Wie viel spielt ihr noch mit euren alten Konsolen?

Ricewind hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Schade das mein Megadrive schon vor längerem denn Geist abgegeben hat. Da gabs echt lustige Jump´n´Runs. Aber ich hab ja noch ein SNES mit Super Mario Allstars:)

Nun es gibt ja die Sonic Mega Collection für diverse Konsolen, die lohnt sich in deinem Fall vielleicht ;)
Ich würde mal gern Super Mario Brothers 3 auf dem NES zocken, soll ja absolut genial sein :p

Das ist natürlich ne Alternative, bei Gelegenheit ists gekauft;)

@masterchieff: Irgendwie sind alle N64-Titel solche Klassiker.:)
Besonders Okarina ist immer wieder ein Erlebnis.
 
Da hast du Recht. Ich weis gar nicht mehr, wie oft ich das Spiel schon durchgespielt hab. Ist einfach genial
 
Jep, das N64 ist eh so ein Fall für sich. Es gab zwar nicht Unmengen an Spielen, aber wenn ein Toptitel raus kam, dann war es gleich ein Spiel für den absoluten Spieleolymp wie Mario 64, Zelda OoT, Bannjo, Donkey Kong, Mario Kart, Perfect Dark, Golden Eye, Conker etc...

Man das waren oder bzw. sind Spiele für die Ewigkeit, schade dass das auf dem Cube später etwas nachgelassen hat und Rare bei MS gelandet ist...
Was hätten noch für Meisterwerke auf dem Cube rauskommen können :blackeye:
 
Ich finds auch schade, dass Rare bei MS gelandet ist, denn seitdem kamen nicht mehr diese Toptitel raus. Aber vllt ändert sich das ja mit dem neuen Banjo für die 360. Wenn es an alte Leistungen anknöpfen kann, wirds der Hammer
 
Das einzigste gute rare spiel bei MS war Conker live and reloaded. aber das war ja auch nur ein auswärmen des N64 Spiels. Ich würde gerne mal was neues sehen ;)
 
Was soll eigentlich an Mario 64 so toll sein? Das Gehype rund um dieses absolute Durchschnittsspiel hab ich nie verstanden. Es hatte eigentlich nichts mehr mit den (genialen) klassischen Mariospielen zu tun. Die Steuerung war dank des unglaublich beschissenen Analogsticks vom N64 Gamepad unbrauchbar, es gab Kameraprobleme ohne Ende, die Grafik war wie am Anfang des N64 üblich für den Arsch und wirklich interessante oder gar innovative Neuerungen gab es eigentlich auch nicht.

Ein paar interessante Spiele gab es auf dem N64 sicher, aber irgendwie finde ich die Konsole absolut uninteressant und überhyped.
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Was soll eigentlich an Mario 64 so toll sein? Das Gehype rund um dieses absolute Durchschnittsspiel hab ich nie verstanden.

Nenn mir ein Durchschnitts Jump and Run, dass es mit Mario 64 mal eben so aufnehmen kann. Du wirst merken, dass wenn du mir so einen Titel nennen willst, du schon nach sehr zugkräftigen Titeln greifen musst.

Es hatte eigentlich nichts mehr mit den (genialen) klassischen Mariospielen zu tun. Die Steuerung war dank des unglaublich beschissenen Analogsticks vom N64 Gamepad unbrauchbar, es gab Kameraprobleme ohne Ende, die Grafik war wie am Anfang des N64 üblich für den Arsch und wirklich interessante oder gar innovative Neuerungen gab es eigentlich auch nicht.

Nun als das Spiel neu war, war die Grafik recht spektakulär, da es eigentlich zu der Zeit noch wirklich wenig Spiele gab, deren Leveldesign auch wirklich dreidimenional war. Heute wirkt die Grafik natürlich altbackend, das Gameplay bleibt aber weiterhin genial.
Weiß nicht wie man an der Steuerung rummeckern kann. Ich hatte jedenfalls keine Probleme damit und von Kameraproblemen habe ich auch nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil, das Geniale an Mario 64 war, dass es schon damals eine recht freie Kamera besaß, über welche die damalige Konkurrenz oft noch nicht verfügte.
Und genial waren die Bewegungsmöglichkeiten von Mario ob Hangeln, Schwimmen, Fliegen etc. dass was Mario an Aktionen zu vollbringen vermochte, schaffte Lara Croft nicht mal nach 4 Fortsetzungen. Nur mal so am Rande...

