• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizielles „Your Last Game“ Topic!

Habe gestern Nacht angefangen Outlast zu spielen, natürlich im Dunkeln und mit Kopfhörern und muss sagen der erste Eindruck (1h Spielzeit) war echt gut. Das Gefühl sich gar nicht verteidigen zu können, ist echt was besonderes (bei welchen Spielen ist das denn noch so, Clock Tower Reihe fällt mir jetzt spontan ein) und vermittelt ein bedrückendes Gefühl. Bin mal gespannt, ob das Niveau gehalten wird, ohne ausrechenbar zu werden, dass Spiel beruht halt bisher stark auf Jumpscares, wenn das sich immer wiederholt, könnte es langweilig werden. Mal sehen.

Outlast nutzt sich - was Schockmomente angeht - meiner Meinung nach nicht ab.
Du hast es aber richtig gemacht: Schön dunkel und mit Kopfhöhrern zocken!

In diesem Sinne: Schreib doch bei Gelegenheit, wie dir das Ende gefallen hat. Mich hat es absolut überzeugt. DIESES Ende habe ich von einem Horrorspiel nicht erwartet. - Viel Spaß noch beim zocken.

Das Gefühl sich gar nicht verteidigen zu können, ist echt was besonderes (bei welchen Spielen ist das denn noch so, Clock Tower Reihe fällt mir jetzt spontan ein)

Bei Amnesia, SOMA, Alien: Isolation ist das im Prinzip auch so. Aber Outlast ist schon eine ganz gute Wahl. :cool:

Bei Amnesia, SOMA, Alien: Isolation ist das im Prinzip auch so. Aber Outlast ist schon eine ganz gute Wahl. :cool:

Für mich das beste Horror-Spiel der letzten Jahre.
Ich muss wirklich weit zurückdenken, um mich an ein Spiel zu erinnern, was mich so dermaßen unter "Angst"-Adrenalin gesetzt hat. Resident Evil damals auf der PSX war denke ich (unter der Berücksichtigung meines jeweiligen Alters) das letzte.

In diesem Sinne: Dazu kommt noch, dass ich mich schwer in das Ende des Spiels verknallt habe. ;-)

Für mich das beste Horror-Spiel der letzten Jahre.
Ich muss wirklich weit zurückdenken, um mich an ein Spiel zu erinnern, was mich so dermaßen unter "Angst"-Adrenalin gesetzt hat. Resident Evil damals auf der PSX war denke ich (unter der Berücksichtigung meines jeweiligen Alters) das letzte.

Ja, stimmt schon. In den letzten fünf Jahren war da nicht mehr viel. Außer Outlast fallen mir da jetzt spontan nur noch Amnesia (Teil 1 erschien 2010) und in gewisser Hinsicht Alien: Isolation ein. SOMA ist zwar nicht wirklich gruselig, hat aber dennoch eine tolle Atmosphäre, weshalb ich auch diesen Titel empfehlen würde.

Für meine Begriffe waren in den letzten Jahren Games von Indie-Entwicklern die besten Horror-Spiele (Outlast sowie Amnesia/SOMA stammen alle von kleinen Studios). Ein Blick in die zweite Reihe lohnt sich also, zumal diese ursprünglich nur als Außenseiter gehandelten Produktionen auch technisch immer besser werden (man denke nur an die Grafik von The Vanishing of Ethan Carter).

Mit der Resident Evil-Serie kenne ich mich nicht so gut aus. Aber bei Outlast habe ich abends kein Auge mehr zubekommen, so habe ich mich gegruselt. Erhöhter Pulsschlag, nächtliche Alpträume usw, so muss Horror sein. :sun:

So gleich geht die zweite Session los, schön vorm Schlafengehen ;)
Den Abnutzungseffekt der Jumpscares erlebte ich bei Dead Space 1. Super starker Beginn, aber irgendwann war einem klar, dass gleich wieder son Viech irgendwo rausgesprungen kommen muss.

Den Abnutzungseffekt der Jumpscares erlebte ich bei Dead Space 1. Super starker Beginn, aber irgendwann war einem klar, dass gleich wieder son Viech irgendwo rausgesprungen kommen muss.

Noch deutlicher war der Abnutzungseffekt bei Doom 3. Die ersten zwei oder drei Spielstunden gruselig, aber danach sehr vorhersehbar und schließlich nur noch langweilig. Outlast gelingt es für meine Begriffe viel besser, den Horror aufrecht zu halten. Hab Outlast allerdings auch nie länger gespielt, sondern immer so 30-40 Minuten, verteilt auf mehrere (späte) Abende. Viel länger hätte ich das am Stück auch gar nicht ausgehalten (mein Herz, mein feinsinnigen Nervenkostüm).

