Wie viel spielt ihr noch mit euren alten Konsolen?

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Jetzt wo du es ansprichst, erinner ich mich noch sehr gut daran, was für eine Sensation es damals war, dass plötzlich Spiele von Capcom und Konamin auch für den Mega Drive produziert wurden. Man war ich froh, als ich Streetfighter II auch auf meinen Mega Drive zocken konnte. Zu der Zeit besaß ich nur das Mega Drive und war ein echter Sega-Fan, hab damals noch recht wenig von Nintendo und ihren Spielen gehalten. Oh man ist das lange her, hab 1992 meinen Mega Drive zu Weihnachten geschenkt bekommen, da war ich 13 Jahre alt. Man wirklich lange her... :bigsmile:

Richtig. Anfang der 90er haben die Firmen dann gegen Nintendo und diese Verträge geklagt. In erster Linie wohl eben weil das Mega Drive vor allem in den USA auf und davon zog und dadurch die Entwickler erst Recht sahen, was ihnen entgeht.

Nintendo war dann auf Capcom sauer, da diese für das Mega Drive die Special Champion Edition für das MD veröffentlichten, wäre man auf dem Super NES nur die alte Turbo Version hatte.

Das seit der Zeit die Verkaufszahlen bei Nintendo in den Keller gefallen sind (NES: 60 Mio., SNES 49 Mio., Virtual Boy
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
Zuletzt hab ich mir ein Spiel aus Japan geholt: Segaga

Das spielt in der Zukunft, Sega ist marode und am Boden und man muss das Unternehmen zurück auf die Erfolgsspur bringen. Das Spiel ist die reinste Selbstparodie und sehr genial. Am Ende wird das Spiel zum Spaceshooter und als Endgegner kommen alle Konsolen von Sega :bigsmile:

Klingt sehr interessant :bigsmile:

EDIT: Stammt dein Wissen eigentlich aus Fachliteratur oder aus einem Hochschul-Skript? Finde das Thema sehr interessant und wenn es Literatur dazu gäbe, wäre sie durchaus auch von Interesse für mich
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
Das ist richtig. Ich kann verstehen, das man Sony und MS nicht mag. Gerade Sony als Konzern produziert eigentlich nur Bullshit und Microsoft ist eben Microsoft...

Naja nur Bullshit? Etwas arg kritisch formuliert würde ich sagen. God of War 1&2, Rachet&Clank, GT4, ICO oder Shadow of the Colossus würde ich sicher nicht als Bullshit bezeichnen.

Die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei. Man kann nicht mehr so einfach hergehen und die Konkurrenz wegtreten. Heute wird man sofort geklagt, irgendwelche Behörden kommen beim kleinsten Mist an.
Microsoft hat doch oft genug Ärger wegen irgendwelchen faulen Sachen.

Ganz großer Irrtum, die Zeiten sind nicht längst vorbei, sondern finden in Windows Vista ein ganz neues Niveau! MS nutzt mit diesem Betriebsystem noch stärker ihre Marktdominanz aus!

Ich wollte nur anmerken, das Mario 64 absolut überhyped wurde und Wertungen irgendwo zwischen 70-75% wären angemessen. Aber es ist eben Mario

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber gerade wenn du Gamedesign studierst, solltest du (ob du Mario nun magst oder nicht) sicherlich Mario64 anerkennen, dass das Gameplay dieses Spiels über jeden Zweifel erhaben ist. Der ganzen Welt Gehype um diesen Titel vorzuwerfen wirkt unbedacht, denn dieses Spiel hat wirklich ein unglaublich gutes Gameplay, von der sehr schönen Lernkurve, den bis in letzte Detail durchgeplanten 3D-Leveln, dem großen Abwechslungsreichtum, den schier unglaublich vielen Bewegungsmöglichkeiten des Klempners, bis zu der einwandfreien Steuerung. Mario64 ist zweifelsohne eines der besten 3D-Jump and Runs. Selbst heute noch gibt es kaum 3D-Jump an Runs, die diesem Titel spielerisch das Wasser reichen können. Vor diesem Titel haben schon viele Gamedesigner und die Fachpresse ihren Hut gezogen, ich denke nicht zu Unrecht.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Naja nur Bullshit? Etwas arg kritisch formuliert würde ich sagen. God of War 1&2, Rachet&Clank, GT4, ICO oder Shadow of the Colossus würde ich sicher nicht als Bullshit bezeichnen.

