• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

@pitlobster&@chocobo zur gt4 prolog kritik

B

blackdragon04

Guest
Ich moechte mich hier nicht als schlaumeier und fachidiot hinstellen,davon gibts ja hier schon genug(siehe rams-es im beatemup thread)lol.Aber was ihr ueber gt4 gepostet habt sehe ich etwas anders.Erstens wird man ja nicht dazu gezwungen sich gt4 prolog fuer 40 euro zu kaufen.Man kann es sich ja auch zb aus der videothek fuern paar euro ausleihen und kurz durchzocken.Ich hatte es in 4std durch,habe den speicherstand auf meiner mc verewigt da man mit dem gt4prolog speicherstand einige bonussachen in der vollversion freischalten kann und es dann wieder abgegeben.Selbst rennspiellaien sollten nicht laenger als 10 std nettospielzeit benoetigen.Zweitens liegt der reiz in der gtserie darin moeglichst sauber und dabei schnell zu fahren und sich keine vorteile durch unsportliches rammen der gegner zu verschaffen.Darum find ich das feature mit der 10sec strafe durchaus vernuenftig.Wer das nicht mag soll doch arcaderacer wie pgr2 zocken und gt den profis ueberlassen.Drittens wuerde polyphony digital gern ein schadensmodell einbauen nur leider verbieten das einige autohersteller die vertraege mit PD abgeschlossen.die sehens halt nicht gerne wenn ihre autos in nem rennspiel verschrottet werden.In gt4 wird es ueber 60 hersteller geben und die alle unter einen hut zu bringen ist schlichtweg unmoeglich.Man kann ja nicht bei einem auto ein schadensmodell einbauen und bei einem anderem nicht.Viertens hat kazunori yamauchi(chefentwickler der gt serie) mal in einem interview gesagt das gt3 die ps2 schon zu 80% ausgelastet hat.Und jetzt bei gt4 wurde die grafikschraube noch etwas hoeher gedreht.mehr geht einfach nicht.Und da PD ein sonyentwickler sind koennen sie gt4 auch auf keinem anderem system bringen.Und allen anderen zweiflern und notorischen noerglern weise ich auf den gt4 bericht vom sonyevent am nuerburgring hin.Den bericht findet ihr auf giga.de.Ich kann leider keinen link erstellen,sorry!

@blackdragon:
stime dir in vielen Punkten zu, aber du solltest das ganze auch mal aus einer anderen Perspektive sehen.
Es ist egal ob du dir das Game ausleihst, manche haben dies Möglichkeit nicht und so oder so sind 40€ für einen "Vorgeschmack" von einem Spiel einfach eine Frechheit. Und ich denke mit der 10 sec Strafe wollten sie halt mal was neues ausprobieren, ich finde die Idee ebenfalls saudumm, aber das ist Geschmacksache.

@blackdragon:
Ich verstehe nicht so ganz auf was du hinaus willst.

blackdragon04 hat folgendes geschrieben:
Erstens wird man ja nicht dazu gezwungen sich gt4 prolog fuer 40 euro zu kaufen.Man kann es sich ja auch zb aus der videothek fuern paar euro ausleihen und kurz durchzocken.
Ja, und? Trotzdem sind 40 Euro für eine Demo etwas happig, meinst du nicht?

Zweitens liegt der reiz in der gtserie darin moeglichst sauber und dabei schnell zu fahren und sich keine vorteile durch unsportliches rammen der gegner zu verschaffen.Darum find ich das feature mit der 10sec strafe durchaus vernuenftig.Wer das nicht mag soll doch arcaderacer wie pgr2 zocken und gt den profis ueberlassen.
Wenn es ein Schadenssystem gibt, vermeidet man auch jeden Rempler (siehe DTM2), eben so wie in der Realität, und nicht wie in GT4, wo das Auto von Geisterhand gebremst wird. Das ist eine mehr als üble Idee, die schon andere hatten und noch rechtzeitig davon abgekommen sind. Mit etwas Fantasie hätten sie ja eine Art Benommenheits-Feature einbauen können, das wäre wenigstens logisch begründbar. Aber das Auto auszubremsen ist mehr als dumm und unrealistisch. Von wegen Simulation.

Drittens wuerde polyphony digital gern ein schadensmodell einbauen nur leider verbieten das einige autohersteller die vertraege mit PD abgeschlossen.die sehens halt nicht gerne wenn ihre autos in nem rennspiel verschrottet werden.In gt4 wird es ueber 60 hersteller geben und die alle unter einen hut zu bringen ist schlichtweg unmoeglich.
Und weil es "unmöglich" ist hat es Microsoft mit Forza Motorsport geschafft, wo du selbst die Ferraris zerlegen kannst, weil JEDES Fahrzeug ein Schadenssystem besitzt. Es ist nämlich nicht wahr, dass das die Hersteller nicht gerne sehen, sie wollen einfach nur mehr Geld dafür.

