Shenmue 3

Das Angeln in Final Fantasy war aber auch echt geil umgesetzt mit den ganzen unterschiedlichen Ködern usw. Das hat Bock gemacht!
 
So, habe Shenmue 3 nun in dieser Sekunde beendet.

Für mich schlussendlich doch leider der schwächste der drei Teile. Das knappe Budget hat man dann leider an der ein oder anderen Stelle gespürt. Was mich nach dem Ende nun eigentlich am meisten enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Story insgesamt kaum nennenswert vorangetrieben wurde. Eigentlich ist von Anfang bis Ende nur sehr wenig geschehen und Teil 3 streckt seine Spielzeit etwas zu oft damit, dass es einen absichtlich ausbremst und häufig auch reichliches Grinden voraussetzt; vor allem auch beim Thema Geld, das man in jedem der verschiedenen Jobs nur sehr spar- und mühsam verdient.

Natürlich ist Grinden in Shenmue nichts Neues, doch in keinem der beiden vorherigen Teile war dies so ausgeprägt (und manchmal auch einfach nervig) wie in Teil 3.

Es soll jetzt aber gar nicht zu negativ klingen. Es ist halt immer noch Shenmue. Und Shenmue ist und bleibt meine liebste Videospiel-Reihe. Und in Shenmue 4 würde ich im Fall einer Kickstarter-Kampagne genauso wieder mein Geld pumpen wie bei Teil 3. Und letztlich hatte ich gut 40 Stunden meinen Spaß mit dem Spiel. Es kommt halt nur nicht an die ersten beiden Teile heran. Teil 4 darf sich dann gerne wieder etwas mehr auf die Geschichte konzentrieren.
 
Gibt es wohl mehrere Stellen, bei denen man grinden muss?
Bei den Vorgängern gab es ja jeweils nur eine Stelle
- Ticket to Hong Kong
- Meet Ren
wobei ich bei Teil 2 zu der Zeit fast das zehnfache an Geld hatte als verlangt

Dass sich in Shenmue 3 storymäßig nicht so viel tut, hat Yu Suzuki schon 2014 bekannt gegeben.
Dass aber endlich die Frau, von der bisher nur die Konzeptzeichnungen existierten, auftaucht, soll mir Befriedigung genug sein.

Bei einem Shenmue 4 Kickstarter wäre ich diesmal mit 700 bis 1000€ dabei, so überzeugt bin ich - stand jetzt - von Shenmue 3.

Ob du dir schon den Season Pass gegönnt hast, hab ich schon gefragt?
 
Gibt es wohl mehrere Stellen, bei denen man grinden muss?
Bei den Vorgängern gab es ja jeweils nur eine Stelle
Es gibt explizit zwei Stellen, an denen man grinden muss, weil man teure Gegenstände kaufen muss. Einmal in Bailu und einmal (noch sehr viel mehr) in Niaowu. Allerdings finde ich, dass Shenmue 3 auch davon abgesehen immer irgendwie einen Dauergrind voraussetzt. Zumindest wenn man wie ich regelmäßig sein Geld in Kapselautomaten, Spielautomaten etc. versenkt. Und das Essen will ja auch immer bezahlt werden.

Verglichen mit den beiden Vorgängern verdient man einfach sehr viel weniger Geld. In Shenmue 1 hielt sich das Grinden in Grenzen und in Teil 2 hatte ich eigentlich nie wirklich Geldprobleme.

Ob du dir schon den Season Pass gegönnt hast, hab ich schon gefragt?
Nein, hast du nicht gefragt. Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es einen Season Pass gibt. Was wird der beinhalten?
 
Dann bin ich mal gespannt, ob mir bei meiner Spielweise das Grinden auffällt.

Der SP kostet 15€ und bietet drei Inhalte, die man anhand der Trophies erahnen kann:
Ein Story Quest Pack, ein Gamble-Quest-Pack (?) und Gabelstaplerherausforderungen.
 
Danke für die Info! Auch wenn Shenmue in meinen Augen nicht mit modernen Seuchen wie DLCs und Season Pass zusammen passt, werd ich mich wohl nicht dagegen wehren können, wenn auch Story-Content enthalten ist. Auf Gambling und Gabelstapler hätte ich recht problemlos verzichten können.
 
Danke für die Info! Auch wenn Shenmue in meinen Augen nicht mit modernen Seuchen wie DLCs und Season Pass zusammen passt, werd ich mich wohl nicht dagegen wehren können, wenn auch Story-Content enthalten ist. Auf Gambling und Gabelstapler hätte ich recht problemlos verzichten können.
Nichts zu danken!
Ich bin bei SP immer sehr sparsam. Gab genau nur ein Game, bei dem im D1 zugeschagen hab und das war Bloodborne;
selbst bei DS und DS3 hab ich lange auf einen Sale gewartet.
Bei Shenmue 3 aber sofort gekauft, als ich gesehen hab, dass es einen gibt.

Hattest du eigentlich Bugs? Seit dem Day1 Patch, ist ja nix erschienen -ist das Game tatsächlich so sauber programmiert?
 
Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Bug ist, aber dass man Gespräche mit NPCs teilweise abbrechen kann und dann auf einmal wieder nicht, erschien mir über die komplette Zeit sehr komisch.

Ansonsten ist mir tatsächlich nichts aufgefallen. Das Spiel scheint sehr stabil und ausgereift zu sein.
 