Ein paar interessante Spiele gab es auf dem N64 sicher, aber irgendwie finde ich die Konsole absolut uninteressant und überhyped.

Richtig bei der Konkurrenz gab es sicherlich mehr Spiele, allerdings gab es auf dem N64 eben richtige Knaller mit stellenweise unglaublich hoher Qualität in Sachen Gameplay. D.h. es gab zwar wenige, dafür aber absolut geniale Spieletitel, die selbst heute noch manchen "Blockbuster" spielerisch um Längen schlagen...
Gehypte ist die Konsole überhaupt nicht, im Gegenteil kommerziell war sie deutlich unerfolgreicher als die Playstation.

EDIT: Ach ja, nebenbei hat das N64 die Analog-Sticks und den Rumble zu den Heimkonsolen gebracht. Aber das sind ja nur Nebensächlichkeiten...:nut:

EDIT2: Und da fällt mir noch, dass es leider die letzte Heimkonsole mit Modulschacht war. Spiele waren zwar auf Modulen teurer, dafür hatte man aber keine nennenswerten Ladezeiten, brauchte oft keine Speicherkarten und hatte keine nennenswerten Betriebsgeräusche. Man hatte also genau das im Griff, womit heutige "High-End"-Konsolen zu kämpfen haben!
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Nenn mir ein Durchschnitts Jump and Run, dass es mit Mario 64 mal eben so aufnehmen kann. Du wirst merken, dass wenn du mir so einen Titel nennen willst, du schon nach sehr zugkräftigen Titeln greifen musst.

Zur damaligen Zeit? Da fand ich Nights wesentlich besser oder Jumping Flash. Selbst Crash Bandicoot fand ich da unterhaltsamer und im 2D Bereich gab es sowieso tausende besseres Jump n' Runs, wie gesagt, die alten Mario Teile konnten noch überzeugen, selbst das erste Super Mario das eigentlich simpler und billiger nicht sein könnte.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Nun als das Spiel neu war, war die Grafik recht spektakulär, da es eigentlich zu der Zeit noch wirklich wenig Spiele gab, deren Leveldesign auch wirklich dreidimenional war. Heute wirkt die Grafik natürlich altbackend, das Gameplay bleibt aber weiterhin genial.

Naja, in erster Linie war die N64 Grafik immer matschig und recht kantig, was an dem tollen 64 Kilobyte großen Texturspeicher lag. Fand die Grafik schon damals recht unansprechend, da war mir der Pixelhaufen namens Playstation irgendwie lieber.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Und genial waren die Bewegungsmöglichkeiten von Mario ob Hangeln, Schwimmen, Fliegen etc. dass was Mario an Aktionen zu vollbringen vermochte, schaffte Lara Croft nicht mal nach 4 Fortsetzungen. Nur mal so am Rande...

Naja, im Wasser schwimmen und rumfliegen konnt ich schon 10 Jahre vorher bei Alex Kidd in Miracle World. Nur das dies nun in 3D passiert, macht es nicht wirklich innovativer meiner Meinung nach.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Richtig bei der Konkurrenz gab es sicherlich mehr Spiele, allerdings gab es auf dem N64 eben richtige Knaller mit stellenweise unglaublich hoher Qualität in Sachen Gameplay. D.h. es gab zwar wenige, dafür aber absolut geniale Spieletitel, die selbst heute noch manchen "Blockbuster" spielerisch um Längen schlagen...

Klar gibt es auch gute Titel wie Perfect Dark, das erste Turok oder WWF No Mercy. Aber im großen und ganzen verstaubt die Kiste bei mir und das passiert sonst eigentlich nur noch mit dem 3DO...

