USK in RIESENGROSS

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Meine persönliche Meinung ist: Wer sich bis dato dafür interessierte was seine Kinder spielen, der hat auch den "kleinen" USK-Sticker gefunden, aber wem das sowieso egal ist, der stört sich auch nicht an dem großen Logo.


Trotzdem: Ich konnte schon oft beobachten wie ratlos Eltern mit ihren Kindern im Schlepptau vor dem Videospielregal standen, während die Kleinen nörgelnd Spiele haben wollten die definitiv nicht für sie geeignet sind (12jähriger Pimpf will unbedingt GTA4, als Beispiel). Und dabei spielt die Alterfreigabe nicht mal so eine Rolle, viele Eltern können überhaupt nicht einschätzen was sie da eigentlich kaufen, haben keine Ahnung was für eine Art Gameplay das jeweilige Spiel bietet und so weiter. Deswegen wird das gekauft, was sie kennen. "Ui, da ist ein Shrek drauf, den kennen wir von der DVD, dann ists auch für Kinder geeignet". Warum die Kleinen das gar nicht haben wollen, verstehen sie nicht. Und sie sind auch nicht in der Lage Alternativen anzubieten.


Wenn in meiner Verwandschaft Kinder solche Titel haben wollen, dann kann ich ihnen gameplay-technische Alternativen bieten. Ich kann argumentieren, dass es da ein Simpsons-Game gibt, welches funktioniert wie GTA, mit seiner offenen Stadt und den Aufträgen, aber man eben keine Drogendealer niederballert.


Und genau das können viele Eltern nicht. Ich weiss nicht ob da einfach kein Interesse herrscht, oder ob sie überfordert sind, oder ob sie einfach immer alles machen damit die Kleinen ruhig sind. Aber Aufkleber ändern gar nichts, die Eltern müssen sich informieren, und, noch wichtiger, sie müssen auch mit den Kindern spielen. Nur dann verstehen sie was da abgeht. Denn wie viele Eltern wissen beispielsweise überhaupt nicht wie das Pokemon-Prinzip funktioniert, und warum die Kleinen regelrecht süchtig nach den Spielen werden?


Doch ist das ein weites Thema, zu dem man viel schwadronieren könnte ...


Pitlobster

Tja, ein altbekanntes Problem.

Dabei könnte das Internet weiterhelfen

Ich habe, als ich mal als "simulierter Vater" Google gefragt habe (Suchbegriff "GTA4 für Kinder"), das hier gefunden:

http://www.spieleratgeber-nrw.de/?siteid=2

Eigentlich nicht schlecht, hat objektive Reviews mit Hinblick darauf ob es für Kinder geeignet ist. Davon braucht es mehr, und auf sowas sollte aufmerksam gemacht werden.

Würde ich jetzt davon ausgehen das die besorgten Eltern des Englischen mächtig sind, gäbs sogar noch bessere Seiten die bei der Kaufberatung beistehen, z.B.

http://www.whattheyplay.com/
und
http://www.gamingwithchildren.com/

Die PEGI und das ESRB geben an warum ein Spiel seine Wertung bekommen hat, aber in Deutschland haben wir nur eine übergroße Grafik mit einer Zahl drin.

Das Internet wird wahrscheinlich für die wenigsten Eltern ein Hilfsmittel sein, aber das wäre wenigstens ein Anfang. Die USK hat eine umfangreiche Datenbank im Netz, aber wirklich beschrieben warum das Spiel gewertet ist wie es ist, das fehlt.

Da kann der Sticker noch so groß sein, WIRKLICHE Kaufberatung für die Kids findet man nur, wenn man sich mühe gibt
 
Ich finde es richtig schade,dass Spiele die in deutschland erscheinen geschnitten werden z.B. CoD5.Spiele sind Kunst und ein Kunstwer´k sollte man nicht "zurecht malen/schneiden" nur damit es jemand anderem gefällt.
Das dann Spiele Cover mit so einem fetten USK Logo versehen werden kann ich auch nicht verstehn.Nur damit kleine kinder keine spiele für erwachsene kaufen.
Spiele Cover sind nicht dazu da,dass so ein fettes USK Logo zu sehen ist.Sie sind dazu da,Spiele ordentlich zu presentieren.
Die USK nimmt ihren Job einfach viel zu Ernst,asl ob in jedem Gamer ein killer steckt.
Sie sollten sich selbst aml anguckenmdiese Banausen.
 
Die USK hat dies nicht entschieden. Und kleine Kinder kaufen die ja nur dann, wenn der Händler sich nicht in der Verantwortung sieht u. sich nicht an Gesetze hält. Allerdings hat das nix mit der Größe zu tun.;)
 
Wenn sich niemandmehr SPiele in deutschland kauft weiss ich schon wer schuld ist
 
Importe verbieten?
Das hat Sony Deutschland auch schon vor zehn Jahren versucht. Und heute klappt sowas eh nicht mehr, viel zu groß ist der Importmarkt mittlerweile herangewachsen.
Und wenn sie es mit Gesetzen erzwingen wollen, dann gibt´s halt ne Klage vor dem europäischen Gerichtshof.
Stand ja heut der Beschluss in der Zeitung, daß eine durch Führerscheintourismus erworbene Fahrerlaubnis in Deutschland anerkannt werden muß.
 
