Was ich an dem Formatkrieg so lächerlich finde ist, dass wir Zocker und Konsumenten am Ende sowieso draufzahlen, da sich nur ein Format durchsetzten wird. Selbst wenn es eine Lösung in Form einer Disk, die sowohl auf HD-DVD Playern als auch auf BluRay Playern lauffähig ist, gibt, haben zumindest die Erstkäufer ohne jeden Grund Geld entweder in das Eine oder das Andere Format hineingebuttert. Den Herstellern ist es doch völlig egal welches Produkt am Ende das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Kunden bietet, es geht lediglich um Macht und die Tatsache, dass "das Eigene Produkt" das "Gegnerische" überbieten konnte.
Dass die meisten Käufer einer Videospielkonsole nicht Filme gucken, sondern Spiele zocken wollen, ist den beiden Großen allerdings völlig egal. Es ist zwar logisch, dass es einen DVD-Nachfolger geben muss, denn in der Technik wird es IMMER einen Fortschritt geben, das ist nunmal so.
Allerdings sind die "Lösungen" der beiden Konsolenhersteller Microsoft und Sony völlig suboptimal was das Spielen an sich betrifft.
IMO ist es sowieso lächerlich, dass Microsoft mit der Xbox 360 ZUM 2. MAL auf DASSELBE Format setzt, was eine absolut Fehlentwicklung darstellt.
Sony hingegen hat zwar begriffen, dass sie nach PSone mit CD und nach der PS2 mit DVD, auf ein neues Format setzten müssen, haben aber mit BluRay ein im Moment völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen, das auf Grund astronomischer Herstellungskosten den Preis für eine reine Spielekonsole in ungeahnte Höhen katapultiert.
Für mich (als Nicht-Film-Freak, sondern Zocker) bleibt bei beiden Konsolen daher ein fader Beigeschmack sichtlich des Formats:
Die Xbox360 baut auf die DVD. Imo ein Fehler, da selbige in 3-4 Jahren einfach nicht mehr aktuell sein wird, und ich keine Lust habe ein Spiel zu kaufen, dass auf 4-5 DVDs ausgeliefert wird. Außerdem hab ich immer das Gefühl, dass es Microsoft völlig egal ist welches Format für den Verbraucher auf lange Sich "besser" ist, man will eben nur das Sony-Format ausstechen. Dafür ist der Preis mit 300-400 (zum Teil günstiger) ein für eine Spielekonsole Würdiger!
Sony hat zwar ein neues Format erschaffen (was imo die richtige Entscheidung war), selbiges ist aber (noch) ziemlich unausgereift, hat derbe Macken, zerkratzt leicht und ist viel zu teuer in der Herstellung. Daher muss jemand wie ich, der einfach nur spielen will, für die PS3 ganze 600 bezahlen, nur weil es Sony nicht geschafft hat ein zukunftssicheres Format zu entwickeln, das den Gesamtpreis NICHT in die Höhe treibt.
Das Schwachsinnigste an der ganzen Sache ist jedoch, dass sich die Anhänger der beiden Lager nun "bekriegen" und BluRay mit PS3 bzw. HD-DVD mit Xbox360 gleichsetzten...
Wer also BluRay für fortschrittlicher hält wird als PS3-Fanboy abgestempelt und wer die HD-DVD bevorzugt ist ein verblendeter M$-Fanboy.
Dass es hier lediglich um 2 Formate geht, die um die Nachfolge der DVD rittern, und nicht um einen "Religionskrieg" wird hierbei des öfteren außer Acht gelassen.