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
EDIT: Ach ja, nebenbei hat das N64 die Analog-Sticks und den Rumble zu den Heimkonsolen gebracht. Aber das sind ja nur Nebensächlichkeiten...:nut:

Ah, der Nintendo Hype :bigsmile:
Das ist es was ich so lächerlich bei "Big N" finde, sie müsssen nur Marktschreier spielen und man glaubt ihnen alles, ist aktuell beim Wii ja auch wieder so...
Analog-Sticks gab es schon beim Atari 5200 (war der Standardcontroller, also keine Ausreden), das ist über 10 Jahre älter und Rumble gab es früher auch schon bei Konsolen. Da gab es auch schon wesentlich interessantere Experimente, wie diese Rumble-Weste für das Mega Drive und SNES.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
EDIT2: Und da fällt mir noch, dass es leider die letzte Heimkonsole mit Modulschacht war. Spiele waren zwar auf Modulen teurer, dafür hatte man aber keine nennenswerten Ladezeiten, brauchte oft keine Speicherkarten und hatte keine nennenswerten Betriebsgeräusche. Man hatte also genau das im Griff, womit heutige "High-End"-Konsolen zu kämpfen haben!

Dafür waren Grafik und Sound schlechter, weil kaum Platz vorhanden war, es gab keine Videos, meist wurden Spiele im Vergleich zur Playstationfassung sehr stark reduziert werden. Schau dir mal Tony Hawk an, die meisten Songs gab es da nur noch als Instrumental, weil es anders nicht ging.
Und die Preise waren astronomisch. Bis zu 150DM für ein Spiel?
Bei der Playstation gab es selbst große Hits wie GT2 für 80DM neu (zumindest hab ich damals so viel in einem nicht mehr existenten Gamezone Laden dafür bezahlt :bigsmile: )
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Zur damaligen Zeit? Da fand ich Nights wesentlich besser oder Jumping Flash. Selbst Crash Bandicoot fand ich da unterhaltsamer und im 2D Bereich gab es sowieso tausende besseres Jump n' Runs, wie gesagt, die alten Mario Teile konnten noch überzeugen, selbst das erste Super Mario das eigentlich simpler und billiger nicht sein könnte.

Ich rede aber nur von 3D-Jump and Runs. Und das DU Crash vielleicht besser findest als Mario ist in Ordnung, nur ob Crash auch OBJEKTIV betrachtet besseres Gameplay hat, wag ich mal zu bezweifeln und würde mal die Gamerankings der beiden Spiele betrachten...

Naja, in erster Linie war die N64 Grafik immer matschig und recht kantig, was an dem tollen 64 Kilobyte großen Texturspeicher lag. Fand die Grafik schon damals recht unansprechend, da war mir der Pixelhaufen namens Playstation irgendwie lieber.

Geschmackssache, sicher war Mario keine Grafikrevolution, sein ECHTES 3D-Leveldesign war jedoch bei weitem noch nicht so verbreitet. Und am Gameplay gibts nichts zu meckern.

Naja, im Wasser schwimmen und rumfliegen konnt ich schon 10 Jahre vorher bei Alex Kidd in Miracle World. Nur das dies nun in 3D passiert, macht es nicht wirklich innovativer meiner Meinung nach.

Nun eine 3D-Engine zu programmieren die all dies leistet, war damals schon eine beachtliche Leistung. Und zu jenen Zeiten gab es das eben bei der Konkurrenz nicht in 3D. Wenns danach geht, ist es so gut wie unmöglich neue innovative Ideen in ein Spiel zu bringen. Auch Alex Kidd hat das Jump and Run Genre nicht erfunden.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Klar gibt es auch gute Titel wie Perfect Dark, das erste Turok oder WWF No Mercy. Aber im großen und ganzen verstaubt die Kiste bei mir und das passiert sonst eigentlich nur noch mit dem 3DO...

Verstaubt oder verstaubte? Das sie JETZT verstaubt ist wohl kein Wunder...

Ah, der Nintendo Hype :bigsmile:
Das ist es was ich so lächerlich bei "Big N" finde, sie müsssen nur Marktschreier spielen und man glaubt ihnen alles, ist aktuell beim Wii ja auch wieder so...
Analog-Sticks gab es schon beim Atari 5200 (war der Standardcontroller, also keine Ausreden), das ist über 10 Jahre älter und Rumble gab es früher auch schon bei Konsolen. Da gab es auch schon wesentlich interessantere Experimente, wie diese Rumble-Weste für das Mega Drive und SNES.

