Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Im Bezug auf das Shooter Gameplay geb ich Dir völlig Recht. Unglaublich wuchtig, selbst das Autofahren macht Spaß (obwohl ich genau das bei Games eigentlich nicht mag). Ich konnte mit dem Rest immer sehr gut leben. :-)

Ob Rage 1 gut gealtert ist? :D
 
Das ist eben das Problem, wenn zwei Entwickler getrennt ein Spiel machen. Der Shooterpart kam von id Software, der OW Part von Avalanche...

Ich finde auch heute noch Rage 1 besser, läuft auf der One/SeX Konsolen, falls du auf der XBOX spielst.
 
Division 2

Hab jetzt endlich mal pielt und muss schon sagen mit dem Next Gen Patch sieht das echt fantastisch aus! Auch die Details sind enorm, wenn man z.B. das G36 hat, dann hat man ein durchsichtiges Magazin, wo man sehen kann wie viele Kugeln man noch ungefähr hat. Und im Spiel ist es wirklich so das sich pro Schuss das Magazin leert, also das ist nicht blos eine Textur sondern richtig animiert. Das ist doch echt ein Liebe zum Detail! :)

Ansonsten muss ich sagen die Feuergefechte machen total Laune, weil es steuert sich super, der Sound ist eine Wucht usw. die Shootouts wirken so richtig krass und das ist schon cool. Schön ist auch das es in Teil 2 in den Missionen richtige Checkpoints gibt, ich meine das fehlte beim Vorgänger. So jedenfalls kann man es gut alleine spielen, weil man keinen Mitspieler braucht der einen wieder auf hilft, damit man nicht wieder von Anfang an anfangen muss.

Super Mario 3D World

Erste Welt beendet und einfach nur gut, total abwechslungsreich, hübsche Grafik usw. wenn die das Niveau wovon ich ausgehe, dann ist das mit mein Lieblings Mario Spiel

Nioh 2

Heute einen Charakter erstellt, welcher sehr umfangreich ausgefallen ist! Habe mir da eine schöne Kämpferin erstellten, spielen tue ich es aber lieber erst morgen, ich denke da kommt so einiges auf mich zu. Bin gespannt, wie und ob ich damit klar komme.
 
Rise of the Tomb Raider durchgespielt. Hat mir wieder sehr gut gefallen aber ich mag die TR Spiele auch :)
Jetzt mache ich auf jeden Fall alle Gräber und die 2 Story DLC. Dann lege ich es befriedigt zur Seite. Hoffe das mal ein neues kommt mit der jetzigen Technik
 
Ich habe mit Nioh Remastered angefangen.
Nach knapp 1,5 Stunden Spielzeit kann ich erstmal nichts schleches über das Spiel sagen. Es spielt sich flott, bietet anscheinbar viele Optionen und Kombinationsmöglichkeiten für Skills und Kampfstile und es ist sehr fordernd.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wozu man die KI Leiste braucht bzw. für welche Fähigkeiten KI benötigt wird. Dazu kommt, dass man nach jedem Schlag einen KI Schub bekommen kann, wenn man nach einem erfolgreichen Angriff R1 drückt.
Technisch ist es auch auf der PS5 nicht der Rede wert. Im 120 FPS Modus merkt man nochmal einen Unterschied in der Grafikqualität.
Ich persönlich merke den Unterschied zwischen 60 und 120 FPS nicht im Gameplay.

Auf jeden Fall muss ich mich da noch ordentlich reinfuchsen.
 
Die KI Leiste entspricht der Ausdauerleiste ähnlich in Dark Souls. Je nach Angriff bzw. Verteidigung, ausweichen oder Sprint leert sich diese mehr oder weniger. Mit R1 im richtigen Moment gibt es einen KI Impuls und die KI regeneriert sich schneller
 
Die KI Leiste entspricht der Ausdauerleiste ähnlich in Dark Souls. Je nach Angriff bzw. Verteidigung, ausweichen oder Sprint leert sich diese mehr oder weniger. Mit R1 im richtigen Moment gibt es einen KI Impuls und die KI regeneriert sich schneller

Achso, dann hätten sie es Ausdauer nennen sollen :D

Danke für den Tipp :)
 
Ich finde auch das Ausdauer der bessere Begriff gewesen wäre... heftig finde ich das der Charakter teilweise schlapp macht, wenn man keine Ausdauer mehr hat und nicht mehr bewegbar ist.

Cool ist aber auch dass das für die Feinde gilt! :D

Bin echt gespannt, wie weit ich komme, Nioh 1 fand ich jetzt die erste 2,5 Std. gar nicht so krass, aber ich denke das kommt noch!
 
Rage 2 beendet...mit allen Archen und dem Final Boss. Jetzt gehts in ein paar Monaten weiter mit NG+
 
Zuletzt bearbeitet:
We were here gestern Abend durchgespielt und platiniert. Sehr schönes kleines Koop Rätselspiel wo man sich gegenseitig helfen muss die Rätsel des anderen zu lösen.
 
