• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Saboteur - Ersteindrücke

Swar

Bekanntes Gesicht
So ich habe bisher 4 1/2 Stunden die englische PS3 Version gespielt, die ist übrigens auch auf deutsch.

Story:
Es dreht sich alles um den Iren Sean Devlin, er ist eigentlich Mechaniker bzw. Rennfahrer, kurz vor dem Einmarsch in Frankreich tötet ein deutscher Offizier seinen besten Freund, Sean schwört Rache und findet erstmal Zuflucht in Paris.

Als die Deutschen in Paris einmarschieren, verwandelt sich die farbenfrohe Stadt in ein graues trauriges Paris.

Gameplay:
Sean will eigentlich kein Widerstandskämpfer sein, doch er zieht sich praktisch selber hinen, als er und ein französischer Kollege ein deutsches Treibstoffdepot in die Luft jagen. Um die deutschen aus der Stadt zu treiben, sobotiert Sean deutsche Stellungen z.B. zerstört er Flakgeschütze auf den Dächern, jagt Panzer in die Luft und verübt Attentate auf deutschen Generäle.

Die Ähnlichkeiten zu Assassin's Creed sind nicht zu verleugnen. Sean klettert wie Ezio bzw. Altair problemlos an Gebäuden rum, es gibt diesselben Versteckmöglichkeiten, Aussichtsplattformen müssen bestiegen werden und wie schön erwähnt gibt es Attentatsmissionen auf deutsche Generäle.

Grafik:
Das besondere ist der Grafikstil, anfangs ist Paris bis auf die Hakenkreuzflaggen komplett grau, wenn man nach und nach die Viertel von deutschen befreit, kommt wieder die Farbe und das Leben zurück, insgesamt sieht die Grafik wirklich hübsch aus.

Steuerung:
Die Steuerung ist schnell erlernbar schießen, schlagen, werfen usw. funktionieren einwandfrei, nur machnmal wirkt sie ein wenig überladen.

Bisheriger Eindruck:
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, The Saboteur spielt sich gut und der Grafikstil sieht sehr gut aus und die Ähnlichkeiten mit Assassin's Creed sind nicht schlimm.

Hallo

Ich habe es mir gestern gekauft und habe es mal 5 Stunden gespielt und kann nur den Ausführungen von Swar zustimmen und freue mich schon auf ein Langes Wochenende mit den Saboteur hehehehe

ein tolles Spiel. habe es seit gestern, grade mal reingeguckt, eine positive Überaschung zum Jahresende.

Ich sach nur eines: "Sie werden noch früh genug die Vorzüge einer guten deutschen Braaaaatwurst zu schätzen wissen..."

Kann mir einer sagen wieso sich das Spiel in England 'The Saboteur' und hierzulande nur 'Saboteur' nennt?

Vermutlich weil sich Der Saboteur scheiße anhört :bigsmile:

Nein, wenn es in England nur saboteur heißen würde, würde es sabotieren bedeuten und nicht DER Saboteur :praise:

Boing-g-g! Voll ins Klo gegriffen. Sabotieren heißt "to sabotage ;) "

Muss mal im Laden schauen wie es auf franz. heisst. Das Verb sabotieren müsste saboter, ohne "u" lauten.

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Boing-g-g! Voll ins Klo gegriffen. Sabotieren heißt "to sabotage ;) "

Verdammt - waren doch zu viele Glühwein :knockout:
Aber es klang sehr intelligent - das musst du zugeben :bigsmile:

Schon interessant, wenn man sich so umhört wird das Spiel von den Zockern im allgemeinen recht gut aufgenommen, während die Presse zum Teil mäßig begeistert war.

Gemessen an dem, was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt es mir auch ganz gut. Ort und Zeit der Handlung gehen bei mir immer, dazu ein bißchen Sin City Grafikeffekte gepaart mit Sandbox-Gameplay, läuft.

Ich find das Setting wirklich genial.
Leider ist das Gameplay absolut 08/15-Sandkasten-Shooter-mässig.

Hat jemand jetzt zufällig die Uk-Version und kann bestätigen ob sie auf Deutsch ist ? Die :xb360: Version :sun:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=73895&gid=&pn=3 letzter Post :P

Ich bin im Moment bei 96% Missionsfortschritt angelangt,

SPOILER!!!!!

und gerade habe ich Veronique in Sicherheit gebracht, nachdem die Katakomben von den Deutschen angegriffen wurde und Luc getötet wurde. Dann sagte Veronique "ich muss jetzt allein sein", Sean darauf "Ich werde dich finden", und naja, das wars auch schon. Irgendwie gehts nichtmehr weiter, auch kein Bote kommt zu mir. Ist das ein Bug? Hab ja erst 96%, alle Missionen die ich habe gemacht und die Story seh ich auch noch nicht wirklich als abgeschlossen, da ja Dierker noch nicht tot ist...

weiss jemand weiter?

Die PS3-Version von Saboteur nutzt als erstes Spiel überhaupt eine experimentelle Technik zur Kantenglättung zu der selbst absolute HighEnd-Grafikkarten nicht in der Lage sind und macht dabei eine sehr gute Figur:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-saboteur-aa-blog-entry

Die richtige Analyse von Eurogamer kommt erst noch, aber ich kann dir jetzt schon sagen das der Kontrast bei der PS3-Version wieder mal schlechter ausfällt, die Farben verwaschener aussehen und das auch die Texturen matschiger sind.

Ist auf beiden Versionen kein Grafikhighlight :D

Zurück