Und? Wen interessiert das? Bei den beiden Vorgängergenerationen gab es keine Analog-Sticks mehr und Segas "Rumble-Versuche" haben nie gefruchtet.
Erst durch das N64 und danach vor allem durch die PSOne fand sowohl der Analog-Stick als auch das Rumble ECHTEN Einzug in den Bereich der Heimkonsolen, losgetreten wurde das aber vom N64.
 
Ich spiele im Moment wieder SEGA Saturn-Spiele. Vor allem Daytona USA und Syotokoh Battle 97. Nur leider ist die Speicher-Batterie schon wieder leer:meckern:;).
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Ich rede aber nur von 3D-Jump and Runs. Und das DU Crash vielleicht besser findest als Mario ist in Ordnung, nur ob Crash auch OBJEKTIV betrachtet besseres Gameplay hat, wag ich mal zu bezweifeln und würde mal die Gamerankings der beiden Spiele betrachten...

Gleichzeitig wird Mario 64 aber auch immer in "Die überhyptesten Spiele"-Listen gesteckt.
Ausserdem ist es doch irgendwie so, das Nintendo gern Narrenfreiheit hat und ihre alten Franchises immer hohe Wertungen einfahren...Wertungen im Bereich über 95% für das Spiel sind aber auch alles andere als objektiv.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Nun eine 3D-Engine zu programmieren die all dies leistet, war damals schon eine beachtliche Leistung. Und zu jenen Zeiten gab es das eben bei der Konkurrenz nicht in 3D. Wenns danach geht, ist es so gut wie unmöglich neue innovative Ideen in ein Spiel zu bringen. Auch Alex Kidd hat das Jump and Run Genre nicht erfunden.

Zu der Zeit sind eben die 3 3D JnRs recht zeitnah erschienen, man kann also nicht sagen, ob Mario das erste war, da man nicht weiß, welches am längsten in der Entwicklung war.
Und so schwer ist das N64 auch nie zu programmieren gewesen, im Gegensatz zum Saturn beispielsweise mit seinen unzähligen Prozessoren und seiner grausam hingepfuschten 3D Technik, insofern ist Nights eine wesentlich größere und beachtlichere Leistung.


McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Verstaubt oder verstaubte? Das sie JETZT verstaubt ist wohl kein Wunder...

Bei mir schon ein Wunder, da ich alle Konsolen im Betrieb hab, schon allein wegen meiner Webseite. Aber es muss ja einen Grund haben, warum mir die Konsole kaum Spaß macht, im Gegensatz zu meinen 15 anderen...

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Und? Wen interessiert das? Bei den beiden Vorgängergenerationen gab es keine Analog-Sticks mehr und Segas "Rumble-Versuche" haben nie gefruchtet.

Erst durch das N64 und danach vor allem durch die PSOne fand sowohl der Analog-Stick als auch das Rumble ECHTEN Einzug in den Bereich der Heimkonsolen, losgetreten wurde das aber vom N64.

Warum kommt man bei Nintendo eigentlich immer mit Ausreden und Ausflüchten, nur damit man sie als "Kult", "Genial" und "Innovativ darstellen kann?

Wen das interessiert? Ganz einfach, damit Big N nicht immer als so "erfinderisch" dargestellt werden, weil eigentlich klauen sie nur und das N64 ist nur bekannter, weil damals dank der Playstation (und NUR dank dieser) Videospiele plötzlich absolut in den Mainstream gezerrt wurden und das N64 davon auch profitierte. Wogegen das Atari eben mitten im Konsolencrash erschien, aber trotzdem war Atari der Erfinder.

Analogsticks gab es danach aber immer mal wieder, genauso wie Rumblefeatures, genauso wie geteilte Controller (hab sowas fürs Mega Drive, also nichts da mit Wii...) und Bewegungssensoren in Gamepads gibts auch seit Jahren.
Und trotzdem kriechen Deutschlands Videospielefans immer Nintendo in den Arsch und preisen alles von ihnen an, auch wenn das definitiv nicht der Fall ist :crazy:
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Gleichzeitig wird Mario 64 aber auch immer in "Die überhyptesten Spiele"-Listen gesteckt.
Ausserdem ist es doch irgendwie so, das Nintendo gern Narrenfreiheit hat und ihre alten Franchises immer hohe Wertungen einfahren...Wertungen im Bereich über 95% für das Spiel sind aber auch alles andere als objektiv.

