PS3 bei GIGA

Man sollte auch nicht vergessen das die 360 etwas zu früh kam. Die 360 hat heute noch (ich stelle das einfach mal in den Raum) eine hohe Ausfallrate. Eine ausgereifte Hardware Basis sieht jedenfalls anders aus.
 
Ich finde sogar das es gut zusammenpasst. Produktionsprobleme und keine Launchsoftware, also mussten sie die PS3 verschieben. Klingt für mich eigentlich sehr logisch.
 
Zudem heißt es ja nicht, wenn die PS3 von der Hardware her "fertig" ist, das auch schon die finalen Entwicklungskits ausgeliefert wurden... und daran liegt es ja, welche Software wann wie verfügbar ist.
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:
Zudem heißt es ja nicht, wenn die PS3 von der Hardware her "fertig" ist, das auch schon die finalen Entwicklungskits ausgeliefert wurden... und daran liegt es ja, welche Software wann wie verfügbar ist.

So ist es. Gerade in diesem Punkt ist MS einfach ein Klasse für sich, zumindest im Konsolensektor ;) Die Entwicklungsumgebung für die Xbox/360 wurde schon immer von den Entwicklern gelobt, da kann Sony in keinster Weise mithalten (ich weiss noch über News, wo stand, das die Entwickler bei der PS2 gar in Assembler arbeiteten, da die Kits noch nicht fertig bzw. unbrauchbar waren)
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Schmarn Xbox Launch nach Launch der PS2 durch bessere Hardware dank späterem Start direkt ! bessere Grafik Dead or Alive z.B !
Das bestreite ich keine Sekunde, aber im Vergleich zu späteren Xbox1-Titeln sahen die Launch-Spiele auch schwach aus. Darauf wollte ich in meinem Beitrag hinaus, vielleicht habe ich es schlecht rübergebracht...

Quizfrage:

Was meinst du wie oft sich die PS2 die günstiger war , kaum Konkurrenz und DVD Vorteil hatte verkauft hat.(damals günstigster DVD Player, es gab nur ein Format usw...VHS - DVD Unterschied gewaltig..etc)

Genau im ersten Jahr ca 12 Mio mal ? Ich glaube sogar etwas darunter.. soviel dazu.. Die Xbox360 hat sich sehr gut verkauft in den USA und gut in Europa und floppte gnadenlos in Japan , die Softwareverkaufszahlen schlagen allerdings jedes andere bisher erhältliche System .. du schreibst Launchjahr nicht überwältigend ? Ich finde schon, bis auf den Japan flopp.
Soweit ich weiss bzw. auf vgcharts.org ersichtlich ist, hat sich die Xbox1 im gleichen Zeitraum ähnlich oft verkauft, wie die Xbox360. Demnach würde ich den Erfolg nicht als herausragend bezeichnen, denn eine deutliche Steigerung zum Vorgänger kann ich nicht erkennen (zumindest was die Hardware betrifft und daran wird die Marktführerschaft nach wie vor festgemacht). Im Gegensatz zum Vorgänger, hatte die Xbox360 bis vor kurzer Zeit noch nichteinmal mit Konkurrenz zu kämpfen. Ob es mit der Marktführerschaft auf Dauer klappt, bleibt also fraglich.

4,x Spiele pro System ist eine Nummer.. 1,4 Mio Spiele (alleine USA!) schon im Launchmonat zu verkaufen ist noch gewaltiger (PS3 übrigens 255k Spiele mit kaum niedrigerer Hardwarebasis im ersten Monat..

Die Xbox360 hat trotz weniger Konsolen fast doppelt soviel Software absetzen können in den ersten 12 Monaten wie die PS2 damals in den ersten 12 Monaten.. doppelt ! soviel , mit weniger Konsolen.. schon jetzt verkaufen sich einige Multiplattformtitel auf der Xbox360 besser wie auf der PS2 ! CoD3 z.B 322k vs 1xxk @ Launchmonat Nov. 41,8 Mio PS2 Konsolen Hardwarebasis gegen die paar Xboxler.. Frag mal Capcom und Co.. die staunen nicht schlecht über die Softwareverkaufszahlen..