Äh, es ging mir nicht um Spiele sondern um die Hardware, weil ich ja vorher auch schrieb das Nintendo nur Schrotthardware auf den Markt geworfen hat (zumindest bis zum SNES) und genauso hat Sony in jedem ihrer Zweige eine unglaublich billige Qualität, seien die klapprigen Playstations mit ihren zahllosen Krankheiten, die billigen CD-Player früher, die selbst bei ein wenig Rauch den Geist aufgaben usw.

Und einige der aufgezählten Spiele wie GT oder Ratchet & Clank wurden nicht von Sony entwickelt, die waren da nur Publisher.

Ricewind hat folgendes geschrieben:
Ganz großer Irrtum, die Zeiten sind nicht längst vorbei, sondern finden in Windows Vista ein ganz neues Niveau! MS nutzt mit diesem Betriebsystem noch stärker ihre Marktdominanz aus!

Aber niemand wird gezwungen, Vista zu kaufen. Im Moment ist das Ding so überflüssig, wie nichts anderes und das merkt MS im Moment selbst sehr gut.


Ricewind hat folgendes geschrieben:
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber gerade wenn du Gamedesign studierst, solltest du (ob du Mario nun magst oder nicht) sicherlich Mario64 anerkennen, dass das Gameplay dieses Spiels über jeden Zweifel erhaben ist. Der ganzen Welt Gehype um diesen Titel vorzuwerfen wirkt unbedacht, denn dieses Spiel hat wirklich ein unglaublich gutes Gameplay, von der sehr schönen Lernkurve, den bis in letzte Detail durchgeplanten 3D-Leveln, dem großen Abwechslungsreichtum, den schier unglaublich vielen Bewegungsmöglichkeiten des Klempners, bis zu der einwandfreien Steuerung. Mario64 ist zweifelsohne eines der besten 3D-Jump and Runs. Selbst heute noch gibt es kaum 3D-Jump an Runs, die diesem Titel spielerisch das Wasser reichen können. Vor diesem Titel haben schon viele Gamedesigner und die Fachpresse ihren Hut gezogen, ich denke nicht zu Unrecht.

"Fachpresse" interessiert doch keinen Menschen. Ich glaub jeder weiß, das Spielemagazine von der Industrie gekauft werden. Die Wertungen sind doch alle Fake, schau dir nur mal an wie der Schrott von EA jedes Jahr abgefeiert wird, andere Nachfolger werden kritisiert, wenn sie keine Neuerungen bieten, aber bei EA ist das in Ordnung. Selbst NHL ist noch supergeil, wenn alle Editoren nach 10 Jahren fehlen.
Darauf kann man absolut nichts geben, die großen Publisher und Unternehmer haben da so viel Einfluss (Keine gute Wertung -> keine Testmuster (wie es Jowood derzeit mit der PCPP macht), keine gute Wertung -> keine Werbung usw.) ist doch klar, das so die Wertungen verfälscht werden und wie gesagt, Mario 64 ist krass überbewertet. Kein Spiel dieser Welt sollte Wertungen von über 95% erlangen, weil es Perfekt nicht gibt, diese Wertungen dies aber nahezu implizieren.