Sag ICH hier irgendwo Mario muss 95% bekommen? Ich sage nur, dass es sicherlicht kein DURCHSCHNITTS-Spiel war, also eine Wertung von 50-70% bekommen müsste.

Zu der Zeit sind eben die 3 3D JnRs recht zeitnah erschienen, man kann also nicht sagen, ob Mario das erste war, da man nicht weiß, welches am längsten in der Entwicklung war.
Und so schwer ist das N64 auch nie zu programmieren gewesen, im Gegensatz zum Saturn beispielsweise mit seinen unzähligen Prozessoren und seiner grausam hingepfuschten 3D Technik, insofern ist Nights eine wesentlich größere und beachtlichere Leistung.

Ich behaupte auch nicht das Nintenklo die Ersten waren, nur mit einer der Ersten. Und schön war an Mario eben, dass es nicht nur 3D-Grafik hatte sondern auch ein 3D-Leveldesign bot. Wenn man echte Pionierarbeit im 3D-Bereich sehen will, sollte man sich Ultima Underworld von 89 anschauen...
Und nur weil ich sage Mario war ein gutes Spiel, sage ich doch deswegen nicht Nights wäre ein schlechteres Spiel.

Bei mir schon ein Wunder, da ich alle Konsolen im Betrieb hab, schon allein wegen meiner Webseite. Aber es muss ja einen Grund haben, warum mir die Konsole kaum Spaß macht, im Gegensatz zu meinen 15 anderen...

Hat ja auch keiner was gegen, wenn das dein persönlicher Geschmack ist. Nur ist das vielleicht nicht bei jedem so. Eine Konsole muss immer die schlechteste sein ;)

Warum kommt man bei Nintendo eigentlich immer mit Ausreden und Ausflüchten, nur damit man sie als "Kult", "Genial" und "Innovativ darstellen kann?

Wenn du meine anderen Beiträge hier im Forum mal lesen solltest, wirst du sehen, dass ich jemand bin der beispielsweise die Wii und was Nintenklo in letzter Zeit abzieht sehr kritisch betrachtet. Ich bin sicherlich niemand, der Nintenklo in diesen Zeiten bejubelt.

Wen das interessiert? Ganz einfach, damit Big N nicht immer als so "erfinderisch" dargestellt werden, weil eigentlich klauen sie nur und das N64 ist nur bekannter, weil damals dank der Playstation (und NUR dank dieser) Videospiele plötzlich absolut in den Mainstream gezerrt wurden und das N64 davon auch profitierte. Wogegen das Atari eben mitten im Konsolencrash erschien, aber trotzdem war Atari der Erfinder.

Nun ich will Nintenklo sicherlich nicht als "Erfinder" darstellen, Atari hat mit Sicherheit die zugrundeliegende Technologie für den Analog-Stick auch nicht selbst erfunden. Es ging mir eben um die Verbreitung der Technik und ohne das N64 hätte Sony vielleicht nie einen Analog-Stick und Rumble für die PSone auf den Markt geschmissen.

Analogsticks gab es danach aber immer mal wieder, genauso wie Rumblefeatures, genauso wie geteilte Controller (hab sowas fürs Mega Drive, also nichts da mit Wii...) und Bewegungssensoren in Gamepads gibts auch seit Jahren.

Ich rede nicht von der Wii. Ich weiß selbst, dass an der Idee der räumlichen Steuerung nichts Neues dran ist. Hier ging es um das N64 und um Mario. Ich habe auch nicht behauptet das N64 sei innovativ oder Mario sei innovativ. Ich sage nur das N64 war eine ordentliche Konsole und Mario mit Sicherheit kein Durchschnittsspiel.

Und trotzdem kriechen Deutschlands Videospielefans immer Nintendo in den Arsch und preisen alles von ihnen an, auch wenn das definitiv nicht der Fall ist :crazy:

Ich tue das mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil: hier im Forum bin ich einer der ganz wenigen, die sich auch mal etwas kritischer zur Wii äußern.

PS: Krieg ich einen Link zu deiner Website, hört sich interessant an?
 
