Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Ich habe gestern wieder mit dem Fussball Manager 2004 angefangen.

Für mich auch 12 Jahre nach Release der beste Fussball Manager.
Das ist so ein perfektes Spiel, was man nebenbei zocken kann, während man einen Podcast hört oder sowas. Mittlerweile habe ich unzählige Saisons gespielt und trotzdem hat das Spiel nichts von seinem Reitz verloren. Leider kann man es unter Windows 10 nicht mehr spielen, weswegen ich den alten Windows 7 Lappi meines Bruders rauskramen musste.
 
Resident Evil: Revelations 2 :xb360:

Ich bin jetzt in der Mitte der zweiten Episode (von insgesamt vier) und muss mit Ernüchterung feststellen, dass mich dieses Spiel irgendwie kalt lässt, da es einfach belanglos ist. Das, was es macht, ist kein Totalausfall und im Grunde ok, aber irgendwie hat man alles schon mal gesehen bzw. erlebt...

Insgesamt nervt mich u.a. das Episodenformat, das zwanghafte Festhalten an Koop-Mechaniken und der permanent unterbrochene Spielfluss, da jede Episode noch einmal unterteilt ist in einen Abschnitt Claire/Moira sowie Barry/Natalia. Beide Paare spielen sich insgesamt recht unterschiedlich, d.h. man kann sich nicht wirklich an einen Ablauf gewöhnen. Was die einen unter Abwechslung verbuchen würden, hat mich eher gestört, da man (in Teilen) zusätzlich die gleichen Areale mit beiden Paaren spielen muss. Obwohl dann die kleinen Änderungen im Levelablauf schon nicht ganz so schlecht gemacht sind, verspüre ich dennoch wenig Lust das gleiche Areal immer doppelt abzulaufen.

Die Geschichte reizt mich dazu kein Stück, während das Speichersystem eine Katastrophe ist. Es wird nur nach festgelegten Checkpoints gespeichert, d.h. wer z.B. im richtigen Leben einen Termin hat und zügig speichern muss, kann das nicht einfach an einer Schreibmaschine machen. Stattdessen muss man weiterspielen, bis endlich unten links das Symbol auftaucht, welches dem Spieler signalisiert, dass das Spiel nun einen Autospeicherpunkt setzt.

Die 360-Version ist insgesamt eher hingeschissen: Die Amaray-Hülle ist ziemlich dünn, eine Anleitung fehlt komplett, während die Ladezeiten mich etwas an Soldier of Fortune auf der Dreamcast erinnert haben... Sobald der Spieler einen neuen Levelabschnitt betritt, muss das Spiel dazu erst mal nachladen (bzw. nachpuffern), d.h. für knapp 15 Sekunden (oder mehr) läuft der Titel mit gefühlt fünf Bildern pro Sekunde, d.h. man bleibt erst mal stehen und wartet, bis sich das Laufwerk beruhigt hat. Eine Installation war leider nicht möglich, d.h. man muss mit diesen technischen Macken leben.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Dinge fallen mir ein, welche mir überhaupt an dem Spiel schmecken... Wieder ein Resident Evil, welches den Namen nicht verdient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art des speicherns ist eine der großen Katastrophen aktueller Spiele.....
 
Diese Art des speicherns ist eine der großen Katastrophen aktueller Spiele.....

Na ja...was heißt aktueller? Früher konnte man entweder gar nicht speichern, oder man hatte ein Passwort. Nachdem das besser wurde gab es recht häufig diese Autosave Geschichte. Dann kam danach die Zeit in der alles komfortabler wurde. Man durfte meist selbständig überall abspeichern und automatische Saves wurden auch sogar angelegt. Aber gut....diese Auto-Save-Seuche gab es daneben immer wieder..... :/

Die Katastrophe ist, jetzt entwickeln wir uns wieder in vielen Spielen zurück zu "nur" Auto Save. Das kotzt mich auch ziemlich an.

Wobei ich sagen muss das bei den Spielen die ich so aus der heutigen Generation zocke zu 80% manuell gesichert werden kann. Das beschränkt sich mit den Auto-Saves glaube viel auf die Action und Shooter Sparte die ich relativ wenig nutze.
 
Ich habe das Gefühl, dass diese Art des Speicherns mir ständig über den Weg läuft. MGS, Bioshock, Outlast oder Guacamelee sind jetzt ein paar Spiele, die mir aus dem Stehgreif einfallen, wo so gespeichert wird. Einfach total nervig, allein schon deshalb, weil ich immer drauf achten muss, ob irgendwo ein Speichersymbol auftaucht.
 
Hat auf GZ 'life is strange' keinen eigenen Thread?
Nachdem ich die Demo nicht so gut fand, finde ich das Game nach zwei beendeten Episoden sehr gut.
Ich würde nur zwei Dinge verbessern:
- Max sollte einen Kampfsport beherrschen, am besten den Hazuki-Stil
- ein paar geschickt eingesetzte QTEs würden das Spiel noch etwas abwechslungsreicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade The Wolf Among US beendet. War ganz nett, auch wenn es nicht an WD herankommt.
 
