Also nach den ersten knapp 40 Minuten bin ich übelste schockiert, was für ein unfertiges Spiel Ubischrott auf den Markt geschmissen hat. Steuerung wirkt hakelig, verbuggt und schlechter als im direkten Vorgänger. Gleich in Kaptiel 1 gab es einen netten Bug bei mir, ich sprang eine eine Hauskante und mein Charakter konnte sich danach nicht mehr loslassen und klemmte im Haus fest. Wie gut, dass ich gerade gejagt wurde, so konnten mich die Wachen schön in Ruhe abschießen... -_-
Kantenflimmern, hässliche Pop-ups und zig Passantenklone (super auffällig, wenn man sich die großen Menschenpulks anschaut): Grafisch bin ich eher enttäuscht als erfreut. Das Grundgerüst mag zwar schön sein, aber es fehlt die Liebe zum Detail. Efeu, Bäume und Büsche wirken schlicht komplett veraltet.
Spielerisch bisher ebenso eher total enttäuschend: Selten so eine lahmen Prolog erlebt und warum zum Geier muss ich wieder mit einem grinsenden Rebellen-Nichtskönner-Lahmarsch beginnen, der wieder mal Briefe verteilen muss?!
Ich hoffe der Einstieg ist nicht wieder so zäh wie bei AC 2, wo man erst nach 3 Stunden irgendwann mal auch einen Assassinen gespielt hat und bis dahin nur dämliche Laufburschen-Scheiße erledigen musste. Bei den 10 Millionen Fortsetzungen kann man mittlerweile wohl davon ausgehen, dass jeder Spieler irgendeinen AC Teil zuvor mal gespielt hat und auf diese ewig laaaangweiligen Tutorial-Missionen verzichten.
Nach den ersten 40 Minuten hatte ich dann auch keinen Bock mehr. Ich hoffe es geht da bald aufwärts.