• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Oblivion - PS3 vs. XBOX360

Rollenspieler hat folgendes geschrieben:

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Schön für dich, dann solltest du nächstest mal vielleicht nicht erst eine Diskussion anstechen, wenn du eh keine Lust hast zu diskutieren.

Ich wollte nur darauf hin weisen was hier manche für einen Müll vabrizieren;)

Da geb ich dir vollkommen Recht. Es ist echt nicht mehr schön, was für ein Müll man reden kann. Echt und das in dem Alter :crazy:

Master Chief 88 hat folgendes geschrieben:

Diese Softwareflut erscheint dieses Jahr und nur mal zur Erinnerung.

Hab ich was anderes behauptet? Ich habe nur gesagt, dass es endlich mal Zeit für eine echte Softwareflu wird.

Exklusive Toptitel erscheinen dieses Jahr auch fast nich für die PS 3.
Oder kommen da die absoluten Hammergames?

Wieso kommst du jetzt mit der PS3 an, wenn ich über die XBOX360 rede? Die PS3 ist gerade auf dem Markt, da ist es klar dass sie nicht gleich sofort 100 Topspiele auf ihr geben wird. Abgesehen davon geht es mir auch nicht nur um Exklusiv-Titel. Lair, Heavenly Sword, Tekken, Devil May Cry 4, Rachtet&Clank, Assassin's Creed, The Darkness, Oblivion etc sind doch schon mal ein guter Anfang. Da sah es auf dr Xbox360 letztes Jahr doch deutlich mauer mit Titeln aus.

Außerdem erschienen 2006 auch Toptitel für die 360.

Habe ich auch nicht bestritten, nur das es etwas wenig Toptitel waren und noch weniger von MS selbst kamen. Ich hab letztes Jahr mehr auf der PS2 gezockt als auf der Xbox360. Und dieser Vergleich war jetzt mit Absicht unfair ;)

Des Weiteren hat Sony das Jahr Entwicklungszeit mehr auch nicht sinnvoll genutzt. Denn meiner Meinung nach sind die PS 3 Launchgames auch nicht besser als die der 360!

Lässt sich drüber streiten, Resistance ist technisch sicherlich deutlich besser als PDZ. VF5 schlägt DoA technisch als auch spielerisch um längen.
Aber das ist Geschmackssache.
Um den MS-Sony-Vergleich geht es mir auch nicht. Nur weil Sony was falsch macht, muss MS nicht auch Fehler machen oder man sollte Fehler von Sony nicht als Rechtfertigung für Fehler von MS nehmen. Macht wenig Sinn.

Du sagtest, dass die 360 im ersten Jahr nicht viele Toptitel rausbrachte. Und besser sieht es auch nicht bei der PS 3 aus. Das ist halt mal so am Anfag einer Konsolengeneration. Und von deinen 8 genannten Games sind 4 Multigames dabei. Und wie lange die anderen Titel dauern weis auch niemand, wobei Lair nicht wirklich ein Toptitel ist. Für mich wären nur Ratchet und Clank und Heavently Sword interessant, obwohl bei letzterem die Haare einfach nur "bescheiden" aussehen. UNd wegen 2 Titeln kauf ich mir noch keine Ps3.

Nun mit dem Multiplattformtiteln kommen eben doch recht viele anständige Spiele für die Konsole heraus, zumindest ist zu hoffen, dass es auf der PS3 nicht so ein Sommerloch gibt wie letztes Jahr auf der Xbox360.
Und weglassen kann man diese Titel nicht einfach, denn nicht jeder hat alle Konsolen bei sich Zuhause stehen ;)

ja siehst du und genau deshalb kannst du diese Titel nicht als Argument für eine PS 3 in den Raum stellen. Außerdem wären das auch alles Games der ersten Generation für die 360, wenn diese zeitgleich mit der PS 3 erschienen wäre. Also kannst du nicht sagen, dass die PS 3 dadurch einen Vorsprung besitzt

Und wie lange die anderen Titel dauern weis auch niemand, wobei Lair nicht wirklich ein Toptitel ist. Für mich wären nur Ratchet und Clank und Heavently Sword interessant, obwohl bei letzterem die Haare einfach nur "bescheiden" aussehen.

Für mich ist Lair ein Toptitel ... und Halo3 nicht:eek:
So ist das nunmal mit den Meinungen.

