• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was haltet ihr von Special bzw. Limited Editions ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Vielleicht ist es nur ein subjektives Gefühl, aber kann es sein das in den letzten Monaten eine Special Edition nach der anderen rausgehauen wird.

Generell find ich Sondereditionen für Fans nicht schlecht (die von Bioshock finde ich z.B. wirklich gelungen), aber sind ne neue Boxart, ein Poster und eine Plastikfigur wirklich 30€ mehr wert?

Indem Moment indem man mit Special-Editionen zugeschüttet wird, sind sie leider nichts besonderes mehr.

Kommt immer darauf an. Es gibt wirklich geniale Special Editions und bei anderen wiederum hat man einfach das Gefühl, dass der Publisher noch ein wenig Geld machen wollte und deshalb einfach mal noch ne Sonderedition auf den Markt geworfen hat.

Meine Lieblings Special Edition ist das Sonic Birthday Pack von Sony Adventure 2. Das sieht wirklich genial aus und bietet auch nette Extras.

Ich war noch nie von Special oder Limited Editions angetan, was will ich z.B. mit einen Artworkbook, Musik CD oder ein Buch mit der Geschichte zum Spiel ? Ich wills einfach nur zocken, der Rest sind Staubfänger.

Meistens kriegt man eh nur ne billige Blechbüchse, evtl. mit einem Soundtrackauszug oder einem popeligen Making-of (das man sich jederzeit im Netz ansehen kann), und zahlt €10 mehr dafür.
Manchmal gibts auch noch ein erbärmliches Plastikfigürchen, gegen das sogar alte 80s action figs wie hochwertige Skulpturen aussehen.
No Thanks. (es sei denn, der wertlose Schnickschnack spiegelt sich nicht im Preis wieder)

hab auch nur eine einzige Special Edition, und zwar von MassEffect, welches ich leider bis heute noch nicht gespielt habe :(

und diese Special Edition hab ich auch nur, weil sie bei ebay genauso teuer war wie die normale..

ansonsten kann ich mit diesem Bonus Zeug eh nichts anfangen.. Figuren werden so oder so nicht aufgestellt, Poster nicht aufgehangen und Booklets vlt. 1x kurz durchgeblättert..

Ich find es eine ziemliche Frechheit, wenn bei manchen Special Editions Bonuscharaktere od. Maps dabei sind. Da wird man förmlich zum Kauf gezwungen. Ansonsten verhält es sich mit Making Ofs wie bei den DVDs: Nach den Film(Spiel) wird der restliche Bonus angesehn, doch dann wird die BonusDiks für immer im Regal verstauben...

Ich kauf die LE´s hauptsächlich wegen der schönen Steelbooks, was da an Extras dabei ist juckt mich eher weniger. Schaut einfach schönes aus im Regal und kosten bei uns meist gleich viel wie die normalen Games ;)

Ich habe mir eine Specialedition von Resident Evil 4 für
PS 2 gekauft. War im Steelbook. Sah toll aus und stand gebraucht im Laden, halb so teuer wie das Spiel neu. Ich hatte es zwar schon ungeschnitten für GC und wollte es mir eigentlich nicht für PS 2 kaufen, aber da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe es nicht bereut. Unbedingt wert lege ich allerdings nicht auf den ganzen Special Ed. Kram.

Wenns ein Steelbook ist und nicht wesentlich mehr kostet als die normale Edition wirds gekauft. Ansonsten kannman eigentlich gar nicht mehr wirklich von LE sprechen, wenns teilweise mehr davon im Angebot hat als normale Versionen und der Inhalt ist meistens, wie auch schon erwäht, kaum der Rede wert und eher eine Frechheit.

Da gilt das gleiche wie für DVD's: Die ganzen Extra-Gimmicks interessieren mich fast nie, von daher lege ich auf Special Editions keinen Wert. Zumal der Extra-Kram in der Regel den Preis nicht rechtfertigt. Anders sieht es aus, wenn in der Sonderedition mehr Umfang enthalten ist. Bei Spielen hatte ich noch keinen derartigen Fall, bei Filmen aber schon, wie z.B. die Extended Version vom Herr der Ringe. Die ist ein Muss für mich gewesen.

Besitze mehrere Titel als Limited Edition (z.B. Armed Assault, Silent Hunter IV usw.). Viele der beiliegenden Extras brauche ich zwar auch nicht, aber ich seh das unter Sammler-Gesichtspunkten. So eine Limited Edition hat eben nicht jeder (eben, weil sie nur in begrenzter Auflage erscheint), deshalb ist sie vergleichsweise wertvoll.

