FFXIII Vergleich Ps3/XBox360

X

Xevon-delta

Guest
Über grafische unterschiee habe wir schon viel gehört.

SE behauptet, es gibt keine systemunterschiede...haben dann Screens der angeblichen Xbox360 version veröffentlicht, die aber aus der ps3 version stammen, lediglich das Buttomlayout wurde verändert(laut SE ein "versehen").

Dann wurde berichtet, das die Xbox360 version nicht in 720p laufen soll..gamezone berichtete kürzlich, das dies nicht der Fall sei.

Insomniac Games (bekannt durch Spyro,Ratchet & Clank und Resistance) behauptet, das die Ps3 version besser aussieht.


Nun eurogamer hat beide Versionen auf Herz und Nieren geprüft und bringt Licht ins Dunkel.

Von Eurogamer wurde folgendes bestätigt:

Die Xbox Version läuft im Gegensatz zur PS3 Version nicht in 720p, sondern in einer subHD-Auflösung (576p). Dies ist ca. ein Drittel weniger als die 720p.
Beide Versionen besitzen 2fache Kantenglättung.
Alphatexturen werden auf der Xbox in einer niedrigeren Auflösung gerendert, was zu einem leicht "grieseligen" Bild führt. Dieser Effekt ist besonders an den Haaren der Figur zu erkennen.
Die Videosequenzen wurden auf der Xbox auf mehr als Drittel ihrer ursprünglichen Dateigröße komprimiert, damit diese auf die DVD passen. Die Komprimierung führt besonders bei schnellen Bewegungen zu einem pixeligen und unscharfen Bild.
Die Xbox Version läuft ein bisschen flüssiger. Während beide Versionen mehr oder weniger konstant bei 30FPS laufen, sinkt die Framerate der PS3 in manchen Szenen auf bis zu 20FPS.



Was sagt man dazu, und das obwohl FFXIII ganze 3 DvD's verbraucht. Zum Vergleich, die ps3 kommt mit einer blu-ray aus.

Grade die komprimierten Zwischensequenzen sind für xbox360-Besitzer sicher ärgerlich. Da ich die japanische version bereits durchgespielt habe, kann ich sagen, dass das spiel extrem viele Zwischensequenzen hat, die auch nicht zu kurz geraten sind...



Zum schluss noch ein paar vergleichsbilder, vorallendingen beim zweiten screenshot werden im Vordergrund, Hintergrund und bei den gegnern die Unterschiede sehr deutlich: (Draufklicken für Vollansicht)



[url=http://www.fotos-hochladen.net]


 
Sieht doch fasst identisch aus. Diese Erbsenzählerei kann echt nerven. :knockout:
 
Restriker hat folgendes geschrieben:

Sieht doch fasst identisch aus. Diese Erbsenzählerei kann echt nerven. :knockout:

lol....also es wurden schon spiele verglichen, da waren die unterschiede noch geringer und mit bloßen Auge nicht sichtbar und darüber wurde diskutiert (resident evil 5 :p)

Und wenn du dir die Vollansicht von Bild 2 anschaust, dann siehst du Unterschiede deutlich ;)
 
Mir ist es egal.
Erstens bin ich Multikonsolero und kann mir immer das beste rauspicken, was in diesem Falle wohl vom rein technischen her die PS3-Version ist, auch wenn die Box-Version dafür flüssiger läuft.
Und zweitens interessieren mich japanische Rollenspiele nicht die Bohne.
Selbst für 10 Euro würd ichs mir vermutlich nicht anschauen. Aber selbst wenn man nur ne Box hat sollte es kein Problem darstellen, es ist schließlich das gleiche Spiel, egal auf welcher Konsole.
Und wenn man sich mal die Bilder ankuckt, so sieht man da praktisch kaum einen Unterschied. Beim spielen würde mans schon gar nicht mehr mitbekommen.
Ich wünsche jedenfalls allen Leuten die Jahre drauf gewartet haben viel Spaß mit dem Game, egal auf welcher Konsole.
 
