Ich zocke gerade den Industie Giganten 2 auf der Playse.
Das Spiel war eine Herzensangelegenheit. Ich habe, als ich so 10-12 war, mit meinem damals besten Freund immer den Vorgänger gesuchtet. Nächte lang.
Also habe ich mir den Titel bei Release gegönnt. Ich hatte damals nicht recherchiert und war erstmal ziemlich enttäuscht. Von einer Neuauflage hab ich mir grafisch mehr erwartet als eine Anpassung auf 16:9 und 1080p Auflösung. Ich bin damals direkt ins freie Spiel und hab nichts gebacken bekommen.
Jetzt habe ich am Sonntag, ein paar Monate später also, das Game nochmal eingelegt und die Tutorials gespielt. Die sind elementar, den in diesem Spiel geht absolut kein Handgriff intuitiv von der Hand.
Das Spiel ist am Controller eine halbe Katastrophe. I
ch liebe aber das Spielprinzip und nach einer extrem krampfigen Einarbeitung, habe ich die meisten Handgriffe nun verinnerlicht.
Wer glaubt das ein MK fatality schwer einzugeben ist, der hat noch keinen Zug mit zwei Zwischenstopps und mehr als 2 Verschiedenen Waren in diesem Spiel von A nach D geschickt. Meine fresse.
Aber wenn man es wirklich will geht es nach einer Weile und ich hab nun schon zwei endlos Karten voll gebaut. Einmal bin ich ein Nahrungsmittel Riese mit Fokus auf Tierprodukte und einmal mach ich auf P&G und nutze die Natur aus um daraus Möbel und allerlei für den Haushalt zu produzieren.
Ich kann, in der richtigen Stimmung, Stunden lang kleine Züge und LKWs beobachten und in ihren Abläufen feinjustieren. Ein Riesen Spaß.
Wenn es denn endlich mal von der Hand geht, ist das eine sichere 8.
Wer nur nebenbei ganz locker was hochziehen will, ist mit Cities vermutlich besser bedient.
Ich hab meine Freude.