Ich bleib dabei, das Mario 64 ein reiner Hype ist. Klar, wenn man das damals gespielt hat, kommt die Nostalgie. Meist ist es so, das man dann den größten Bullshit für geil hält, weil man damals nur 2 Spiele hatte und einem alles gefallen musste. Aber Mario 64 ist so ein typischer Launchtitel der unter Zeitdruck zusammenfabriziert wurde. Die Steuerung ist und bleibt Dreck. Mario rennt wie ein besoffener rum. Das Leveldesign ist lahm,meist sind das eh nur große, fleie Flächen wo ein paar Gegner und Sterne reingeklatscht wurden.
Und der Schwierigkeitsgrad ist unbalanciert, insgesamt ist das Spiel simpel, hat aber frustige Stellen und unglaublich langweilige Zwischengegner.
Aber da ich mit meiner Meinung allein steh, kauf ich mir gleich morgen eine tolle rosarote Big-N Brille und feier das Spiel ab. Praise the God, his name is nintendo :bigsmile:
Alternativ belassen wir es einfach dabei. Jeder hat eine andere, eigene Meinung. Es wäre auch langweilig, wenn jeder das gleiche gut finden würde :)
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
Äh, es ging mir nicht um Spiele sondern um die Hardware, weil ich ja vorher auch schrieb das Nintendo nur Schrotthardware auf den Markt geworfen hat (zumindest bis zum SNES) und genauso hat Sony in jedem ihrer Zweige eine unglaublich billige Qualität, seien die klapprigen Playstations mit ihren zahllosen Krankheiten, die billigen CD-Player früher, die selbst bei ein wenig Rauch den Geist aufgaben usw.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Zumindest habe ich mit meinen Sony Konsolen keine Probleme bisher gehabt. Selbst meine PSOne von 1996 läuft noch einwandfrei.

Aber niemand wird gezwungen, Vista zu kaufen. Im Moment ist das Ding so überflüssig, wie nichts anderes und das merkt MS im Moment selbst sehr gut.

Kann MS vollkommen egal sein, da so gut wie jeder neue Desktop-Pc oder jedes neue Notebook in Zunkunft Vista vorinstalliert haben wird. Der Support für Xp wird fallen gelassen und prompt wird die ganze Welt in ein paar Jahren überall Vista als Betriebssystem haben, so einfach ist das;)
Der normale Kunde wird Vista nicht deinstallieren und ein anderes Betriebssystem wählen. Entwickler von Software werden so oder so gezwungen sein für Vista zu entwickeln und genau da hat MS sich wieder schöne neue Gemeinheiten ausgedacht. Es ist schon eine verdammte Sauerei, wie plump MS die Softwareentwickler die für Vista entwicklen wollen völlig grundlos noch stärker zur Kasse bittet. Sinnlose Lizensen die zu hohen Kosten erworben werden müssen, nur um am Ende dem Kunden vorzugaukeln er habe "MS-geprüfte" Software, obwohl MS selbstverständlichen den Quellcode der Entwickler nicht eine Sekunde auf Qualität überprüft, sondern nur das Geld einstreicht.

Ich bleib dabei, das Mario 64 ein reiner Hype ist. Klar, wenn man das damals gespielt hat, kommt die Nostalgie. Meist ist es so, das man dann den größten Bullshit für geil hält, weil man damals nur 2 Spiele hatte und einem alles gefallen musste.

Ich hatte damals schon sehr viel mehr Spiele und war schon in einem Alter, wo mich Fachpressen nicht mehr sonderlich beeinflusst haben. Mario64 habe ich erst 1999 gespielt und das Gameplay hat mich dennoch beeindruckt, obwohl ich bis dato Mario überhaupt nicht mochte (und die Figur Mario mag ich immer noch nicht).
Ich weiß nicht was es an der Steuerung zu meckern gibt, selbst meine Schwester, die sonst nie Videospiele spielt, kam damals mit dem Titel sehr gut zurecht, war auch eines der ganz wenigen Spiele, die sie mal vor eine Konsole fesselte.
Das Level-Desing ist schlicht weg genial, wer mal selbst versucht hat 3D-Level zu designen, wird schnell merken, wieviel Tiefe eigentlich im dem Design von Mario steckt. Das offenbart sich einem jedoch erst nach längerem Spielen und vieles was zu Anfang so "zufällig" wirkt, ist bis ins letzte Detail designed. Zelda Ocarina of Time ist da ein noch besseres Beispiel.
Auch beim Schwierigkeitsgrad kann ich dir nicht zustimmen, die Lernkurve von Mario64 ist sehr gut gelungen. Selbst meine Schwester, ein absoluter Videospiel-Newbie hat das Spiel damals bis zum Ende geschafft, natürlich nicht mit allen Sternen, aber was soll's? Gleichzeitg ist das Spiel für Hardcorezocker bestimmt nicht viel zu einfach, denn um alle 120 Sterne zu bekommen, braucht es seine Zeit.
Abgesehen davon wird das Spiel nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von vielen anderen Spieldesigner bejubelt. Der gesamten Fachpresse zu unterstellen sie wäre käuflich, halte ich auch für eine etwas sehr oberflächliche Betrachtung...