Gears of War (IM NOVEMBER AUF DEM MARKT GEKOMMEN !) ist in den TOP 10 der Softwareverkäufe fürs ganze Jahr 2006 .. fast alle Titel die in dieser Liste stehen sind auf x ! Systemen im Jahr 2006 erschienen z.B Madden PS2,Xbox,Xbox360,usw ! und trotzdem hält ein Gears of War z.B mit auch Ghost Recon Xbox360 steht in der Liste... für die Mini-Hardwarebasis ist das Unglaublich.. achso Gears of War z.B vor Final Fantasy 12 :crazy: nur so btw.. aber nein du hast natürlich recht die Xbox360 hatte ein mieses erstes Jahr und 10 Mio sind gar nichts ^^

Achso und der Hammer war der Oktober 2006 USA, es wurden (TOTAL!) mehr Xbox360 Spiele verkauft wie PS2 Spiele.. 41,8 Mio vs ...?? xxxxx Spiele vs xx die erschienen sind..
Im weltweiten Vergleich wird GoW wohl hinter FF12 zurückfallen. Immerhin ist das Spiel noch nichteinmal in Europa erschienen und wieviele GoW-Einheiten in Japan verkauft wurden, kann man sich an einer Hand ausrechnen ;).
Ich bestreite aber gar nicht, dass sich Xbox360-Software gut verkauft (zumindest in manchen Teilen unseres sehr großen Planeten ;) ), denn die Zahlen sprechen für sich. Wenn es aber um das Thema Marktführerschaft geht, sind nach wie vor die Hardwareverkaufszahlen relevant.
 
GoW wird nicht hinter FF XII zurückfallen, da FF XII allein in Japan schon so oft verkauft wurde die GoW weltweit.

GoW (JAP/US/REST): 0/1.71/0.94 TOTAL : 2.65 Mio.

FF XII (JAP/US/REST): 2.42/1.59/0.00 TOTAL: 4.01 Mio.
 
@ all

Lesen ftw.. ich meine USA Top 10 .. :crazy:


Update: Sorry wenn das etwas konfus geschrieben war ^^ aber die USA Top 10 2006 sind natürlich gemeint.. :bigsmile:

GoW (JAP/US/REST): 0/1.71/0.94 TOTAL : 2.65 Mio.

FF XII (JAP/US/REST): 2.42/1.59/0.00 TOTAL: 4.01 Mio.

Aua @ PS2.. 110 Mio Geräte weltweit ein Spiel namens Final Fantasy und dann diese verkäufe.. Xbox360 mit neuer Spielserie und 10 Mio Hardwarebasis über die Hälfte von FF 12 :p

PS: Zudem ist FF12 schon vor Ewigkeiten in Japan gestartet .. Gears of War gibt es erst weltweit seit Nov 2006..
 
@Suntiago:

Erstmal... keine 110 Mio. Geräte - FFXII ist noch nicht mal in Europa und "anderen" Ländern erschienen, also kannst du knapp 40 Mio. schonmal abziehen ;). Und wie gesagt, die Softwareverkäufe der 360 sind in den USA top - in Europa aber auch maximal nur sehr gut. Die Hardwareverkaufszahlen dagegen sind auch in den USA nur "gut", ob es für die Marktführerschaft reicht wage ich bei der Konkurrenz zu bezweifeln. Denn das die XBOX 360 in Europa nicht sooo toll läuft, ist ja auch kein Geheimnis ... (siehe neuste Meldung PSP 800k vs. XBOX 360 740k im Jahr 2006), keine Frage, sie läuft nicht schlecht, aber imo auch nicht gut genug..
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Aua @ PS2.. 110 Mio Geräte weltweit ein Spiel namens Final Fantasy und dann diese verkäufe.. Xbox360 mit neuer Spielserie und 10 Mio Hardwarebasis über die Hälfte von FF 12 :p

Square dürfte es aber egal sein, wie der Ratio aussieht, für den Entwickler zählen nur die Gesamtverkaufszahlen.
 