Xevon-delta hat folgendes geschrieben:

lol....also es wurden schon spiele verglichen, da waren die unterschiede noch geringer und mit bloßen Auge nicht sichtbar und darüber wurde diskutiert (resident evil 5 :p)
Das macht aber die ewige Vergleicherei auch nicht besser ;)

Zumal mittlerweile wirklich klar sein dürfte, dass die PS3 optisch besser ist. Ob das nun ne Kaufentscheidung ist oder nicht, das wird wohl jeder selbst entscheiden müssen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Xevon-delta hat folgendes geschrieben:

lol....also es wurden schon spiele verglichen, da waren die unterschiede noch geringer und mit bloßen Auge nicht sichtbar und darüber wurde diskutiert (resident evil 5 :p)
Das macht aber die ewige Vergleicherei auch nicht besser ;)

Zumal mittlerweile wirklich klar sein dürfte, dass die PS3 optisch besser ist. Ob das nun ne Kaufentscheidung ist oder nicht, das wird wohl jeder selbst entscheiden müssen.

naja für leute, die noch unschlüssig sind, oder gerne mal über soclhe Vergleiche schaun, werd ich doch diesen Thread erstellt haben dürfen...wenn euch das egal ist oder euch das annervt, dann solltet ihr beim nähsten mal nicht auf "FFXIII Vergleich ps3/Xbox360" klicken.

Ich besitze alle konsolen, von Ps3 :ps3: über wii :wii: bis Xbox360 :xb360: und deshalb schaue ich mir immer solche Vergleiche an, grade weil es doch hier und da stärkere Unterschiede gibt, so hab ich mir Fallout 3 für Xbox360 gekauft, weil es dort besser aussieht und flüssiger läuft...

Ich denke ich bin da nicht der einzisgte...man man man gereitze stimmung hier im forum xD Es ist ja überall das selbe, obwohl den meisten diese vergleicvherei annervt, klicken sie drauf und kommentieren mit...
 
Bild 2 sieht irgendwie aber vollkommen übertrieben aus!

Entweder sieht man das nur im Standbild (still) oder da wurde gepfuscht. Denn derartige "Unschärfen" kann ich bisher bezüglich der Xbox 360 nicht bestätigen, wohl aber den leichten Grieseleffekt. Aber vielleicht erlebe ich ja mein "blaues" Wunder, wenn die Blu-Ray ihren Weg ins Laufwerk findet ;)

Und solche Vergleiche sind nett, für mich aber wirklich nur in Ausnahmenfällen wirklich ein entscheidender Faktor. Wenn es so läuft wie bei Bayonetta, dass die Spielbarkeit durch Ruckeln und deutlich langsamerer Kamera extrem beeinflusst wird, dann ist es für mich ein Entscheidungsgrund. Sobald ich aber mit der Lupe rangehen muss, um einen Pixel vom anderen unterscheiden zu können, ist es wahrlich Erbsenzählerei!
 
Das zweite Bild ist auch kein Ingame-Bild mit "schlechteren Texturen", sondern stammt aus einer der stärker komprimierten Videosequenzen.
Die reine Ingame-Optik sieht absolut gleich aus. Da gibt es keine schlechteren Texturen wie manche es gesagt haben. Viele haben sicher nur die Videos gemeint ohne es sicher zu wissen.
Egal, beim spielen fällt es sicher kaum noch auf.
 
Bei MGames und Gamepro wurden beide Versionen im Bereich Grafik gleich bewertet. So gross können die Unterschiede also nicht sein.
 
@Schmadda:
Auch In-Game sieht man der PS3 tatsächlich, man muss aber die identisch gleichen Bilder nebeneinander sehen, an, dass sie nen Tick besser aussieht. Was heißt besser subjektiv betrachtet: Schärfer, kontrastreicher und einfach ein Tick angenehmer.
Aber wie du sagtest, ein Spieler wird das mit dem bloßen Auge kaum feststellen, schon gar nicht, wenn er nicht einmal die Möglichkeit eines zeitlichen DIREKTVERGLEICHS hat.

Die Videosquenzen scheinen tatsächlich durch die Kompremierung was abbekommen zu haben und das führt vermutlich zu den Effekten wie in Bild 2 (was ne Videosequenz ist). Doch auch hier gilt wieder dasselbe: Wer nicht parallel beide Spiele vergleichen kann, wird den Unterschied in dem Fall zwar feststellen können, wenn aber dann aber auch nur sehr marginal!
 