Hab mir XIII Remake gekauft, konnte nicht widerstehen, da es recht günstig war. Hoffe mal der Patch hat die groben Startfehler behoben hat! :)
 
Battlefield 5
Ich befinde mich auf der Zielgeraden.
Bisher spiele ich nur den Multiplayer und da habe ich fast alle Erfolge gesammelt. Fehlen nur noch 2 langwierige Aufgaben. In allen Klassen muss ich 100.000 Punkte sammeln und mit einer einzigen Klasse 500.000 Punkte. Den gefürchtete Death from Above Erfolg kann man mit ein bisschen Übung und auf Arras sehr gut hinbekommen. Erfreulich ist zudem, dass das Spiel trotz seines eher mauen Rufs immer noch von vielen Leuten gespielt wird. Ganz ehrlich Battlefield 5 ist ein toller Ableger der Reihe. Mir macht der Multiplayer sehr viel Spaß. Das Spiel wurde mit vielen Content Updates versorgt, sodass man jetzt viele abwechslungsreiche Karten, neue Waffen und Skins hat.

Nach dem Multiplayer werde ich mich der Kampagne widmen und das Spiel anschließend beiseitelegen. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich den Kauf vor fast 2 Jahren nicht bereut habe.

PES 2021
Gutes Spiel, technisch ok, die Gesichter sehen aber scheiße aus.

Super Mario 3D World
Überraschend gutes und kurzweiliges Jump and Run. Ich habe die Hälfte geschafft, alle Sticker oder Stempel eingesammelt und die Sterne mitgenommen.
 
Inside
Hammer Game. Hat mir sehr gut gefallen :)
Sehr stimmiger Grafikstil, sehr atmosphärisch und das Sounddesign ist auch mega.
Das Ende war etwas verstörrend :D
 
Assassin's Creed: Valhalla

Im GameZone-Test heisst es im Fazit "(...) das vielleicht beste Assassin`s Creed seit Brotherhood."
Ich spiele die Serie nun seit dem ersten Teil und habe mir nur die 2-D-Sidescroller (AC: China etc.) gespart. - Für mich ist Valhalla definitiv nicht das beste AC seit Brotherhood. Ganz im Gegenteil: Seit dem Reboot der Serie mit AC: Origins ist dieser Teil in meinen Augen der schwächste; wenn auch nicht gleichzeitig der schlechteste Teil der gesamten Serie...

Was Valhalla für mich in erster Linie auszeichnet ist der Aufbau der Geschichte: In bisher keinem AC-Teil hatte ich so intensiv das Gefühl, dass die Geschichtsstränge flüssig ineinander greifen, wie hier.
Es gibt nicht den "klassischen Antagonisten" oder das "eine, große Missionsziel", was man verfolgen müsste; das Gefühl der "Freiheit" und wirklich "zu machen was man möchte" hat Ubisoft hier grandios gestaltet.
Sicherlich wird auch in diesem Spiel wieder der Konflikt zwischen dem Orden der Ältesten und Assassinen thematisiert und es wird auch wieder von der "ersten Zivilisation" gesprochen. Allerdings nicht als treibende Kraft, um motiviert weiter zu spielen, sondern um eine Möglichkeit zu präsentieren, wie man das Spiel angehen könnte. Ich kann mich mit meiner Spielfigur ebenso auf Eroberungen, Bündnisse und den Aufbau meines Dorfes konzentrieren und die Assassinen-Thematik komplett ignorieren.

Ich - als alter AC-Hase, den die Assassinen-Thematik jedoch interessiert - habe mich darauf konzentriert den Orden zu bekämpfen. - Und war zum einen von dem Plot am Ende begeistert und habe zum anderen auch den Gegenwartsstrang gemocht.
Dieser letztere wird leider weiterhin sehr stiefmütterlich behandelt (da nicht oft vorkommend), wird aber weiterführend erzählt und bezieht sich stellenweise auch auf vorherige Teile (beispielsweise Teil III) und ehemalige Figuren (z. B. Desmond Miles).
Etwas schade in diesem Zusammenhang ist jedoch die verwirrende Erzählstruktur und der "versteckte Cliffhanger". Ich empfehle daher, sich im AC-Universum auszukennen, bzw. die Mails zu lesen, die in der Gegenwart auf dem Laptop unserer Heldin zu finden sind.

Somit kann ich zu der Geschichte schreiben: Ganz gleich, wie man Valhalla nun angeht - ob als brandschatzender Vikinger, dem es um Eroberungen geht, oder als Assassine, der den Orden bekämpfen möchte -, man wird sehr gut unterhalten.