Das erste Dead Space war IMO noch der mit Abstand beste Teil. Die Nachfolger fand ich nicht mehr so gut, weil zu viel Action und dadurch bedingt zu wenig (Horror-)Atmosphäre. Einige Entwickler verstehen offenbar nicht, dass man mit zu viel Action jeden echten Horror kaputt macht.

Ich kann da BigJim nur Recht geben: Einen Abnutzungseffekt konnte ich bei Outlast auch nicht erkennen, zumal die Story (und in gewisser Weise auch das Setting) sich im laufe der Spielzeit rapide verändert. - Mehr schreib ich dazu nicht. ;-)

Mad Max

Setting und Umsetzung hat mir eig ganz gut gefallen. Autokämpfe cool umgesetzt und geht locker von der Hand und auch die Faustkämpfe machen Spaß. Story darf man nicht zuviel erwarten auch wenn das Ende recht solide war. Es macht einfach Spaß mit der Karre zufahren weil es dreckig und wuchtig ist. An sich ein solides Spiel :)

​6,5/10

Ich kann da BigJim nur Recht geben: Einen Abnutzungseffekt konnte ich bei Outlast auch nicht erkennen,...

Zu Outlast ist übrigens bereits ein zweiter Teil in Entwicklung. Die nächste Herzattacke wartet also schon.... :cool:

PS.:
Hat hier schon jemand Slender: The Arrival gespielt? Das habe ich kürzlich günstig über Steam bekommen. Einige sagen, das soll auch ziemlich gruselig sein. Der Slenderman lauert einem nachts im Wald auf. Man muss ihm irgendwie ausweichen. Denn direkt bekämpfen lässt er sich wohl nicht.

Zu Outlast ist übrigens bereits ein zweiter Teil in Entwicklung. Die nächste Herzattacke wartet also schon.... :cool:

PS.:
Hat hier schon jemand Slender: The Arrival gespielt? Das habe ich kürzlich günstig über Steam bekommen. Einige sagen, das soll auch ziemlich gruselig sein. Der Slenderman lauert einem nachts im Wald auf. Man muss ihm irgendwie ausweichen. Denn direkt bekämpfen lässt er sich wohl nicht.

Einen zweiten Teil überlebe ich nicht! - Ich habe aktuell ersteinmal genug von Horrorspielen. ;-)

Bei Slender: The Arrival hatte ich auch überlegt zuzuschlagen, allerdings haben mich die durchweg eher schlechten Bewertungen davon abgehalten. Technisch soll das Ding wohl nicht sehr gut sein, was wohl die Stimmung nimmt.

Hab The Arrival nur kurz nach der Steam-Installation mal angespielt. Grafik ist ziemlich mau. Aber die Soundeffekte sind ganz gut. Man ist nachts im Wald unterwegs und hört die Schritte des Slenderman, wenn er sich durchs Geäst bewegt ... und immer näher kommt! :cool:

4players hat 85 % gegeben. Wird also wahrscheinlich wirklich nix sein. ;)
Slender: The Arrival - Test, Action, PC - 4Players.de

Hab heute ca. 4 Stunden Fallout 4 auf der One gespielt, das Ödland ist tödlich wie eh und je, die Atmosphäre ist gelungen und die Grafik ist zweckmäßig, aber die hat bei Fallout nie eine große Rolle gespielt

Habe mich wieder hierher verirrt :D

Topic:

nach über 8 Spielstunden gefällt mir Fallout 4 immer besser das eine oder andere amüsante Quest bringt einen zum schmunzeln, ganz selten ruckelt es mal aber nichts dramatisches

Find ich cool, freut mich mal wieder von dir zu lesen.

Graaaaaaw!!! :D

@Topic:
Garnichts. Gibt aber paar sachen die bald anstehen sollen.
Life is Strange EP:5
Witcher 3 Dlc
Und bis dann sicher auch der Bloodborne Dlc. :)

Swar sagt mir auch noch was. Der war hier früher mal sehr aktiv. Sehr erfreulich, dass er sich auch mal wieder blicken lässt. Willkommen zurück! :mosh:

@topic:
Habe heute etwas Verdun gespielt. Aber nicht viel. 30 Minuten oder so. :cool:

Warum hab ich bloss so lange gewartet bis ich KotoR gekauft habe.
Definitiv der geistige Vorgänger von Mass Effect in jeder Hinsicht. Alleine die musikalische Untermalung lässt Gefühle aufkommen.
Spiele ja auf der 360 und weiss daher auch nicht ob die diversen Fehler/Bugs schon von Anfang an dabei waren oder erst durch die Emulation entstanden sind.
Egal, das Spiel wird bis zum Schluss durchgesuchtet. Den 2ten Teil muss ich mir auch noch besorgen, auch wenn er nicht ganz so stark wie der erste sein soll.

Zurück