Das N64 war ne super Konsole und Super Mario 64 war mehr als nur ein Durchschnittstitel. Auf dem N64 gabs zwar nicht so eine große Auswahl wie auf der PS,aber dafür waren einige der besten Spiele aller Zeiten dabei.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Sag ICH hier irgendwo Mario muss 95% bekommen? Ich sage nur, dass es sicherlicht kein DURCHSCHNITTS-Spiel war, also eine Wertung von 50-70% bekommen müsste.

Ich hab nicht geschrieben, das du dieses behauptet hast. Ich wollte nur anmerken, das Mario 64 absolut überhyped wurde und Wertungen irgendwo zwischen 70-75% wären angemessen. Aber es ist eben Mario. Als Nintendo die Europäer und Amerikaner mit Doki Doki Panic komplett verarscht hat, haben das auch alle gefressen und obwohl das Spiel auch im Original schon schlecht war, wurde es als "Super Mario Bros. 2" plötzlich der Hit...

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte auch nicht das Nintenklo die Ersten waren, nur mit einer der Ersten. Und schön war an Mario eben, dass es nicht nur 3D-Grafik hatte sondern auch ein 3D-Leveldesign bot. Wenn man echte Pionierarbeit im 3D-Bereich sehen will, sollte man sich Ultima Underworld von 89 anschauen...

Naja Mitte der 90er war 3D eigentlich schon ein alter Hut. Battlezone erschien Anfang der 80er oder schau dir Incentive an, die heutzutage zwar niemand mehr kennt, aber Spiele wie Total Eclipse oder Castle Master waren revolutionär, da die Hardware auf sowas doch gar nicht ausgelegt war.
Das N64 dagegen wurde für so etwas entwickelt.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:Und nur weil ich sage Mario war ein gutes Spiel, sage ich doch deswegen nicht Nights wäre ein schlechteres Spiel.

Hab ich auch nicht behauptet, ich mein nur, das Nights Programmiertechnisch unglaublich beeindruckender ist, da der Saturn die Gruselkonsole schlechthin ist, da ich derzeit Game Design studier hab ich mir das auch mal angesehen. Ich glaub ich könnt da nicht mal ein Sprite auf dem Mistding erstellen, wogegen N64 zwar wie alle Nintendo Konsolen 1-2 Schwachstellen hat, aber ansonsten eine recht angenehme Konsole zu sein scheint.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:
Ich tue das mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil: hier im Forum bin ich einer der ganz wenigen, die sich auch mal etwas kritischer zur Wii äußern.

Na ich kann mir nicht das ganze Forum ansehen ;) , ich geh ja nur auf das ein, was hier geschrieben wird und es fällt doch auf, wie eben vorhin bei dir "Unwichtig, Nintendo hats revolutioniert, fertig"

Ich hab ja schon oft mit selbsternannten Videospielefans diskutiert darüber. Es fällt eben auf, das heutzutage Sony und Microsoft die Feindbilder sind, wogegen Nintendo immer das brave Lamm ist. Alles was sie machen ist genial, alles was sie veröffentlichen ist sofort ein Spieleklassiker.
Beschäftigt man sich dann mal ein wenig ausführlicher mit Nintendo, fällt auf das ihr Geschäftsgehabe wesentlich dreckiger und widerlicher ist, als von allen anderen Konsolenproduzenten zusammen. Man denke nur mal an die 80er, die Knebelverträge, die Kundenverarsche, die Klage gegen Galoob. Wenn Nintendo da gewonnen hätte, gäbs heute wohl nicht mal eine Moddingszene...

Deshalb finde ich das einfach etwas unfair, wenn Nintendo zum Messias der Spieleindustrie stilisiert wird und man nichts daran kritisieren darf...

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:PS: Krieg ich einen Link zu deiner Website, hört sich interessant an?

Och, jetzt steht der Link schon in meinem Profil und meiner Signatur und er fällt noch nicht auf :bigsmile:
www.kingdomofdesire.de
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:
Beschäftigt man sich dann mal ein wenig ausführlicher mit Nintendo, fällt auf das ihr Geschäftsgehabe wesentlich dreckiger und widerlicher ist, als von allen anderen Konsolenproduzenten zusammen.