Technisch gesehen bin ich von Valhalla allerdings enttäuscht. Das Spiel ist keine Technik-Gurke, so das es unspielbar wäre, allerdings griffen die Mängel immer wieder die Immersion an.
Die Animationen der Figuren passen in der Regel nicht zum gesprochenen Wort (weder in den Hauptmissionen, noch in den Nebenaufgaben), der Ton (vor allem bei der - jedoch gelungenen - deutschen Sprachausgabe) ist grundsätzlich sehr schlecht abgemischt (oftmals zu leise) und die Ladezeiten sind weder angemessen (vor allem beim erstmaligen laden des Spielstandes oder bei der Schnellreise), noch nachvollziehbar: Wieso muss das Spiel laden (= Ladebildschirm), wenn ich einen Händler anspreche? - Eventuell liegt es jedoch auch an der PS4-Version, die ich gespielt habe und die Next-Gen-Versionen kommen ohne Ladezeiten aus?! Stichwort: SSD-Festplatte. Vielleicht hat dazu jemand aus der Community Erfahrungsberichte!?

Neben den technischen Macken hat Ubisoft auch einige Designentscheidungen getroffen, die ich nicht in Ordnung finde.
Der Fähigkeitenbaum stößt ab einem gewissen Punkt "an seine Grenzen", was zur Folge hat, dass man gezwungen wird seine Punkte auch auf die Fähigkeiten zu verteilen, die nicht zum Spielstil passen.
Etwas merkwürdig ist auch der Umgang mit den Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Man kann diese weder verkaufen, noch in Materialien zerlegen. Ebenso ist es mit Questgegenständen, die man im Inventar behält, obwohl die dazugehörige Aufgabe schon abgeschlossen ist. - Wieso kann ich diese nicht verkaufen, oder in meinem Dorf in einer Truhe ablegen.
Mal abgesehen davon, das es solche Optionen (private Truhe, Verkauf von Gegenständen etc.) in vorherigen Teilen schon gab, ist mit zunehmender Spieldauer somit das Inventar immer unübersichtlicher und mit Zeug voll, was man nicht mehr benötigt.
Bei mir hatte das zur Folge, dass ich Schatztruhen (auf der Karte als "Reichtum" markiert) ziemlich früh im Spiel oftmals ignoriert habe, da ich meine Ausrüstung und Waffen zusammen hatte. - Davon mal abgesehen beisst sich diese Entwicklung etwas mit dem "Sammelwahn", den Ubisoft auch bei Valhalla wieder anbietet.

Ansonsten gibt es - wie in jedem Spiel - auch weitere Inhalte, die mich sowohl begeistert, als auch enttäuscht haben, die mir jetzt beim tippen allerdings nicht direkt präsent sind. ;-)

Zum Ende kann ich jedoch schreiben: Valhalla ist ein durchaus gelungener AC-Teil, der mich das ein oder andere Mal wirklich positiv überrascht hat (vor allem was die Erzählung angeht), kämpft jedoch mit sehr vielen (auch kleinen) technischen Macken und nicht einleuchtenden Designentscheidungen.
In meinen Augen ist es aber nicht "der vielleicht beste Teil seit Brotherood" und seit dem Neustart der Serie der schwächste Teil. - Wer Zahlen braucht: 7 von 10 Punkten gibt es von mir.
 
Bravely Default 2
Ich habe knapp 3 Stunden gespielt. Die Musik ist sehr gut und bei weitem nicht so nervig wie noch in Dragon Quest 11. Technisch ist es eher enttäuschend. Es sieht aus wie das 3DS Spiel nur mit höherer Auflösung. Auf der Oberwelt kommt die simple Optik auch noch ins stocken.
Bisher habe ich mich mit dem ersten Storyabschnitt und viel Gegrinde beschäftigt. Das Kampfsystem ist simpel und kommt mit einer verstellbaren Kampfgeschwindigkeit daher. Bei einem rundenbasierten Kampfsystem ist so eine Funktion ein Segen. Früher musste man ohne auskommen. Dadurch zogen sich die Kämpfe wie Kaugummi. Die Story ist bisher nicht der Rede wert, Held erleidet Schiffbruch und wird von einer Prinzessin und ihrem treuen Ritter aufgelesen. Diese befinden sich in geheimer Mission, um die 4 Kristalle zu sammeln, die das Gleichgewicht der Welt wiederherstellen sollen. Natürlich stellt sich heraus, dass unser Held ein auserwählter Ritter ist. Gähn. Hat man alles schon 1000x gesehen. Mal gucken, wie sich die Story entwickelt.
Die Macher haben dem Spiel zudem ein Jobsystem spendiert, das man schon aus FFV oder anderen JRPGs kennt. Das könnte ein interessanter Kniff werden.
Bisher bin ich weder begeistert noch enttäuscht von dem Spiel. Vielleicht ist die Zeit von solchen rundenbasierten JRPGs mit immer gleicher Story einfach vorbei.

Mal schauen, wie lange es mich noch motiveren kann.
 
Zurück