Viertens hat kazunori yamauchi(chefentwickler der gt serie) mal in einem interview gesagt das gt3 die ps2 schon zu 80% ausgelastet hat.Und jetzt bei gt4 wurde die grafikschraube noch etwas hoeher gedreht.mehr geht einfach nicht.Und da PD ein sonyentwickler sind koennen sie gt4 auch auf keinem anderem system bringen.Und allen anderen zweiflern und notorischen noerglern weise ich auf den gt4 bericht vom sonyevent am nuerburgring hin.Den bericht findet ihr auf giga.de.Ich kann leider keinen link erstellen,sorry!
Ebenfalls sorry, aber die von PD so groß angepriesene Nordschleife des Nürburgrings gibts bereits seit geraumer Zeit in PGR2, wo Xbox-Spieler schon seit Monaten ihre Runden drehen, und nicht auf GT4 warten müssen. Und wie du bereits sagtest, die PS2 läuft am Limit, mehr ist nicht mehr möglich, wo andere Konsolen noch Kraftreserven bieten und dementsprechende Spiele :bigsmile:.

Daher die Argumentation, dass GT4 beim Erscheinen einer ziemlich starken Konkurrenz gegenübersteht. Zweifellos wird sich GT4 gut verkaufen, weil es auf die größte Hardwarebasis zurückgreifen kann, aber das technisch beste Spiel wird es definitiv nicht sein, eben wegen der erwähnten Mankos: Kein Schadenssystem, bescheuerte Zeitstrafe, zuwenig Spieler im Online-Mode und einen nach wie vor elendigen Rally-Part. Dazu gesellen sich die PopUps bei den Stadtstrecken, die sie offenbar nicht in den Griff bekommen. Haste bei PGR2 schon mal ganze Häuserschluchten aufpoppen sehen?

8) Pitlobster

Ok das einige nicht die moeglichkeit haben sich das game auszuleihen sehe ich ein.Und 40euro haette ich auch nicht ausgegeben auch wenn gt einer meiner lieblingsspielserien ist.Ich weiss inzwischen das man das feature mit der 10sec strafe in der vollversion wird abschalten koennen.(bei online und arcaderennen)

@pitlobster.Ich zocke jeden abend socom2.Da sind pro abend auf dem deutschem server locker 300 bis 500 leute unterwegs.Es soll ca.15000 deutsche accounts geben.Und immer wenn im chat oder in der lobby das gespraech auf gt 4 kommt habe ich noch nie jemand getroffen der gesagt hat er holt sich nicht gt4.Ich schwoers dir bei meiner ehre.Soviel zum thema wenig onlineunterstuetzung.Zweitens muss forza motorsport erstmal beweisen das es besser ist als gt.Die entwickler versprechen immer viel und was bei sowas rauskommen kann sieht man ja bei driv3r.Und als dtm race driver erschien war ich masslos enttaeuscht von dem spiel obwohl ich ein grosser fan der codemasters rennspiele bin.unrealistisches fahrverhalten gepaart mit billigen zwischensequenzen und mittelmaessiger grafik,mehr faellt mir zu dtm race driver nicht ein.

Klar wird GT4 ein Hit und JA diese beschissene Demo-Version ist mit den NES Classics die größte Abzocke seit langem. Wie schon erwähnt wurde, kenn sich nicht jeder mit Videospielen so aus wie wir, weswegen sicherlich sehr viele auf diesen Trick hereingefallen sind. Darauf hofft Sony doch. Man will sich ein gutes Rennspiel kaufen und bekommt eine umfangreiche Demo.:knockout:

Zu den Zeitstrafen: Wer hat sich diesen Mist wieder ausgedacht. Da will ich lieber wie bei GT3 geschmeidig an den Gegnern abprallen. Wenn man schon kein sichtbares Schadensmodell machen kann/will, könnte man wenigstens einen simplen Energiebalken einbauen. Das würde unnötige Rempler auch verhindern.

chocobo hat folgendes geschrieben:

Und als dtm race driver erschien war ich masslos enttaeuscht von dem spiel obwohl ich ein grosser fan der codemasters rennspiele bin.unrealistisches fahrverhalten gepaart mit billigen zwischensequenzen und mittelmaessiger grafik,mehr faellt mir zu dtm race driver nicht ein.

tja- hätteste dir mal ne xbox gekauft-
da gibts nämlich nichts an dem spiel auszusetzen! :praise:

übrigenssinddeinetexteextremanstrengendzulese..
Das thema xbox hat sich fuer mich erledigt.Und das problem mit meiner schreibweise tut mir leid.Ich lasse ja absaetze,aber immer wenn ich den text abschicke kommt er so zusammengestaucht im forum an.sorry

Eingabetase zweimal drücken am Ende einer Zeile. Nicht
einfach durchtippen oder Umschalt+Eingabtaste, wie man's
im Maschinenschreibkurs lernt.