@Ilmater:

Und das ist wohl auch einer der Gründe, warum ein FF nie auf einer XBOX 360 exklusiv erscheinen wird. Das Fehlen des Japan Marktes. Alleine FFXII hat sich in Japan 2,5 Mio. mal verkauft - ein großer Teil würde wohl davon verloren gehen, wenn es auf der 360 käme.

Das Fehlen von Japan wird IMO sowieso der Genickburch für Microsoft sein... denn dort können Sony und Nintendo ohne Probleme aufholen und auch wenn Japan nicht der wichtigste Markt ist - ohne ihn zu gewinnen ist nicht gerade leicht und benötigt eine eindeutige Marktführerschaft in den beiden anderen größeren Regionen - USA und Europa. Und ich glaube nicht, das M$ eine ausreichende Marktführerschaft, um eben den Japanmarkt zu kompensieren, in diesen Gebieten erreichen wird...
 
Denn das die XBOX 360 in Europa nicht sooo toll läuft, ist ja auch kein Geheimnis ... (siehe neuste Meldung PSP 800k vs. XBOX 360 740k im Jahr 2006), keine Frage, sie läuft nicht schlecht, aber imo auch nicht gut genug..

???
Das ist sehr gut mein lieber die PSP kostet fast die Hälfte.. ist einige Zeit länger auf dem Markt , hat mehr Spiele.. usw. Also 740k 2006 @ UK sind doch sehr gut.. überleg mal wie groß Europa ist ^^
Für den Preis sind die Hardwareverkäufe in Europa sehr gut.. kannst es ja mal mit der PS2 vergleichen die sehr schlecht damals in Europa gestartet ist da Sie ca 900DM gekostet hat.. und nur 299Dollar in den USA.

Also Fakt ist MS baut seinen Vorsprung aus gegenüber Sony und das nach Launch der PS3..

Das Fehlen von Japan wird IMO sowieso der Genickburch für Microsoft sein... denn dort können Sony und Nintendo ohne Probleme aufholen und auch wenn Japan nicht der wichtigste Markt ist - ohne ihn zu gewinnen ist nicht gerade leicht und benötigt eine eindeutige Marktführerschaft in den beiden anderen größeren Regionen - USA und Europa. Und ich glaube nicht, das M$ eine ausreichende Marktführerschaft, um eben den Japanmarkt zu kompensieren, in diesen Gebieten erreichen wird...

...blubb der GC hat sich 10 x mehr verkauft in Japan wie die Xbox.. komisch trotzdem lag die Xbox vor dem GC ... seltsam.. :kuh:
 
Sunti vergiss es Nisssin hat bereits ein undiskutables Niveau erreicht :kuh:
Ich weiß du würdest dich gerne mit allen geistig duellieren, aber sie sind unbewaffnet.... :knockout:
 
@Suntiago:

Sicherlich kostet die PSP die Hälfte - das tut sie in den USA auch und trotzdem verkauft sich dort die 360 seit Monaten besser ;) Von daher finde ich die Zahlen schon enttäuschend... und Großbrittanien macht schon einen recht großen Anteil des Europamerktes aus... und war soweit ich weiß, auch bisher als "XBOX-Land" bekannt. (heißt, die XBOX hat sich da schon immer ganz gut verkauft). Und wie ich ja sagte, sie läuft nicht schlecht und meinetwegen auch "gut", aber IMO einfach nicht gut genug...


