Shenmue 3

Ich finde das von der Story recht interessant mit dem Besuch des kaiserlichen Gesandten und dass Iwao in Bailu kein unbeschriebenes Blatt ist.

War am Sunset Hill und hab mit Hilfe der Wahrsagerin das schnelle Moos gemacht.

Dann hab ich mich in völliger Dunkelheit durch das Sonnenblumenfeld gekämpft;
als dann plötzlich die bedrückende Musik erklang, wurde mir ganz anders. Atmosphärisch top!

Bis auf die Schuhe, hab ich jetzt alle Kappseltoys in meiner Sammlung.
Ja, die Wahrsager in Verbindung mit Gambling (und save-scumming) sind der schnellste Weg, um relativ schnell an Geld zu kommen.

Was ich in Shenmue 3 übrigens toll fand, waren die abendlichen Gespräche mit Shenhua am Küchentisch. Ich hab mich zeitweise richtig gefreut, am Ende des Tages „nach Hause“ zu kommen und mit ihr noch ein wenig zu plaudern, um sie besser kennenzulernen. Ich fand auch, dass die Dialoge recht gut geschrieben waren und es fühlte sich für mich sehr authentisch an.
 
Hab mir schon alles im Eintausch-Shop gegönnt, was es gibt.
Gerade klappere ich die Gegend mit Karte nach den Pflanzen ab.

Das mit den Gesprächen ist wirklich sehr cool.
Vorhin passiert:
Ich erzähle Shenhua, dass ich als Kind am liebsten verstecken gespielt habe.
Lieblingsversteck: Hinter Säulen.

Am Tag drauf - ich versuche den Bewohner aus dem alten Tempel aus diesem zu locken. Platziere Schnaps und Essen vor der Tür und verstecke mich. Natürlich irgendwo hinter einem Schrein :D
Das war schon witzig.

Gibts einen versteckten Kapselspielzeugautomaten mit Schuhen in Bailu?
Hab noch keinen entdeckt und der fehlt mir.
 
Viel Spaß beim Hühnerfangen. Eine QTE-Erfahrung direkt aus der Hölle.

Wüsste jetzt nicht, wo der Kapselautomat mit den Schuhen ist. Aber wenn dir die Schuh-Sammlung im Menü angezeigt wird, müsstest du mMn auch bereits Zugriff auf den Automaten haben.
 
Da freu ich mich schon drauf.
Das mit den Hühnern ist meine Spezialität.
Boak boak boak :D

Ne, hab nix gefunden. Wird zwar angezeigt, wie du sagst.
Googel spricht, dass es Bailu keinen gibt.

Gerade drei Mal in Folge das Schildkrötenrennen gewonnen.
Nur echte Arbeit ist anstrengender.
 
Viel Spaß beim Hühnerfangen. Eine QTE-Erfahrung direkt aus der Hölle.
Ich will jetzt nicht angeben, aber das war doch witzig und easy going.
Hatte schon Angst, dass mich Chasebattles aus Yakuza 3 erwarten.

edit: dieser Post wurde geschrieben, bevor es in die dritte Runde ging.

edit 2: Ich hab es tatsächlich auf Anhieb geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will jetzt nicht angeben, aber das war doch witzig und easy going.
Hatte schon Angst, dass mich Chasebattles aus Yakuza 3 erwarten.

edit: dieser Post wurde geschrieben, bevor es in die dritte Runde ging.

edit 2: Ich hab es tatsächlich auf Anhieb geschafft!
Ich hab ja schon mal geschrieben, dass mir die QTEs in Shenmue 3 grundsätzlich einfach viel zu schnell gehen. Daher war das für mich die Hölle. Eventuell spielt bei mir auch eine gewisse Latenz meines AV-Receivers noch erschwerend mit rein. Oder ich bin einfach zu alt. Auf jeden Fall hab ich es bei den Hühnern recht schnell nicht mehr ernsthaft versucht, sondern nur noch blind irgendwelche Knöpfe gedrückt und gehofft, die richtigen zu erwischen ;-)
 
Das erste ging eigentlich ganz einfach. Beim zweiten war es sehr knapp und ich hatte schon etwas Respekt. Beim dritten hab ich es im zweiten Anlauf gepackt und hatte noch ca. ein Viertel der Zeit.
Da fand ich in Shenmue 2 die Blätter zu fangen, also drei Stück in Folge schon schwerer.

Gerade verzweifel ich bei einer Nebenquest, die vier Pflanzen für die Alte zu pflücken,
da ich schon so ziemlich alles abgegrast habe, aber nur frisch gepflückte Kräuter zählen.
 
Ryo und Shenhua sind schon erstaunlich gut gelungen.
Chai sieht auch klasse aus; btw. gegen den hab ich jedes QTE auf Anhieb verkackt.
Überhaupt finde ich die Grafik sehr ansprechend, wenn man bedenkt, dass mir ab liebsten
eine überarbeitete Grafikengine der Remastered-Versionen gewesen wäre.

Gerade habe ich Bailu verlassen - ein Gänsehautmoment, als Shenhua ihren Spruch aus dem
Intro von Shenmue 1 aufgesagt hat.

Bailu ist die schwächste Episode der Shenmue-Saga, aber ich will Bailu keinen Vorwurf machen. Was kann es dafür, dass Yokosuka, Hong Kong, Kowloon + Epilog so bockstark sind.
Es hat seinen eigenen Scharm.

Shenmue 3 hat einige Neuerungen erfahren. Diese ergänzen das Gameplay nicht gerade im positiven Sinne.
Trotzdem bin ich bis jetzt mit dem Titel wunschlos glücklich - und es ist besser, als ich es mir jemals erträumt habe,
und ich habe tatsächlich desöfteren von Shenmue 3 geträumt.

