei.
Aber niemand wird gezwungen, Vista zu kaufen. Im Moment ist das Ding so überflüssig, wie nichts anderes und das merkt MS im Moment selbst sehr gut.
Kann MS vollkommen egal sein, da so gut wie jeder neue Desktop-Pc oder jedes neue Notebook in Zunkunft Vista vorinstalliert haben wird. Der Support für Xp wird fallen gelassen und prompt wird die ganze Welt in ein paar Jahren überall Vista als Betriebssystem haben, so einfach ist das
Der normale Kunde wird Vista nicht deinstallieren und ein anderes Betriebssystem wählen. Entwickler von Software werden so oder so gezwungen sein für Vista zu entwickeln und genau da hat MS sich wieder schöne neue Gemeinheiten ausgedacht. Es ist schon eine verdammte Sauerei, wie plump MS die Softwareentwickler die für Vista entwicklen wollen völlig grundlos noch stärker zur Kasse bittet. Sinnlose Lizensen die zu hohen Kosten erworben werden müssen, nur um am Ende dem Kunden vorzugaukeln er habe "MS-geprüfte" Software, obwohl MS selbstverständlichen den Quellcode der Entwickler nicht eine Sekunde auf Qualität überprüft, sondern nur das Geld einstreicht.
Ich bleib dabei, das Mario 64 ein reiner Hype ist. Klar, wenn man das damals gespielt hat, kommt die Nostalgie. Meist ist es so, das man dann den größten Bullshit für geil hält, weil man damals nur 2 Spiele hatte und einem alles gefallen musste.
Ich hatte damals schon sehr viel mehr Spiele und war schon in einem Alter, wo mich Fachpressen nicht mehr sonderlich beeinflusst haben. Mario64 habe ich erst 1999 gespielt und das Gameplay hat mich dennoch beeindruckt, obwohl ich bis dato Mario überhaupt nicht mochte (und die Figur Mario mag ich immer noch nicht).
Ich weiß nicht was es an der Steuerung zu meckern gibt, selbst meine Schwester, die sonst nie Videospiele spielt, kam damals mit dem Titel sehr gut zurecht, war auch eines der ganz wenigen Spiele, die sie mal vor eine Konsole fesselte.
Das Level-Desing ist schlicht weg genial, wer mal selbst versucht hat 3D-Level zu designen, wird schnell merken, wieviel Tiefe eigentlich im dem Design von Mario steckt. Das offenbart sich einem jedoch erst nach längerem Spielen und vieles was zu Anfang so "zufällig" wirkt, ist bis ins letzte Detail designed. Zelda Ocarina of Time ist da ein noch besseres Beispiel.
Auch beim Schwierigkeitsgrad kann ich dir nicht zustimmen, die Lernkurve von Mario64 ist sehr gut gelungen. Selbst meine Schwester, ein absoluter Videospiel-Newbie hat das Spiel damals bis zum Ende geschafft, natürlich nicht mit allen Sternen, aber was soll's? Gleichzeitg ist das Spiel für Hardcorezocker bestimmt nicht viel zu einfach, denn um alle 120 Sterne zu bekommen, braucht es seine Zeit.
Abgesehen davon wird das Spiel nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von vielen anderen Spieldesigner bejubelt. Der gesamten Fachpresse zu unterstellen sie wäre käuflich, halte ich auch für eine etwas sehr oberflächliche Betrachtung...
Nun ja, jedem seine Meinung, ich will dich sicherlich nicht bekehren
Wenn das Gameplay von Mario64 für dich nur durchschnittlich ist, dann darf man ja gespannt sein, was für Spiele du eines Tages vielleicht designen wirst.
Man muss übrigens kein Fanboy sein, nur weil man Mario64 mag.
@topic: Hab gerade mal wieder mein altes N64 raugekramt und zocke wieder einige der alten Titel (Mario, Zelda MM, Conker, Banjo etc.)