@Suntiago:
Ok, lol... logisch denken hilft, da ist ja noch die USA. Aber auch da verkauft sich die Software nicht wirklich gut (eher sehr schlecht), also bleibt das Problem im Endeffekt bestehen. (Die Importeure wollen ja auch was spielen^^)
Und naja, insgesamt hat doch jeder PS2 Spieler im Schnitt 10 Spiele, oder? Man sollte es eher daran messen, als an den Verkaufszahlen einzelner Spiele. Denn wie ich zuvor schon gesagt habe - auf der PS2 gibt es einfach soviele Spiele, da ist es klar das nicht jedes Must Have ein Topseller wird. Auf der XBOX 360 dagegen gibt es nur relativ wenige Spiele und Must Haves, sodass sich diese logischerweise besser verkaufen... das wiederum ändert aber auch nichts daran, das sich diese dann für die Hardwarebasis sehr, sehr gut auf der 360 verkaufen
Und argh
der MGS3 Vergleich... ich denke die Gründe für den "Flop" (im äußerst übertriebenen Sinne --> wenn man aber mal die Verkaufszahlen der Vorgänger anguckt, ist es fast schon ein Flop, gerade weil MGS3 auch so genial geworden ist
) sind folgende:
- fehlender Hype --> damals war MGS1 richtig revolutionär und hat im Prinzip ein neues Spiele"genre" erschaffen (interaktiver Film), bei MGS2 entstand aufgrund der neuartigen Grafik und dem großen Erfolges des Vorgängers auch ein Riesenhype. Bei MGS3 war der Grafikbonus weg, jedenfalls konnte die Grafik nicht mehr so blenden wie noch beim Vorgänger. (wobei sie ohne Frage zu dem Besten der PS2 gehört und wirklich alles aus ihr rausholt)
- die Enttäuschung über MGSS2 durch Raiden, würde auch erklären warum die Verkäufe nur in Europa und USA zurückgegangen sind --> denn hier ist Raiden unbeliebt, in Japan teilweise beliebter als Solid Snake
- zu wenig Marketing (imo!)
Substance war ja damals "auch" schon ein Flop (und dieses mal aber richtig)... Subsistence dagegen hat sich ja immerhin mehr als 300k mal verkauft...
Ich denke bei MGS4 wird das wieder anders aussehen, aber mal abwarten
Und das Gamerscoresystem wird sicherlich einer der Gründe sein... aber das lässt sich eben schlecht beurteilen, wobei es durchaus ein recht großer Grund sein kann... denn ich weiß wie geil einige auf Punkte und Top-Platzierungen sind... ok wer ist das nicht?^^
edit:
hm bravo ist jetzt bestimmt stinkreich... von Sony und MS Geld bekommen
Und ja meine Freunde wundern sich auch wie man nur so MGS verrückt sein kann... nicht nur meine Freunde, auch meine Family... ist aber auch echt schlimm