Nun ja, jedem seine Meinung, ich will dich sicherlich nicht bekehren ;) Wenn das Gameplay von Mario64 für dich nur durchschnittlich ist, dann darf man ja gespannt sein, was für Spiele du eines Tages vielleicht designen wirst.;)

Man muss übrigens kein Fanboy sein, nur weil man Mario64 mag.

@topic: Hab gerade mal wieder mein altes N64 raugekramt und zocke wieder einige der alten Titel (Mario, Zelda MM, Conker, Banjo etc.) :)
 
Ich spiele mit meiner alten Xbox nicht mehr so viel. Es kommen ja keine neuen spiele mehr raus
 
seit mein Valkyrie Profile2 da ist spiel ich wieder ein haufen ( 8stunden). das spiel ist sowas von geil. warum steht sie noch nicht auf der spieletitel liste damit ich sie ankreuzen kann?
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Zumindest habe ich mit meinen Sony Konsolen keine Probleme bisher gehabt. Selbst meine PSOne von 1996 läuft noch einwandfrei.

Da muss man eben Glück haben. Mir sind in der Zeit zwei Playstations kaputt gegangen. Die erste ist an der altbekannten Überhitzung gestorben (War das Hauptproblem der ersten Generation) und bei der zweiten ist das Laufwerk kaputt gegangen. Das Plastikzahnrand beim Laser. Auch altbekannt.
Wie gesagt genießt auch sonst Sony keinen guten Ruf. Ein bekannter von mir verkauft Licht und Tonanlagen für Diskotheken und da spielte Sony auch mal eine Rolle und der meinte ,das Zeug taugt nichts und Sony gab selbst mal einen Brief an alle Verkäufer raus, das sie doch hinweisen sollen, das die CD-, MD und MC-Player sehr rauchempfindlich (Egal ob Zigarette oder Nebelmaschine) sind. Was soll man dazu sagen? Andere Hersteller machen das nicht...
Ich bin kein Freund von Sony, genauso wie ich M$ nicht mag und Nintendo eben auch nicht, ich halte das alles völlig neutral und Kritik kann man eigentlich bei allen üben, wobei wie gesagt Nintendo in den 80ern schon arg diktatorisch war.

Zurück zum Topic:
Derzeit beschäftige ich mich sehr stark mit dem Amiga. Neben dem Amiga 500 hab ich auch mal wieder meinen Amiga CD32 angeworfen. Die Konsole hätte damals sicher Potential gehabt, wenn Commodore nicht pleite gegangen wären und die meisten Spiele nicht wie ihre Amiga 1200 Bruder gewirkt hätten. Eine große Chance, die vertan wurde :blackeye:
 
Das Problem beim CD 32 war, dass Commodore die Spielehersteller damit überrascht hatte.
Nur wenige hatten wirklich coole Spiele dafür entworfen, die die Fähigkeiten der Konsole so richtig ausnutzten.

Die meisten haben in Eile einfach die A1200 Diskettenversionen ohne irgendwelche Zusätze auf CD gespielt und dann als CD32 Version verkauft. Riesenschande so etwas.

EIne CD-ROM mit 4 MB Spielinhalt, na super. Kein separater Audiotrack, keine MPEG Movies, keine schicken Vorspänne, Intros oder Outros. Nein, nur vier Disketten auf CD gezogen. (Beispiel: Banshee A1200, Banshee CD32).