Na, ich glaube das kann man so auch nicht ganz sagen. Ich arbeite in der Softwareentwicklung und programmiere im Bereich Betriebsysteme, daher bin ich des öfteren mit "MS-Methoden" konfrontiert, und was sich Bill Gates mit seinem netten Konzern alles durch seine absolute Monopolstellung im Bereich der Pc-Software so erlaubt, ist ablsout unterirdisch schlecht...
Im Bereich der Konsolen ist das noch anders, da MS dort nicht die gleiche Monopolstellung genießt wie mit Windows.

Allerdings sehe auch ich es so, dass momentan Nintendo (zumindest in diesem Forum) im Gegensatz zu Sony und MS oft sehr unkritisch betrachtet wird.

Nichtsdestortrotz möchte ich noch sagen, dass meiner persönlichen Meinung nach Mario 64 ein wirklich sehr gutes Spiel war und mir enorm viel Spaß gemacht hat. Und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, kann ich es sogar Heute noch zocken und habe Spaß daran, trotz veralteter Grafik, einfach weil mir das Spieldesign so gut gefällt. Ebenso wie Zelda OoT oder MM.

Übringes schöne Homepage, freut mich das in der Mega-Drive-Sektion auch mein dortiges Lieblingsspiel Landstalker seinen Platz gefunden hat :)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Na, ich glaube das kann man so auch nicht ganz sagen. Ich arbeite in der Softwareentwicklung und programmiere im Bereich Betriebsysteme, daher bin ich des öfteren mit "MS-Methoden" konfrontiert, und was sich Bill Gates mit seinem netten Konzern alles durch seine absolute Monopolstellung im Bereich der Pc-Software so erlaubt, ist ablsout unterirdisch schlecht...

War in den 80ern mit Nintendo auch nicht anders. Sie hatten das Monopol. Sie haben die Spieleentwickler gezwungen, Verträge zu unterschreiben: "Entweder entwickelst du exklusiv für das NES oder gar nicht für das NES". (Man muss sich dann nicht mehr wundern, das beispielsweise Contra auf dem C64 plötzlich Gryzor hieß) Das ist ja der Grund, warum Sega, NEC und Atari keine Chance hatten. Das Master System war technisch ein Weltklassegerät, aber wenn Capcom, Konami & Co. dafür nicht entwickeln dürfen.

Auch wollte Nintendo immer Mitspracherecht. Wie sieht das Spiel aus? Was kommt alles vor? Selbst bei den Schachteldesigns wollten sie mitreden.
Dazu ihre lächerlichen Zensurregeln. Die führte dann zu so merkwürdigkeiten wie Bionic Commando. Im Japanischen Original kämpft man gegen Zombie-Hitler, in der zensierten Fassung gegen "Master-D", weil Hitler ja böse ist (die splattrige Endsequenz durfte aber bleiben...) :nut:
Selbst Kreuze waren verboten -> religiöses Symbol. Das führte zu solchen Lächerlichkeiten wie den Herzen auf Medipacks, weil das rote Kreuz eben verboten war.
Auch hat Nintendo kleine Entwickler bewusst unten gehalten, da sie bestimmten, wer wie viele Cartridges bekommt. Capcom bekam für jedes noch so miese Spiel mehr Cartridges als ein kleiner Hersteller, da Nintendo natürlich bei jedem Spiel mitverdient hat und ein großer Name mehr Geld bringt...

Hat sich schon mal jemand über Firmen wie Ultra Games oder LJN gewundert? Nintendo hat bestimmt, das jeder Publisher nur 5 Spiele im Jahr veröffentlichen darf (angeblich aus Qualitätsgründen). Für die Hersteller war das natürlich zu wenig (Konami allein hat im Jahr wohl locker wohl 20 Spiele in der Spielhalle geparkt) und so haben sie diese Scheinfirmen aus dem Boden stampfen müssen.