Yüah! Den Angelwettbewerb ohne Mühe gewonnen und dabei noch ein hübsches Sümmchen verdient, das jetzt in den Automaten mit den Angelködern wandert.
Ich Depp hätte vorher speichern sollen - das Ding will kein weißes Zeug ausspucken.
 
wwe_fan

falls du die Version noch willst, ist wieder auf Lager
https://www.pixnlovepublishing.com/game-series/871-shenmue-iii-collector-s-edition-ps4.html

Meine ist gerade gekommen.
Schicke Edition. Aber da Artbooks bei mir erfahrungsgemäß ungelesen im Regal verstauben, reichen mir meine bisherigen Versionen von Shenmue III. Trotzdem danke für den Hinweis :)

Ich frag mich im übrigen, wann man mal mit den Collector‘s Editions von Kickstarter rechnen kann. Seit sie die Spiele verschickt haben, ist es an der Front doch merklich ruhig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oft kritisierte Kampfsystem gefällt mir sehr gut.
Hab jetzt wie bei einem alten Beat'em up zu PS1/Dreamcast-Zeiten die Moves und Kombos auswendig gelernt
und Ryo macht in 90% der Fälle, genau das, was ich will.
Das war bei den Vorgängern anders.

In Shenmue 1 hab ich mir den Fußfeger auf den Trigger gelegt und in Dauerschleife gedrückt,
so geht auch Chai in der Spielhalle ohne großen Aufwand.

In Shenmue 2 hatte ich beim letzten Durchgang meine Probleme; die wurden v.a im Kampf gegen Eileen deutlich.
Alter! Hat die mich vermöbelt!

Ganz hervorragend gefällt mir jetzt das mehr an ein RPG erinnernde Levelsystem der Moves;
da hat bei den Vorgängern eindeutige die Transparenz gefehlt.
 
Bin gerade dabei, die ganzen Moves zusammenzusammeln und zu meistern.
Absolut grandiose Neuerung, diese nicht nur in einem Shop zu kaufen, sondern sie tauschen zu können.
Da gab es auch bei Shenmue 2 einen Move. Um den zu bekommen, musste man 3 Lucky Hits in Folge meistern.

Ich war seit Tekken 2 nicht mehr so in ein Kampfsystem vertieft. Schade, dass es keine 10er Kombos gibt :(
Das längst vergessene Gefühl mit den Fingern über die Tasten zu rutschen, anstatt zu drücken :praise:
Ich bin glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei, die ganzen Moves zusammenzusammeln und zu meistern.
Absolut grandiose Neuerung, diese nicht nur in einem Shop zu kaufen, sondern sie tauschen zu können.
Da gab es auch bei Shenmue 2 einen Move. Um den zu bekommen, musste man 3 Lucky Hits in Folge meistern.

Ich war seit Tekken 2 nicht mehr so in ein Kampfsystem vertieft. Schade, dass es keine 10er Kombos gibt :(
Das längst vergessene Gefühl mit den Fingern über die Tasten zu rutschen, anstatt zu drücken :praise:
Ich bin glücklich!
Schön, dass du da so drin aufgehst. Ich hatte relativ schnell mein festes Repertoire an Moves, mit denen ich jeden Kampf problemlos gewinnen konnte und hatte ab dann keine große Motivation mehr, die anderen Moves zu besorgen. Erst recht nicht, als meine Stats dann alle maximal aufgelevelt waren.
Ich finde aber auch, dass das Kampfsystem einen großen Sprung nach vorne gemacht hat und die Kämpfe deutlich spaßiger sind als noch in den ersten beiden Games.

Wie weit bist du denn eigentlich storymäßig? Bailu dürftest du inzwischen auch endlich verlassen haben, oder?
 
Schön, dass du da so drin aufgehst. Ich hatte relativ schnell mein festes Repertoire an Moves, mit denen ich jeden Kampf problemlos gewinnen konnte und hatte ab dann keine große Motivation mehr, die anderen Moves zu besorgen. Erst recht nicht, als meine Stats dann alle maximal aufgelevelt waren.
Ich finde aber auch, dass das Kampfsystem einen großen Sprung nach vorne gemacht hat und die Kämpfe deutlich spaßiger sind als noch in den ersten beiden Games.

Wie weit bist du denn eigentlich storymäßig? Bailu dürftest du inzwischen auch endlich verlassen haben, oder?
Vielleicht sollte ich den Schwierigkeitsgrad gleich mal anheben, damit mir das nicht passiert.
Ich habe gerade den Pandamarkt in Richtung Regenbogen Basin verlassen und dort den Kampf "gewonnen".
 
Ja, mir gefällt Bailu sehr gut.

Auch das Feeling ist zwar so typisch Shenmue, aber wieder anders als Shenmue 1 und Shenmue 2.
Das macht die Reihe wirklich so gut;
während man in Shenmue 1 quasi ein Heimspiel hat, wirkt Ryo in der großen Stadt verloren.
In Bailu wissen alle, dass er zu Shenhua gehört und ist jetzt Opfer des Dorfklatsches.
Ein Exot in einer Gegend, die trotz ihrer landschaftlichen Schönheit touristisch nicht erschlossen ist.
Als Mann eine Seltenheit, in einer Gegend, die von Männern entvölkert ist.
 
Ich finde das von der Story recht interessant mit dem Besuch des kaiserlichen Gesandten und dass Iwao in Bailu kein unbeschriebenes Blatt ist.

War am Sunset Hill und hab mit Hilfe der Wahrsagerin das schnelle Moos gemacht.

Dann hab ich mich in völliger Dunkelheit durch das Sonnenblumenfeld gekämpft;
als dann plötzlich die bedrückende Musik erklang, wurde mir ganz anders. Atmosphärisch top!

Bis auf die Schuhe, hab ich jetzt alle Kappseltoys in meiner Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück