Shenmue 3

Also das ist irgendwie die falsche Pointe für die Geschichte von Dirty und Shenmue 3! :(
 
Läuft aber selbst auf der Pro nur in 1080p.
Also geschätzt.

Ansonsten ist die Grafik sehr sauber gestaltet.
 
Wenn du gerne Kräuter sammelst und die dann als Kräutermische verkaufst, wäre das Game auch was für dich :D
 
Es ist da! Hübsches Backer-Sleeve.

Reviews interessieren mich nicht. Entweder man lässt sich darauf ein oder nicht.

Aus dem Grund fange ich auch nicht direkt zu spielen an. Ich warte bis ich mich danach fühle und richtig Zeit habe.
 
Wir freuen uns sehr, Ihnen diese Limited Edition Game Series anbieten zu können, die sehr gefragt war. Das darin enthaltene Artbook ist unveröffentlicht und bietet Ihnen eine Reise in die Design- und Kunstwelt der lang erwarteten Shenmue III. In dieser Hinsicht wollten wir eine gute Nachricht verkünden: Die Kunst von Shenmue III wird hundert zusätzliche exklusive Dokumente enthalten! In der Tat wird dieses Buch nicht 200, sondern 300 Bilder enthalten, die Yu Suzuki persönlich ausgewählt hat.
Ich glaub, hier hab ich einen richtig krassen Fang gemacht, wenn das auf 2500 limitiert ist.
 
Von 4Players hab ich mir mehr erhofft, kommt davon, wenn BIG L das Game nicht testet.
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/3228/84092/0/Shenmue_3.html

Inwiefern? Wertung ist doch sehr gut bei 4Players. Und der Test war auch ok.

Ich muss ehrlich sagen das Shenmue 3 einen besseren Eindruck macht als ich vorher dachte. Das Spiel sieht wirkich richtig hübsch aus. Das Asiatische Setting gefällt mir richtig gut :) Auch so scheint es ein gutes Spiel geworden zu sein.
 
Auf der Pro sieht es wirklich hübsch aus. Nur einige NPC sind halt extrem hässlich.

Einen Kritikpunk an Shenmue kann ich jedoch nicht verstehen - das langsame Gameplay.
Shenmue ist ein Feelgood-Game, da will man gar nicht vorankommen. Da erkundet man lieber, weil es so liebevoll und detailliert ist.
 
Habe das Spiel ja auch seit einigen Tagen bereits. Zuerst muss ich sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht von der Kickstarterversion war, das da nur so eine lieblose Pappummantelung drumgemacht wurde, ist wirklich arg lieblos. Naja lässt sich nicht ändern.
Zum Spiel kann ich noch nix sagen, habe jetzt erstmal Shenmue II begonnen, das wird vorher durchgespielt, allerdings gar nicht so einfach sich da erstmal wieder reinzufuchsen.
 
Auf der Pro sieht es wirklich hübsch aus. Nur einige NPC sind halt extrem hässlich.

Einen Kritikpunk an Shenmue kann ich jedoch nicht verstehen - das langsame Gameplay.
Shenmue ist ein Feelgood-Game, da will man gar nicht vorankommen. Da erkundet man lieber, weil es so liebevoll und detailliert ist.

Wird im 4Players Test aber auch erwähnt das es eher ein Spiel zum erkunden und ruhig kennen lernen ist :)
 
Jetzt sag doch mal an, Dirty! Wie findest du es?

Schade, dass WWE nicht mehr hier ist. Hätte auch gerne gewusst ob er zufrieden ist.
 
Ich habs nicht übers Herz gebracht, Shenmue III länger als zwei Stunden zu zocken,
da es so besonders ist.
Es ist haargenau DAS Spiel geworden, wie ich es mir erträumt habe;
und von den 18 Jahren Wartezeit, war es jede Sekunde wert. (Stand jetzt)

Ich bin mir zu 1000% sicher, Jayjo und wwe_fan sind derselben Meinung.
 
