Ich habe heute nach knapp 124Std
Assassins Creed Valhalla beendet. Die Stundenanzahl kam zusammen weil ich 95% der Sammelaufgaben gemacht habe. 2 Weltereignisse buggen leider bei mir (Hoffe auf den/ein Patch)
Die Welt sieht toll aus, ist aber auch gleichzeitig irgendwie tot. Aber das ist ja nicht das erste mal so. Vollgestopft bis obenhin mit Sammelkram. Habe vieles neben dem Stream schauen gemacht. Kann man also locker runterspielen.
Grafisch nehme ich den Sprung nach vorne nicht wirklich war. Auf der einen Seite CrossGen bedingt und auf der anderen ist die Grafik schon recht stimmig und weit weg davon hässlich zu sein. Story hat mir gefallen und das Ende macht dann doch schon wieder Lust auf mehr. Ob es jetzt besser war als Odyssey oder Origins muss jeder für sich selber wissen.
Gut gefallen hat mir das Kampfsystem. Es ist eine leichte Schwammigkeit vorhanden aber das hält sich in Grenzen. Schön rau und die Finisher gefallen mir. Nach einiger Zeit hat man sich aber auch dran sattgesehen. Nervig wurde es aber nie. Man merkt leider das es mehr wie ein Action/Slayer gespielt werden möchte weil es sich dann glaubwürdiger und vor allem besser anfühlt.
Das neue Skillsystem hat mir sehr gut gefallen. Schön offen und einige neue Skills gegenüber den Vorgängern sind auch dabei. Bei der Ausrüstung sieht es jedoch anders aus. Ja es ist schön das man spielen kann was ich möchte weil man alles hochstufen kann aber was bringt es mir wenn man es nicht richtig merkt. Zumindest war es bei mir so. Gerade die Setbonis waren ziemlich zu vernachlässigen. Dadurch fühlt es sich eher nach dem bekannten "FashionSouls" an. Also da müsste man vielleicht nochmal was finden damit es besser Hand in Hand geht. Der Ansatz ist erstmal nicht verkehrt.
Weltereignisse als Ersatz für Nebenaufgaben ist ein großer Fehler. Fühlt sich bis auf ganz wenigen Ausnahmen wirklich hingerotzt an. Auch die Vertonung kann nicht ganz überzeugen. Mir ist mehrmals aufgefallen das Sätze von der Betonung her nicht passen.
Gesichtsanimationen sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei und warum die Kinder den Gruselfaktor von Chucky haben müssen bleibt mir auch schleierhaft.
Das Spiel hat seine Höhen und Tiefen und es muss unbedingt was frisches wieder rein. Ach ja Ubisoft, bitte das nächste mal die Sachen rauslassen die eh kaum einer mag. Danke
Ich werde jetzt noch die restlichen paar Trophäen holen für die Platin und dann soll es das auch erst mal gewesen sein. Ob ich mir die DLC´s reinziehen werde weiß ich noch nicht.
Insgesamt lautet meine Wertung:
8,3