Was Haare angeht: mehr als einigermassen realistische Kurzhaarfrisuren werden wir diese Generation wohl nicht geboten kriegen. Lange Haare gibt's dann in 5-10 Jahren.

ja siehst du und genau deshalb kannst du diese Titel nicht als Argument für eine PS 3 in den Raum stellen. Außerdem wären das auch alles Games der ersten Generation für die 360, wenn diese zeitgleich mit der PS 3 erschienen wäre. Also kannst du nicht sagen, dass die PS 3 dadurch einen Vorsprung besitzt

Doch kann ich, weil es eben so ist ;)
Viele Entwickler haben sich offenbar mehr Zeit gelassen um ihre Titel dann als Multiplattformtitel heraus zu bringen, davon profitiert die PS3 eben.
Aber die Xbxo360 JETZT eben auch, denn endlich kommen mehr Spiele auf den Markt.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Und wie lange die anderen Titel dauern weis auch niemand, wobei Lair nicht wirklich ein Toptitel ist. Für mich wären nur Ratchet und Clank und Heavently Sword interessant, obwohl bei letzterem die Haare einfach nur "bescheiden" aussehen.

Für mich ist Lair ein Toptitel ... und Halo3 nicht:eek:

So ist das nunmal mit den Meinungen.

Was Haare angeht: mehr als einigermassen realistische Kurzhaarfrisuren werden wir diese Generation wohl nicht geboten kriegen. Lange Haare gibt's dann in 5-10 Jahren.

Ich sagte ja auch, dass Lair für mich kein Toptitel ist. Ist halt MEINE meinung. Was andere denken weis ich ja nicht. Jedoch denk ich schon, dass mehr Leute auf Halo 3 als auf Lair warten
;)

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Doch kann ich, weil es eben so ist ;)

Viele Entwickler haben sich offenbar mehr Zeit gelassen um ihre Titel dann als Multiplattformtitel heraus zu bringen, davon profitiert die PS3 eben.

Aber die Xbxo360 JETZT eben auch, denn endlich kommen mehr Spiele auf den Markt.

Gerade weil der Käufer dann die Wahl hat zwischen zwei Konsolen, auf denen die topgames erscheinen wird er sich wenn er nicht das Geld besitzt für die mit der besseren Softwareunterstützung entscheiden. Nur mal zum Vergleich: Die Xbox 1 war damals auch der PS 2 überlegen, jedoch konnte sie sich nicht gegen die PS 2 behaupten. Und auch "wenn" die PS 3 stärker sein sollte, kann man momentan nicht davon ausgehen, dass sie die "besser verkaufte" Konsole wird.

PinkPanther3366 hat folgendes geschrieben:

Passt zwar nicht ganz zur Topic aber ich habda mal ne dringende Frage... Da ja diesen Monat God of War 2 und Oblivion erscheinen bin ich etwas in der Zwickmühle, welches der beiden Games ich mir holen soll, da das Geld nicht für beide reicht :((

Hab von beiden Spielen keine wirkliche Ahnung, da ich weder God of War 1 noch Oblivion auf PC oder 360 gezockt hab. Ich weiß schon, dass es sich bei den beiden Games um total unterschiedliche Genre handelt aber vllt kann mir ja doch jemand weiterhelfen, da ich nich genua weiß, ob mir Oblivion gefällt. Ich spiele zwar sehr gerne Rollenspiele aber das "westliche" Setting und die Egoperpektive schrecken mich bei Oblivion etwas ab. (Bin eher so der FF Rollenspiel Fan...) Naja, vllt kann mir ja jemand von euch ein bisschen weiterhelfen beim Entscheidung treffen...

so und nun zu deiner Frage :bigsmile:

An deiner Stelle würd ich mir GoW 2 holen. Ist einfach Hammer das Spiel. Habs auch schon vorbestellt. Und da du ja auch ne 360 besitzt würd ich es mir für diese holen, da man es teilweise schon für 25-30€ für die 360 findet

Der Oblivion vs GoW2 Vergleich hinkt einfach zu sehr, als das man da wirklich gut drauf antworten könnte. Die Zeit, die man braucht, um sich so richtig in Oblivion zurechtzufinden reicht wahrscheinlich zum Durchspielen von GoW2 vollkommen aus. Andererseits sind die 15 Stunden GoW wahrscheinlich ungleich intensiver. Oblivion ist einfach ein tolles Chill Spiel und eignet sich hervorragend zum gemütlichen Feierabendzeitvertreib. Ich persönlich habe zum Beispiel immer weniger und weniger Bock, mir an irgendwas die Zähne auszubeissen und da kommt mir dieses relaxte "Tu, was Du wisst und lass Dir dabei soviel Zeit wie Du brauchst"-Oblivion Gamedesign sehr gelegen.

Leider ist Oblivion aber auch nicht ohne Fehl und Tadel: das skill/level advance-system wird durch das gleichzeitige Mitleveln von Gegnern/Gegenständen fast überflüssig gemacht, da man stets nur items findet, die sich am eigenen Level orientieren. Man verlert auch relativ schnell die Lust am einfachen Erforschen, da man genau weiss, dass man nach ein paar Levelaufstiegen eh was besseres finden kann. Selbst unique items, die man für bestimmte quests erhält orientieren sich am eigenen Level.

