Biomutant
Hab das Spiel gestern auf der Series X beendet und hatte ziemlich viel Spaß damit. Klar, schon etwas gepatchte Version gespielt, also k.a. wie es vorher war - bis auf einen Freeze hatte ich aber nix.
Laut Konsole hab ich ca. 18 1/2 Stunden gespielt, bis ich damit durch war. Ich hab aber viele der Nebenquests nicht gemacht. Hab bestimmt die Hälfte davon ignoriert. Da mich AC Valhalla vom Zwang befreit hat, immer alles in OW-Spielen abschließen zu müssen, glaube ich, dass ich deshalb auch deutlich mehr Spaß mit Biomutant hatte als manch andere, die dann aufgrund der ganzen Nebenaufgaben wsl. wieder das Gefühl von Liste abarbeiten gehabt hätten, ähnlich wie es eben alle OW-Spiele vermitteln.
Ich fand die Open-World an sich wunderschön. Viele, abwechslungsreiche Gebiete - hatte regelmäßig Horizon-Vibes, da die Welt natürlich voll von alten Technologien und Gebäuden der Menschen ist, war schon sehr cool gemacht. Aber im Gegensatz zu Horizon natürlich nicht auf realistische Optik oder so getrimmt. Fand auch das World Building sehr charmant - hab es mit deutschen Texten gespielt - da waren Mikrowellen dann z.b. Funkenbrutzler usw..., also durchaus auch unterhaltsame Übersetzungen.
Die Sache mit dem Sprecher kann man mögen oder nicht - ich fand ihn angenehm. Ich hätte auch nichts gegen eine richtige Sprachausgabe für alle Charaktere gehabt, aber das hat mich auch nicht gestört, um ehrlich zu sein. Und was seine Kommentare in der Open World angeht: man kann ich runterdrehen. Den kleinen Engel und den kleinen Teufel fand ich auch witzig, das Gut/Böse-Spiel mit den Entscheidungen, die die eigene Aura beeinflussen, fand ich cool gelöst. Biomutant hat sich selbst dabei nicht allzu ernst genommen natürlich und das bewusst bisschen übertrieben dargestellt, aber wie gesagt, gut gemacht.
Die Charaktere an sich, die man in der Welt trifft, und die Gegner, die man bekämpft, fand ich ziemlich cool. Gab je nach Biom verschiedene Monster, die mir an den Hals wollten und alle Charaktere/Kreaturen sahen wirklich cool aus. Man merkt, dass sie da Energie und Liebe reingesteckt haben.
Das Kampfsystem und die verschiedenen Fähigkeiten, die man freischalten konnte, fand ich auch sehr cool. Hab quasi als "Magier" gespielt und viele von den Skills eingesetzt. Waffen hab ich ein paar ausprobiert, mich aber relativ schnell auf den Stab des Jagni-Stamms festgelegt, den fand ich am coolsten. Aber jede Waffe die man ausrüstet hat einen leicht anderen Stil - klar, im Grunde haut man auf die selben Knöpfe, aber das ist ja auch in einem Prügelspiel nicht anders.
Was ich besonders cool fand ist das Crafting-System. Hab damit relativ viel rumgespielt und diverse Waffen und Rüstungen zusammengebaut bzw. verbessert - vor allem, wenn ich eine Rüstung hatte die ich gerne behalten wollte und man kann einen Gegenstand auch so bearbeiten, dass die Qualitätsstufe von Normal bis auf Legendär steigt etc., sehr cooles Crafting-System auf jeden Fall, hoffe das kehrt in einem potenziellen Nachfolger zurück.
Der Vollständigkeit halber will ich auch noch die verschiedenen Fortbewegungsmittel erwähnen ^^ man kriegt ja im Lauf der Zeit so diverse Sachen, nicht nur Reittiere, sondern auch ein Gefährt, mit dem man über Wasser rasen kann und später im Spiel auch noch eine riesige Roboterhand, die Raketen verschießt.
Auch das fand ich insgesamt sehr cool.
Das Spiel hat echt einiges zu bieten und hat finde ich echt ne Chance verdient. Leider ist der Einstieg, also so die ersten 1-2h ziemlich zäh im Vergleich mit anderen Spielen, aber dann öffnet sich die Welt relativ schnell und man kann tun was man will. Am Sprecher scheiden sich wie gesagt die Geister, kann man mögen oder nicht - verstehe da beide Seiten.
Der einzige Kritikpunkt den ich habe: Es gab kein Lock-On-System in den Kämpfen, so das ich öfter mal ins leere geschlagen hab, aber das kommt jetzt mit Patch 1.05 glaub ich.
Ach, eins noch zur Open World: Viele beschweren sich ja immer, das OW-Spiele so groß sind und da so viel leerer Raum ist, bei dem es nix zu tun gibt (AC z.b.) - die OW von Biomutant ist im Vergleich ziemlich klein, dafür aber auch relativ voll mit Aktivität, sodass es hier nicht allzu viel leeren Raum gibt, war zur Abwechslung mal auch ganz schön.
Müsste ich bewerten, würd ich dem Spiel wsl. eine 7/10 geben. Hatte viel Spaß damit und kann es empfehlen. Ist halt kein riesen Triple-A-Spiel, aber ein unterhaltsames, charmantes OW-Spiel.