Hab' mir jetzt ein paar Tage Zeit gelassen den richtigen Moment abzupassen und zwei Dinge muss ich feststellen:

1. Ich habe mich verändert
2. ShenMue in vierlerlei Hinsicht nicht

Gute Werke interpretieren den Geist ihrer Zeit, aber imitieren ihn nicht. Das ist die eine Sache, die ich speziell im Hinblick auf die Dialoge und einige Gameplay Elemente zu sagen habe.

Dann - und das war mir klar - lebte die Reihe davon ihrer Zeit technisch voraus zu sein. Jetzt hinkt sie leider hinterher. Die Umgebungen sind hübsch, die Musik wirklich schön, aber das stottert hier in wahrscheinlich knapp 30 Frames über die Slim, ohne dabei besonders Eindruck zu schinden. Und Ryo steuert sich wie eine Papierfigur. Wenn etwas wirklich nicht mehr geht, dann das. Der Charakter braucht ein Gefühl von Eigengewicht.

Ebenfalls klar war, dass es langsam sein würde. Aber ich finde es nicht ästhetisch langsam, ich finde es zappelig langsam. Man ruckelt Papier-Ryo von Gesichtskrapfen zu Gesichtskrapfen um die ewig gleichen Fragen zu stellen.

Ich hab' erst mal gespeichert, eine Runde Butter & Brot FIFA gezockt und dabei reflektiert warum selbst mein Katze von dieser vermeintlichen Idylle von einem Spiel unruhig geworden ist. Ich werde dem Spiel mehr Chancen geben, als den meisten anderen. So viel ist klar. Für den Moment bin ich erst mal ernüchtert.
 
Ich habs nicht übers Herz gebracht, Shenmue III länger als zwei Stunden zu zocken,
da es so besonders ist.
Es ist haargenau DAS Spiel geworden, wie ich es mir erträumt habe;
und von den 18 Jahren Wartezeit, war es jede Sekunde wert. (Stand jetzt)

Ich bin mir zu 1000% sicher, Jayjo und wwe_fan sind derselben Meinung.

Erstmal sage ich Hallo in die Runde, nachdem ich mir hier Ewigkeiten nicht habe blicken lassen.

Und ich kann Dirty nur zustimmen! Es ist exakt das, was ich mir von Shenmue 3 erhofft habe. Je näher der Release rückte, desto besorgter war ich, dass Shenmue 3 ein „modernes“ Spiel wird, das sich an aktuellen Standards orientiert und damit irgendwie seine Identität verliert. Und nach knapp 9 Stunden bin ich beruhigt und erfreut, dass es nicht so gekommen ist. Im Prinzip spielt sich Shenmue (abgesehen von einer deutlich angenehmeren Steuerung) exakt so wie die ersten beiden Teile. Zwischendurch kommt es mir wirklich so vor, als hätte ich die Dreamcast statt der PS4 in Betrieb.

Und ich muss zugegeben, dass es mich -unmittelbar nach 70 Stunden Death Stranding (was für mich nebenbei bemerkt ein absolutes Meisterwerk von Kojima ist)- auch ungefähr 1-2 Stunden gekostet hat, mich wieder an Shenmue zu gewöhnen. Aber nach dieser Eingewöhnung befinde ich mich inzwischen im siebten Himmel. Es ist einfach Shenmue. Es ist Yu Suzuki. Und dass das Spiel meine Erwartungen nach 18 Jahren Wartezeit wirklich erfüllt hat, grenzt an ein Wunder. Und darf als riesiges Kompliment an Yu Suzuki verstanden werden.

Dass jemand, der diesen Nostalgie-Faktor nicht mitbringt, die Begeisterung unter Umständen nicht teilen kann, dürfte auch klar sein. Gibt es (gerade aus heutiger Sicht) Kritikpunkte? Natürlich! Ist es objektiv betrachtet ein perfektes Spiel? Auf keinen Fall. Für mich jedoch schon. Und jetzt geh ich wieder Holz hacken :bigsmile:
 
Zurück