Und der Gamecube Vergleich ist mal interessant... der Gamecube hat sich aber auch "nur" 4 Mio. mal in Japan verkauft - das könnte MS mit den anderen Märkten vielleicht kompensieren. Aber die PS2 hat sich z.B. 20 Mio. mal in Japan verkauft und solch einen Vorsprung können sie mit Sicherheit nicht kompensieren. Man sollte es dann schon eher daran messen ;)
Wenn sich die PS3 in Japan 10 Mio. + verkaufen sollte, wird das MS$ wohl nicht einfach aufholen können... aber das muss man eben abwarten, wie schon oft gesagt. Auf jeden Fall ist das Fehlen des Japanmarktes mit Sicherheit kein Vorteil für MS$, sondern ein nicht unbedeutender Nachteil ;)
 
Suntiago hat folgendes geschrieben:

Denn das die XBOX 360 in Europa nicht sooo toll läuft, ist ja auch kein Geheimnis ... (siehe neuste Meldung PSP 800k vs. XBOX 360 740k im Jahr 2006), keine Frage, sie läuft nicht schlecht, aber imo auch nicht gut genug..

???
Das ist sehr gut mein lieber die PSP kostet fast die Hälfte.. ist einige Zeit länger auf dem Markt , hat mehr Spiele.. usw. Also 740k 2006 @ UK sind doch sehr gut.. überleg mal wie groß Europa ist ^^
Für den Preis sind die Hardwareverkäufe in Europa sehr gut.. kannst es ja mal mit der PS2 vergleichen die sehr schlecht damals in Europa gestartet ist da Sie ca 900DM gekostet hat.. und nur 299Dollar in den USA.

Also Fakt ist MS baut seinen Vorsprung aus gegenüber Sony und das nach Launch der PS3..

Das Fehlen von Japan wird IMO sowieso der Genickburch für Microsoft sein... denn dort können Sony und Nintendo ohne Probleme aufholen und auch wenn Japan nicht der wichtigste Markt ist - ohne ihn zu gewinnen ist nicht gerade leicht und benötigt eine eindeutige Marktführerschaft in den beiden anderen größeren Regionen - USA und Europa. Und ich glaube nicht, das M$ eine ausreichende Marktführerschaft, um eben den Japanmarkt zu kompensieren, in diesen Gebieten erreichen wird...

...blubb der GC hat sich 10 x mehr verkauft in Japan wie die Xbox.. komisch trotzdem lag die Xbox vor dem GC ... seltsam.. :kuh:

Man sollte sich davor hüten eine Heimkonsole mit einem Handheld zu vergleichen, immerhin haben beide Produkte völlig andere Ansprüche und Konzepte.

Was die Verkaufzahlen der Xbox 360 anbelangt, so ist nicht vom Tisch zu weisen, dass es nunmal ca. 9,5 Millionen verkaufte Einheiten gibt, was ja fast der Hälfte der weltweiten Xbox Verkaufszahlen entspricht. Insofern schon mal ein beachtlicher Erfolg für Microsoft, denn so weit war die gute alte Box etwa ein Jahr nach ihrem Start noch lange nicht.

Daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, dass die Xbox 360 die Marktführerschaft erringen wird, ist einfach nur lachhaft und entbehrt jedweger Grundlage. Immerhin ist diese Konsole 1 Jahr lang ohne IRGENDEINE Konkurrenz im Next-Gen Bereich auf dem Markt gewesen. Außerdem sind bisher weder Sony noch Nintendo so richtig in Fahrt gekommen und haben noch keinerlei Bestseller veröffentlicht, sondern nur ein paar maue Launchgames, die die Anschaffung einer neuen teuren Konsole für die Meisten nicht rechtfertigen.

Daher sollten wir alle das Jahr 2007 gespannt verfolgen, wenn für alle Konsolen die ersten RICHTIGEN Perlen erscheinen, denn dann werden wir sehen auf was der unberechenbare Mainstream abfährt.