BigJim hat folgendes geschrieben:

Besitze mehrere Titel als Limited Edition (z.B. Armed Assault, Silent Hunter IV usw.). Viele der beiliegenden Extras brauche ich zwar auch nicht, aber ich seh das unter Sammler-Gesichtspunkten. So eine Limited Edition hat eben nicht jeder (eben, weil sie nur in begrenzter Auflage erscheint), deshalb ist sie vergleichsweise wertvoll.
Ja, da hast du auch zwei echt wertvolle, sofern denn die von Silten Hunter IV die ist, die es nur im Ubi-Shop gab. Die von AA gab´s ja auch nur auf der Homepage zu kaufen.

Ich bin in letzter Zeit wieder von meinem Wahn der Collector´s Edition-Käufe geheilt. Irgendwie sind halt manche Extras einfach doch viel zu billig gemacht. Ein Artbook muss gebunden sein, also bitte...und außerdem kostet es halt viel zu viel. Das kann ich mir auf die Dauer nicht leisten, zumal mir ja die Spiele ohne Extras für 40€ viel zu teuer sind und ich deshalb nicht davon ausgehe, dass die CEs nur 10 oder 5€ mehr kosten. Ich teile den Preis eher durch die Anzahl der enthaltenen Teile. Und manche CEs bekommt man ja später tatsächlich saubillig.Bin aber jedenfalls sehr stolz auf meine Super CE von HoM&M5 und auf die CE von Age of Empires 3. Da kann man nicht meckern. Aber ich mag auch gerne eben Steelbox-Titel. Da ist mir z.B. damals für 20€ die von HdR:Schlacht um Mittelerde untergekommen und die zu Maelstrom für´n 10er und die zu King Kong hat mich nur 6,99€ kostet, alle neu, sei angemerkt. Da sag ich doch nicht nein. Ebenfalls nicht zu der CE von Lionheart für 3€(!) oder der Special Edition zu Titan Quest mit Tastatur, Steelbook-Version, Artbook und saubreiter Schachtel für 27€. Aber das krankste was ich gekauft hab war die X-Mas-Edition zu Two Worlds...mehr sag ich nicht...die gab´s auch nur auf der Homepage.

Spielinhalte, die dann einfach Käufern der normalen Version vorenthalten werden find ich zum :kotz: .

Hat einer von euch die GTA Special Edition ?! Wenn ja, hat es sich gelohnt?

Ja, dass mit den SE ist so ein Thema für sich!
Früher gabs diese nur für WIRKLICH "besondere" Spiele....jetzt gibts die für fast jeden Scheiss! Ich als Hardcore-Sammler kam bis vor kurzen nicht um die SE herum doch seit so Geschichten wie Assassins Creed oder der GTA4 SE ist für mich Schluss....denn im eigentlichen Sinne sind diese garnicht so Special! Beispiel Assassins Creed: Neben der lausigen Plastikfigur ist da "nur" die stinknormale CD Verpackung von dem Spiel beigefügt! Da kommt es mir fast so vor als würde hier einer nur versucht haben die Figur unters Volk zu bringen! Wenn hier etwas wirklich Special ist, dann ist es die US SE von dem Spiel! Die sieht wirklich geil aus!
GTA4 ist allerdings der Höhepunkt! Eine Tasche die keiner braucht, so ein komischer Safe....was soll ich bitte mit dem Scheiss und was hat das mit dem Spiel an sich zu tun?! In mein Spieleregal kann ich mir den Mist auch nicht stellen.....NEIN das brauche ich definitiv nicht!
Naja aber jedem das seine....!

hatte mal die LE von Mass Effect. war ganz ok mehr aber nich, hab sie nach kurzer zeit wieder verkauft. bin halt nicht so der sammler.

Na ja, inzwischen ist es fast schon mehr "Special" sich ne normale Version zu kaufen :) ;) . Es gibt einfach zu viele Games, die als vermeintliche Sonder- bzw. Special Edtion auf den Markt kommen und dann nicht mal wirklich was außergewöhnliches bieten. Ich denke da an so Versuche wie "Halo", "Metal Gear Solid", usw., die halt einfach mal mit ein bissi verzichtbares Extra in einer Metallbox - ui - in den Handel kamen. Aber genau diese Versionen bekommt man heute nachgeschmissen und die stinknormale Fassung ist was besonders (wundert mich wenig ;)).

Ich denke da gern an die "alten Specials" zurück .. so z.b. "Metal Gear Solid" Box für die PSX seinerzeit - nicht nur optisch toll gemacht, sondern auch mit coolem und ausgefallenem Inhalt (T-Shirt, Dogtags, usw.) - der Karton, chic in silber gehalten, war einfach ne Augenweige und hat was geboten fürs Geld. Gleiches gilt auch für die "Breath of Fire" Edition - ebenfalls PSX. Wirklich ne limitierte Box mit u.a. auch T-Shirt, Figur, usw. Ebenfalls nett die "Wild 9" Box .. als neueres Beispiel fällt mir nur "Halo 3" ein - die Helm-Edition od. "Bioshock" wg. der Figur.

Zurück