So ich habe nun meine ersten Stunden im Tokio des Jahres 1988 bei Yakuza Zero verbracht und die Atmosphäre des Spiels gefällt mir sehr gut, echt n cooles Setting. Es ist mein erster Yakuza Teil, wollte mir schon immer mal eins holen, aber konnte mich nie durchringen. Nun war es mal Zeit. Ein Japan-GTA ist es allerdings nicht, dazu fehlt zum Einen das rumcruisen durch die Stadt (was in Tokio echt geil wäre) und dass es nicht ganz so perfekt produziert ist wie GTA. Das merkt man zB. dadurch, dass die Sidestorys alle (?) nicht synchronisiert sind und man den Dialog nur als Text präsentiert bekommt. Etwas nervig dabei, dass dabei seltsame Ausrufe eingesetzt werden um die Stimmung (Überraschung, Missfallen usw.) zu transportieren, klingt reichlich dämlich. Sprachausgabe ist derweil japanisch, was auch einfach am besten hier passt.
Ansonsten kann man sich aber wunderbar in der Spielewelt verlieren, ich komme ständig von der Sidestory ab, weil ich Darten, Billiardspielen, Tanzen, Karaokesingen und was weiß ich nicht noch alles machen muss/kann. Die Sidestorys die einem über den Weg laufen und schon bei GTA mit am spaßigsten waren, tun ihr übriges dazu. Wollte gestern eine Hauptmission erfüllen und auf dem Weg dahin, musste ich erstmal zwei solcher Sidequests erledigen ^^ Auch sehr geil die Arcadehallen, habe schon ordentlich Zeit bei Outrun und Space Harrier verbracht, schade dass die Arcadehallen optisch nicht viel hermachen und doch ganz schön klein sind. Auch die (penetrante) Geräuschkulisse, die solche Orte besitzen, kommt nur bedingt rüber, wirkt doch etwas brav.