• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shenmue

Wenn ich mich recht erinner, soll die Xbox-Version doch aber nicht ganz so gelungen sein, oder?

Doch, die Xbox-Version ist im Großen und Ganzen recht ordentlich gelungen. Nur auf der 360 sollte man das Spiel besser nicht spielen, da es dann ne Menge Bugs und Fehler mit sich bringt.

Ich würde da wirklich eher zur Dreamcast raten. Da kann man auch beide Teile spielen und sogar sein Savegame aus Teil 1 im zweiten Teil übernehmen. Billig wird das aber leider nicht. Für Konsole und beide Spiele muss man schon Minimum 120-150 Euro rechnen, würde ich vermuten (zumindest wären das keine unüblichen Preise bei eBay und Co).
Allerdings lohnt sich die Anschaffung auch und eine Dreamcast sollte man auch abseits von Shenmue sowieso im Haus haben ;)

Doch, die Xbox-Version ist im Großen und Ganzen recht ordentlich gelungen. Nur auf der 360 sollte man das Spiel besser nicht spielen, da es dann ne Menge Bugs und Fehler mit sich bringt.

Ich würde da wirklich eher zur Dreamcast raten. Da kann man auch beide Teile spielen und sogar sein Savegame aus Teil 1 im zweiten Teil übernehmen. Billig wird das aber leider nicht. Für Konsole und beide Spiele muss man schon Minimum 120-150 Euro rechnen, würde ich vermuten (zumindest wären das keine unüblichen Preise bei eBay und Co).
Allerdings lohnt sich die Anschaffung auch und eine Dreamcast sollte man auch abseits von Shenmue sowieso im Haus haben ;)

Das klingt doch super, hatte mit dem Gesamtpaket Konsole + beide Spiele sogar noch mehr Budget eingeplant. :)

Werde demnächst mal nach Angeboten schauen und somit auch die ein oder andere Dreamcast Perle nachholen.
Danke sehr.

Das klingt doch super, hatte mit dem Gesamtpaket Konsole + beide Spiele sogar noch mehr Budget eingeplant. :)

Werde demnächst mal nach Angeboten schauen und somit auch die ein oder andere Dreamcast Perle nachholen.
Danke sehr.
Ist auch vielleicht besser, noch etwas mehr Budget einzuplanen. Waren jetzt vorsichtige Schätzungen von mir, hab aber selber länger nicht mehr nachgeschaut und die Preisentwicklung im Dreamcast-Bereich geht leider seit einigen Jahren steil nach oben. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass die Nachfrage durch den Shenmue 3-Hype jetzt noch einmal deutlich steigen wird.

Hier ist zum Beispiel eine Auktion mit beiden Teilen, die fast 4 Tage vor Ende schon bei über 50 Euro steht:
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=221801665220&globalID=EBAY-DE

Drück dir die Daumen, dass du irgendwo möglichst günstig an Konsole und Spiele kommst. Die Shenmue-Spiele gehören glücklicherweise noch nicht einmal zu den teuersten Exemplaren auf der Dreamcast.

Das Geld ist nicht einmal das wichtigste, brauche ja auch nicht direkt alles auf einmal. Hauptsache der Artikelzustand ist "gut", das steht über allem.

Habe spaßeshalber mal nach paar DC-MustHaves geschaut. Mein Fazit ohne die Preise gecheckt zu haben -> ich werde verdammt viel Geld ausgeben müssen. :D

Ich hab Shenmue 2 auf der 360 mitm Arcade Stick durchezockt,
große Bugs sind mir nicht aufgefallen, nur die Emulation einiger Automaten hat versagt.

Ich bevorzuge Shenmue 2 aber auch auf DC wegen der jp. Sprachausgabe.
Der englische Ryosprecher ist auch mega sympatisch, aber Japanisch ist halt besser.

