Mega Drive:
Mortal Kombat 2: sah damals einfach Spitze aus
Gunstar Heroes: technisch ein echtes Meisterwerk, unheimlich viele geile Pseudo-3D-Effekte, die man dem Mega Drive nie zugetraut hätte
N64:
Zelda OoT: tolle Lichteffekte und für die damalige Zeit wirklich schöne Animationen. Hab damals Live im Media Markt gesehen und war sofort verliebt in das Spiel.
Playstation:
Wipeout 2048: Habs damals auf der Cebit Home zum ersten mal gesehen und konnte nicht glauben, dass es so schnelle 3D-Grafik geben kann. Ich war einfach nur hin und weg.
Soul Blade: Ebenfalls auf der Cebit Home zum ersten mal gesehen und war ebenso sofort sprachlos aufgrund der genialen 3D-Modelle. Besonders haben mich die Anspannung der Muskeln der Figuren damals beeindruckt.
Tekken 2: Und noch ein Spiel von der Messe
Auch hier war ich sofort hin und weg bei den genialen Animationen und tollen 3D-Modellen
Tomb Raider: War mein erstes 3D-Action Adventure mit echtem 3D-Leveldesign und Gegnern die aus 3D-Polygonen (und nicht Sprites) bestanden. War damals einfach nur beeindruckt von der Grafik und dem Feeling durch die Laybrinthe zu laufen. Lara hatte zudem unheimlich viele, butterweiche Animationen.
FF7und FF8: In beiden Teilen fand ich die Rendevideos sehr genial und die Aufruf-Animationen waren der Hammer.
GT: Super geniale Automodelle die damals einfach unglaublich gut aussahen.
Dreamcast:
Soul Calibur: Das Spiel hat mich grafisch weggefegt. Ich hab stundenlang im Theatermodus verbracht, um mir diese unglaublich detailreichen Kämpfermodelle anzuschauen. Weiß noch wie beeindruckt ich davon war, dass man nun selbst die Zähne und Zunge in 3D modelliert hatte.
RE Code Veronica: Sah beim Release einfach fantastisch aus. Total geniale Charaktermodelle und super Lightning.
Shenmue: Als ich die ersten Screenshots zu dem Spiel gesehen hab, hielt ich es für einen Fake. Niemals konnte ein Spiel so gut aussehen oder die Charaktere alle unterschiedliche Gesichter haben und dann auch noch in diesem Detailgrad. Als ich es dann selbst gespielt hatte, war ich einfach nur hin und weg. Unglaublich beeindruckend damals.
PS2:
God of War: Hab mir die PS2 damals erst sehr spät geholt und vorher auf dem DC und GC gespielt, so dass mich die meisten Spiele grafisch nur wenig beeindrucken konnten. God of War war aber eine Ausnahme, da ich die Inszenierung unheimlich geil fand und Teil 2 legte da noch einen drauf!
Silent Hill 2: Fand ich damals extrem stimmig und gruselig.
Gamecube:
Starfox Adventure: Zwar war das Spiel nicht unbedingt der Mega-Kracher, die Grafik aber war damals wunderschön und prächtig.
Metroid Prime: Sah unglaublich gut aus. Ein Freund von mir konnte nicht glauben, dass er da Spielgrafik sieht sondern hielt es für ein gerendertes Video
RE Remake: So damals umwerfend gut aus. Total echt und unheimlich gruselig. Ich hab‘s geliebt
RE 4: Unglaublich gute Grafik, gerade die Lichteffekte in späteren Abschnitten sahen unglaublich gut aus.
Killer7: Nicht die Grafik an sich, sondern der unglaublich geile Grafikstil des Spiels haben mich nachhaltig beeindruckt. Selbst heute noch denke ich wehmütig an das Spiel zurück und kann noch das Lachen der Gegner hören, wenn sie sterben.
PS3:
Motorstorm: Die Physik und der Schlamm haben mich damals umgehauen. Erinnere mich noch gut daran, dass selbst Nichtzocker, die durch Zufall einen Blick auf das Spiel erhaschen konnten, total beeindruckt von dem Spiel waren. Ich hab‘s damals sehr lange gespielt. Immer noch mein Lieblingsteil der Reihe. Schade, dass es auf der PS4 keine Fortsetzung gab.
Uncharted: Muss man nicht viel zu sagen. Als ich es das erste mal gespielt hab, konnte ich meinen Augen oftmals nicht trauen. Die Texturen waren unheimlich detailliert und scharf. Dazu die genialen Animationen und das witzige Gameplay! Teil 2 legte auch hier wieder einen drauf. Die Wasserfälle fand ich damals atemberaubend schön.
Killzone 2: Beeindruckend, Vor allem die Animationen und Licheffekte.
XBox360:
Gears of War 2: War grafisch und spielerisch damals eine absolute Wucht. Das Mega-Action-Spektakel schlecht hin und immer noch mein Lieblingsteil der Reihe! (Wobei ich Teil 5 noch nicht kenne)
Bioshock: Gerade die ersten Spielminuten sind unheimlich intensiv und grafisch absolut genial. Das ganze Design von Rapture war einfach nur genial.
Mass Effect: Geniale Gesichtsanimationen und unglaublich geile Grafik für ein Rollenspiel. Immer noch eines meiner liebsten Spiele.
Xbox One:
Forza 5: War damals sehr beeindruckend. Beeindruckender war allerdings das Fahrgefühl, hat den 4. Teil diesbezüglich unheimlich alt aussehen lassen auch wenn Teil5 nur vergleichsweise wenig Content hatte. Das Spielgefühl war unglaublich geil.
Rise of the Tomb Raider: Sah zum Release einfach Spitze aus.
Witcher 3: Hatte zuvor noch nie eine so geile Openworld gesehen. Finde die Grafik auch heute noch extrem schick, gerade weil vieles so dreckig und authentisch wirkt.
PS4:
Uncharted 4: Muss man wohl nichts mehr zu sagen. Vor allem am Ende, sieht eine Passage geradezu fotorealistisch aus. Technisch lässt das Spiel auch heute noch fast alles stehen.
God of War: Bei manchen Szenen dachte ich, ich schaue einen Holylwood-Film und kein Videospiel. Selbst wenn mir spielerisch nicht alles zugesagt hat, Technisch ist das Spiel einfach nur ein Brett.
Until Dawn: Fand ich damals grafisch extrem geil. Sehr geniale Charaktermodelle und Gesichtsanimationen. Das Spiel selbst mochte ich auch, schade dass es keinen zweiten Teil gibt.
Detroid Becomes Human: Das gleiche wie bei Until Dawn, nur grafisch noch besser.
Hoffe ich hab nichts vergessen