Resident Evil 7
Ich habe es jetzt durchgespielt. Ab dem 2ten Drittel nimmt der Gruselfaktor merklich ab. Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von dem Spiel. Es ist atmosphärisch stark, hat ein sehr gutes ausgewogenes Gameplay und eine interessante Story. Den Trashfaktor anderer Resident Evil Spiele habe ich nicht gesehen. Die ersten Spielstunden erinnern stark Texas Chainsaw Massacre mit Found Footage Einschlag. Obwohl sich das Geschehen hauptsächlich im Haus der Bakers abspielt, sind die Locations sehr detailliert und abwechslungsreich gestaltet.
Ich werde mich in den kommenden Tagen dann noch 2 weiteren Spieldurchgängen widmen. Dann habe ich die 1000 GS und kann mich dann dem Nachfolger widmen.
EDIT:
Speedrun in 3:30 Stunden geschafft. Dabei hätte ich mir den Run beinahe kaputt gemacht, da ich am Anfang des Spiels versehentlich die inventarbox genutzt habe. Am Ende vor der Miene hatte ich bereits 3x die Inventarbox genutzt und musste da mit einem Granatwerfer, der glücklicherweise in der Hütte lag rein. Mehr als 2 Granaten für die dicken Moldet am Ende braucht man nicht. Dann kam der Kampf gegen Eveline. Ohne Munition ein aussichtsloses unterfangen. Dankbarerweise konnte man nach dem Ableben Objekte ins Inventar nehmen ohne, dass es als Zugriff auf die Inventarbox gewertet wird. Glück gehabt. 3:30 sind zwar nicht viel. Es geht deutlich schneller, aber es wäre umso nerviger den ganzen Run wegen einer Unaufmerksamkeit erneut machen zu müssen.
EDIT 2:
Ärgerlich in meinem Casual Playthrough und meinem Speedrun habe ich drei relativ simple Achievements verpasst.
Diese habe ich kurzerhand nachgeholt. Hat ungefähr 1,5 Stunden gedauert. Ich musste mich bis ins Gewächshaus durchkämpfen. Dank Kreissäge und guter Kenntnis der Levelarchitektur alles kein Problem gewesen.
EDIT 3:
Vorgestern habe ich mit dem Run auf dem Irrenhaus Schwierigkeitsgrad begonnen.
Bin jetzt bei etwa 2,5 Stunden Spielzeit und habe das Haupthaus verlassen. Warum so lange?
Der Kampf gegen Mia hat sich sich etwas gezogen. Danach musste man den Kellerschlüssel von Jack stehlen, was auch mehrere Anläufe brauchte.
Nachdem ich dann aber auf meine Itembox zugreifen konnte, um mir die Kreissäge zu schnappen, läuft es jetzt.
Die Gegner sind im Handumdrehen platt.
EDIT 4:
Der Run auf Irrenhaus ist geschafft. Ich habe 9:18 Stunden dafür gebraucht.
Auf dem Irrenhaus Schwierigkeitsgrad ist Resi 7 auf jeden Fall kein Zuckerschlecken. Wenn man den Run angeht, ohne das Haus zu kennen, wird es schwer. Zudem ist die Kreissäge, die man für das Durchspielen unter 4 Stunden erhält, extrem wichtig. Man spart sich so unmengen an Munition und Ressourcen, die man für die Bosse braucht.
Der Irrenhaus Schwierigkeitsgrad ist meiner Meinung sehr gut gebalanced. Man erhält genug Möglichkeiten zum Speichern, die Bosskämpfe sind fordernd, aber machbar und die Encounter mit den normalen Gegnern sind mit der Kreissäge ein Kinderspiel.
Ich kann das Spiel wirklich jedem Horrorfan empfehlen. Gerade der erste Playthrough ist sehr gruselig und unangenehm zu spielen. Das hat man im Gameingbereich nicht so häufig. Es gibt zwar diverse Horror Indie Games, die sicherlich eine ähnliche Stimmung haben, aber im AAA Bereich sieht man es nicht mehr so häufig. Die Masse mag halt keine gruseligen Spiele.