Team 17 haben gezeigt, wie es gehen kann.
Alien Breed Tower Assault ist bis dato meiner Meinung nach das Vorzeigeprodukt für das CD 32, vor allem enthält diese Fassung auch noch Alien Breed II ohne Aufpreis auf dem gleichen Silberling.

Wobei Team 17 auch diese Disketten/CD Nummer abgezogen haben mit Alien Breed 3d. Die Disketten und CD-Fassung sind identisch.
Und die Kopierschutzabfrage war die Sauerei schlechthin, mattschwarze Ziffernkolonnen auf glattschwarzem Untergrund (und dann sieben Seiten, eng bedruckt, was für ein Abfuck).
 
Ich spiele ab und an mit der Saturn.
Aber auch auf den anderen wie zb SNES usw spiele ich noch.Spätestens dann wenn ich mir den kauf eines Spiels nicht verkneifen konnte.
Wie zuletzt Street of Rage 2.
Es giebt keine miesen Konsolen nur miese Spiele.
:halo:
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

Das Problem beim CD 32 war, dass Commodore die Spielehersteller damit überrascht hatte.
Nur wenige hatten wirklich coole Spiele dafür entworfen, die die Fähigkeiten der Konsole so richtig ausnutzten.

Die meisten haben in Eile einfach die A1200 Diskettenversionen ohne irgendwelche Zusätze auf CD gespielt und dann als CD32 Version verkauft. Riesenschande so etwas.

EIne CD-ROM mit 4 MB Spielinhalt, na super. Kein separater Audiotrack, keine MPEG Movies, keine schicken Vorspänne, Intros oder Outros. Nein, nur vier Disketten auf CD gezogen. (Beispiel: Banshee A1200, Banshee CD32).

Team 17 haben gezeigt, wie es gehen kann.
Alien Breed Tower Assault ist bis dato meiner Meinung nach das Vorzeigeprodukt für das CD 32, vor allem enthält diese Fassung auch noch Alien Breed II ohne Aufpreis auf dem gleichen Silberling.

Wobei Team 17 auch diese Disketten/CD Nummer abgezogen haben mit Alien Breed 3d. Die Disketten und CD-Fassung sind identisch.
Und die Kopierschutzabfrage war die Sauerei schlechthin, mattschwarze Ziffernkolonnen auf glattschwarzem Untergrund (und dann sieben Seiten, eng bedruckt, was für ein Abfuck).

Hi...!
Kann ich nur bedingt zustimmen...;)
Die Amiga CD32 war einer dieser Commodore - typischen " Schnellschuesse "..:knockout:
Da man bei Commodore , Anfang der 90ér einfach es verpasst hatte , im guenstigsten Moment , auf den Konsolen - Zug aufzuspringen , haben sie kurzerhand den A1200 kleingehackt und ins Konsolengehåuse verfrachtet!
Ansich ja eine gute Idee , da man mittels Erweiterungen ( SX - 1 , SX - 32 , SX - 32/ Pro , FMV - Modul , ProModul von Elsat , Festplatte , max. 64MB RAM...usw...usf...! )
man aus der Kiste ganz schnell einen kompletten Rechner machen konnte!
Nur zu welchem Preis??
Grundgeråt der Konsole ( Stand 1993 : 599 DM ! )
und ein passendes Zusatzmodul ( High - End - Modul SX - 32/Pro : nochmal 700 DM !!!! )
Fuer viele Konsolenfreaks einfach schlichtweg indiskutabel!!
Mal davon abgesehen war der finanzielle Aspekt bei Commodore mittlerweile drastisch !
Ziel war es von C(ommodore) das Weihnachtsgeschåft 93/94 voll mit zu nehmen , schon da war C nicht mehr in der Lage genuegend Einheiten zu produzieren!
Anfang April 1994 hatte C dann Konkurs angemeldet....der Rest ist Geschichte! :((
Was die Game - Umsetzungen angeht kann ich dir nur teilweise zustimmen , da es auch ziemliche " Granaten " gab : Myst , Akira , Street Fighter Final , Alien Breed 3D , Flink und andere.....natuerlich gab es auch ziemliche Flops!!;)
Heutzutage ist das Ganze ein wenig ausgereifeter ( insofern man ueberhaupt noch von Reifeprozess reden kann !? )! Es gibt fuer die CD32 mittlerweile recht ansehnliche Game - Compilations mit den wundervoll klingenden Namen wie : CD - 200 , CD - 350 , CD - 444 & CD - 888 !!
Die abschliessende Zahl symbolisiert hierbei die Anzahl der Games , die sich auf dem Silberling befindet!!:bigsmile:
Da wird der CD - Wechsel eher zur Ausnahme.....bei 888 Games zur Auswahl!!
Die Compi´s laufen auch auf jeder " nackten " CD32 ohne Erweiterungen!!:mosh:
Die Fan - Gemeinde wird anscheinend wieder grøsser , wenn man sich die Preise bei Emüll anschaut....:crazy:
Ich fuer mein Teil behalte meine 6 CD32 , die hier bei mir liegen und relativ håufig genutzt werden...:bigsmile:

