Suntiago hat folgendes geschrieben:
Ein erstes Jahr ist nie besonders gut .. Angebot - Nachfrage.. der Preis ist wichtig .. sinkt der Preis steigen die Abverkäufe zudem fehlt es am Launch meist an Software... darüberhinaus vergisst du das die PS2 @ Launch billiger war und zudem der günstigste DVD Player war.. und es gab nur die DVD und der Sprung war gewaltig VHS - DVD.. zudem war die PS2 als Supercomputer gehypt bis zu geht nicht mehr.... Wenn du mal in Ruhe darüber nachdenkst und an die Zeit kurz vor dem Xbox360 Launch (PS3 Renderer als Echtzeit verkauft etc..) kommst du klipp und klar zu dem Ergebnis super Start @ Xbox360 das muss die Konkurrenz erst mal besser machen zudem hatte die PS2 auch kaum Konkurrenz @ Launch.. Denk mal drüber nach wieoft sich die Xbox verkauft hat in 4,x Jahren ? Ja genau 20 Mio oder sowas ? Die Xbox360 hat im Launchjahr zu einem höherem Preis schon fast die Hälfte geschafft.. ich find das wahnsinn... fast auf einen Level mit der PS2 die wohl als erfolgreichste Konsole gilt.. Software sogar deutlich besser verkauft @ Xbox360...
Schon, schon... das stimmt ja alles
Die PS2 hatte aber mit die Dreamcast (es heißt ja die Dreamcast...^^) zumindest im Launchjahr schon Konkurrenz - die 360 nicht. Und die PS2 hat in Europa (bzw. D Land) auch 800 DM gekostet
- stimmt aber natürlich, das sie in den USA billiger war. Wir dürfen hier aber auch nicht vergessen, das die XBOX 360 weltweit gleichzeitig gelaunched ist, die PS2 dagegen zuerst in Japan (März 2000), dann in den USA ( Okt. 2000) und dann in Europa (Okt. 2000) gelaunched ist. Damit "fehlen" der PS2 im eigentlichen Launchjahr 6 Moante USA und 7 Monte Europa... Vergleich:
1. Jahr PS2 Japan: knapp 4 Mio.
1. Jahr XBOX 360 Japan: ca. 230k
1. Jahr PS2 Amerika: 5,2 Mio. (1 Weihnachtsgeschäft (1x Nov. 1x Dez)
1. Jahr XBOX 360 Amerika: 3,8 Mio. (1 1/4 Weihnachtsgeschäft (2x Nov. 1 Dez.) selbst mit 2 Weihnachtsgeschäften (also +1 Monat) werden die PS2 Zahlen wohl nicht bzw. nur knapp überboten)
Europazahlen gibt es ja nicht, hier könnte die 360 sogar vorne liegen, weil die PS2 ja anfangs sehr teuer in Europa war...
Also so gesehen is nix mit XBOX 360 fast sogut wie PS2 (weltweit)
Das sie erfolgreicher ist als die XBOX ist natürlich klar und sie wird mit Sicherheit auch mehr als 25 Mio. Konsolen verkaufen... aber ich bezweifle eben das es ausreicht, um den Wii und die Playstation 3 auf Dauer zu schlagen.
Komisch ^^ seitdem die Konkurrenz da ist verkauft sich die Xbox360 noch besser und hat im Nov-Dez den Vorsprung gegenüber die PS3 ausgebaut.. zudem siehe oben , die Konsolenverkäufe steigen erst bei einem sinkenden Preis richtig.. und wenn genug Software erhältlich ist..
Come on... du weißt selber das das jedenfalls beim Wii auf alle Fälle nicht an fehlender Nachfrage liegt, sondern an den Lieferproblemen von Nintendo
. Hätte Nintendo weltweit 5 Mio. Wii's ausgeliefert, wären die mit Sicherheit alle weg und dann wärs auch nix mit XBOX 360 besser
(SORRY! Sehe grad das du nur die PS3 bei dem Vergleich gemeint hast - verzeih mir, es ist spät..., aber auch da denke ich, das wenn Sony 5 Mio. ausgeliefert hätte, die auch weg wären
)
Zudem war zum Launch der beiden Konsolen Weihnachtsgeschäft, da wundert es niemanden bzw. es würde höchst enttäuschend sein, wenn die Zahlen nicht ansteigen. Man muss abwarten, wie sich die Zahlen nach dem Weihnachtsgeschäft weiterentwickeln
Beim 2. Teil stimme ich dir natürlich zu... und auf Dauer (!) sehe ich da die Vorteile natürlich beim Wii und auch bei der PS3... aber das muss man eben abwarten.
Die PS3 wird es kaum schaffen, das erste Jahr der 360 zu toppen !
Softwaretechnisch überhaupt nicht und Hardwareverkaufstechnisch ebenfalls nicht da .. wie immer Angebot - Nachfrage der Preis ist zu hoch demnach die Zielgruppe zu klein.. das ist meine persönliche Sicht der Dinge derzeit..
Es wird auf alle Fälle sehr schwer werden... 10 Mio. ausgelieferte Konsolen bis Ende 2007 halte ich aber durchaus für realistsich und die könnten dank Weihnachtsgeschäft @2007 auch durchverkauft werden... aber die zukünftigen Zahlen werden zeigen wie hoch die Nachfrage ist
Januar wird ungefähr so aussehen...
USA
250k Xbox360
180k PS3
400k Wii
Japan
100k PS3
30k Xbox360
300k Wii
Europa
k.a
Der Vorsprung der Xbox360 wird noch steigen ... wie lange ? solange bis die PS3 in Europa erscheint + diverse Spiele + besseren Preis..
Ich sage zu Januar:
USA:
XBOX 360 - 230k
PS3 - 200k
Wii - 400k
Japan:
XBOX 360 - 25k
PS3 - 180k
Wii - 350k
Und der Vorsprung wird vielleicht noch steigen - dank Europa - aber dann kommt ja auch noch der Euroa Launch der PS3 und Ende 2007 / 2008 auch die ganzen Must Haves... denke mal dann setzt die PS3 langsam zur Aufholjagd an
:edit:
@Halo Vergleich:
Wie gesagt - PS2 = viel mehr Must Haves
XBOX = viel weniger Must Haves
ergo:
Must Haves verkaufen sich auf der XBOX besser, da einfach die enorme Auswahl fehlt. (und Halo ist wohl DER XBOX Titel schlechthin)
Und MGS hat Verkaufszahlen von 1Mrd. + verdient... somit ist der Vergleich blöööd xD