Farben, Helligkeit, Kontrast, Beleuchtung, Texturen, alles gleich. Nur die Auflösung ist niedriger, sowohl Ingame als auch in den Videos. Das wars dann aber auch, alles andere ist absolut gleich.
 
Xevon-delta hat folgendes geschrieben:

Restriker hat folgendes geschrieben:


Sieht doch fasst identisch aus. Diese Erbsenzählerei kann echt nerven. :knockout:


lol....also es wurden schon spiele verglichen, da waren die unterschiede noch geringer und mit bloßen Auge nicht sichtbar und darüber wurde diskutiert (resident evil 5 :p)


Und wenn du dir die Vollansicht von Bild 2 anschaust, dann siehst du Unterschiede deutlich ;)
nimmst du Drogen?
 
perfect007
Das mit den Videos dürfte nicht so sehr an der Komprimierung liegen, sondern weil diese bei der PS3 in einer höheren Auflösung abgespielt werden.
 
Laut Eurogamer ist die Datenmenge für Videos auf der Disc sogar größer als bei normalen Filmen auf BluRays. Mich würd mal interessieren wie lang alle Videos zusammengenommen von der Laufzeit her sind.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

perfect007

Das mit den Videos dürfte nicht so sehr an der Komprimierung liegen, sondern weil diese bei der PS3 in einer höheren Auflösung abgespielt werden.

Ich sagte subjektiv betrachtet! Ich habe hier keine Messinstrumente für Pixel und Framerate und weiß Gott was so manche wie Mc Danial meinen vergleichen zu müssen.
Ich kann nur sagen, dass die PS3 - sofern die Lupe Anwendung findet - schärfer und knackiger über den Bildschirm flimmert. Identische Einstellungen für PS3 und Xbox 360 der Eindruck entsteht bei einem Direktvergleich. Aber es ist Erbsenzählerrei, ganz ehrlich ...

Und wer noch mehr Erbsen zählen will, kann sich gerne die Eurogamer Vergleoichsvideos anschauen.

http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-360-vs-ps3-performance-analysis?size=hd

http://www.eurogamer.net/videos/digitalfoundry-final-fantasy-xiii-xbox-360-ps3-comparison?size=hd

Mit einem empfindlichen Auge sieht man was, aber naja, man kann es wirklich extrem übertreiben ....
 
Ich verstehe ehe nicht was die alle testen gamepro sagt die PS3 version läuft flüssiger und runder eurogamer sagt das gleiche über die xbox 360 version.

Zum thema ich seh da ehrlich gesagt keinen großen unterschied einzige was mir auffällt bei den ganzen vergleiche ist das die PS3 version besser ausgeleuchtet ist und dadurch ein tick besser wirkt. Kaufen werde ich mir trotzdem die xbox version obwohl ich beide konsolen hab weil ich lieber den xbox controller habe.
 
Ja stimmt schon mit den bloßen Auge sieht man kaum Unterschiede.
Aber da wir im Zeitalter des Internets leben , würde ich sofern ich denn auch eine Xbox 360 hätte , mir diese Version des Spiels nie kaufen.

Die technischen Fakten sprechen einfach klar die für die PS3 Version.

720p gegen 576p
1080p in Cut-Scenes gegen 720p
Bessere Audio-Wiedergabe
Und zu guter letzt , eine Blu-Ray gegen drei DVDs.

Kann man ruhig mal erwähnen , immerhin ist das Geschrei bei Schmadda und anderen immer groß , wenn ein PS3 Titel keine echte HD Auflösung aufweisen kann ;)
 
Godsfist hat folgendes geschrieben:
Kann man ruhig mal erwähnen , immerhin ist das Geschrei bei Schmadda und anderen immer groß , wenn ein PS3 Titel keine echte HD Auflösung aufweisen kann ;)
War bei vielen Titeln in der Vergangenheit so und ist teilweise auch immer noch so.
 
Meine Lupe vergrössert zu wenig um namhafte Unterschiede, die mich stören würden auszumachen oder vielleicht liegt es an meinen jahrelang von Bildschirmen geschundenen Augen, dass ich nicht mehr so gut sehe :kuh:
 
Zurück