Gruss
 
Hab mal ne Frage, hat schon jemand den Super Níntendo an eine HD-Fernseher angschlossen, wenn ja wie vertragen sie sich?
 
Hab mir erstmal nen Nintendo 64 zugelegt und gleich gutes Futter also würd da erstmal lange gezockt.

Außerdem spiele ich grad Super Metroid auf SNES durch, da ich vor paar Tagen Secret of Mana durchgeschaft hab(scheis ende^^)
 
Pander hat folgendes geschrieben:

Hab mal ne Frage, hat schon jemand den Super Níntendo an eine HD-Fernseher angschlossen, wenn ja wie vertragen sie sich?

Etwas ist sicher, hunderte von Stunden Modulkonsolen haben unseren alten Fernseher förmlich zerstört:bigsmile:
 
Mindestens einmal im Monat. Die 8-Bit Versionen von beispielsweise Castlevania, Contra, Gradius und Mega Man werden mich auch noch in 10 Jahren begeistern. Hin und wieder darf es auch mal 16-Bit (hier auch Sega) sein. Ab 32-Bit wird es bekanntlich endgültig belanglos.

ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
es ging mir nicht um Spiele sondern um die Hardware, weil ich ja vorher auch schrieb das Nintendo nur Schrotthardware auf den Markt geworfen hat (zumindest bis zum SNES)
Kann ich nicht bestätigen. Mein NES ist seit knapp 20 stolzen Jahren im Einsatz und weder die Konsole noch eines der Joypads hat bisher den Dienst verweigert. Das ist meiner Meinung nach schon bemerkenswert, wenn man sich die Meldungen bezüglich Verarbeitungsqualität von modernem Gelump ansieht.
Die Konsole war im Freundeskreis stark vertreten und an Ausfälle oder an wie bei aktuellen Geräten heute scheinbar üblichen Reklamationen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
 
ich muss sagen das die meisten hier mir sehr symphatisch sind !!! ich spiele sehr gerne die alten konsolen Snes Nes sega und so weiter !! Es kommt nicht unbedingt auf die grafik an sondern an den spielen selbst !!! die alten games sind immer noch die besten !! Vorallem das SNES mit spielen wie zelda a link to the past secret of mana illusion of time usw werde ich wahrscheinlich noch in den nächsten 20 jahren zocken !! :praise: :praise: :praise:
 
^DarK hat folgendes geschrieben:

Zocke gerade Super Smash Bros auf N64

macht voll Laune :bigsmile:


oh yeah, das game rockt! :mosh:
ssb, mariokart64, blast corps, conkers, oot, mario64, waverace, etc... alles wird dann und wann nochmal abgestaubt ^^

von meinen alten psx games sind die meisten zerkratzt (mit 11-12 jahren war ich eben noch nicht so voersichtig ^^ ) :blackeye:... waren aber eh zum großteil so kinderspiele ala need for speed, war eben noch jung :bigsmile:

obwohl so ne runde wildarms1 oder tomb raider auch mal wieder fun machen würde...
 
Zurück