Bei der Hardware das gleiche. Wo heute Sony minderwertigen Schrott veröffentlicht, war es damals Nintendo. Das NES 2 hatte vom Werk aus einen Fehler, so das eine Bildzeile immer weiß war. Haben sie etwas dagegen gemacht? Nö.
Das NES hatte damals eine Ausfallrate von über 40%. Viele Geräte gingen schon bei der Lieferung von Japan in die USA kaputt und über Kundenverarsche wie den Power Glove muss man wohl nicht reden.
Der NES10 Lockout Chip führte auch nur zu Problemen. Nintendo kam Anfang der 90er damit an, das es ab jetzt Regionen gibt und Spiele aus den USA in Europa nicht mehr laufen.
Für Nintendo ist der Verkauf von gebrauchten Spielen illegal. Sie versuchen alle paar Jahre erfolglos dagegen vorzugehen. Genauso wie sie Dritthersteller nicht mögen, klar man soll nur die Hardware von Big N kaufen. Als sie auch hier vor Gericht keine Chance hatten, haben sie ihr lächerliches "Qualitätssiegel" entwickelt.
Gleichzeitig sind sie in illegale Geschäfte verwickelt. Allein in den letzten 5 Jahren haben sie 2-3x Ärger mit dem EU-Gerichtshof bekommen.

Und Nintendo ist daran schuld, das Sony die Playstation veröffentlicht hat und Spiele plötzlich Mainstream wurden :bigsmile:

Klar ist gerade Microsoft kaum besser, aber wie gesagt. Nintendo hat auch eine tiefschwarze Weste und ist nicht der arme kleine Underdog der trotz "Innovationen" keine Chance hat weil sie zu lieb sind ;)
 
Jetzt wo du es ansprichst, erinner ich mich noch sehr gut daran, was für eine Sensation es damals war, dass plötzlich Spiele von Capcom und Konamin auch für den Mega Drive produziert wurden. Man war ich froh, als ich Streetfighter II auch auf meinen Mega Drive zocken konnte. Zu der Zeit besaß ich nur das Mega Drive und war ein echter Sega-Fan, hab damals noch recht wenig von Nintendo und ihren Spielen gehalten. Oh man ist das lange her, hab 1992 meinen Mega Drive zu Weihnachten geschenkt bekommen, da war ich 13 Jahre alt. Man wirklich lange her... :bigsmile:

Zu jenen Zeiten war Nintendo auch absolut dominant auf dem Konsolenmarkt. Daher rührt ja auch noch ihr Name "Big N", nur haben sie nach dem SNES nach und nach diese Machtposition verloren und in heutiger Zeit erinnert man sich eben an solche Sachen nicht mehr wirklich, jetzt wirken sie wie die armen Underdogs, die von den großen bösen Firmen Sony und MS bekämpft werden.

Als Sony noch Neuling auf den Konsolenmarkt war, hatten sie eigentlich auch noch ein sehr positives Ansehen, mit den Jahren hat sich das jedoch auch geändert. Es scheint so zu sein, dass eine dominante Firma immer diese Dominanz ausnutzt und somit viel an Symphatien einbüßt und irgendwann rächt es sich dann.

Tja, so ist das leider und wenn MS mal Marktführer wird, dann legen die Jungs aus Redmond auch so richtig los, so wie sie es mit ihrem sch**ß Windows gemacht haben und immer noch tun.
 
Wobei man über die Jahre sieht das MS sich nicht ändert. Bei Nintendo hatte man immer den typischen Konsolenhersteller im Auge, jetzt sind sie auf einem neuen Weg und haben Erfolg denn sie ja brauchen, wobei die Verkaufszahlen insbesondere der alten Konsolen nicht immer ausschlagebend sind denn in der Hinsicht müsste der N64 ja das Maßß der Dinge sein.
 
Nun leider heisst größter Erfolg nicht gleich immer beste Qualität, wie man auch an Windows sieht ;)

EDIT: Ich würde vor allem die Dreamcast nennen, wenn es darum geht, dass kommerzieller Erfolg nicht immer mit der Qualität eines Produktes gleichzusetzen ist. Das die Dreamcast so unterging, war absolut unverdient, denn genau auf dieser Konsole gab es viele Innovationen, aber anscheind waren die meisten Videospieler nicht bereit, mal einen näheren Blick auf die Konsole zu werfen, sonst wäre sie sicher nicht so schnell vom Markt verschwunden. Eine echte Schande.
Wie sehr konnte ich mich damals über PS2-Spieler aufregen, die Crazy Taxi als tollen PS2-Titel bejubelten und sich nicht bewusst waren, dass sie diesen Titel in besserer Qualität schon ein Jahr früher auf der Dreamcast hätten zocken können.
 
Zurück