Ach ja, zu den Gears of War Verkaufszahlen: Für die installierte Hardwarebasis sind diese Zahlen natürlich sensationell, müssen jedoch trotzdem etwas relativiert werden: Denn Gears of War stellt (seitens Microsoft) DIE Killer Application schlecht hin dar, und jeder der eine 360 hat, wird sich dieses Spiel wohl früher oder später holen. Dies zeigt jedoch auch, dass es für die gute Dreisechzig ansonsten im Bereich der "Must-Haves" NOCH (ich betone noch) recht düster aussieht. Denn außer Gears of War sind bisher nur wenige einstimmig gefeierte, auf die 360 maßgeschneiderte Titel erschienen.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es keine guten Games für die Konsole gibt, ganz im Gegenteil, im Bereich der "hohen 80er" gibts zahlreiche Vertreter. Trotzdem gibts für mich immer noch keinen Titel, der mich so vom Hocker gerissen hat, dass ich in den nächsten Laden gehe und mir das Teil hole. (obwohl ich seit langem mit dem Gedanken spiele.)

Denn eines ist für mich klar: Knapp 7 (auf Wii) bzw. 8 Millionen Konsolen Vorsprung (auf PS3) sind nicht schlecht, doch mit mehr "Killer-Apps" hätten es deutlich mehr werden können. Soll heißen Microsoft hätte das "Vorsprungsjahr" imo besser nützen MÜSSEN...
 
@bresch6:

Und es stellt sich ja schon die Frage, ob es wirklich 9,5 Mio. sind... ;)

Ansonsten stimme ich dir zu... einen Handheld mit einer Heimkonsole vergleichen sollte man wirklich nicht, aber ich finde es schon leicht verwunderliche, das die XBOX 360 im Gegensatz zu den USA in UK hinter der PSP liegt...

Die XBOX 360 Verkaufszahlen sind gut, aber IMO auch nicht gut genug (für die Marktführung)(
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

GoW (JAP/US/REST): 0/1.71/0.94 TOTAL : 2.65 Mio.

FF XII (JAP/US/REST): 2.42/1.59/0.00 TOTAL: 4.01 Mio.
GoW ist gar nicht in Deutschland erschienen. Also fehlen da noch mögliche Einheiten :bigsmile:;)

Aber mal ernsthaft, einen ersten Teil einer Serie mit dem 12. Teil einer weltweit bekannten und beliebten Serie zu vergleichen ist irgendwie schwachsinn. Zumal die Konsolen völlig verschiedenen Verkaufszahlen hatten.

Kommt Final Fantasy eigentlich auch mal hierzulande oder in Europa raus? In Japan ist es ja schon ein bisschen länger draußen. Oder gibt es mal einen Teil ohne Pal-Balken;)
 
@Tommy:

FFXII soll am 23.2.2007 in Europa erscheinen.

Und mit dem FF Vergleich hat ja Suntiago "angefangen" ;)
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@Tommy:

FFXII soll am 23.2.2007 in Europa erscheinen.
Besser spät als nie. Aber für mich ist FF eh nicht mehr sonderlich interessant. Vielleicht werfe ich mal einen Blick drauf, aber von FF X war ich sehr enttäuscht, weil es einfach nicht wie FF war. Seit dem informiere ich mich über die Serie auch gar nicht mehr.

Und mit dem FF Vergleich hat ja Suntiago "angefangen" ;)
Und auch dann ist der Vergleich nicht sinnvoll;):bigsmile:
 
@Tommy:

Aber man musste ja irgendwie darauf eingehen ;)

Anyway... btt... ah ne das geht gar net mehr, ähm... 8)
 
Aha, laut TommyKaira Theorie müsste eine altbekannte Serie mehr Absatz finden als eine neue... Geht es denn noch schwachsinniger :crazy:
Ausserdem: wer vergleicht denn immer so gerne MS mit Sony? Doch nicht etwa Suntiago? :bigsmile:


PS:

Ach ja, FFXII ist auch noch gar nicht in Deutschland erschienen. Deshalb sind die fehlenden GoW Einheiten in Deutschland unerheblich :bigsmile:
 
Zurück