Shenmue 3 ist eine Wundsalbe auf die offene Wunde, die mir das Dreamcast-Aus auf die Gamerseele gebrannt hat und bis heute nicht verheilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fand ich in Shenmue 2 die Blätter zu fangen, also drei Stück in Folge schon schwerer.
Verrückt, damit hatte ich wiederum nie wirklich Probleme ;)

Ansonsten hast du alles sehr schön beschrieben. Kann ich alles so unterschreiben. Niaowu wird auch wieder besser als Bailu. Nicht unbedingt storytechnisch, aber von der Location. Da kam wieder deutlich das Feeling der ersten beiden Teile zum Vorschein.
Für dich als Kapselsammler stehen auch an nahezu jeder Ecke Automaten rum :D
 
Hab erstmal eine viertel Stunde das Boot untersucht, nur um festzustellen, dass es dort nichts gibt :D

Dann hatte ich einen Bug, der aber nicht schlimm war, da das Game nicht gecrashed ist.
Hab auf der Fähre gespeichert, als ich dann später den Spielstand geladen habe, flogen Ryo und Shenhua
durch die Luft und Wasser, wo eigentlich das Schiff hätte sein müssen, um dann sicher an Land zu landen.
Sah ziemlich spektakulär aus und ich hab es vor lauter Erstaunen mit einem lauten "wooahh" gewürdigt :D

Das Rätsel, warum mir die Schuhsammlung angezeigt wurde, habe ich übrigens auch gelöst:
Man erhält ein Kapselspielzeug aus der Reihe als Belohnung für eine Nebenquest.

PS. Nebenquests -
da die Nebenquests echt mal nichts besonderes sind, hätte man diese ruhig verstecken können -
so quasi nur triggerbar, wenn man mit den Leuten normal spricht.

In Niaowu gefällt es mir richtig gut - ja, ich wiederhole mich.
Hätte nach der Teestandsequenz am liebsten den ganzen Laden leer gekauft,
aber ausgerechnet da konnte ich nichts kaufen.

Das Hotel ist sehr schön. Mein erster Gedanke war, wie im Come over Guesthouse die Rechnung zu prellen, aber schön!
Leider hat mir die Dame da sofort am nächsten Morgen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine ersten Anrufe golten Ine und Fangmei.

Auch mega cool, wie man aus dem Hotel tritt und sofort von der Soundkulisse des Dojos erschlagen wird.
 
PS. Nebenquests -
da die Nebenquests echt mal nichts besonderes sind, hätte man diese ruhig verstecken können -
so quasi nur triggerbar, wenn man mit den Leuten normal spricht.
Aber das ist doch auch quasi so. Ich hab die Nebenquests immer nur zufällig entdeckt, wenn ich sowieso direkt vor den Leuten stand und das Symbol aufleuchtete. Oder hab ich irgendwas übersehen?

Das Hotel ist sehr schön. Mein erster Gedanke war, wie im Come over Guesthouse die Rechnung zu prellen, aber schön!
Leider hat mir die Dame da sofort am nächsten Morgen einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Meine ersten Anrufe golten Ine und Fangmei.
Das Hotel ist total gemütlich und ziemlich authentisch gestaltet. Da würde ich mich als Urlauber auch wohlfühlen. Außerdem ist die Besitzerin ziemlich cool, auch wenn sie zunächst etwas ruppig wirkte. Deshalb würde ich da auch nicht die Zeche prellen. Kein Vergleich zu dem schäbigen Come Over Guesthouse und seinem unfreundlichen Idioten am Empfang.

Mein erster Anruf galt Nozomi. Ine hab ich tatsächlich erst am zweiten Abend angerufen, was mir rückblickend fast ein bisschen leid tat :-(
 
Es ist echt heftig, wie tief man selbst im Shenmue-Universum verwoben ist.
Da weißt du noch genau, an welchem Tag, du Ine angerufen hast.

Im Hotel hab ich mich auch sehr über das Gästebuch gefreut, und einige Minuten darin raumgeblättert.
Stehen witzige Sachen ab und zu drin.
Auch über das Bild mit den five americans habe ich mich gefreut. Btw: Kennst du die Theorie, dass Mark ein CIA-Agent ist?

Ja, das stimmt so, wie du es sagst mit den Nebenquest - mir wäre es lieber gewesen, es gäbe keine extra Dialogoption.

Bei mir ist es jetzt übrigens der 23.04.1987
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw: Kennst du die Theorie, dass Mark ein CIA-Agent ist?
Das ist zwar ne nette Theorie, halte ich persönlich aber doch für etwas weit hergeholt. Was ich hingegen schon sehr viel glaubwürdiger finde, ist die Theorie, dass Master Chen eine größere Nummer in der japanischen/chinesischen Unterwelt ist. Und dass Joy seine Nichte ist und anstelle von Guizhang auf Ryo angesetzt wurde, um ihn im Auge zu behalten.

Ich hoffe sehr, dass man hierzu in späteren Shenmue-Teilen noch etwas erfahren wird.
 
Ja, aber auch gegen diese Theorie spricht, dass Joy Ryo ab Shenmue 3 aus den Augen verliert.

Die Idee mit den Ladenkarten gefällt mir recht gut.
Haben die außer dem Sammeln sonst noch einen Sinn?
 
Nach einem ganzen Tag am Markt wurde Ryo hungrig. Und am meisten hat mich der Stand mit den gebratenen Nudeln angefixt. Also ans komplett andere Ende gegangen, um da was zum Essen zu kaufen und siehe da: das ist vermutlich der einzige verdammte Laden, bei dem man nichts kaufen kann. Gespeichert, zum Rewe und gebratene Nudeln gekauft. :D
 
Zurück