Keine Ahnung, warum die das alles verbockt haben. Die darauf aufbauenden Experimente bishin zu Undercover (und auch The Run) wurden irgendwie von verschiedenen Studios gemacht, zu Underground ist jetzt ja ein "Reboot" in der Mache. Bin mir fast sicher, dass das verkackt wird.
Habe schon Schreckliches zur KI von Most Wanted gelesen. Es soll ne "Gummiband"-KI sein, sprich: du bist kurz vorm Ziel, hast riesen Vorsprung aber auf einmal haste deine Konkurrenten/die Polizei wieder am Arsch - obwohl du die ganze Zeit mit 300 kmh heizt. Andersrum dasselbe: bist du weit abgeschlagen, wird die KI zum Ziel hin urplötzlich langsamer, sodass man aufschließt. Ich hoffe, dass das so nicht stimmt, ich wollte mit Most Wanted nämlich noch Spaß haben (und es ist zu lang her, als dass ich mich an dieses Phänomen noch erinnern könnte), aber wenns einem SO leicht gemacht wird... ne ey! Es sollen 90% der Rennen deswegen total einfach sein und 10% nahezu unmöglich.
Bei Underground war die KI ganz normal (bzw. je nach Schwierigkeitsgrad eben), Underground 2 hat das Ganze einfach nur in eine frei befahrbare Welt gepackt und danach... kam nix. Die hätten es quasi wie ein FIFA machen können, mit kleinen Änderungen regelmäßig Fortsetzungen rausbringen und Kohle einsacken, aber irgendwie hatte man dann doch lieber Lust darauf, seine Kunden mal so richtig zu verarschen (The Run hatte laaaaaaange nicht den Umfang, mit dem das Spiel beworben wurde).
Ein Underground 3 braucht zeitgemäße Grafik, die Fahrphysik von Teil 1, ne noch größere Welt als in Teil 2 und so viele Individualisierungsmöglichkeiten wie Carbon und eine KI, die nicht verfälscht/bevorzugt wird. Ich liebe es, in Underground neben einem Gegner auf einen Pfeiler zuzurasen und ihn im letzten Moment dann davorkrachen zu lassen (oder im Zweifelsfall schafft er es, mich dagegenfahren zu lassen). Dadurch hat man zwei Sekunden Vorsprung und hofft, nicht selbst noch n Unfall zu bauen um den Vorteil wieder zu verlieren. Mit einer KI aber, die wie durch Geisterhand auf einmal nen unfairen Superboost hat und wieder an der Stoßstange klebt, ist der Nervenkitzel im Rennen sofort weg. Ist doch schön blöd in einem Rennspiel.
Naja, das hatte ich jedenfalls zu dem Thema noch gelesen und kann mir gut vorstellen, dass das ein Knackpunkt ist. Und natürlich die Tatsache, dass es bei Rennspielen mehr Konkurrenz gibt, als bei Fußballspielen.
Oh: und ich hätte gerne eine Priese Split Second in einem Need for Speed Underground
Und zum Topic kann ich sagen: Team Fortress 2