So ich habe endlich damit begonnen Elex zu zocken.
Vorweg schon mal. Grafik sieht mit dem One X Patch echt gut aus. Schöne Lichteffekte, teils nette Umgebung (nur Wasser animieren bitte noch mal üben).
Vom Spiel selbst. Was mich richtig wurmt, es ist groß, es gibt viele Möglichkeiten. Nur man selbst ist anfangs ein derart schwacher Wurm das man die ersten Quests nicht vollkommen ausschöpfen kann in meinen Augen. Wie soll ich halbwegs gewappnet für diese gefährliche Welt sein wenn ich mir alle Quests aufheben müsste?Denn durch grinden wird man nicht groß vorankommen.
Ich will das mal präzisieren.
Was bringt es mir das ich bei einer Quest einem Wirt drohen kann, der mich im Fall der Fälle aber mit einem Schlag ins Nirvana verfrachtet sobald es hart auf hart kommt? Und sowas findet am Anfang echt oft statt. Man muss das letzte ersparte Geld ausgeben (in anderen ähnlichen Quests) um Leute zu bestechen und damit die Quest zu beenden.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe in RPG's viele Wahlmöglichkeiten und wähle meist auch geschickteres Vorgehen. Was zur Hölle bringt mir aber die Wahl, wenn jeder und dessen Oma einen mit einem Hieb zu klump haut? Vor allem vor dem Hintergrund den der Charakter hat den man spielt. Ich finde Herausforderung gut, aber der Charakter ist ein sabbernder Weichling. Und man kann keiner Fliege was zu Leide tun. Ich bin mittlerweile zwar gut gestuft, und habe aufgerüstet (Rüstung und Waffen). Ich denke das würde noch lange nicht reichen um was zu reissen in dem Zusammenhang.
Echt sinnlos das der eigene Charakter zwar ne dicke Lippe riskieren kann, aber keinerlei Chance hat dies auch umzusetzen.
Nach 50% des Spiels kann man dann mal auftrumpfen was?
Ansonsten finde ich das Game bisher gut. Teils gut gemachte Dialoge (die Sprecher sind gut gewählt, auch aus Sendungen wie Terra X etc. bekannt). Und auch eine gewisse Atmosphäre kommt rüber. Bisher finde ich den gewagten Mix ganz interessant. Das ganze wirkt frisch und unverbraucht. Wer Risen mochte schaut auf jeden Fall am besten mal rein.
Elex ist bislang sogar ambitionierter wie ich finde.