Ryse: Son of Rome
Ich bin noch nicht durch, finde das Spiel aber klasse. Mir gefällt vor allem das Römer Setting und die tolle Grafik. Außerdem ist die Inszenierung ziemlich gelungen. Die Vertonung ist auch hervorragend. Leider ist das Gameplay sehr repetitiv. Das stört mich jedoch überhaupt nicht, da ich das Spiel nur in kleinen Intervallen genieße. Da fällt das lineare, sich immer wiederholende Gameplay nicht so sehr auf, bzw. ist nicht besonders störend.
Hoffentlich kündigt Crytek bald einen Nachfolger an.
 
Ryse: Son of Rome
Ich bin noch nicht durch, finde das Spiel aber klasse. Mir gefällt vor allem das Römer Setting und die tolle Grafik. Außerdem ist die Inszenierung ziemlich gelungen. Die Vertonung ist auch hervorragend. Leider ist das Gameplay sehr repetitiv. Das stört mich jedoch überhaupt nicht, da ich das Spiel nur in kleinen Intervallen genieße. Da fällt das lineare, sich immer wiederholende Gameplay nicht so sehr auf, bzw. ist nicht besonders störend.
Hoffentlich kündigt Crytek bald einen Nachfolger an.
Du hast wohl beim Spielen von Dark Souls einen Schlaganfall erlitten!! :eek:
 
Du hast wohl beim Spielen von Dark Souls einen Schlaganfall erlitten!! :eek:

Nö, wenn ich nicht vor der PS4 hocke, setze ich mich an den Rechner und arbeite meine Steam Library ab. Was soll ich sagen ? Ryse ist ein schönes Spiel. Mir gefällt es. Bei dem Titel fehlt zwar jeglicher Anspruch, trotzdem macht es Spaß :)
 
Alien Breed 2: Impact

Nach Shadowgrounds 1 & 2 habe ich etwas Neues in diesem Genre gesucht und bin dabei auf Alien Breed gestoßen. Dieses Remake des Amiga-Klassikers ist in einer Trilogie erschienen, an dessen 2. Teil ich momentan "arbeite". Vielleicht kennt ihr auch Spiele, die eigentlich gar nicht so gut sind, aber derart "casual", dass man eben mal immer mal wieder eine halbe Stunde zocken kann, ohne sich wieder neu einarbeiten zu müssen. Bis zum dritten Level des ersten Teils war es eine zähe Eingewöhnung, mittlerweile macht es aber Spaß. Leider bietet der zweite Teil praktisch keine Neuerungen gegenüber dem ersten.
Alien Breed ist nicht perfekt, aber ein nettes Spiel für zwischendurch, wenn man die ersten paar Level hinter sich gebracht hat.

6/10
 
Ich hab die Trilogie hier rumliegen, hab ich mal für nen Zehner vom Wühltisch mit nachdem die Demos auf XLive ganz nett waren
 
Folklore

Habe das Spiel gestern beendet und bin begeistert. Ein wunderbares Mystery-Fantasy-Adventure, welches genau meinen Geschmack trifft.
Die Story ist super, die Musik ist atemberaubend und das Gameplay weiß auch zu überzeugen.

Kurz gesagt: definitiv ein unterschätzter Titel, dem ich locker eine 9/10 geben würde. Für mich eins der besten Spiele der letzten Gen. :)
 
Ich fand das Artdesign super,
aber das Gameplay konnte mich nicht länger
als zwei Stunden bei der Stange halten.
 
Ich fand das Artdesign super,
aber das Gameplay konnte mich nicht länger
als zwei Stunden bei der Stange halten.

Das Gameplay fand ich insofern interessant, weil es sowohl ruhigere Phasen in der realen Welt als auch action-reichere Kampfphasen in den Unterwelten (mit tollem Leveldesign) gab. Die Bossgegner (Folklore) z. B. fand ich allesamt ganz cool inszeniert, auch die ganzen Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten durch die diversen Folks fand ich ganz cool.

Schade nur, dass es wahrscheinlich keinen Nachfolger geben wird. Hätte gerne mehr Spiele solcher Art.
 
Das wird garantiert keinen Nachfolger kriegen.
Kann dir aber die anderen Games des Entwicklers empfehlen.
 
Mad Max auf PS4

Bietet mir eigentlich genau das was ich erwartet habe. Stimmungsvolle Mad Max Action mit dem Drang das Auto aufrüsten zu wollen und sich durch die Lande zu fetzen.
Da ich gewartet habe bis es günstiger war bin ich somit mit dem Titel voll zufrieden bisher.
 
Nachdem Valiant Hearts beendet ist, habe ich gestern mit F1 2015 begonnen. Das ist schon eine echte Umstellung im Vergleich zu Forza. Gerade die unfassbar kurzen Schaltzeiten sind nicht so leicht. Hab zwar nur gut 30 Min gespielt, aber das war schon spaßig.
 
Zurück