Also wenn wirklich ein Importverbot kommen sollte, was ich bezweifle, dann kann man die BRD in DDR umtaufen.
 
Also für mich als Sammler sind die Zeichen auch ein absolutes NO-GO, absolute Top-Spiele Importiere ich auch nur noch, den in meiner Vitrine gibt es einen Platz für das Game des Monats .. wenn es dünne Monate sind bleibt ein Spiel auch mal länger stehen, aber dazu gehört auch Ästhetik und dieses übergroße Zeichen besitzt 0% davon!

Und wie hier schon mehrfach aufmerksam gemacht wurde, der Sinn dahinter ist recht fraglich .. genauso ähnlich (zumindest für mich) wie der Aufdruck auf den Kippenschachteln.
Aber man vergißt auch gern das es wirkliche Hohlkörper gibt, die da draußen rumlaufen und glauben rauchen macht schön, intelligent und gesund!
Aber ob die den Aufdruck auch wirklich lesen können sei dan auch mal dahingestellt .. aber egal ob Kippenschachtel oder Videogames, die Politiker haben ein ruhiges Gewissen und können den Leuten die das Denken gerne anderen überlassen dan sagen "Ja wir haben doch was gemacht!" .. und glauben das im schlimmsten Fall sogar wirklich.
 
Nur zur Info, hab heut ne Rückantwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für einen effektiven Schutz von Kindern und Jugendlichen ist die Beachtung
der Jugendschutzvorschriften in der Praxis ein überaus wichtiges Thema. Weil
die bestehenden Verbote vor Ort auch durchgesetzt werden müssen, ist es
erforderlich, verbesserte Rahmenbedingungen für die zuständigen
Kontrollbehörden zu schaffen. Hierzu fand am 28. November 2007 ein Runder
Tisch "Jugendschutzgesetz - Verbesserung des gesetzlichen Vollzugs" statt.
Mit den zuständigen Landesministern, Bundestagsabgeordneten, den kommunalen
Spitzenverbänden, den Ressorts der Länder und Vertretern des Bundes sowie
Jugend- und Jugendschutzverbänden, der Kirchen und Vertretern des
Einzelhandels, der Tankstellen- und Videothekenbetreiber, dem Gaststätten-
und Hotelverband, sowie weiteren Experten wurde ein Maßnahmenpaket
vereinbart, dass umzusetzen ist.

So wurde u. a. vereinbart, die Kampagne "Jugendschutz: Wir halten uns daran"
(Plakaten, Flyern und Aufklebern) verstärkt fortzusetzen, die das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit Sommer 2005
zur Verbesserung der Einhaltung der Jugendschutzvorschriften zusammen mit der
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ), dem Hauptverband
des Deutschen Einzelhandels (HDE) e.V., dem Deutschen Hotel- und
Gaststättenverband e. V. (DEHOGA) und dem Bundesverband Tankstellen und
Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG) durchführt. Diese Aktion
bezieht sich auf die Abgabeverbote für Alkohol und Tabakwaren, die Abgabe von
Videos und Computerspielen nur entsprechend ihrer Alterskennzeichnung sowie
die Alters- und Zeitbegrenzungen für Gaststätten- und Diskothekenbesuche und
richtet sich sowohl an die Verantwortlichen im Einzelhandel als auch an die
Betreiber und Betreiberinnen von Gaststätten und Tankstellen - und
insbesondere auch an deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie an Eltern.

Mit dem Ersten Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes, das bereits am
1. Juli 2008 in Kraft getreten ist, wurden zur Verbesserung des effektiven
Jugendmedienschutzes und besseren Sichtbarkeit der Alterskennzeichen in der
Praxis folgende Maßnahmen ergriffen:
- der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die kraft
Gesetzes indiziert sind, wurde im Hinblick auf Gewaltdarstellungen
erweitert.
- die im Gesetz genannten Indizierungskriterien in Bezug auf mediale
Gewaltdarstellungen wurden erweitert und präzisiert.
- die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der
Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und der
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle wurden gesetzlich festgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag


Gudrun Werres




Also ich reagierte nun auf diesen lediglich rückblendenden Text, welcher weder auf meine Vorschläge auf irgendeine Weise eingeht noch eine Berücksichtigung für evtl. zukünftige Änderungsvorhaben beinhaltet, mit einem Achselzucken und bestellte mir doch prompt ne US-Version von Farcry 2:devil:
 
Ach das ist so eine typische Wordvorlage, die jedes mal mit einer anderen Adresse rausgeschickt wird.
 
Ich hätte es für sinnvoller gehalten, die Spiele nach Altersfreigabe zu sortieren und in verschiedene Bereiche einzuteilen. Und bei Online Versand kann das USK Logo ja gerne auf dem Bildchen des jeweiligen Spiels auf der Web Seite so groß sein wie es will, aber nich auf meinem Cover :bigsmile:
 
Zurück