Ich schwoers dir bei meiner ehre.Soviel zum thema wenig onlineunterstuetzung.
Du hast mich nicht richtig verstanden: Zu wievielt kannst du denn in GT4 ein Rennen austragen? Etwa mit 16 Leuten wie in Rallisport Challenge 2, oder 12 wie in DTM2, oder 8 wie in PGR2? Nein, es sind nur sechs(!) Spieler online möglich. Ganze sechs Autos auf dem Nürburgring, das versprechen ja spannende Rennen zu werden. Denn ganz ohne Sarkasmus, was nützt mir ein auf 15mm genau nachgebauter Nürburgring, wenn dann nur sechs Autos auf der Piste sind?

Das meinte ich damit.

:) Pitlobster

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Eingabetase zweimal drücken am Ende einer Zeile. Nicht
einfach durchtippen oder Umschalt+Eingabtaste, wie man's
im Maschinenschreibkurs lernt.
Und zusätzlich bitte noch einmal Leertaste nach Punkt und Komma drücken, danke.:)

CharLu hat folgendes geschrieben:

blackdragon04 hat folgendes geschrieben: (...)
Das thema xbox hat sich fuer mich erledigt. (...)

Darf man fragen warum? 8)
Ja weil ich 2 umgebaute xboxen durch laufwerksschaden verloren habe.
Die Xbox zu "verlieren" hört sich ja genial an, so als ob sie plötzlich furt wäre :bigsmile:. Aber ich darf schon fragen, weshalb du das LW nicht ausgetauscht hast, wenn du schon die Xbox umbaust? Wenn du schon Kohle in den Umbau gesteckt hast, würde sich das doch allemal rechnen. Mit etwas Geduld ist es auch möglich die zickigen Thomson-LW´s wieder zum Laufen zu bringen. Zudem laufen die Kopien doch auch ohne DVD-LW von der Platte, nicht wahr?

:knockout: Pitlobster

@pitlobster
Ok das ist ein argument. Aber seit jeher gabs bei gt nie mehr als 6 fahrzeuge auf der strecke.
Waere PD kein sonyexklusiv entwickler wuerden sie bei gt wahrscheinlich auch mehr fahrzeuge auf die strecke bringen, aber so sind sie an die etwas altersschwache ps2 hardware gebunden.
Aber pd schaffts immer wieder fuer wahre grafikwunder zu sorgen und das ist wirklich aller ehren wert!

Und gt4 sieht auf den screenshots ja nun wirklich oberaffenhammermaessig geil aus!!!!!!!!!

Da hast du schon recht, GT4 wird das beste Strassenrennspiel auf der PS2 und PD beherrscht sein Handwerk durchaus. Doch genau die von dir angesprochenen Hardware-Limits der PS2 sind der Schwachpunkt an dem die Konkurrenz ansetzen wird. Denn es ist alleine von der Rechenpower abhängig wieviel Spieler gleichzeitig fahren könnten, und wäre die PS2 etwas stärker könnten sie auch acht Fahrer zulassen ohne Einbrüche befürchten zu müssen. Denn ehrlicher Weise muss man in dieser Diskussion schon erwähnen, dass DTM2 per XBL zwar "theoretisch" 12 Fahrer zulässt, was aber mit keiner Standard T-DSL Leitung, wie sie nunmal die meisten Spieler besitzen, funktioniert, weil die Bandbreite nicht reicht. Da hat Codemasters den Netcode nicht richtig optimiert, denn mit gleicher Leitung kann man in Rallisport Challenge 2 ohne Probleme 16 Fahrer bedienen.

:sun: Pitlobster

@pitlobster

Eine xbox war casemoddet und die andere hatte nen chip zum abspielen von us und jp importen und nicht etwa wie du mir unterstellst, kopien!

Ich habe es nicht noetig mich irgendwelcher schulhofkriminalitaet hinzugeben.

Bin alt genug und verdiene genug geld um mir die spiele im original zu kaufen.

Ansonsten gebe ich dir recht!

@pitlobster

Eine xbox war casemoddet und die andere hatte nen chip zum abspielen von us und jp importen und nicht etwa wie du mir unterstellst, kopien!

Ich habe es nicht noetig mich irgendwelcher schulhofkriminalitaet hinzugeben.

Bin alt genug und verdiene genug geld um mir die spiele im original zu kaufen.
Glaub ich dir doch gerne, dass du dir deine Spiele kaufst. Nur weiss ich halt aus der Praxis, dass sich Leute mit Chip auch ihre Spiele auf die Platte ziehen, einfach weils so praktisch ist nicht immer zur DVD greifen zu müssen.

Trotzdem: Ist doch schade um die beiden Geräte, noch dazu wenn du dir schon das Gehäuse hergerichtet hast. Da ist es doch ein Leichtes ein neues LW einzubauen oder zu versuchen sie wieder gängig zu kriegen.

8) Pitlobster

@pitlobster Ich habe die beiden boxen ja nicht weggeworfen,die liegen bei mir immer noch im keller.

Wenn ich wuesste wo ich passende laufwerke herbekomme wuerd ich sie auch selber reparieren.

Zurück