Mad Max
Nach längere Zeit, hab ich mal wieder Mad Max reingworfen. Und muss schon sagen: Wow, und gleichzeitig muss ich bei den sich wiederholenden Missionen mit den Augen rollen.
Der Reihe nach: Unser madenverschlingenden, Hundefutter essende Freund, Max ist mit seinem Wagen, dem "Interceptor" (auch Black on Black) genannt, unterwegs zu den Ebenen der Stille.
Nur dummerweise wird er von einer Karawane Warboys, Opfer eines Überfalls.
Nach einem kurzen Kampf mit deren Boss, werden wir auch schon halbtot und ohne Auto der grausamen Endzeitwüste überlassen.
Hier beginnt auch schon unser eigentliches Abenteuer, durch eine umfangreiche Offene Welt, die mit zahlreichen Aufgaben gespickt ist.
Gleich zu Beginn lernen wir den Mechaniker (Schwarzfinger) Chumbucket kennen, der gibt uns auch nach einigen Missionen, Zugriff auf die Werkstatt.
Darin, können wir Max neues Auto den "Magnum Opus" nach unseren Belieben anpassen.
Neue Teile werden durch Zusatzmission, verringern von Bedrohungen und Schrott gekauft.
Leider, kommen hier persönliche Wünsche etwas zu kurz. Zumindest so Sachen wie anpassen von Verzierungen wäre wünschenswert gewesen.
Im Verlauf des Spiels müssen wir Max helfen den V8 Motor besorgen. Bis dahin wollen einige Missionen gemacht werden. Leider sind das nicht viele (Ich glaub 12 waren es und die sind nicht sehr anspruchvoll), womit die Zeit zum durchspielen nicht sehr lang ist (ich denke in 10 Stunden is alles durch, sofern man nicht am Opus arbeitet).
Ich halte mich kurz:
Der Combat is von der hauseignen Batman Reihe abgekupfert, aber nicht ganz so ausgereift wie beim Namensgeber.
Die Geräuschkulisse ist satt, wenn man jemanden eine runterhaut, dann knallt das schon mal richtig und meine Anlage hat was zum arbeiten.
Die Grafik ist atemberaubend, alles wirkt echt und lebendig, man hat sich wirklich Mühe gemacht, muss sagen das das Spiel rein grafisch mein bisheriges Highlight dieser Gen.
Das hat natürlich auch Auswirkung auf die Atmosphäre. Da das Szenario in Endzeit angesiedelt ist, wirklich es ist unglaublich, Die Stimmung ist rostig, staubig, vergammelt und abgenutzt genau so, wie ich das bei so einem Spiel erwarte.
Leider hab ich auch was zum Meckern:
Betrifft unter anderem die Steurung, die sich etwas schwammig anfühlt, gerade bei anderen Fahrzeugen ist das unglaublich ärgerlich, wenn man die ganze Zeit unbeabsichtig gegen etwas fährt weil sich manche Vehike steuern als sei man eher in der Eiszeit unterwegs.
Anspruchslos: Viele Missionen sind viel zu easy, man könnte manchmal meinen das Spiel gibt uns vorn ein richtiger harter Mann mit dicken Eier zu sein, während die Missionen innen eher den Eindruck machen als seien sie für kleine Würstchen
Technik: Manchmal ruckelt das Spiel ganz schön besonder wenn man den nördlichsten Teil der Karte betritt.
Soll aber ein recht bekanntes Problem sein.
Hoffe hab jetzt nicht´s vergessen, über das Spiel gibt´s soviel zu erzählen dass es jeglichen Umfang sprengt.
Kann das Spiel absolut jedem empfehlen, der einfach nur mal eine Welt am Abgrund erleben will, wo das Überleben nur von Autos und knappen Ressourchen abhängig is abseits von Fallout.
4 von 5 Ayane´s