Ich kram das Dingens mal aus.
Nachdem ich schon *einige* Zeit im Multiplayer bei Goldeneye verbracht hab, ein Fazit:
Der Multiplayer ist insgesamt top, Cheater sind mir (im Gegensatz zu Conduit) im Spiel selbst noch nicht aufgefallen, in den Ranglisten schon, die werden aber regelmäßig seitens Activision bereinigt.
Jedoch gibt es ein paar Dinge, die mich wiederum stören:
Spawn-Punkte!
Warum zur Hölle muss ich 2011 immer noch einen Shooter zocken, der teilweise absolut sinnfreie Respawns verteilt. Beispiel: Docks-Map: Ich baller einen über den Haufen, er wird direkt (Schussweite und vor allem Sichtweite) *hinter mir* respawnt. Sehr sinnvoll, da kann ich natürlich super reagieren. Genauso ist es mir schon dutzende Male passiert (memorial), dass mich einer wegsnipert und ich genau an der Stelle wieder gespawnt werde. Dreimal darf man raten was dann passiert. Richtig, wieder weggesnipert.
Kollisionsabfrage
Kommt mir manchmal etwas eigenartig vor, 3m entfernt macht einer ne Nahkampfattacke und trifft mich, der muss ganz schön lange Arme haben. Bei der Docks-Map ist auch etwas eigenartig. Wenn sich Spieler in diesem hinteren Raum verschanzen und snipern, trifft man sie sehr schlecht von außen, da man immer mitm Schuss an der Kiste oder dem Boot im Raum hängen bleibt, komischerweise sie von drinnen aber nicht. Besser etwas höher (leicht über den Kopf) zielen, das funzt meistens.
Hosts:
Furchtbar! Welcher hirnverbrannte Vollidiot lässt Spiele von Spielern hosten? Hat der Host Lag, ruckelt es nur noch über den Bildschirm, wird es ihm zu blöd, da man ihn gerade 10 mal weggeballert hat, geht er raus, ergo alle fliegen raus. Ich verüble das den Spielern gar nicht, wieso sollte ich ich in einer Runde spielen, die absolut keinen Spaß macht, weil einer 20 Level über mir mich dauernd über den Haufen schießt. Hier gehören eindeutig eigene Server her.
Waffen
Auf der einen Seite ist es toll, dass man neue Waffen freispielen kann, auf der anderen Seite nervt es gerade am Anfang, wenn Spieler, die 20 Level über einem sind und demnach schon einige dicke Wummen haben, einem ununterbrochen wegballern und man selbst muss mit irgend ner Wasserspritzpistole durch die gegen eiern. Hätte man irgendwie besser lösen können. Am meisten nerven übrigens Näherungsminen. ^^
Maps
Wenn ich hier ein zu bemängeln habe, dann die Anzahl. Ein paar mehr Maps hätten schon sein können.
Aber bevor ich nur mecker, auch mal ein paar positive Punkte:
Die Steuerung ist super, hat man sie sich gut eingestellt, bewegt man sich recht flott und präzise durch die Levels, sowohl Single als auch Multiplayer,
Singleplayer hab ich auch gezockt, war spaßig, atmosphärisch gut gemacht, aufgrund der Kürze und dem heftigen Scripting zockt man ihn aber auch höchstens ein- oder zweimal durch, dann ist die Luft raus. Der Multiplayer ist - sofern man drauf steht - trotz alles Kritik meinerseits wirklich sehr gut gelungen. Bis man sich hochgearbeitet hat und alle Waffen und Gadgets freigezockt hat, vergehen doch einige Stunden. Server scheinen auch immer gut gefüllt zu sein, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme passende Mitspieler zu finden und die Wartezeit ist (gerade im Gegensatz zu Conduit *scnr) minimal.
Alles in allem sollte man es wirklich antesten, ich finde es super.