Wem das Geld zu schade ist, sollte sich von Retro-Projekten generell fern halten.... Da wäre eine Emulation wahrscheinlich der bessere Weg. Wer tatsächlich die Originale besitzen möchte, muss momentan leider in einen sehr sauren Apfel beißen. ^^

Sollte man Shenmue 1 gespielt haben oder kann man gleich mit Shenmue 2 loslegen? Also auf Wikipedia steht Shenmue 1 ist auch für Xbox erschienen.

Sollte man Shenmue 1 gespielt haben oder kann man gleich mit Shenmue 2 loslegen? Also auf Wikipedia steht Shenmue 1 ist auch für Xbox erschienen.
Nein, das erste Shenmue ist nie für die Xbox erschienen. Bei der Xbox-Version von Shenmue 2 ist jedoch "Shenmue - The Movie" dabei, was im Prinzip eine Aneinanderreihung sämtlicher (?) Zwischensequenzen aus dem ersten Teil ist.
Man bekommt also grundsätzlich schon mit, was in Teil 1 passiert ist. Ein richtiges Durchspielen des ersten Teils ersetzt das aber in meinen Augen in keinster Weise.

Welcher ist denn unter Fans der beliebtere Teil...Hab Shenmue 2 für die Xbox 1 aber eigentlich keine Lust mir wegen dem ersten ne Dreamcast anzuschaffen.

Wenn ich mich entscheiden müsste, hätte für mich der erste Teil knapp die Nase vorn. Sind aber beide großartig und für mich auch ein großes zusammenhängendes Meisterwerk.
Kommt ein wenig darauf an, was du dir vom ersten Teil erwarten oder versprechen würdest. Wie gesagt: Die reine Story bekommst du auch mit Teil 2 nachgeliefert. Wenn es um die "Erfahrung" geht, führt kein Weg an Teil 1 vorbei.

Will mir nicht wer seine Dreamcast mit Shenmue ausleihen ;) ?

Hab gerade auf einer Newsseite aufgeschnappt, dass die Spielwelt von Shenmue 3 kleiner sein soll als von Shenmue 2.
Damit kann ich leben :)

Hab gerade auf einer Newsseite aufgeschnappt, dass die Spielwelt von Shenmue 3 kleiner sein soll als von Shenmue 2.
Damit kann ich leben :)
Ich fänd's schade. Shenmue 2 war zwar enorm umfangreich, aber die reine Spielwelt war jetzt trotzdem nicht sooo groß.

Wir haben übrigens bei Kickstarter mit 3,2 Mio das Rapport System erreicht.

Was auch immer das sein soll :D

Ich fänd's schade. Shenmue 2 war zwar enorm umfangreich, aber die reine Spielwelt war jetzt trotzdem nicht sooo groß.
Ja, also Hong Kong war schon groß! Und Kowloon auch.
Ich fand hier wurde sehr viel Potenzial verschwendet, indem
man nicht noch mehr Geheimnisse ins Spiel eingefügt hat -
bei der riesigen Kulisse.

Ganz zu Beginn in Shenmue 2, als man die Herberge am Hafen inspiziert hat,
konnte man einige Gegenstände aufspüren. Das hat mir dann iwie im Rest des
Spiels gefehlt.

Ganz zu Beginn in Shenmue 2, als man die Herberge am Hafen inspiziert hat,
konnte man einige Gegenstände aufspüren. Das hat mir dann iwie im Rest des
Spiels gefehlt.
Ja, mir leider auch ein wenig. Das ist ja auch gerade etwas, was den ersten Teil so ausgezeichnet hat. Wenn sich Shenmue 3 in dieser Hinsicht wieder mehr an Teil 1 orientiert, könnte ich im Gegenzug auch mit einer etwas kleineren Spielwelt gut leben.

Ich denk auch, dass es sich an Teil 1 orientiert.
Yu Suzuki meinte, er wolle den kleineren Gebietumfang durch
mehr Charaktertiefe kompensieren :)

Außerdem bin ich extrem auf Niao Sun - Shenmue Wiki gespannt :)

Zurück