Die Main Quest ist imo auch ziemlich öde: typische Good-VS-Evil Kost ohne Überraschungen, angefüllt mit oberflächlichen Charakteren, um die man sich keinen Deut schert. Dass man im Laufe der Handlung mehrfach gezwungen wird, diese elend langweiligen Oblivionportale zu besuchen treibt der MQ dann noch den letzten Nagel in den Sarg. (Tip.: schnell hinter sich bringen und den Rest geniessen)

Ein wenig mehr Abwechslungsreichtum hätte der Umgebungsgrafik auch nicht geschadet (irgendwann hat man selbst vom am beeindruckendst gerenderten Wald die Schnauze voll, und vielmehr gibt's in Oblivion nicht zu sehen)

Was Oblivion wiederum absolut spielenswert macht ist die unglaubliche Masse an toll designten Quests (ich hab mitlerweile mehr als 180 quests abgeschlossen) Jede einzelne Gildenquestlinie ist dabei ähnlich umfangreich wie die Hauptquest. Der große Unterschied dabei ist, dass hier offenbar die Kreativen am Werk waren. Die Dunkle Bruderschaft, die Magiergilde und die Diebesgilde sind absolute Oblivion Highlights, nur die Kämpfergilde schwächelt ein wenig.
Das action betonte Kampfsystem sowie die Art und Weise, wie die ca. 1000 unterschiedlichen NPCs auf den Spieler reagieren sind auch hervorragende features von Oblivion. Es ist wirklich eine kleine lebendige Welt, die vor liebevollen Details nur so strotzt.

Ich hab bisher ca. 160 Stunden drin verbracht (davon allerdings 30 auf den Shivering Isles) und kann's eigentlich jedem RPG Freund empfehlen.

PS.: Wegen Xbox360 VS PC.
Wenn Dein PC das Spiel packt, dann hol's Dir auf jeden Fall dafür. Eine ordentliche Geforce aus der 7000er Serie (bzw. besser) sollte es allerdings schon sein. Schnelle CPU und 1 Gig Ram sind natürlich auch Pflicht. Dafür bekommst Du allerdings auch eine Grafik, die die 360 Version teilweise ziemlich alt aussehen lässt, wesentlich kürzere Ladezeiten und das offizielle Add-on pack wie gehabt auf DVD (und nicht blos als Download wie bei Xbox Live)
Zusätzlich gibt's für die PC Version User Mods in Hülle und Fülle (und angeblich auch wirklich gute Mods)

Ich danke euch für eure Antworten. :praise:

Weiß auch, dass der Vergleich ziemlich hinkt, aber ihr habt mir trotzdem weiter geholfen. Werde jetzt erst mal zu God of War 2 greifen und mir Oblivion mal ausleihen. Weil das was von euch gesagt wurde, waren auch genau die Punkte, die mir zu bedenken geben...

Danke für alles :bigsmile:

jetzt wo einer GoW erwähnt. wollte schon lange wissen ob die deutsche version geschnitten war, oder nicht?
habe die deutsche version bisher noch nicht angespielt und möchte es eigentlich auch nicht.

heavenking hat folgendes geschrieben:

jetzt wo einer GoW erwähnt. wollte schon lange wissen ob die deutsche version geschnitten war, oder nicht?

habe die deutsche version bisher noch nicht angespielt und möchte es eigentlich auch nicht.

Es gibt keine deutsche Version. Es gibt eine aus Österreich mit deutschen Texten - ist daher uncut.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

heavenking hat folgendes geschrieben:

Es gibt keine deutsche Version. Es gibt eine aus Österreich mit deutschen Texten - ist daher uncut.

Die österreichische Version des ersten Teils war auch nicht komplett "uncut"

und was ist das , was bei uns momentan auf den regalen von saturn und co steht?

wirklich österreich? habe keine ahnung, weil ich nicht hintendrauf geschaut hatte.

Sicher gibt es eine deutsche Version. Die wurde nur fast ein Jahr später veröffentlicht als im Rest Europas. Es gibt eine Stelle, wo die PAL Version gegenüber der NTSC geschnitten ist. Da muss man so einen Typ im Käfig braten. NTSC: Soldat, PAL: Dämon.

DataBase hat folgendes geschrieben:

Sicher gibt es eine deutsche Version. Die wurde nur fast ein Jahr später veröffentlicht als im Rest Europas. Es gibt eine Stelle, wo die PAL Version gegenüber der NTSC geschnitten ist. Da muss man so einen Typ im Käfig braten. NTSC: Soldat, PAL: Dämon.

Hat sich nicht Epic dazu entschlossen das Spiel nicht in Deutschland zu veröffentlichen ?
Die USK bestand darauf das die Kettensäge aus dem Spiel entfernt wird, nur um es überhaupt ab 18 freizugeben.

Zurück