Umfrage: USK oder PEGI?

R

RIPchen

Guest
Selbstzensur und Spielzerhackstückelung: Welche Spielversionen holt ihr euch?

Das Thema geistert schon seit Ewigkeiten im Forum umher und sorgt bei Spieleankündigungen immer wieder für fragende Gesichter. Welche Sprachen sind enthalten, welche Versionen vielleicht geschnitten. Uns interessiert eure Meinung. Holt ihr euch wegen Einschnitten und Jugendschutz in Deutschland lieber ausländische Fassungen? Und falls ihr Import-Versionen kauft, warum? Wirklich aus wegen Logos und "aus Prinzip" oder weil die englischen Originalspuren meist besser sind?

a) immer deutsche USK-Fassung
b) immer importierte PEGI-Fassung (Sprache)
c) immer importierte PEGI-Fassung (Schnitte)
c) USK wenn ungeschnitten, ansonsten PEGI

Normalerweise deutsche, und importierte ungekürzte. Ansonsten auch mal Importe von älteren Games die es zwar auch als USK gibt, aber wegen des Preises.

bei den pfundpreisen kauf ich sowieso nur in england :D

Wenn die USK Fassung Uncut ist, kaufe ich mir diese. Ansonsten greife ich zur PEGI Fassung.

Hauptsache uncut - egal welche Version - es sei denn, die eine ist billiger ;)

USK wenn uncut ansonsten Pegi,
bei schlecht auf´s deutsche synchronisierte fassungen ebenfalls lieber Import ^^

USK kommt mir generell nicht ins Haus (auch wenns uncut ist). Dieses RIESEN Logo ist einfach ne beleidigung meiner (wasauchimmer).

Die neuen (farbigen) PEGI Logos sind sogar noch besser als das alte nur in schwarz/weiss! Das aber nur so nebenbei...

Also ich finde die neuen USK Logo sehen gut aus, die alten übergroßen Logos sahen so draufgeklatscht aus.

Topic:

Ein Mix aus USK, PEGI, BBFC und ESRB.

Wenn uncut, dann auch USK. Ansonsten wie bei vielen anderen halt PEGI. Ich wäre mal für ein Cut/Uncut Logo auf dem Frontcover. Hin und wieder stolpere ich im Laden über ein USK18 Spiel und weiß dann nicht, ist es nun cut oder uncut?? Bin zwar meist informiert, aber es gibt immer wieder mal Games, wo man sich vorher nicht schlau gemacht hat. Was ein Glück das ich mir letztens nicht "Wanted" im Gamestop vom Grabbeltisch mitgenommen habe. ;)

Ich kaufe seit ca. einem Jahr ausschließlich bei unseren Schweizer Nachbarn, weil mich dieses ewige gekürze und geschneide zierisch annervt.

Dennoch halte ich die Jugendschutzmaßnahmen die hier in Deutschland greifen (sollten!?) durchaus für nötig und sinnvoll.

In diesem Sinne: Ich bin 28 Jahre und will zocken. - Laut meinem Alter darf ich mir also (fast) alles geben. ;)

Edit: Hab jetzt nach Gefühl einfach mal die letzte Option angeklickt... :)

Immer UK, quasi nie die dt. nur mal bei GT 5 oder was in der Art. Ansonsten spiel ich ohnehin nur auf Englisch. Einfach der unumstößlich beste Ton (Sprache).

Immer, was am billigsten hergeht... (Fehlt übrigens bei den Auswahlmöglichkeiten)

Ich will ein Spiel meist in Englisch spielen, weil ich ordentliche Sprache haben will.
Und es interessiert mich auch nicht, ob die deutschen Fassungen da mittlerweile aufgeholt haben oder nicht, ich bin aus der Vergangenheit zu viel Kummer gewohnt, und daher lasse ich da nicht mehr mit mir verhandeln.

Glücklicherweise sind aktuelle Spiele häufig mit mehreren Sprachen ausgestattet, dann wird immer Englisch gewählt, weil mir der Klang dieser Sprache einfach mehr gefällt.
Wenn ich günstig drankomme, dann gerne eine USK Version, häufig ist die multilingual.
Bei den "gewalthaltigeren Spielen" gehe ich kein Risiko mehr ein, da wird zu den ausländischen gegriffen, außer die USK Fassung ist definitv uncut.

Uncut auf jeden Fall, dann Sprache und Preis. Bei den "18er" Games läuft es damit auf UK-Importe hinaus.

Ich kaufe fast immer die deutsche USK-Fassung. Sollte diese mir jedoch zu cut sein, knall ich einen Uncut Patch drüber und gut ist ;)

Kauf generell das billigste, außer es gibt einen guten Grund (Schnitte, Sprache,...) doch mal ein bisschen mehr zu bezahlen.

Grundsätzlich die luxemburgischen PEGI-Versionen, da drei Sprachen auf dem Datenträger (französisch, deutsch, englisch), preiswert, und kein gigantisches Logo, da ich die meisten sammle. Bei Spielen welche ich aber nicht archiviere und insofern der Preis stimmt (eher selten), auch gerne mal eine USK-Version, vorallem bei 360-Spielen, da, ausgenommen in Videospielfachmärkten, die hier nicht vertrieben werden.

Ich kaufe NUR in UK/ Österreich. Habe also nur Pegi/bbfc Versionen. Das USK Logo stört mich als Sammler extremst.

Wenn die USK Version ungeschnitten ist, hole ich mir üblicherweise die USK Version, amsuonsten greife ich immer zur PEGI Fassung.

Zurück