Horizon hat mir auch richtig gut gefallen, habs aber leider bisher nicht durchgespielt. War glaube schon recht weit in der (sehr spannenden) Story, bin dann aber irgendwie vom Spiel abgekommen und hab seither nicht wieder reingefunden. Ärgert mich ganz schön...
So verschieden kanns sein, Das ist für mich ein ganz klarer Pluspunkt, mich nerven überkomplizierte Skillbäume in Action-Adventure Spielen enorm, einer der Hauptgründe warum ich solche Spiele unter Umständen nicht weiter zocke, weil sie mir zu komplex werden. Bei Horizon ist das tatsächlich auch schon fast die Grenze dessen, was ich bereit bin zu investieren.
Bin ich bei dir: Zu kompliziert ist auch nicht gut. Wenn ich zum Beispiel an die Skill-Bäume von Final Fantasy X denke... Oje Oje...
Mit der "Oberfläche" meinte ich eher, dass er für mich so aussieht, als hätte man nach ein paar Stunden alles freigeschaltet und hüpft als "Über-Mädchen" durch die Landschaft, ähnlich wie es bei den Neuauflagen der Tomb-Raider-Serie der Fall ist.
Allerdings hat sich dieser Aspekt ziemlich schnell relativiert, da zum einen neue Skills zu den einzelnen Verästelungen hinzukommen (ist mir vorher nicht aufgefallen) und da man zum anderen doch nicht so viele Erfahrungspunkte sammelt, wie ich angenommen hatte. ;-)
Um fair zu bleiben: Selbst wenn sich mein Ersteindruck bestätigt hätte, so hätte ich den Skill-Tree verschmerzen können. - Die Tonabmischung / Lippen-Synchronität geht mir da beispielsweise viel viel mehr auf den Senkel.