Frybird
Bekanntes Gesicht
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Meine persönliche Meinung ist: Wer sich bis dato dafür interessierte was seine Kinder spielen, der hat auch den "kleinen" USK-Sticker gefunden, aber wem das sowieso egal ist, der stört sich auch nicht an dem großen Logo.
Trotzdem: Ich konnte schon oft beobachten wie ratlos Eltern mit ihren Kindern im Schlepptau vor dem Videospielregal standen, während die Kleinen nörgelnd Spiele haben wollten die definitiv nicht für sie geeignet sind (12jähriger Pimpf will unbedingt GTA4, als Beispiel). Und dabei spielt die Alterfreigabe nicht mal so eine Rolle, viele Eltern können überhaupt nicht einschätzen was sie da eigentlich kaufen, haben keine Ahnung was für eine Art Gameplay das jeweilige Spiel bietet und so weiter. Deswegen wird das gekauft, was sie kennen. "Ui, da ist ein Shrek drauf, den kennen wir von der DVD, dann ists auch für Kinder geeignet". Warum die Kleinen das gar nicht haben wollen, verstehen sie nicht. Und sie sind auch nicht in der Lage Alternativen anzubieten.
Wenn in meiner Verwandschaft Kinder solche Titel haben wollen, dann kann ich ihnen gameplay-technische Alternativen bieten. Ich kann argumentieren, dass es da ein Simpsons-Game gibt, welches funktioniert wie GTA, mit seiner offenen Stadt und den Aufträgen, aber man eben keine Drogendealer niederballert.
Und genau das können viele Eltern nicht. Ich weiss nicht ob da einfach kein Interesse herrscht, oder ob sie überfordert sind, oder ob sie einfach immer alles machen damit die Kleinen ruhig sind. Aber Aufkleber ändern gar nichts, die Eltern müssen sich informieren, und, noch wichtiger, sie müssen auch mit den Kindern spielen. Nur dann verstehen sie was da abgeht. Denn wie viele Eltern wissen beispielsweise überhaupt nicht wie das Pokemon-Prinzip funktioniert, und warum die Kleinen regelrecht süchtig nach den Spielen werden?
Doch ist das ein weites Thema, zu dem man viel schwadronieren könnte ...
Pitlobster
Tja, ein altbekanntes Problem.
Dabei könnte das Internet weiterhelfen
Ich habe, als ich mal als "simulierter Vater" Google gefragt habe (Suchbegriff "GTA4 für Kinder"), das hier gefunden:
http://www.spieleratgeber-nrw.de/?siteid=2
Eigentlich nicht schlecht, hat objektive Reviews mit Hinblick darauf ob es für Kinder geeignet ist. Davon braucht es mehr, und auf sowas sollte aufmerksam gemacht werden.
Würde ich jetzt davon ausgehen das die besorgten Eltern des Englischen mächtig sind, gäbs sogar noch bessere Seiten die bei der Kaufberatung beistehen, z.B.
http://www.whattheyplay.com/
und
http://www.gamingwithchildren.com/
Die PEGI und das ESRB geben an warum ein Spiel seine Wertung bekommen hat, aber in Deutschland haben wir nur eine übergroße Grafik mit einer Zahl drin.
Das Internet wird wahrscheinlich für die wenigsten Eltern ein Hilfsmittel sein, aber das wäre wenigstens ein Anfang. Die USK hat eine umfangreiche Datenbank im Netz, aber wirklich beschrieben warum das Spiel gewertet ist wie es ist, das fehlt.
Da kann der Sticker noch so groß sein, WIRKLICHE Kaufberatung für die Kids findet man nur, wenn man sich mühe gibt